Ich habe recht viele Ideen, wenn ich dem Maker mitten in die Bearbeitungsmaske blicke, während er das Blinzelduell verliert. Wenn ich ein neues Gebiet konzipiere und lose Vorstellungen entwickle, was ich damit denn anfangen möchte, ergeben sich auf ganz unkomplizierte Weise anknüpfende Ideen. Was passt noch, wie können die groben Bestandteile in etwa zusammenhängen? Dann mache ich eine Skizze und halte es fest.
Anschlussideen habe ich dann bei der konkreten Ausgestaltung. Und wenn ich unterwegs bin, ohne etwas Interessantes zu begaffen oder ein Welträtselproblem zu durchdenken habe, lasse ich auch gern die Gedanken in Richtung RPG Maker schweifen. Mal organisiere ich mir so im Kopf eine Kampfdramaturgie zurecht, mal wäge ich ab, welches Spielelement am aktuellen Ort besser passte, mal entwerfe ich draußen im Schneematsch auch ganz tolle Schlagabtausche, deren Formulierungen ich längst wieder vergessen habe, bis ich wieder zu Hause bin und habe dann das beglückende Gefühl, gerade nur die zweitbeste aller Möglichkeiten in die Textbox einzutragen. Aber ich weiß, dass ich zumindest draußen noch inspiriert war - und darum geht es ja.