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  1. #1
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Zugegeben - dem Titel nach klingt das nach mehr, als es ist. Ich habe das Spiel ja im letzten Jahr sehr gelobt, aber solche Äußerungen sind einfach nur dreist. Und ich verstehe mal wieder nicht, wieso diesen komischen Entwicklern eine Sache nicht klar ist: Das, was da bei Youtube usw. abläuft, ist kostenlose Werbung für das Spiel. Dass man keine Screenshots machen kann, ist schon dumm genug und Atlus will offenbar gerne Negativschlagzeilen. Lächerlich.
    Ganz ehrlich, ich finde das total klasse.
    Atlus möchte nun mal wirklich nicht dass Spieler ohne Vorwarnung einfach so gespoilert werden können, auf kurz oder lang ein vergeblicher Kampf, aber dass ich bislang in meinen recommondations keinen Final Boss gesehen habe. (Wo erst der Name, dann das Spiel und dann Final Boss steht + Thumbnail mit Ganzkörperportait) halte ich einfach mal für einen Atlus Verdienst. Ob Zelda, Gravity Rush, Nier Automata oder auch jüngst Yooka-Laylee überall sprießen Spoilervideos wie Unkrauft aus dem Boden. Möglicherweise kann man das als vorgeschobene Ausrede betiteln, aber ich bekomme damit das Gefühl dass es ihnen wichtig ist dass ich als Spieler ein absolut frisches Spielerlebnis voller Überraschungen bekomme. Und das in Zeiten des Internets!
    Ich glaube auch nicht dass diese "Extra-Werbung" wirklich viel dem Spiel bringen würde, dann doch noch viel eher der Eklat.
    Man kann ja Videos zu Persona 5 machen wie man lustig ist. Solange man sich an die Bedingungen hält. Niemand der sich das Spiel ernsthaft holen möchte, will unbedingt wissen was nun im 6. Dungeon alles passiert. Das Spiel bekommt genug Aufmerksamkeit, die Wertungen sprechen für sich und Let's Player gibts ja trotzdem dazu. Denke also dass da kein Fehler vorliegt. Ich finde den Titel des Artikels eher extrem aufbauschend und clickbaity.

    Zitat Zitat
    Und mir ist bewusst, dass ich damit gegen den aktuellen Maso-Trend hier im Forum anrede
    Ich habe mir mal was zu Normal angesehen und finde den Schwierigkeitsgrad tatsächlich völlig in Ordnung, man unterliegt den selben Bedingungen wie auf hart nur dass die Toleranzschwelle für Fehler größer ist bzw man mehr Schaden macht. Aber gewisse Taktiken für Bossgegner scheinen wohl immer noch erforderlich zu sein, so wie ich das sehe.
    Wenn's die Wahl nicht geben würde, wäre ich vermutlich auch mit normal zufrieden gewesen.
    Und das mit Maso-Trend stimmt doch gar nicht, ich glaube bis auf Ninja_Exit, Sölf und mich spielt niemand hier wirklich Spiele auf hart. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    Achja vorhin jetzt den 1. richtigen Boss geschafft. Unglaublich wie spannend dieser Kampf war. Gegen Ende war sowohl der Boss als auch meine Truppe ausgelaugt. Unfassbar toller Kampf, großartige Inszenierung, verschiedene Phasen, ein Fokus der nicht darauf ausgelegt ist einfach möglichst viel Schaden zu machen.

    Ich habe übrigens eine kleine Theorie, obwohl ich nur den 1. Dungeon bislang kenne.

    Geändert von Klunky (10.04.2017 um 23:23 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich finde das total klasse.
    Atlus möchte nun mal wirklich nicht dass Spieler ohne Vorwarnung einfach so gespoilert werden können, auf kurz oder lang ein vergeblicher Kampf, aber dass ich bislang in meinen recommondations keinen Final Boss gesehen habe. (Wo erst der Name, dann das Spiel und dann Final Boss steht + Thumbnail mit Ganzkörperportait) halte ich einfach mal für einen Atlus Verdienst. Ob Zelda, Gravity Rush, Nier Automata oder auch jüngst Yooka-Laylee überall sprießen Spoilervideos wie Unkrauft aus dem Boden. Möglicherweise kann man das als vorgeschobene Ausrede betiteln, aber ich bekomme damit das Gefühl dass es ihnen wichtig ist dass ich als Spieler ein absolut frisches Spielerlebnis voller Überraschungen bekomme. Und das in Zeiten des Internets!
    Ich glaube auch nicht dass diese "Extra-Werbung" wirklich viel dem Spiel bringen würde, dann doch noch viel eher der Eklat.
    Man kann ja Videos zu Persona 5 machen wie man lustig ist. Solange man sich an die Bedingungen hält. Niemand der sich das Spiel ernsthaft holen möchte, will unbedingt wissen was nun im 6. Dungeon alles passiert. Das Spiel bekommt genug Aufmerksamkeit, die Wertungen sprechen für sich und Let's Player gibts ja trotzdem dazu. Denke also dass da kein Fehler vorliegt. Ich finde den Titel des Artikels eher extrem aufbauschend und clickbaity.
    Ich sehe darin eher merkwürdigen Protektionismus des eigenen Produktes, den es damit in Japan ja nicht zum ersten Mal geben würde - die Sache mit dem Schutz der Spieler wirkt da wie eine ganz merkwürdige Ausrede. Zumal ich behaupte: Niemand, der sich nicht spoilern lassen will, würde den Spoiler oben anklicken oder Videos zum Endkampf angucken. Aber es wurden ja auch noch andere "Regeln" aufgestellt, die noch etwas merkwürdiger klingen.

    Zitat Zitat
    Ich habe mir mal was zu Normal angesehen und finde den Schwierigkeitsgrad tatsächlich völlig in Ordnung, man unterliegt den selben Bedingungen wie auf hart nur dass die Toleranzschwelle für Fehler größer ist bzw man mehr Schaden macht. Aber gewisse Taktiken für Bossgegner scheinen wohl immer noch erforderlich zu sein, so wie ich das sehe.
    Wenn's die Wahl nicht geben würde, wäre ich vermutlich auch mit normal zufrieden gewesen.
    Und das mit Maso-Trend stimmt doch gar nicht, ich glaube bis auf Ninja_Exit, Sölf und mich spielt niemand hier wirklich Spiele auf hart. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Hey, ich wollte einfach mal ein wenig sticheln. Ansonsten ist es doch prima, wenn wir Spiele jeweils so spielen, wie es uns Spaß macht.

    Und ja, "normal" ist schon noch fordernd und erfordert teilweise strategisches Vorgehen, ohne jetzt aber wirklich frustrierend zu sein oder einem ständig den Game-Over-Bildschirm zu zeigen. Man hat ja die Möglichkeit, einen anderen Schwierigkeitsgrad auszuwählen, ich war aber durchweg zufrieden damit.


    Zitat Zitat
    Ich habe übrigens eine kleine Theorie, obwohl ich nur den 1. Dungeon bislang kenne.

    Korrekt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  3. #3
    Zitat Zitat von Klunky
    Ganz ehrlich, ich finde das total klasse.
    Atlus möchte nun mal wirklich nicht dass Spieler ohne Vorwarnung einfach so gespoilert werden können,
    Es sollte doch jedem selbst überlassen sein die Informationen zu konsumieren die er will oder es sein zu lassen. Das von oben zu diktieren hat schon einen fahlen Beigeschmack.

    Zitat Zitat von Klunky
    auf kurz oder lang ein vergeblicher Kampf, aber dass ich bislang in meinen recommondations keinen Final Boss gesehen habe. (Wo erst der Name, dann das Spiel und dann Final Boss steht + Thumbnail mit Ganzkörperportait) halte ich einfach mal für einen Atlus Verdienst.
    Also ich habe keine (personalisierten) Recommendations auf Youtube. Ich habe noch nicht einmal einen Youtube Account und selbst wenn sähe ich keinen Sinn darin mich damit einzuloggen. Mehr noch benutze ich im Browser den privaten Modus wodurch auch keine Historisierung meines Surfverhaltens vorgenommen werden kann.
    Ein verantwortungsvoller User hat Mittel und Wege Spoiler weitmöglichst aus dem Weg zu gehen.

