Ergebnis 1 bis 20 von 174

Thema: Gecancelt - Der Fluch des Einhorns (1.1) [VX Ace]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @CensedRose
    Solche Postings wie das von Nanokan wird es immer geben, selbst wenn jemand schon 10 Jahre Maker-Spiele entwickelt. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Ich hatte beim Spielen nicht den Eindruck, dass es dir so sehr an Erfahrung fehlt. Verbessern kann man natürlich immer etwas, aber ich kann dir sagen, dass dein Spiel gegenüber den vielen anderen Maker-Spielen, die ich kenne, nicht abfällt. Gerade wenn jemand Handlung und Charaktere auf diese Weise (wie Nanokan) kritisiert, steckt dahinter meistens nur, dass sie nicht seinem Geschmack entsprechen. Ein einfaches richtig oder falsch gibt es hier gar nicht.

@Sephigruen
    Zitat Zitat
    Selbst in den besten und hochgelobtesten Spielen fallen Spielern Plotlöcher und Ungereimtheiten auf und es nervt sie, aber meistens haben die Spiele dann genug Qualitäten, um das auszugleichen.
    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es kein von einem Menschen geschaffenes Werk gibt, in dem einige nicht überall und ständig Löcher und Ungereimtheiten sehen. Davon genervt zu werden, ist ein richtiger Volkssport geworden!

Aber wie dem auch sei, CensedRose hat schon recht, dass Fantasy andere Ansprüche an die Glaubwürdigkeit stellt als z. B. eine Geschichte im Hier und Jetzt. Glaubwürdigkeit bedeutet mMn "Konsistenz von Handlung und Figuren". Sind Setting und Figuren von vorne rein idealisiert und überzeichnet, dann gelten für sie ganz andere Regeln als für einen "normalen Menschen". Passend zum Thema (Vorsicht, Oper!)

Geändert von Kelven (22.05.2015 um 14:26 Uhr)

schade, hoffe das du bald wieder das spiel aufnehmen wirst

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Du kannst das Projekt gar nicht abbrechen, wer soll denn dann eine der ersten neuen Projekt des Monats-Plaketten bekommen ?

P.S. und ich dachte immer das Atelier wäre voll fies und gemein zu VXAce Spielen. Tja, touché.

Noch bevor es darum geht heir ein Meisterwerk zu schaffen solltest du dir vor Augen führen @Censed Rose das unheimlich viele leute ihre Projekte gar nicht zu ende führen.
    Auch das ist ein Skill den man Lernen muss (etwas das mir bzgl. rpg maker definitiv fehlt).

Lass dich nicht entmutigen, du solltest es durchziehen wenn du das gepackt hast bist du nicht nur um viele Erfahrungen reicher sondern du wirst auch wissen was es heißt ein solches projekt alleine zu stemmen.

Deine entscheidung respektiere ich natürlich, aber lass dich nicht von irgendwelchen Anons ins boxhorn jagen

Hallöchen ihr alle! =)

Nachdem mein erster Schock vorüber ist, möchte ich mich für mein "überstürztes" Verhalten entschuldigen. Ich war schon den ganzen Tag angeschlagen, da ich schon seit einem Jahr nicht mehr gut schlafe (kläre das im Juni ab) und am Nachmittag meistens
    schlimme Schlafkrisen habe (wo ich fast gezwungen bin, ein Nickerchen zu machen). Nachdem ich dann den Kommentar von Nanokan gelesen habe, sah ich einfach nur noch schwarz und ich fiel wirklich in mich zusammen.

Jetzt ist diese "Krise" jedoch überwunden und ich möchte euch gerne mitteilen, dass ich das Spiel auf jeden Fall weiterführen werde, vielleicht jetzt aber einfach eine kleine Pause einlege, da ich auch an meine Weiterbildung denken muss
    Ich werde DFdE beenden und den zweiten Teil werde ich ebenfalls machen! Darauf könnt ihr euch verlassen! Ich gebe nicht mehr so schnell auf!

