Ja, das "wie" war schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Allerdings glaube ich, dass dieser Schlag ins Gesicht auch beabsichtigt war. Oder das sagenumwobene gefundene Korn des blinden Huhns.Zitat von Enkidu
![]()
Man fühlt sich irgendwie verarscht. Aber genau das ist ja auch die Idee dahinter gewesen, denke ich. Es fügt der Story ja auch eine durchaus interessante Seite hinzu. Dadurch wird eine Frage thematisiert, die zwar ziemlich sci-fi ist, aber durchaus eine gewisse Berechtigung hat. Dabei denke ich, dass es eben gerade darum geht, dass nicht alles ein Witz ist. Klar, es wirkt absurd wenn man sich denkt, da könnte gleich jemand einen Stecker ziehen und alles ist vorüber. Aber genauso absurd wäre der Gedanke, dass morgen ein Meteorit auf der Erde einschlägt und eh alles Leben auslöscht. Es liegt im Bereich des Möglichen, aber wer will sich schon deswegen völlig von seiner Realität verabschieden, so künstlich konstruiert und fragil sie vielleicht auch sein mag?
Ich will nicht sagen, dass die Thematik geschickt aufgegriffen wurde. So, wie man im Spiel an dieses Thema herangeführt wird, hab ich mir auch die Hände erstmal vors Gesicht gehalten. Vielleicht gehe ich auch zu mild mit dem Spiel ins Gericht, weils schon ein bisschen länger her ist, aber so im Nachhinein betrachtet denke ich schon, dass die Story einiges zu bieten hat. Ich kann verstehen dass du sagst, das letzte Drittel passt nicht zu den ersten zwei des Spiels. Der Kontrast ist schon ziemlich stark. Ich würde vielleicht sogar sagen, er ist zu stark. Diese ganze dramatische Atmosphäre, die man aufgebaut hat, mit einem Mal platzen zu lassen, lässt schon Feingefühl vermissen. Das hätte man anders aufbauen können, um es am Ende geschickter aufzulösen, dann hätte das alles eine andere Stimmung gehabt.
Trotzdem finde ich es alles in allem gelungen. Der Twist hatte wenigstens einen Sinn, und er hatte etwas aufgezeigt. Er hat Fragen aufgeworfen. Der Twist in SO2 dagegen, der war völlig daneben. Der hat nichts cleveres, nichts erhellendes, das war einfach nur blöd. Und im Gegensatz zu einem meiner Lieblingsbeispiele, MGS2, hat bei SO3 wenigstens auch keiner angefangen, auf die vermeintliche Brillanz des Directors ein Wankfest zu veranstalten. SO3 ist zwar schon in gewisser Weise "in your face", aber nicht so brutal durch die Fourth Wall, nicht so abgehoben zynisch und selbstverliebt. Es hat was Absurdes, aber es bleibt in einem Rahmen, der sich noch selbst ernst zu nehmen scheint. Und ich kann solche Stoffe, die vielleicht zum Nachdenken anregen wollen, sehr viel leichter ernstnehmen, und finde sie auch ehrlicher, wenn sie sich selbst noch ernst nehmen. Bei Star Ocean geht das ein bisschen unter in der Eindimensionalität des Endgegners, aber das ist dann wenigstens wieder bodenständig. Irgendwie finde ich es ganz gut, dass der Endgegner dann ein ziemlich blöder Trottel mit idiotischen Komplexen war. Das ist albern, und macht es damit wieder ein Stück weit glaubwürdiger.
Also, vom Gameplay dürften sie von mir aus gerne nochmal ein wenig zurückgehen und ein paar Dinge aus SO2 wieder einbauen. Gerade du würdest ja auch sicher eine Weltkarte toll finden.Zitat
![]()
Ist halt blöd, dass ich Teil 4 nicht kenne. Keine Ahnung, wie viel sie da richtig oder falsch gemacht haben. Aber wenn sie wollen, dass es wie SO3 wird, nur besser, dann klingt das auf jeden Fall nicht schlecht. Ich bin an und für sich auch relativ optimistisch, dass das ein gutes Spiel werden könnte. Und ja, vielleicht wirds sogar der neue Höhepunkt der Serie, aber so schwer ist das auch nicht. Da gibts wenigstens noch Dinge, an die man anknüpfen kann, die man verbessern kann, wo immer geradeaus weiter gearbeitet wird. Da ist es einfacher, dass der nächste Teil besser wird wie der vorige, und der davor. Nicht so wie etwa bei FF, wo es immer nur noch nach links oder rechts geht, und alles nur noch anders wird.
Ah. Ähm... naja, das sind Scans. Viel sehen kann man da noch nicht. Vorerst bleibe ich also dabei, dass es nicht viel zu beanstanden gibt. ^^Zitat
Naja, das ist aber schon ein recht sentimentaler Grund.Zitat
![]()
Ist ja auch nicht gesagt, dass es sonst kein Star Ocean für PS4 mehr geben wird. Ich fände es dabei aber auch weniger tragisch, wenn für eine Plattform zwei Star Oceans rauskommen, als gar keines. So wie ich auch vier FFs für eine Plattform weniger schlimm fände als zwei oder eines. So, wie die Konsolen in dieser noch andauernden Übergangsphase sich überschneiden, sollte man das einfach nicht so eng sehen. Auch wenn es mit den vertrauten Mustern bricht.
Wenns dir um den technischen Fortschritt insgesamt geht, überschätzt du das Spiel, und wenns um den technischen Fortschritt des Spieles selbst geht, überschätzt du das Problem. Nochmal: Die PS3 steht dem technischen Fortschritt nicht im Weg, denn Tri-Ace hat, zumindest theoretisch, auch die Möglichkeit, nur für die PS4 zu entwickeln. Wollten sie aber nicht. Sie entwickeln eben für die PS3 und eine leicht bessere Version kommt für die PS4 raus. Wen interessierts noch? Wer ne PS4 hat, wird sich die PS4-Version kaufen, und wer noch keine PS4 hat, wird sich für das Spiel alleine wahrscheinlich keine anschaffen. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Am Ende kann man dann vielleicht sagen, dass das weder Fisch noch Fleisch ist, aber ich glaube, für Tri-Ace wird es wichtiger sein, dass die Küche was auf den Teller bringt.Zitat von Liferipper
Wie ich das sehe, hat deine provokant gestellte Frage immer noch keinen Nagel gefunden, den sie auf den Kopf treffen wollte.
Interessane Wortwahl. Es macht nämlich einen großen Unterschied aus, zu sagen, ob die Grafik besser sein kann, soll oder darf. Ob sie besser sein könnte, kann ich nicht beurteilen, das wird von den Möglichkeiten des Entwicklerteams abhängen. Von mir aus darf die Grafik gerne besser sein. Würde ich auch genau so unterschreiben: "Die Grafik darf auch besser sein". Der Knackpunkt ist, deinem Kommentar folgend sollte sie besser sein. Das ist im Kern deine Forderung, wenn du sagst, das Spiel hätte besser direkt für die PS4 entwickelt werden sollen. Es ist ja schön, dass du selbst es nochmal wiederholst, dass bessere Grafik keine Rückschlüsse auf die Qualität des Inhaltes zulässt. Schaden würde es dem Spiel auch nicht, wenn es grafisch besser wäre. Habe ich auch nie behauptet. Aber du wertest es doch insgesamt ab, wenn du sagst, dass es durch die letzte Generation verhunzt wird. "Die letzte Konsolengeneration steht dem technischen Fortschritt im Weg" - Das kann ich gerne auch nochmal kommentieren: Von dem technischen Fortschritt, den du hier beklagst, hat keiner was. Der technische Fortschritt beschränkt sich nämlich zur Zeit nur darauf, dass Spiele besser aussehen. Tut mir leid, wenn das eingebildet klingt, aber diesen Mangel an "Fortschrittlichkeit" zu bedauern, halte ich für blinde Grafik-Verehrung.Zitat
Natürlich wird der Inhalt nicht zwangsläufig der Grafik wegen bei der Entwicklung vernachlässigt. Darum gings mir auch nie. Das Problem ist, er wird bei der anschließenden Bewertung wegen der Grafik vernachlässigt. Und zu meckern, weil das Spiel nicht tip-top aussieht für PS4-Verhältnisse, geht exakt in die Richtung. "Was interessiert mich noch der Inhalt, wenn das Spiel optisch ins letzte Jahrzehnt gehört?"... Diese Einstellung gehört für mich ins letzte Jahrzehnt, und zwar in die erste Hälfte davon.
Naja, wolltest du bestimmt so gar nicht sagen, aber so viel Differenzierung ist in deinem kurzen Beitrag da auch nicht erkennbar. Schwamm drüber.