    Zitat Zitat von Klunky
    Ich finde den Titel des Artikels eher extrem aufbauschend und clickbaity.
    Dem stimme ich zu. Andererseits finde ich die Aussage von Atlus "YOU HAVE BEEN WARNED, claim bla strike bla suspend bla" extrem provozierend. Genauso könnten sie die Streamer auch darum bitten allgemeine Titel und Vorschaubilder zu verwenden und solche Zuwiderhandlungen zu sanktionieren. Aber nein, sie streben nach totaler Kommunikationskontrolle. Das ist es was die Sache einerseits ätzend und andererseits so lächerlich macht, siehe auch die letzten beiden Tales Teile und vergleiche das mit westlichen Monster RPGs der Marke Witcher, Fallout und Mass Effect. Die werden von viel mehr Leuten gespielt und dort regt sich keiner auf oder verfällt in überholten Protektionismus.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
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  4. #4
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Es sollte doch jedem selbst überlassen sein die Informationen zu konsumieren die er will oder es sein zu lassen. Das von oben zu diktieren hat schon einen fahlen Beigeschmack.
    Es geht ja auch mehr um die Spoiler die sich nichts vermeiden lassen, denen man ausgeliefert ist. Empfehlungen auf Youtube erscheinen sobald man auch nur irgendeinen Historienverlauf hat. Ich habe das schon 2x zuvor deaktiviert, aber es taucht jedes mal wieder auf sobald sich irgendwas bei Youtube verändert. Bzw selbst wenn irgendwo zufällig mal auf irgendein Persona Video landet, weil man irgendnen Podcast von jemanden hört oder sich vielleicht nur ein Lied anhören möchte, erscheinen rechts in der Liste "ähnliche Videos" und in sehr vielen Fällen erscheint dann im Ranking sehr weit oben der Final Boss + Ending weil es Leute gibt die sich gleich nach Erscheinen des Spiels energisch darauf stürzen und die ersten sein wollen die solch ein Video posten. Da hilft es auch nicht wer weiß viele Informationen nicht speichern zu lassen. Zu Nier Automata habe ich unwissentlich schon erfahren müssen wie viele Enden es gibt, ist halt einfach kein toller Schachzug.
    Wie gesagt solche Leute versuchen möglichst viel Spoiler im Titel und im Thumbnail zu packen.

    Es muss ja nicht nur Youtube sein, im PSN erscheinen zu gewissen Spielen auch manchmal einfach so Bilder, weil die Pinnwand aufgeht während man das Spiel spielt oder sowas, das realisiert man manchmal erst zu einem Zeitpunkt wo es schon zu spät ist. Irgendwas passiert halt immer und de rVorschlag sich abzukapseln vom Internet ist ja kein wirklicher Kompromiss.

    Ansonsten bleibt noch zu sagen dass es völlig Rechtens ist was Atlus tut, es sollte immer noch Entscheidung des Rechteinhabers sein, ob er möchte wie viel von seinem Spiel gezeigt wird, nur weil wir heute in einer Zeit leben wo alles möglichst schnell entblöst und enthüllt werden möchte, muss nicht gleich jeder damit einher gehen.
    Geändert von Klunky (11.04.2017 um 05:57 Uhr)

  5. #5
    Zum Glück habe ich vor langer Zeit Winnie Pooh Homerun Derby gespielt um ausreichend vorbereitet das Baseball Spiel in Persona 5 zu überstehen.^^

  6. #6
    Hab meine Version schon seit dem 01.04 und mir für dieses Spiel auch extra Urlaub genommen. Nach fast 90 Stunden stehe ich nun (vermutlich) vor dem letzten Boss und es ist für mich persönlich der beste Persona Teil der Reihe. Bin total überrascht das ein PS4 JRPG nochmal so eine hohe Stundenzahl benötigt, was mir aber bei dem Titel nur recht war. Story hat tolle Twists und lebt von seinen Charakteren. Schließt man diese schnell ins Herz wird die lange Spielzeit ein Genuss. Cast hat mir wunderbar gefallen, mit Haru nur eine Person mit der ich nichts anfangen konnte. Social Links bis auf ganz wenige Ausnamen (z. B. Yoshida) auch wieder sehr unterhaltsam. Gameplay wurde mir zu keiner Zeit langweilig (bin eh SMT Fanboy). Grafik zum Teil auf PS3 Niveau - war mir aber sowas von egal bei dem grandiosen Artstyle. Soundtrack von Meguro wieder bockstark - da könnten sich Sakuraba mal eine Scheibe von abschneiden (bei Berseria ist mir kein einziges Stück hängen geblieben). Hört euch mal Rivers in the Dessert an (oder wartet am besten bis es kommt!), defintiv auf einem Niveau mit The Battle For Everyones Soul aus P3. Übertrieben schwer war der Titel auch nicht - über den Social Link von Tae Takemi kommt man relativ früh an SP regenerierendem Accessoire, welches pro Zug 7 SP wiederherstellt. Damit kann man die Heists auch an einem Abend erledigen (natürlich bis auf den Boss) und hat somit mer Zeit für Social Links. Muss aber zugeben das ich mit Guide gespielt habe und alle Social Links auf 10 gebracht habe. Plane nur einen Durchgang und wollte einfach alles mitnehmen was geht.
    Meine Videospielsammlung