Nun zu den einzelnen Beiträgen:

Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    "Aber Fändäsiie" ist das ungünstigste "Argument", was du bringen kannst, dann hast du gleich verloren. Die Antwort auf die Frage nach dem Warum ist ganz einfach. Weil Glaubwürdigkeit. Auch und gerade in Fantasy ist Glaubwürdigkeit höchstes Gut. Du möchtest glaubwürdige Charaktere mit glaubwürdigen Handlungen und glaubwürdige Vorgänge, weil der Spieler das alles sonst nicht ernst nimmt und sich fragt, was die alle geraucht haben. Selbst in den besten und hochgelobtesten Spielen fallen Spielern Plotlöcher und Ungereimtheiten auf und es nervt sie, aber meistens haben die Spiele dann genug Qualitäten, um das auszugleichen. Zu vermeiden ist das aber doch. Genau wie diese Erwiderung.
    Hmmm... aber trotzdem ist die "Fantasie" dennoch an keine Regeln oder Gesetze gebunden. Zum Beispiel habe ich heute wieder mal aus Lust und Laune "Kung Fu Panda" geschaut. Und Meister Ugway (oder wie man den schreibt) löst sich bei seinem Tod in
    Kirschblüten auf?! o.O Jetzt könnte ich mir dutzende Fragen stellen. Warum Kirschblüten? Warum löst er sich auf? Warum stirbt er nicht an Herzversagen? Warum ist seine Zeit gekommen? und und und... Siehst du, was ich meine? Es gibt nicht immer für alles eine Erklärung und meiner Meinung nach, braucht es das auch nicht immer Aber nicht jeder sieht es gleich.

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hey Rose,

es ist völlig normal, dass Kritik dich treffen kann, wenn du selbst von deinem Projekt einigermaßen überzeugt und zufrieden damit bist. Insgesamt hast du meiner Meinung nach aber hauptsächlich konstruktive Kritik erhalten und viele positive Rückmeldungen.

Wenn du natürlich jetzt ein Projekt erstellst um weitere Erfahrungen zu sammeln, ist dies natürlich auch ein guter Weg. Wenn DFdE das Spiel ist, was du perfektionieren möchtest, macht es Sinn, an anderen Projekten deine Skills zu verbessern.
    Das mit der Kritik stimmt und darüber bin ich mehr als dankbar! =) Wie gesagt, ich war einfach schon vorher angeschlagen und fühlte mich gleich angegriffen
    Das ich ein anderes Spiel machen möchte... eigentlich habe ich es vor ein paar Monaten schon angefangen (nebst DFdE). Mit dem neuen Spiel möchte ich wirklich mehr Erfahrungen einbringen können, aber bis ich dieses Konzept vorstelle, vergehen wohl noch einige Monate

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @CensedRose
    Solche Postings wie das von Nanokan wird es immer geben, selbst wenn jemand schon 10 Jahre Maker-Spiele entwickelt. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Ich hatte beim Spielen nicht den Eindruck, dass es dir so sehr an Erfahrung fehlt. Verbessern kann man natürlich immer etwas, aber ich kann dir sagen, dass dein Spiel gegenüber den vielen anderen Maker-Spielen, die ich kenne, nicht abfällt. Gerade wenn jemand Handlung und Charaktere auf diese Weise (wie Nanokan) kritisiert, steckt dahinter meistens nur, dass sie nicht seinem Geschmack entsprechen. Ein einfaches richtig oder falsch gibt es hier gar nicht.
    Vielen Dank! Das ist lieb von dir und ich nehme es mir auch zu Herzen. Ich werde weiter an DFdE arbeiten und werde nicht aufgeben! Mir ist auch klar, das nicht allen mein Spiel gefallen kann und das akzeptiere ich auch =) Nanokan's Kommentar hat mich einfach wirklich aus der Bahn geworfen und mich etwas nieder geschmettert, aber er hat sich ja schon dazu geäussert und sich so zusagen entschuldigt.

Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    schade, hoffe das du bald wieder das spiel aufnehmen wirst
    Ich nehme es bereits wieder auf! ^^ Entschuldige meine "Überreaktion"! Ich habe es einfach etwas pausiert, damit ich mich mehr auf meine Weiterbildung konzentrieren kann, aber ich werde zwischendurch sicher wieder daran arbeiten

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Du kannst das Projekt gar nicht abbrechen, wer soll denn dann eine der ersten neuen Projekt des Monats-Plaketten bekommen ?
    Hahaha! ^^ Danke dir! Aber Projekt des Monats? Linkey hat da schon etwas erwähnt, aber davon weiss ich gar nichts! O.O Ist das wahr?
    Auf jeden Fall habe ich es geändert und werde das Spiel nicht auf Eis legen, sondern einfach eine kleine Zeit pausieren Ich werde also ab jetzt halt einfach stückchenweise weiter daran arbeiten!

Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Noch bevor es darum geht heir ein Meisterwerk zu schaffen solltest du dir vor Augen führen @Censed Rose das unheimlich viele leute ihre Projekte gar nicht zu ende führen.
    Auch das ist ein Skill den man Lernen muss (etwas das mir bzgl. rpg maker definitiv fehlt).

