FFV hat wirklich eine extrem motivierende Charakterentwicklung die von späteren Spin-Offs (Bravely Default, Final Fantasy X-2) nur allzu gerne wieder aufgegriffen wird. Auch hinsichtlich Dungeondesigns macht es einen Sprung nach vorne da es nun auch sowas wie kleinere Rätsel und Geheimbereiche gibt.
Die Handlung lässt im Gegensatz zu Teil IV vielleicht wieder etwas federn, sie ist zwar definitiv dicht und präsent, bleibt auch schon irgendwo eindimensional, bzw es hängt davon ab wie viel du in die Themen hineininterpretierst. Trotzdem finde ich den Charaktercast unglaublich symphatisch und vor allem Faris und Galuf habens mir echt angetan.
Auch so weckt das Spiel vom Ganzen Aufbau für mich richtiges Abenteuerfeeling.
Zudem hat es für mich die bewegendste Main Theme von allen Teilen irgendwie.

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Ohne Witz: Bartz und Galuf haben sich bei mir schon ziemlich gezankt. Allerdings ist die englische Fanübersetzung daran nicht ganz unschuldig. Naja, letztenendes gut, dass es mit der Übersetzung nix geworden ist.








Das ist quasi der ultimative Easy Mode in dem Spiel. Jedes +4 Attack von Yuna ist bei ihr selbst erstmal im normalen Playthrough nicht so stark zu merken, da sie so gering startet, dass es Zeit braucht, bis sie da andere einholt, aber die Dinger sind jedes mal ein abartig riesiger Sprung für ihre Summons. Also auf dem normalen Yuna Weg wäre das nicht mal ansatzweise so übertrieben, wie es durch Auron Weg der Fall ist. Dementsprechend hast du einfach (wahrscheinlich) zufällig den totalen Easy Mode gewählt.