  7. #7
    Ok, muss das nur mal kurz ablassen: Morgana hat jetzt bei mir verschissen. Teddy zwar immer noch nerviger, aber meine Fresse, war das echt nötig... hoffe P6 hat kein Maskottchen, was mir wieder auf die Nüsse gehen kann >_>

    Aber der größte Nervenarsch in diesem Spiel bleibt wahrscheinlich Ryuji. Der wird ja immer unerträglicher, je weiter das Spiel vorranschreitet ^_O
    Geändert von Sylverthas (11.04.2017 um 20:18 Uhr)

  8. #8
    Aus ein Hund wurde ein Bär mit bärigen puns, aus dem dann eine Katze wurde, welche behauptet keine zu sein. Das wird so weiter gehen, wenn Persona noch weiter geht. Vielleicht in 10 Jahren mit Persona 6 dann. Vorher müssen erst einmal 20 Spinoffs zu P5 kommen. Und 3 erweiterte Editionen. P5G (Persona 5 Glasses), P5SSG (Persona 5 Super Stylish Glasses) und P5UGE (Persona 5 Ultimate Glasses Edition featuring Dante from the Devil May Cry Series).

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Aus ein Hund wurde ein Bär mit bärigen puns, aus dem dann eine Katze wurde, welche behauptet keine zu sein. Das wird so weiter gehen, wenn Persona noch weiter geht. Vielleicht in 10 Jahren mit Persona 6 dann. Vorher müssen erst einmal 20 Spinoffs zu P5 kommen. Und 3 erweiterte Editionen. P5G (Persona 5 Glasses), P5SSG (Persona 5 Super Stylish Glasses) und P5UGE (Persona 5 Ultimate Glasses Edition featuring Dante from the Devil May Cry Series).
    Yoah, mal schauen, was sie für nette Spin Offs rausbringen. P4A fand ich ja sogar gar nicht übel, auch wenn der Plot so derbe weit hergeholt war wie... naja, eigentlich auch jeder von den ArcSys Plots. Also hat da Gameplay wohl doch zur Story gepasst? Spiel hatte aber defintiiv zu viel Teddy...

    Nochmal zu Ryuji: Finde er ist definitiv der nervigste Vertreter seiner "Gattung" bisher, weil er, wie BDraw schon sagt, einfach gar nichts lernt und teilweise eben schlimmer wird in der Handlung. Yosuke war halt irgendwie der Fußabtreter, aber immer noch recht sympathisch und auch teilweise lustig, und Junpei wurde später tatsächlich gut. Bin jetzt im 5. Palast und denke ehrlich nicht, dass da bei Ryuji noch so ne derbe Wandlung kommt, dass ich ihn auf einmal sympathisch finden werde

    Beim nächsten Persona Teil würde ich mir aber hauptsächlich wünschen, dass die Partymitglieder etwas schneller zur Gruppe stoßen. Gerade die, die man in den letzten paar Monaten bekommt, haben immer sehr wenig Luft. Und da ich Ryuji, Ann und Yusuke alle nicht so prall fand kamen die interessanteren (Makoto und Futaba momentan) dann doch recht spät. Vielleicht wärs da auch besser, ein wenig von der recht starren Struktur von etwa ein Palast und ein Char pro Monat (bis die Gruppe vollständig ist) abzukommen?

    Könnte dann auch helfen, die Story ein wenig zu straffen, so dass sie etwas schneller richtig in Gang kommt. P3-P5 funktionieren alle so, dass man erstmal ne längere Zeit nur die monatlichen Aufträge macht, und dann erst sehr spät die Mainstory richtig loslegt. Da könnte man an der Struktur auch etwas ändern und es interessanter gestalten.