Lass dich nicht entmutigen, du solltest es durchziehen wenn du das gepackt hast bist du nicht nur um viele Erfahrungen reicher sondern du wirst auch wissen was es heißt ein solches projekt alleine zu stemmen.

Deine entscheidung respektiere ich natürlich, aber lass dich nicht von irgendwelchen Anons ins boxhorn jagen
    Da hast du recht und es war auch blöd von mir, gleich so zu überreagieren. Wie oben gesagt, ich war heute ein bisschen am Ende und mein überstürztes Verhalten tut mir wirklich leid!
    Natürlich werde ich es durchziehen und weiter machen! So schnell werde ich mich nicht mehr entmutigen lassen!

Nach langer Zeit packte mich endlich mal wieder die Lust, ein RPG - Maker - Game zu spielen. Entgegen meines Profils habe ich tatsächlich schon Einiges an Erfahrung, was RPG - Maker - Games betrifft, gesammelt (anonymes Umhergeistern zwischen den Foren, wenn man so will). Der Grund weshalb ich mich dann doch mal entschloss, ein Profil zu erstellen, um Kommentare verfassen zu können, war/ist tatsächlich dieses Projekt. Ich war Erstlings - Projekten immer sehr misstrauisch und wollte (was eventuell etwas hochnäsig rüberkommt) meine Zeit mit "sowas nicht verschwenden", da Fehler, große Lücken etcpp, vorprogrammiert sind. Doch gab ich diesem Projekt aus reiner Laune mal eine Chance - und bereue es wirklich nicht. Natürlich könnt´ ich jetzt wieder anfangen zu kritisieren, allerdings konnte in den letzten Wochen ja erstmal genug Kritik gesammelt werden (der ich mich oftmals gut anschließen konnte) und das ist auch nicht der Grund des Kommentars. Viel wichtiger finde ich, entgegen meiner Vorurteile gegenüber Erstlingswerken, ist es, auch mal zu erwähnen, dass einige Elemente (vor allem müsste meiner Meinung nach das Mapping dabei hervorgehoben werden) wirklich überzeugen können, bzw. großes Potential zu erkennen ist. Selten war es mir so deutlich in einem Anfänger - Projekt so viel Potential erkennen zu können und das Spiel lud mich heute morgen noch dazu ein, es in einem Zug durchzuspielen (trotz der Kürze des Spieles, ist dies wirklich nur selten der Fall). Vielleicht ist es etwas übertrieben ausgedrückt, aber das Projekt "Der Fluch des Einhorns" hat mir eine neue Sicht gegenüber Erstlingswerken gegeben. Dementsprechend hoffe ich wirklich einen stetigen Fortschritt miterleben zu dürfen und wünsche mir vom Ersteller, dass er sich zwar Kritik zu Herzen nimmt (solange sie natürlich einer konstruktiven Natur ist), aber sich nicht in seinem Tun beirren lässt.

Dass ist ja doof das du kneifst. die bewertungen waren doch insgesamt kein grund das ganze auf eis zu legen. lass dich doch nicht unterbuttern, mädel!
    ich ringe seit jahren damit etwas zu veröffentlichen. und auch ich muss nochviel lernen. aber das wird schon. es spielt sich ja auch nicht schlecht.

gruß

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind es auch 3 Nominierungen, wenn ich mich am späten Abend nicht verzählt habe... (:
    Damit sollte das Projekt ja zur Wahl zum PdM stehen.
    Ja ich habe es auch gesehen =D Mittlerweile sind es glaube ich, über 3 Stimmen! Ich freue mich so sehr

@NakuRPG
    Vielen vielen Dank! Du glaubst nicht, wie froh mich dein Beitrag macht Das sogar mein Projekt dich dazu verleitet hat, dir hier einen Account anzulegen, um mir hier diesen Beitrag schreiben zu können, schätze ich wirklich enorm!
    Es freut mich wirklich sehr, dass es gerade mein Spiel ist, dass dir das Interesse an Erstlings-Spielen zurück gebracht hat. Dass dir mein Mapping sehr gut gefällt, erfüllt mich mit Freude und ich werde auch weiterhin daran arbeiten.
    Dein Lob macht mich wirklich ganz hibbelig und ich bin nun mehr stolz auf mich selbst Ich hoffe sehr, dass ich auch in Zukunft deine Meinungen und Feedbacks lesen darf und freue mich darauf!

