mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 236

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    1. Der Entwickler entscheidet sich für eine Plattform, und kriegt sie nicht aufgezwungen. Insofern ist die letzte Generation sicher kein Hindernis für Irgendwen oder irgendwas, schon gar nicht für sowas halbwirkliches wie den "Fortschritt".
    Ich habe nicht von irgendeinem mystischen Fortschritt (der in der Spielebranche ziemlich oft herbeibeschworen wird, wenn es um so einen Quatsch wie Micropayments geht) gesprochen, sondern explizit von "technischem Fortschritt". Und um zu zeigen, dass die alten Konsolen dafür ein Hindernis sind, müsste ich einfach nur die technischen Spezifikationen heraussuchen. Nicht, dass die Hardware der aktuellen Konsolen nicht auch schon wieder veraltet ist, aber das ist wieder ein eigenes Thema...

    Zitat Zitat
    2. Bei einem vergleichsweise kleinen Entwickler wie Tri-Ace ist es weder tragisch noch wegweisend, wenn das Spiel technisch kein Meisterwerk ist. Die Vorgänger waren auch allesamt eher im guten Mittelfeld angesiedelt, von SO1 vielleicht abgesehen.
    "Technisch kein Meisterwerk" auf PS4 optimiert wäre aber immer noch besser als "technisch kein Meisterwerk", das auch noch auf der PS3 laufen muss bzw. für diese optimiert wurde.

    Zitat Zitat
    3. Solange sich der "technische Fortschritt" darauf beschränkt, dass die Grafik ein wenig besser wird, und vielleicht 60 FPS zum Standard werden, selbst bei Spielen wo man sie nicht braucht oder bemerkt, ist das doch wirklich wurscht. Bisher hat es noch kein Entwickler geschafft, etwas wirklich revolutionäres in der neuen Generation zu präsentieren. Derweil sind einige der besten PC-Spiele der letzten Zeit Kickstarter-Titel, und auch auf Konsolen werden Indy-Titel und kleinere Spiele zunehmend wichtiger. Endlich findet so langsam Mal ein Umdenken statt, dass Fortschritt in der Qualität, im Design, nicht mehr strikt an Technik und zunehmende Möglichkeiten gebunden ist, sondern von der Kreativität der Entwickler abhängt. Gerade auf dem PC, sonst die heilige Kuh der Grafik••••n, ist das eine höchst angenehme Entwicklung. Wer heutzutage noch heult über (stabile) 30 fps oder 720p, statt auf die Inhalte zu schauen, hat ein Brett vorm Kopf.
    Zeig mir doch bitte mal den Teil von meinem Beitrag, in dem ich geschrieben habe, dass sie sich gefälligst nicht mit dem Spielinhalt aufhalten und stattdessen ein paar zusätzliche Grafiker anheuern sollen... Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen technischer und inhaltlicher Qualität. Ein Spiel mit veralteter Technik ist nicht automatisch gleich besser als eines mit aktueller(er) Technik, ebensowenig wie ein inhaltlich gutes Spiel automatisch mit Pixelgrafik und Midi-Sound erstellt werden muss.

  2. #2
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht von irgendeinem mystischen Fortschritt [...] gesprochen, sondern explizit von "technischem Fortschritt". Und um zu zeigen, dass die alten Konsolen dafür ein Hindernis sind, müsste ich einfach nur die technischen Spezifikationen heraussuchen.
    Auch so betrachtet macht es keinen Sinn zu behaupten, dass die alten Konsolen ein Hindernis sind. Der technische Fortschritt, wenn wir bei den Konsolen bleiben, hat sich schon vollzogen, der zieht sich nicht zurück und ist nicht aufgehalten. Schon gar nicht mit einem einzigen Spiel, das zudem auch für die neuen Konsolen rauskommt. Du könntest allenfalls argumentieren, dass wegen solchen Spielen die PS4 nie richtig ausgereizt werden wird, da sie Verkauf und Verbreitung der neuen Generation bremsen, und somit mehr Entwickler motivieren, ihre Spiele auf PS3 Niveau zu halten. Aber für eine so abenteuerliche These suchst du dir mit Star Ocean 5 echt das falsche Spiel aus, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger (zumindest laut vgchartz) nichtmal auf 1,5 Millionen Einheiten kam.

    Zitat Zitat
    "Technisch kein Meisterwerk" auf PS4 optimiert wäre aber immer noch besser als "technisch kein Meisterwerk", das auch noch auf der PS3 laufen muss bzw. für diese optimiert wurde.
    Fraglich, was genau daran "besser" wäre. Vielleicht kürzere Ladezeiten, vielleicht bessere Texturqualität, vielleicht höhere Framerate... Ich denke nicht, dass es über diese Kleinigkeiten hinausgehen würde, wäre das Spiel gezielt für PS4/XBO entwickelt worden.