    Was mir bei der Story von P5 aber recht gut gefällt ist die Tatsache, wie auf längere Sicht mit den Heldentaten umgegangen wird. Am Ende wollen sie ja nur Gutes tun, aber es gerät halt doch irgendwie außer Kontrolle. Was sicherlich nicht überraschend ist, aber ich hoffe da kommt noch mehr. Insbesondere diese "die bösen Erwachsenen bestrafen" Nummer müsste meiner Meinung nach ein wenig besser durchleuchtet werden, denn momentan machts echt den Eindruck, als wenn die Entwickler tatsächlich der Meinung sind, dass die Erwachsenen böse sind. Ich weiß nicht, ich kenne ein paar Erwachsene, und so schlimm sind die meisten von denen gar nicht :D
    Geändert von Sylverthas (12.04.2017 um 22:25 Uhr)

  10. #10
    Achtung, dicke Storyspoiler für nach Futaba-Arc incoming~

    Geändert von BDraw (11.04.2017 um 22:34 Uhr)

  11. #11
    Bin ich hier der einzige, der Junpei das ganze Spiel über nur so lala fand? Yosuke war best Bro und Ryuji (anfang vierter Palace) ist bisher im Mittelfeld, aber ich mag ihn. Genau wie Ann, hört mal auf alle meine jetzt-hoffentlich-bald-endlich-mal-Waifu zu dissen!

  12. #12
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Bin ich hier der einzige, der Junpei das ganze Spiel über nur so lala fand? Yosuke war best Bro und Ryuji (anfang vierter Palace) ist bisher im Mittelfeld, aber ich mag ihn. Genau wie Ann, hört mal auf alle meine jetzt-hoffentlich-bald-endlich-mal-Waifu zu dissen!
    Sorry Sölf

    Nur als Referenz, mein Typ datet jetzt Becky (lasst mich sie so nennen ). Ich fand ihren Arc recht interessant und sie als Charakter ziemlich lustig und cool. Nebenbei hat das Ganze den Vorteil, dass sie einem bei einigen Sachen helfen kann, so dass ich selbst nach Beendigung ihrer Handlung nicht das Gefühl habe, dass sie auf einmal vom Erdboden verschluckt wird (das ist immer so das Problem, zumindest wars bei P3 so: wenn man nicht ein Mädel aus der Gruppe datet, dann sieht man die eigentlich gar nicht mehr wieder nachdem man den Link auf 10 hat, weil... naja, bringt ja nicht viel^^).

    Aber das ist ja das Schöne an P3-P5: man kann sich prinzipiell selber aussuchen, mit wem man die Zeit verbringen möchte. Auch wenn man das Gelaber von nervigen Gruppenmitgliedern natürlich mindestens das halbe Spiel ertragen muss

    @BDraw: Das ist ne Sache, die mir an P5 ziemlich gut gefällt. Die Gruppendynamik ändert sich mehrmals relativ stark. Am Anfang ist die Gruppe sehr unbeholfen und nur mit Ryuji, Ann und Mona sind auch keine so großen Leuchten dabei.
    Yusuke ändert die Dynamik leider nur unwesentlich (und ist auch sonst eher unauffällig), aber sobald Makoto dazukommt merkt man schon, dass durch einen sehr (vielleicht zu) intelligenten Char sich hier viel verändert. Nachdem dann auch noch Futaba dazukommt ändert es sich erneut stark, wie BDraw schon in seinem Post vermerkt hat. Hier ists einerseits natürlich Futaba, aber andererseits der Erfolg, der den Leuten zu Kopf steigt. Schätze mal, dass sich die Dynamik nochmal ändern wird, wenn sie dann dem Erfolg zum Opfer fallen.

    Habe zumindest hier das Gefühl, dass sich die Dynamik stärker verändert als es z.B. bei P4 der Fall war (aber das Spiel habe ich auch nie durchgespielt, glaube da aufgehört, als der Detektiv im Midnight Channel erschien oder so). Wobei ich P3 da immer noch am besten fand. War irgendwie ganz cool, dass sich die Charaktere am Anfang eigentlich alle nicht so richtig leiden konnten bzw. warm wurden, aber sich das mit fortschreitender Handlung immer weiter verbessert hat. Da hat man doch einiges an Charakterentwicklung erlebt. Dadurch wurde Junpei dann z.B. später auch ganz sympathisch. Nebenbei hatte ich bei P3 nie das Gefühl, dass irgendeiner der Chars ein intellektueller Totalausfall war wie hier halt Ryuji
    Geändert von Sylverthas (12.04.2017 um 22:26 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch mehr um die Spoiler die sich nichts vermeiden lassen, denen man ausgeliefert ist. Empfehlungen auf Youtube erscheinen sobald man auch nur irgendeinen Historienverlauf hat. Ich habe das schon 2x zuvor deaktiviert, aber es taucht jedes mal wieder auf sobald sich irgendwas bei Youtube verändert. Bzw selbst wenn irgendwo zufällig mal auf irgendein Persona Video landet, weil man irgendnen Podcast von jemanden hört oder sich vielleicht nur ein Lied anhören möchte, erscheinen rechts in der Liste "ähnliche Videos" und in sehr vielen Fällen erscheint dann im Ranking sehr weit oben der Final Boss + Ending weil es Leute gibt die sich gleich nach Erscheinen des Spiels energisch darauf stürzen und die ersten sein wollen die solch ein Video posten. Da hilft es auch nicht wer weiß viele Informationen nicht speichern zu lassen. Zu Nier Automata habe ich unwissentlich schon erfahren müssen wie viele Enden es gibt, ist halt einfach kein toller Schachzug.
    Wie gesagt solche Leute versuchen möglichst viel Spoiler im Titel und im Thumbnail zu packen.

