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Thema: Crafting-Systeme

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Deinen letzten Punkt finde ich gut. So wird es ja auch bei FF7 gehandhabt mit den Materia, also Kugeln mit jeweils einer Eigenschaft und man sich aussuchen, wer die Kugel erhält.
    Eindeutiger Vorteil ist, dass man sich nicht ärgert, dass man alle 3 Feuerboni für Spieler A verbraucht hat und Spieler B jetzt den Eisgegnern quasi hilflos ausgeliefert ist.
    Das Wechseln bringt meiner Meinung nach einen großen Strategischen Pluspunkt in das Spiel.
    Nur würde ich hier wieder die Frage in den Raum werfen, ob das wirklich Crafting ist - und nicht eher ein normales Ausrüsten? So verhält es sich ja nicht viel anders als bei einem Ring, den man der Figur ansteckt (es kommt höchstens noch hinzu, dass sich die Eigenschaften des Objekts ändern, je nachdem ob man es in eine Waffe oder wo anders reinsteckt (Feuerangriff vs Feuerresistenz etwa)).

    Weil crafting heißt ja, dass ich aus irgendetwas irgendetwas anderes mache. Und das passiert beim Einklinken von Kugeln in Aussparung ja nicht wirklich, oder?
    Auch wenn mir sowas mehr zusagt als Wenn man Objekte dauerhaft verbraucht und dann bestimmte andere Sachen nicht mehr herstellen/bekommen kann, weil es nur eine begrenzte Anzahl an Ausgangsmateriallien gibt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Das Wechseln bringt meiner Meinung nach einen großen Strategischen Pluspunkt in das Spiel.
    Nur würde ich hier wieder die Frage in den Raum werfen, ob das wirklich Crafting ist - und nicht eher ein normales Ausrüsten? So verhält es sich ja nicht viel anders als bei einem Ring, den man der Figur ansteckt (es kommt höchstens noch hinzu, dass sich die Eigenschaften des Objekts ändern, je nachdem ob man es in eine Waffe oder wo anders reinsteckt (Feuerangriff vs Feuerresistenz etwa)).

    Weil crafting heißt ja, dass ich aus irgendetwas irgendetwas anderes mache. Und das passiert beim Einklinken von Kugeln in Aussparung ja nicht wirklich, oder?
    Ja. Strengenommen ist es kein Crafting. Eher "Upgrades". Skyborn und Echoes of Aetheria (kommerzielle Makerspiele vom selben Macher - auf Steam erwerblich) setzen ja stark auf sowas.

    Kann mich nicht mehr an Skyborn erinnern. Bei Echoes of Aetheria gabs normale Ausrüstung zu kaufen - die aber kaum was brachte. Standardkram. Und man konnte sich bessere Sachen zusammenbauen mit Edelsteinen die in die Rüstung eingingen. Die erhielt man auch beim Zerlegen zum Teil wieder und konnte damit neue Sachen bauen. (Manche Sachen - wie z. B. Kohle als Antriebsstoff fürs Schmieden - gabs aber nicht mehr zurück. Die wurdne also komplett aufgebraucht.)

    Andere Sachen waren dann noch als "Augements" (nannten sie es glaub) - die konnte man reintun und rausnehmen ohne den Gegenstand an sich zu zerlegen. (Wäre dann so ähnlich wie in dem Beispiel was ich zuerst hatte.)

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