Nochmals vielen Dank! Werde laufend an dem Spiel arbeiten und nicht aufgeben! ^^

Zitat Zitat von Diva_Tox Beitrag anzeigen
    Dass ist ja doof das du kneifst. die bewertungen waren doch insgesamt kein grund das ganze auf eis zu legen. lass dich doch nicht unterbuttern, mädel!
    ich ringe seit jahren damit etwas zu veröffentlichen. und auch ich muss nochviel lernen. aber das wird schon. es spielt sich ja auch nicht schlecht.

gruß
    Ich kneife nicht mehr seit dem letzten Beitrag von mir xD hahaha!
    Habe ja angegeben, dass ich das ganze nur etwas pausiere, um mich auf meine Weiterbildung konzentrieren zu können ^^ Aber ich werde NICHT mehr damit aufhören, an meinem Spiel zu arbeiten.
    Es könnte jetzt einfach etwas länger dauern, bis sich wieder etwas tut, aber aufgeben tu ich nicht mehr

Es ist wirklich nicht einfach und auch du wirst mal sicher was veröffentlichen! Lernen müssen wir alle und das ist ja auch nichts schlechtes. Nur durch lernen erhalten wir eine gewisse Grösse
    Aber danke auf jeden Fall und lass auch dich nicht unterkriegen ^^

das klingt doch sehr vernümpftig! und die auszeit tut bestimmt auch gut um neue ideen zu tanken.
    danke für dein vertrauen. ja du sagst es voll und ganz und wie alle können noch etwas dazulernen.
    danke das werde ich nicht.

gruß

Freut mich, dass mein Kommentar so positiv aufgenommen wurde. Ich will mich definitiv auch in Zukunft öfter mit diesem Projekt auseinandersetzen!

Ich möchte letztendlich zu der Sache mit dem Kritikposting noch etwas äußern, weil ich die Sache sehr gut nachfühlen kann.

Bei solchen Postings hilft es erst mal, Ruhe zu bewahren und mal eine Nacht drüber schlafen. Ggf auch bei Freunden ausheulen
    Versuche, die ganze Sache neutral zu betrachten. Man muss auch vor Augen haben, dass man es nicht allen Usern Recht machen kann, besonders nicht mehr in unserer heutigen Zeit, wo eigentlich jeder in der Community ein gutes Spiel auf die Beine stellen mag. Aber - und das ist der wichtigste Punkt - man sollte sich Gedanken machen, ob die Kritik nicht auch berechtigt ist. Auch, wenn sie scheiße formuliert wurde. Überlege dir oder spreche mal mit Freunden oder anderen Mitmakerern ab, ob die Kritik nicht angebracht wäre und ob du sie noch umsetzen kannst.

Ich hab leider durch die Arbeiten an meinem Spiel noch keine Zeit gefunden, dein Spiel anzutesten, aber es hilft sehr, mehrere Demos herauszubringen, um zu sehen, wie es bei der Community ankommt. Das war einer der Fehler, die ich an IRdH gemacht habe. Eine Demo und dann Jahre später gleich die VV herausbringen, hat wohl etwas Potenzial herausgenommen. Wenn ich daran denke, wie der ursprüngliche Anfang von DS war (wurde damals auf dem BMT vorgestellt, einige erinnern sich vielleicht daran) und es mit heute vergleiche, dann bin ich froh, dass ich Leute hatte, die sich die Zeit nahmen, mit mir das Spiel durchzukauen, Reviews/Texte/Postings dazu zu verfassen oder einfach nur moralisch für mich da waren. Letztendlich kommt es doch irgendwo dem Spiel zu gute.

Das ist aber kein Freifahrtschein, um wirklich ALLE Kritik umzusehen, die man dir schreibt. Du musst "gute Kritik" und "schlechte Kritik" voneinander trennen und es so umsetzen, wie du es für richtig hälst. Denn ja, man kann es wirklich nicht allen Recht machen, sollst du auch nicht. In erster Linie muss dir dein Spiel gefallen

Und noch eine Sache wegen der "In Fantasygeschichten ist alles erlaubt":
    Jain. Grundsätzlich sind alle Geschichten, Filme, Spiele aus der Fantasie der Leute entstanden. Solche Geschichten sollten aber in erster Linie in sich geschlossen Sinn machen und sollten für den Spieler/Leser/Zuschauer nachvollziehbar sein. Unlogische Plotholes rauben dem Spiel die Glaubwürdigkeit, wenn diese zu oft auftreten, schwindet der Spielspaß und der Spieler kann das Spiel aufgrund dessen abbrechen.
    Wenn Urugwai aus Kung Fu Panda sich bei seinem Tod in Kirschblüten auflöst, ist das meiner Ansicht nach ein Stilmittel. Natürlich könnte man hinterfragen, warum und weshalb, aber da man in dem Film eh u.a. sieht, wie aufrecht gehende Tiere Kung Fu lernen, ist da eine Schildkröte, die sich bei ihrem Tod in Kirschblüten auflöst, eher das kleinere "Problem" an dem Film
    Wenn du allerdings jetzt eine Geschichte schreibst, bei dem normale Menschen einen normalen Alltagsleben nachgehen und da würde einer plötzlich in Kirschblüten aufgehen, ist das erste, was der Leser sich denkt: WTF, wieso?! Es muss immer einen nachvollziehbaren Grund da sein, der in das gesamte Schema passt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen Ansonsten kannst du dich bei Fragen ruhig per PN melden.

