Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Vergewaltigungen in der Fiktion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich fand die Schilderung der Vergewaltigung und Ermordung in "In meinem Himmel" bzw. "The Lovely Bones" (die Bücher, NICHT der Scheißfilm von Peter Jackson, der das Allerwichtigste einfach nicht verarbeitet), weil hier die letzten Minuten im Leben einer dieser vielen Jungs und Mädchen geschildert werden, die plötzlich verschwinden und später wieder als Leiche gefunden werden.

Ohne diese Grausamkeit funktioniert der Rest des Buchs nicht und weil das im Film mit Samthandschuhen angefasst wurde, ist dieser auch lange nicht so wirkungsvoll.

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich fand die Schilderung der Vergewaltigung und Ermordung in "In meinem Himmel" bzw. "The Lovely Bones" (die Bücher, NICHT der Scheißfilm von Peter Jackson, der das Allerwichtigste einfach nicht verarbeitet), weil hier die letzten Minuten im Leben einer dieser vielen Jungs und Mädchen geschildert werden, die plötzlich verschwinden und später wieder als Leiche gefunden werden.

Ohne diese Grausamkeit funktioniert der Rest des Buchs nicht und weil das im Film mit Samthandschuhen angefasst wurde, ist dieser auch lange nicht so wirkungsvoll.
    Solche Szenen werden generell in Hollywood nicht gerne gesehen. Das liegt aber nicht unbedingt, dass sie Prüde sind, sondern das liegt an den Einnahmen.
    Ein Film mit expliziten Vergewaltigungsszenen würde ein NC-17-Rating bekommen, was zur Folge hätte, dass man mit verminderten Einnahmen rechnen muss. Viele Kinos in Amerika zeigen solche Filme nicht, da die Lizenzkosten höher wären, als die Einnahmen. Folglich versuchen die Hollywood-Studios maximal ein R-Rating zu erhalten, was bedeutet, dass auch Jugendliche in Begleitung eines Erwachsenen den Film anschauen dürfen. Es gibt auch nur sehr wenige kommerziell erfolgreiche NC-17-Filme. Selbst beim Film "Clockwork Orange" hatte man später die Vergewaltigungsszene entschärft, damit es ein R-Rating bekommt.