    Zitat Zitat
    Zeig mir doch bitte mal den Teil von meinem Beitrag, in dem ich geschrieben habe, dass sie sich gefälligst nicht mit dem Spielinhalt aufhalten und stattdessen ein paar zusätzliche Grafiker anheuern sollen...
    Du stellst an Star Ocean 5 fest, dass die alte Konsolengeneration der neuen im Weg steht. Du sagst nicht, was genau du damit meinst. Deine Polemik will eine Rückständigkeit aufzeigen, die aber, wenn überhaupt, nur an solchen Oberflächlichkeiten letztlich festzumachen wäre. Zumindest hast du mir auch nicht darin widersprochen, dass die neue Generation sonst noch nennenswerte Verbesserungen gegenüber der alten mit sich bringt. Wenn alle Spiele, die speziell für die PS4 entwickelt wurden, mit gratis Kuchen erscheinen würden, oder im Handel 30 € billiger sind, oder im Schnitt 40h mehr Spielzeit bieten, hätten wir irgendwas handfestes, aber es gibt ja leider nichts.
    Unterm Strich kritisierst du also, dass ein neues Spiel rauskommt, welches aber wie ein "altes" aussehen wird. Nun zeig mir mal bitte auf, was daran nicht klingt wie "wäh, grafik is scheissse".
    Du ziehst keine Linie zwischen Grafik und Inhalt, nein. Du sagst auch nicht explizit, dass man zugunsten der Grafik den Inhalt vernachlässigen sollte. Aber dein Einwand kommt inhaltlich auch nicht über dieses Geheule wegen der Grafik hinaus, das sonst alle Tage wieder irgendwo aufflammt. Dabei, und das ist vielleicht der Punkt den ich nochmal extra unterstreichen muss, ist der Inhalt eines Spieles (für die Empfindlichen: IMO) ein unschätzbar wichtigeres Qualitätskriterium für ein Spiel, als die Grafik.
    Davon abgesehen wirst du dir ja denken können, dass die auch von selbst auf die Idee gekommen wären, das Spiel in erster Linie für PS4/XBO zu entwickeln. Aus unbekannten Gründen haben sie sich offensichtlich dagegen entschieden. Vielleicht, weil sie schon seit 2009 an dem Spiel arbeiten. Da wäre dieser Kurs durchaus vertretbar. Sollte zumindest erwähnt werden.
    Solange es jedenfalls noch an jeglichem Bildmaterial fehlt, erkenne ich keinen, aber auch wirklich GAR KEINEN triftigen Grund, die Entscheidung zu kritisieren, dass das Spiel auf PS3 und PS4 rauskommt. Vielleicht, weil ich irgendwas ganz wichtiges übersehe.

    Zitat Zitat von BDraw
    Äh, Dio... "!=" bedeutet "ungleich"
    Aha? Also, ich kannte für "ungleich" nur die Schreibweise "=/=". Aber laut Wikipedia gibts diese Schreibweise wohl tatsächlich in diversen Programmiersprachen. Finde ich persönlich etwas irreführend, aber na gut. Eigentlich hatte ich diese Umformulierung von dir aufgegriffen, weil ich selbst erst dachte, dass man die Aussage so deuten könnte, und habe ja auch versucht aufzuzeigen, warum die Aussagen eben nicht inhaltlich gleich sind. Also ists auch egal. Aber danke für den Hinweis. ^^

    Zitat Zitat
    wenn es nicht langsam mal mehr Spiele für die Gen gibt, gibt es keinen Grund die Konsolen zu kaufen, wodurch es für die Entwickler keinen Grund gibt, für die Konsolen zu entwickeln.
    Das heißt, wenn es keine Spiele gibt, kaufen sich die Leute die Konsolen nicht, weswegen Entwickler nicht für die Konsole entwickeln, weswegen es keine Spiele gibt, weswegen sich die Leute die Konsole nicht....
    Klar, da ist schon was dran, aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Es gibt ja Spiele für diese Generation, auch exklusive Titel. Bloodborne ist jetzt vielleicht nur einer der wenigen, die sich auch wirklich lohnen, aber früher oder später zieht eh alles hinterher. Größere Sorgen würde ich mir darüber machen, dass viele der Neuankündigungen Sequels sind, aber auch das wird sich (hoffentlich) mit der Zeit legen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass es ähnliche Bedenken beim Start der PS2 und der PS3 gab, die sich über die Jahre aber zerstreut haben. Ich würde fast drauf wetten, aber tatsächlich erinnere ich mich nicht mehr soooo genau an den Verkaufsstart der PS2 und auch bei der PS3 verblassen die Erinnerungen so langsam. Ich weiß zumindest, dass die olle "Sequels"-Debatte immer wieder aufkommt, dabei gab es auf der letzten Generation so viele neue, und auch wenigstens zum Teil sehr gute Serien. Ich weiß nicht, wie lange Sony und Microsoft diese Generation nun laufen lassen wollen, aber die Entwickler selbst wollen auch nicht alle auf der Stelle treten und immer nur "same procedure as every year" durchziehen.