    Es muss ja nicht nur Youtube sein, im PSN erscheinen zu gewissen Spielen auch manchmal einfach so Bilder, weil die Pinnwand aufgeht während man das Spiel spielt oder sowas, das realisiert man manchmal erst zu einem Zeitpunkt wo es schon zu spät ist. Irgendwas passiert halt immer und de rVorschlag sich abzukapseln vom Internet ist ja kein wirklicher Kompromiss.

    Ansonsten bleibt noch zu sagen dass es völlig Rechtens ist was Atlus tut, es sollte immer noch Entscheidung des Rechteinhabers sein, ob er möchte wie viel von seinem Spiel gezeigt wird, nur weil wir heute in einer Zeit leben wo alles möglichst schnell entblöst und enthüllt werden möchte, muss nicht gleich jeder damit einher gehen.
    Hmmm ich weiß nicht was du machst. Ich wurde weder zu Persona 5, noch zu Dark Souls 3, noch zu Nier Automata, noch zu Final Fantasy 15, noch zu Witcher 3, noch zu Tales of Berseria, noch zu Lunar, welches ich Anfang des Jahres durchgespielt habe und bei welchem für einen Zeitraum von 20 Jahren die Gefahr bestand gespoilert zu werden, gespoilert. Und doch bin ich recht häufig auf Youtube unterwegs und erkundige mich regelmäßig über den aktuellen Stand im (J)RPG Genre.
    Und wie du bereits sagst sind das Problem dann eher Vorschaubilder und Überschriften, Dinge die sich mit chirurgischen Eingriffen lösen lassen ohne dass man gleich die Großer Bruder Bombe zündet.


    Zudem ist es für die Diskussion relativ unerheblich ob Atlus im Recht ist oder nicht. Wäre das Spiel voller Bugs wären sie auch im Recht, es kommt darauf an wie die Community reagiert und was für Konsequenzen das für den Anbieter hat. Im Falle von Persona 5 gibt es bedauerlicherweise keinen Aufschrei. Als Nintendo ihre Youtube Richtlinien vor einiger Zeit durchgedrückt hatte war das Medienecho erfreulicherweise laut und negativ geprägt. Zwar hat es an der Sturköpfigkeit von Nintendo nichts geändert, dafür hat es aber dazu geführt dass andere Publisher wie Bethesda klar Stellung Pro-Community bezogen haben.
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  14. #14
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Zudem ist es für die Diskussion relativ unerheblich ob Atlus im Recht ist oder nicht. Wäre das Spiel voller Bugs wären sie auch im Recht, es kommt darauf an wie die Community reagiert und was für Konsequenzen das für den Anbieter hat. Im Falle von Persona 5 gibt es bedauerlicherweise keinen Aufschrei. Als Nintendo ihre Youtube Richtlinien vor einiger Zeit durchgedrückt hatte war das Medienecho erfreulicherweise laut und negativ geprägt. Zwar hat es an der Sturköpfigkeit von Nintendo nichts geändert, dafür hat es aber dazu geführt dass andere Publisher wie Bethesda klar Stellung Pro-Community bezogen haben.
    Das liegt aber auch daran dass die Vorgaben die Nintendo gestellt haben für all ihre Produkte galten und wesentlich inhumaner waren, man hat bei dem Programm förmlich gemerkt dass sie die Let's Player dazu ausnutzen wollten um noch mal ordentlich Kohle auf direkten Weg abzugreifen.
    Sehr oft wurden Videos mit Nintendo Produkten einfach geflaged bzw gar ganze Kanäle dichtgemacht und man wusste nicht wieso. Keine Ahnung wie es da genau mit Atlus aussieht, aber ich finde die Bedingungen deutlich lockerer und ich sehe keinen Hintergedanken daran, außer das man vermeiden möchte das Spieler sich anstatt das Spiel zu kaufen, lieber komplett über Youtube anschauen.