- Das Inno -

Zitat Zitat von Diva_Tox Beitrag anzeigen
    das klingt doch sehr vernümpftig! und die auszeit tut bestimmt auch gut um neue ideen zu tanken.
    danke für dein vertrauen. ja du sagst es voll und ganz und wie alle können noch etwas dazulernen.
    danke das werde ich nicht.

gruß
    Jupp, die tut mir sicherlich gut. Ich habe jetzt sogar nochmal das neue Konzept überarbeitet und werde später das ganze aktualisieren.
    Jetzt sollte es eigentlich keine Lücken mehr aufweisen, aber das weiss ich erst, wenn ich dann wieder Feedback dazu bekommen habe ^^

Zitat Zitat von NakuRPG Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass mein Kommentar so positiv aufgenommen wurde. Ich will mich definitiv auch in Zukunft öfter mit diesem Projekt auseinandersetzen!
    Auf jeden Fall und ich freue mich schon darauf, wieder etwas von dir zu hören

@Innocentia
    Hallöchen Inno und vielen Dank!
    Ja deine Ausführung hat mir wirklich geholfen und ich werde in Zukunft solchen Kritiken mit Neutralität gegenüber treten
    Problem bei solchen Kritiken ist halt und so wie es jetzt halt Nanokan geschrieben hat... werde ich von ihm indirekt als unfähig abgestempelt und mein Spiel wird von ihm in dem Sinne als "Schrott" beschrieben.
    Er hat mir dann ja auch geschrieben, dass er kein Deutscher ist und deswegen auch nicht so gut schreiben kann. Er hat es im Endeffekt ja auch nicht böse gemeint und mir dann das auch geschrieben.

Hierzu dann aber eben das Problem, dass man das als Autor des Spiels nicht wissen kann und halt einfach auf das eingeht, was der andere geschrieben hat.
    Hier dann neutral darauf einzugehen, fällt sicher nicht nur mir nicht leicht. Aber da ich ja jetzt weiss, dass er es nicht böse gemeint hat und ich es halt eben nicht allen recht machen kann, bin ich da natürlich jetzt auch optimistischer

Mit seiner Kritik hat er natürlich teilweise recht aber seine grobe und halt etwas verletzende Schreibweise, hat bei mir einfach einen Kurzschluss verursacht

Aber jetzt lasse ich mal das ganze "Geheule" beiseite und wende mich wieder der Gegenwart zu Ich werde am Spiel arbeiten und wenn es jemandem nicht gefällt, dann ist es eben so und freue mich dann um einiges mehr,
    wenn es anderen gefällt!

Vielen Dank Inno!

Konzept nochmals erneuert!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir jetzt noch einmal das ganze Konzept vorgenommen, da es immer noch zu viele Lücken aufwies
    und meistens nach meinen Änderungen trotzdem immer noch etwas verwirrend für viele war.
    Daher habe ich es komplett neu überarbeitet und habe den Anfang des Konzept gelassen,
    den Rest jedoch fast komplett geändert, damit die Glaubwürdigkeit auch besser zum tragen kommt.

Ich hoffe jetzt wirklich, dass nun keine Lücken mehr vorhanden sind und falls doch, dann bitte
    sagt es mir, damit ich es noch anpassen kann.

Aber ich habe jetzt wirklich das Gefühl, dass ich das Konzept um einiges besser hinbekommen habe,
    und es ist jetzt auch für mich besser, um es dann umsetzen zu können.

Vielen Dank und bis bald!

PS: Die Änderung könnt ihr auf der ersten Seite im Beitrag lesen!

Eure CensedRose

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen

P.S. und ich dachte immer das Atelier wäre voll fies und gemein zu VXAce Spielen. Tja, touché.
    Mittlerweile sind es auch 3 Nominierungen, wenn ich mich am späten Abend nicht verzählt habe... (:
    Damit sollte das Projekt ja zur Wahl zum PdM stehen.

Stichworte