Die Falcom Engine ist halt komisch. Da wird zu viel zu umständlich geladen. Wenn man herumläuft und ne Schatzkiste sieht, dann sagt da jemand was zu, was aber erst mal schön eine Sekunde lang laggt. Das mit den Animationen überspringen ist da vom gleichen Kaliber. Warum gibt es die Möglichkeit, wenn das fast genau so lange dauert, wie der Angriff? In der Richtung dürften halt die PC Ports wirklich toll sein.
Ich glaube allerdings nicht, dass sie großartig die anderen Probleme beheben, da die eher vergeigtes Spieldesign sind. Aber das gehört halt irgendwie zu der Serie dazu. Leider. Wobei es schon etwas amüsant ist, dass Cold Steel 2 Änderungen vornimmt um etwas freundlicher zu sein (warps nach Beendigung eines Quests z.B.), aber dann gleichzeitig in anderen Sachen kryptisch wird. (Niemand sagt, wenn man AP in einem Kampf dazu gewinnen kann, ganz zu schweigen davon, wenn man den nicht einmal gewinnen, sondern nur x Züge aushalten muss... was besonders toll ist, da die Gegner ab ner bestimmten HP-Grenze, die nicht schwer zu erreichen ist, einen recht schnell töten..)

Naja, Trails. FAQ Spiele durch und durch.