    Ich finde da so manchen Kommentar wie: "Atlus macht jetzt einen auf Nordkorea" deutlich überzogen, in keinster Weise werden irgendwelche Freiheitsrechte missbraucht.
    Auch wenn sie unordinär sind, finde ich sollte man solche Entscheidungen von großen Publishern respektieren.

  15. #15
    Akzeptieren (notgedrungen) ja, respektieren definitiv nein.
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  16. #16
    Meine Fresse sind die Entwickler behindert. Spiele auf Schwer und bin im dritten Dungeon. Hab da gegen ne Engel Gruppe gekämpft die plötzlich den Skill "Self Destruct" benutzt haben.
    Volle HP Party sofort tot... Einfach so. Wie dumm ist das? War ja ganz cool bis jetzt auf schwer zu spielen aber ich glaube ich spiel jetzt auf Safety. Was für ein Schwachsinn.

  17. #17
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Meine Fresse sind die Entwickler behindert. Spiele auf Schwer und bin im dritten Dungeon. Hab da gegen ne Engel Gruppe gekämpft die plötzlich den Skill "Self Destruct" benutzt haben.
    Volle HP Party sofort tot... Einfach so. Wie dumm ist das?
    Willkommen bei Shin Megami Tensei. Ne ist tatsächlich so ziemlich der klassischste Moment eines Party-Wipes in der Serie. Ich bin im Spiel noch längst nicht so weit und ich schätze mal die Auswirkungen sind deutlich gravierender bei limitierten Speicherpunkten. Normalerweise werden solche Fähigkeiten eigentlich immer angekündigt, wenn sich der Gegner merkwürdig verhält oder sowas in der Art. Wenn man dann keine Möglichkeit hat den Gegner Schachmatt zu setzen, unbedingt immer irgendwas in der Hinterhand behalten mit dem man direkt flüchten kann. Evtl könntest du auch mit Verteidigung den Angriff überleben. Wie gesagt ich kann das ganze natürlich schwer nachvollziehen, aber ich glaube dass derartige Momente dich zukünftig nicht mehr aus dem Nichts treffen werden.

    Zitat Zitat
    War ja ganz cool bis jetzt auf schwer zu spielen aber ich glaube ich spiel jetzt auf Safety. Was für ein Schwachsinn.
    Ich denke mal das hast du nur aus Frust gesagt, aber wenn du es tatsächlich vor hast zu tun, bedenke dass du danach den Schwierigkeitsgrad nicht mehr zurückschalten kannst. Du bist damit gezwungen dauerhaft bevormundet zu werden.

  18. #18
    Yoah, klingt so, als hättest Du Dein erstes richtiges SMT Erlebnis gehabt. Kann man nur draus lernen. Habs damals auch auf die harte Tour gelernt, dass man ab nem Zeitpunkt besser irgendwas, was einen immun gegen Todeszauber macht, dabei haben sollte^^°

    Btw. ich erledige Paläste ja immer so schnell es geht, muss jetzt bei dem letzten, den ich gemacht habe, sagen, dass das Spiel das fast schon gegen mich verwendet (und das ist auf ne sehr positive Art gemeint). Die Wartezeit hat hier schon was, was einem fehlen würde, wenn man den Palast erst kurz vor der Deadline macht, würde ich mal behaupten.

    Momentan bin ich ein wenig in dem Trott ein paar der SL aus dem Weg zu räumen. Finde die meisten davon schon gut geschrieben, aber wenn man die so hintereinander abarbeitet, fallen dann doch schon einige Storymomente etwas flacher. Es wiederholt sich auch extrem, wie sehr die SL alle dem MC danken. In jedem Gespräch. Bei jedem SL ^_O
    Glaube das Gefühl hatte ich in P3 aber auch schon, weil man gegen Ende halt die Stats so hoch hat, dass man dafür kaum noch was tun muss, und freiwillig dungeoncrawlen geh ich sicher nich
    Geändert von Sylverthas (12.04.2017 um 20:00 Uhr)

  19. #19
    Ich gehe nun laaangsam aufs Ende zu, wird aber sicher noch so seine 10-15 Stunden dauern. Bin schon sehr gespannt. Am Ende werde ich sicher sehr viel Positives, aber auch viel Negatives zu sagen haben. Ich mag Persona 5 wie erwartet sehr gerne, aber einige Aspekte – hauptsächlich, was das Writing, Präsentation, Glaubwürdigkeit mancher Ereignisse und die teilweise zu starke Ähnlichkeit zu Persona 4 betrifft – stören mich schon. Ich habe bisher noch keine Reviews gelesen, nur das überwältigend positive Echo mitbekommen, aber für mich ist eigentlich schon klar, dass das Spiel für mich persönlich Persona 3 und Persona 4 nicht erreicht. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich die beiden vor 7+ Jahren gespielt habe und mit gewissen Tropes noch nicht vertraut war, aber das ist definitiv nicht der einzige Grund.

    Ich finde, das Spiel ist in den Alltagsmomenten am stärksten, aber die dramatischen Höhepunkte und einige andere Aspekte finde ich teilweise deutlich zu dick aufgetragen. Obwohl ich die Party durchaus gerne mag, muss ich sagen, dass sie mir bei Weitem nicht so sehr zusagt wie die der beiden Vorgänger. Persona 4 hatte den Sympathie-Gruppe schlechthin, ein bisschen auf Kosten der Charakterentwicklung: Nach dem dazugehörigen Dungeon hatte jede Figur die Entwicklung eigentlich hinter sich und im Grunde genommen waren alle von Anfang an Freunde. In Persona 3 war es eher umgekehrt: Am Anfang waren viele Charaktere kalt, distanziert oder unsympathisch, haben aber insbesondere gegen Ende eine sehr tolle und größtenteils glaubwürdige Entwicklung durchgemacht, was für mich sehr funktioniert hat und weshalb für mich z.B. auch Junpei > Yosuke > Ryuji gilt.

    Ist natürlich trotzdem eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, aber nach 75 Stunden ist schon recht klar, dass es meinen (zugegebenermaßen astronomischen) Erwartungen nicht gerecht wird. Ich finde es auch etwas schade, wie wenig Neues Persona 5 abgesehen vom neuen (und deutlich besseren) Dungeondesign doch bietet. Gibt zwar noch andere neue Kleinigkeiten, aber die und die Tatsache, dass alles etwas mehr "polished" wirkt, lassen für mich die Frage aufkommen, was genau an der Entwicklung denn nun so lange gedauert hat. Zwischen dem Release zwischen Persona 3 und 4 lagen beispielsweise nur zwei Jahre.

    Werde da nochmal am Wochenende im Detail drauf eingehen.
    Geändert von Narcissu (12.04.2017 um 19:55 Uhr)


  20. #20
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ist natürlich trotzdem eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, aber nach 75 Stunden ist schon recht klar, dass es meinen (zugegebenermaßen astronomischen) Erwartungen nicht gerecht wird. Ich finde es auch etwas schade, wie wenig Neues Persona 5 abgesehen vom neuen (und deutlich besseren) Dungeondesign doch bietet. Gibt zwar noch andere neue Kleinigkeiten, aber die und die Tatsache, dass alles etwas mehr "polished" wirkt, lassen für mich die Frage aufkommen, was genau an der Entwicklung denn nun so lange gedauert hat. Zwischen dem Release zwischen Persona 3 und 4 lagen beispielsweise nur zwei Jahre.
    Die Frage haben sich wohl schon einige gestellt. P5 ist halt wie die anderen Teile und hat größtenteils auch deren Macken übernommen. Und das wird wohl auch so bleiben, so lang die Verkaufszahlen nicht irgendwann einbrechen oder die Reviews schlechter werden. Glücklicherweise (?) habe ich P4 nie durchgespielt und meine Erinnerungen daran sind teilweise ein wenig verschwommen, aber es sagt schon was aus, dass einige Probleme, die auch P3 hatte, immer noch da sind. Bei P5 bin ich aber wirklich froh, dass sie endlich das grausame Dungeondesign der Vorgänger (zumindest für die Hauptdungeons) über Bord geworfen haben. Das war wohl die Änderung, die ich bei den anderen beiden Spielen am meisten herbeigesehnt habe.

    Erscheint aber irgendwie weit hergeholt, dass die lange Entwicklungszeit darauf zurückzuführen ist^^
    An der Engine dürfte es ja auch nicht gelegen haben, da hatten sie ja mit Catherine schon eine brauchbare gebaut. Waren die vielen P4 Spin Offs zu aufwending?

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