    Zitat Zitat
    Jetzt, also bald 2 Jahre nach Beginn der aktuellen Gen, noch etwas neues für die PS3 anzufangen mag für tri-Ace ja irgendwo Sinn ergeben (vllt. lässt es sich ja besser für die PS3 entwickeln, wer weiß) aber es schlichtweg ein Armutszeugnis für die aktuelle Gen.
    Wie schon erwähnt, kann man das nur sinnvoll beurteilen, wenn man den Entwicklungsverlauf von SO5 kennt. Gerade neu angefangen haben die auf keinen Fall, sonst wär das Spiel nicht schon bei 30%. Vielleicht haben sie angefangen, als die PS4 gerade rauskam. Wäre noch zu vertreten, wenn man sich einfach noch nicht auf die next Gen eingestellt hat. Für die Generation selbst ist es aber kein Armutszeugnis, wenn ein kleiner, noch dazu bekanntermaßen "langsamer" Entwickler nicht voll aufspringt. Und wenn wir mal als Gegenbeispiel FFXV heranziehen, zeigt sich auch, dass dieser "all in"-Weg auch nicht immer die sinnvollste Entscheidung ist.

    Zitat Zitat
    Weswegen Grafik, Content und Kreativität automatisch ein Kontrast zueinander sind sehe ich zwar nicht, aber sei's drum.
    Ich auch nicht.
    Geändert von Diomedes (14.04.2015 um 21:31 Uhr)

  3. #3
    Dass JRPGs nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik sind, sollte spätestens seit der letzten Generation allen klargeworden sein. Der technische Sprung zwischen PS3 und PS4 ist zudem visuell weniger offensichtlich als jemals zuvor. Technisch ist sicherlich dennoch einiges machbar: Statt grafischer Verbesserungen könnte man den größeren Arbeitsspeicher und besseren Prozessor für die Kämpfe nutzen. Für die ist nämlich oft die Technik der Flaschenhals gewesen, was eine Konfrontation mit vielen Gegnern gleichzeitig in vielen Spielen zum Beispiel unmöglich gemacht hat.

    Unterm Strich verlange ich aber nicht von JRPGs, die nicht AAA sind, dass sie ein Erlebnis liefern, das so nur auf der PS4 möglich ist. Die japanischen Spiele, die aktuell auf der PS4 erscheinen, sind sicherlich weit weniger eindrucksvoll als die aufwändigeren Spiele der PS3-Zeit. Die Grafik ist ja oft ohnehin der teuerste Teil bei der Entwicklung eines HD-Spiels. Ich fänd es schon in Ordnung, wenn ein PS4-JRPG wie ein ordentliches PS3-Spiel aussehen würde, aber die technischen Möglichkeiten des Systems vernünftig nutzt, um Dinge anzustellen, die bei der PS3 eben noch nicht möglich waren.


  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Fraglich, was genau daran "besser" wäre. Vielleicht kürzere Ladezeiten, vielleicht bessere Texturqualität, vielleicht höhere Framerate... Ich denke nicht, dass es über diese Kleinigkeiten hinausgehen würde, wäre das Spiel gezielt für PS4/XBO entwickelt worden.
    Sorry, aber für mich sind das alles gar keine Kleinigkeiten. Gerade wenn das Spiel PS3 Lead hat erwarte ich hier aber absolut, dass die PS4 Version auf 60FPS mit niedrigen Ladezeiten läuft. Gerade bei Actionspielen, bei denen der Input wichtig ist.
    Ganz zu schweigen davon, dass mir Bloodborne mal wieder vor Augen geführt hat, warum ich eine 30FPS Zielvorgabe scheiße finde: Die Entwickler halten sich häufig nicht dran, heißt, die Framerate kann stellenweise schon mal gerne merklich unter 30 kippen. Und lange Ladezeiten sind auch ein Ding, auf das ich *sehr* gerne verzichten kann.

    Zusätzlich
    Zitat Zitat von Narcissu
    Statt grafischer Verbesserungen könnte man den größeren Arbeitsspeicher und besseren Prozessor für die Kämpfe nutzen. Für die ist nämlich oft die Technik der Flaschenhals gewesen, was eine Konfrontation mit vielen Gegnern gleichzeitig in vielen Spielen zum Beispiel unmöglich gemacht hat.
    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Man muss nicht immer einfach nur die Grafik aufpolieren, auch eine größere Gegnerzahl / opulentere Gegner sind durchaus mit mehr Rechenpower möglich.
    Und Du hast natürlich in dem Sinne Recht, dass vielleicht bei Tri-Ace gar keine Bestrebungen da sind, die PS3 komplett auszureizen und daher eine PS4 Lead Entwicklung ohnehin wenig Sinn machen würde. Da muss man tatsächlich bewegte Bilder sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •