Perhaps you've heard of me?
Zitat
- Heiltränke müssen gebraut werden. Man kann so gut wie keine finden oder kaufen. Heilmagie, falls es sie überhaupt gibt, kann auch nur in Maßen eingesetzt werden.
...
Find ich gut. Heiltränke die man kaufen kann sind entweder richtig teuer, oder qualitativ hochwertiger (weil ein gelernter Braumeister diese eventuell hergestellt hat).
Zitat
- Die Haupteinnahmequelle sind nicht Truhen am Wegesrand, sondern craftbare Gegenstände. Vielleicht stellt die Gruppe aus Monsterzähnen Schmuck her oder so was in der Art.
...
Ich find die zufälligen Truhen am Wegesrand mittlerweile sowieso irgendwie veraltet. Gerade auch die Tatsache, dass niemand außer dem Helden sich dafür zu interessieren scheint und der Inhalt plötzlich ein strahlender Säbel der Macht +10 ist.
Reste von Monstern verwerten finde ich eigentlich immer ganz nett. Ob Halskette, Handelsware oder Werkzeug spielt für mich da keine Rollen. Ist meiner Meinung nach besser als Gold was irgendwelche Tiere fallen lassen.
Zitat
- Einfache Waffen und Rüstungen kann man kaufen oder finden, aber wenn man gute Ausrüstung haben will, muss man den Schmieden erst die nötigen Zutaten bringen.
...
Im Laden sollte es schon Standardausrüstung geben, die einen auch stärker macht. Hier sollte man das richtige Maß zwischen Upgrade und Notwendigkeit finden. Wenn man in eine neue Stadt kommt will man sich natürlich neu einkleiden. Die neuen Waffen sollten aber nicht plötzlich doppelt so stark sein, wie die alten. Besonderes Equipment kann man aber natürlich auch in Verbindung mit Quests setzen, wo Ressourcen zum Schmieden benötigt werden.
Zitat
- Um Zauber zu wirken, braucht man keine Zauberpunkte oder Ausdauer, sondern Ingredienzien. Magie muss dann zwar mit mehr Bedacht eingesetzt werden, ist aber auch dementsprechend wirkungsvoll. Alternativ können die Zutaten für schwächere Sprüche relativ häufig vorkommen.
...
Das klingt für mich dann weniger nach Magie als nach Alchemie. Unter Magie verstehe ich das Wirken von Fähigkeiten, die eine gewisse Energie kosten. Also Mana. Wobei man eine Kombination machen kann aus Mana und "mystischen Gegenständen". Ein normaler Feuerzauber kostet eventuell nur MP, eine stärkere Variante benötigt vielleicht Feenstaub o.Ä. um eine größere Wirkung zu erzeugen. In manchen Spielen werden aber auch Schriftrollen quasi als Ressource hergenommen, was aber für mich irgendwie keinen Sinn ergibt, weil die Schriftrolle nach dem Gebrauch ja nicht verschwinden sollte und wenn ich den Zauber schon mehrmals gesprochen habe sollte ich mir den Spruch doch irgendwann merken können.