-
Drachentöter
Ich empfinde diesen Ego-Trip bezüglich Kunst und nicht einzuhaltenden Grenzen ehrlich gesagt für extrem überholt und irreführend.
Ein Videospiel dient in erster Linie der Unterhaltung. Ob dies durch Spaß, Freude und/oder Nervenkitzel erzeugt wird, ist erstmal nebensächlich.
Ich als Spieler möchte aber vielleicht eben NICHT die zügel- und grenzenlosen Fetische irgendeines "Künstlers" ertragen müssen, weil er es für wichtiger hält, sich irgendwie auszudrücken, als mir eine für beide Seiten angemessene Erfahrung zu liefern.
Das soll nicht heißen, dass man nichts anspruchsvolles und/oder verstörendes thematisieren darf, man sollte nur das nötige Fingerspitzengefühl dafür haben: Zum einem sollte man sich über Reizthemen auch ausgiebig informieren und es in einem angemessenen und legalem Sinne darstellen, zum anderen sollte man eben doch Rücksicht auf die potentiellen Spieler nehmen und halt ggf. durch klare Warnhinweise klarstellen, worauf sich ein Spieler einlässt. Und selbst wenn man dann Negativ-Reaktionen bekommt, sollte man angemessen darauf eingehen und den Spieler nicht dafür schelten, dass er entweder die "Kunst" nicht verstanden hat oder einfach nur ein "Weichei" wäre... Man bricht sich ja nun auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man Leute im Voraus darauf hinweist, dass sie - wenn sie Probleme damit haben (was unterschiedlichste Gründe haben kann!) - vielleicht nicht zur Zielgruppe des Spiels gehören.
Und seien wir doch mal ehrlich: Die wenigsten Makerspiele, bei denen es einen "Shitstorm" wegen kontroversen Themen gab, sind damit irgendwie sinnvoll oder künstlerisch wertvoll vorgegangen.
Eine einfache Grundregel vielleicht: Wenn man mit komplexen und kontroversen Themen nicht tiefergehend umgehen kann und möchte und sie nur dazu einbindet, um irgendwie "edgy" und "künstlerisch wertvoll" zu wirken, sollte man gar nicht erst damit anfangen. Beschäftigt euch einfach mal mit den Dingen, die ihr thematisieren wollt und schiebt die Schuld nicht auf die Konsumenten, wenn ihr es doch nicht getan habt.
MfG Sorata
P.S.: Ich meine niemanden konkret, aber wer sich angesprochen fühlen will, darf das ruhig.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln