Ich möchte weinen, was ein schöner Tag.Zitat
![]()
Ich möchte weinen, was ein schöner Tag.Zitat
![]()
Expect the unexpected
Freut mich sehr, hätte damit nun wirklich nicht gerechnet. Die Teile 2-4 habe ich begeistert durchgespielt - mein Lieblingsteil ist übrigens Till the End of Time, dass habe ich damals verschlungen ^^ - auch wenn die Charas immer recht fragwürdig waren. Und obwohl ich rundenbasierte Kampfsysteme bevorzuge, muss ich sagen, dass ich die Star Ocean Kämpfe liebe. Die waren immer schön taktisch und imho weitaus besser als bei Tales of...
Mal sehen, wer auch den Soundtrack beisteuert, vermutlich Sakuraba - aber damit könnte ich leben, denn im Gegensatz zu Tales of... hat er bei Star Ocean immer tolle Kompositionen hervorgebracht.
Mein PS4-Kauf ist jedenfalls um einiges näher gerückt, denn neben Bloodborne wollte ich wenigstens noch ein zweites Spiel abwarten, dass mich zum Kauf verleitet (Silent Hills kommt wohl nicht so schnell). Sollte jedoch die PS3-Fassung nach Europa kommen, würde ich es mir evtl. auch für die gute alte Playstation 3 kaufen, wenn sie einigermaßen mit der PS4-Version mithält.
Bin jedenfalls auf erste Bilder und Videos gespannt.
Geändert von Cooper (14.04.2015 um 13:52 Uhr)
Ein idealistischer Weltverbesserer und seine Kindheitsfreundin, die ihn als großer Bruder ansieht, im Schlepptau (Onniii~saaan incoming!)
Ein geheimnisvolles Mädchen, das seine Erinnerungen und Emotionen (!) verloren hat... Lymle 2.0, is that you? Ich kriege schon Vietnam-Flashbacks o_o
Anime Clichés pur! Aber egaaal! Star Ocean zockt man am besten für das spaßige Gameplay und nicht für eine packende Story.
Das Spiel wird für die PS3 als Basis-Plattform entwickelt und wird einfach für PS4 portiert. Es ist also eigentlich kein "richtiger" PS4 Titel in dem Sinne. Beide Versionen werden höchstwahrscheinlich identisch aussehen mit vielleicht besseren Lichteffekten auf PS4? Naja werden sehen. ^^
Erste Scans gibt es schon unter dem Link in meinem letzten Beitrag.
Hoffentlich verbleibt die PS3-Fassung dann nicht in Japan (siehe Dragon Quest Heroes), andernfalls muss eine PS4 aber eh irgendwann ins Haus. Und vor 2016 rechne ich nicht mit Star Ocean 5, dann gibt es sicherlich mehr Titel die mich auf der PS4 ansprechen. Bis dahin reicht mir aktuell noch meine PS3 sowie die Wii U und der 3DS/die Vita.
Wow, okay, das kam... unerwartet. Aber nach tausend Ankündigungs-Enttäuschungen muss wohl selbst Square Enix mal wieder richtig liegen, um die Regel zu bestätigen
Habe die ersten drei Teile durchgespielt, den vierten bisher aber nur angezockt (den GBC-Sidestory-Ableger zum zweiten Teil werde ich mir sparen), und freue mich sehr, dass es nun doch noch weiter gehen wird. Wer hätte das gedacht, erst recht nach den jüngsten Entwicklungen mit dem Kauf von tri-Ace? Schon sehr geil. Überhaupt, dass die Reihe noch lebt. Ich hätte mich ja sogar schon über ein neues Handheld-Spin-off für Vita oder 3DS gefreut, aber ein richtiger fünfter Teil für PS3 und 4 ist bestimmt mehr als wir alle zu hoffen gewagt haben
Trotz allem muss ich ein kleinwenig nörgeln. Kaufen und zocken werde ich es ja sowieso :P Mir misfällt es, dass sie sich offenbar so sehr an Star Ocean 3 anbiedern (und sogar Logo/Schriftzug daraus übernehmen). Den habe ich nie als Höhepunkt der Reihe wahrgenommen und der Teil hat bei mir trotz vielen angenehmen Spielstunden wegen dieser heftigen aber grausig schlecht und halbherzig umgesetzten Storywendung gegen Ende, an der die Glaubwürdigkeit der Serie imho immer noch zu knabbern hat und die folgerichtig seitdem gekonnt ignoriert wird, einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen. Nach wie vor ist der erste Teil der Serie (Super Famicom Version) mein Favorit. Ich kann nur schwer hoffen, dass sich dieser Rückgriff auf das dritte Spiel auf ästhetische Überlegungen oder Details der Gameplay-Mechanik beschränkt, aber man bei der Story und Spielwelt völlig neue Wege beschreitet (frage mich btw., wo das hier in der Timeline einzuordnen wäre). Bei den Locations wärs halt schon cool, wenn es sich mehr an The Last Hope halten würde, in dem man verschiedene Planeten anfliegen konnte.
Wahrscheinlich wird die PS3-Version für den Westen eh wieder wie so oft gestrichenInteressant und sogar etwas schade finde ich aber, dass es wohl ursprünglich und hauptsächlich für PS3 entwickelt wurde als Ausgangsbasis, und dann nur etwas aufpoliert auf die PS4 portiert werden wird! Hätte mir eher etwas gewünscht, das durch und durch Next Gen ist, aber man kann halt nicht alles haben.
Vermutlich ersteres.
Alles Einzelgeschichten, ja. Eine große Saga aber je nach Auslegung irgendwie trotzdem - spielt alles in einem Universum, hängt zusammen und das merkt man auch mit vielen wiederkehrenden Elementen und Anspielungen. Aber man muss die anderen Teile zumindest nicht kennen, um die jeweilige Geschichte von Anfang bis Ende schlüssig genießen zu können. So war es wenigstens bisher.
Würd ich mir auch wünschen, klingt im Bericht aber eher so, dass es sich weitgehend wieder auf nur einen einzigen und erneut relativ primitiven Planeten konzentrieren wird :-/
Ist Star Ocean 4 so schlecht angekommen? Daran kann ich mich trotz diverser Kritikpunkte eigentlich nicht erinnern. Hat afair auch deutlich bessere Bewertungen erhalten als Infinite Undiscovery oder The Last Remnant. Und wie weiter oben schon angesprochen bin ich auch nicht so sicher, ob ausgerechnet der dritte Teil als großes Vorbild herhalten sollte, aber naja.Zitat von Kobayashi
DAS ist Noam Chomskys Beispiel für einen Satz, der zwar grammatikalisch einwandfrei, semantisch aber totaler Stuss ist.![]()
Wie lange war die Entwicklung schon am laufen, als Tri-Ace verkauft wurde? Hatte der Deal Einfluss auf die Entwicklung? Wurde das Personal ausgetauscht? Inwiefern hat SE überhaupt noch was mit der Sache zu tun?
Naja, alles Fragen, die eh nie beantwortet werden. Trotzdem schön, dass es ein SO5 geben wird. Hatte ich nicht mehr mit gerechnet.
Wörtlich genommen ist dieser Satz doch eh absurd. Star Ocean hatte als Reihe schon immer seine Fehler. Da sollte man nicht erwarten, dass der nächste Teil perfekt wird. Und wenn man die Aussage nur auf DLCs beschränkt, sollten den Worten ja gerade keine Taten folgen.Zitat von Shieru-sensei
Was er wohl eher meinte ist, dass SO5 nichts anders oder schlechter macht als andere Teile.
Wobei mich da eine Sache jetzt schon irritiert:
In jedem anderen Star Ocean kämpft man immer mit der Party, nicht nur in Boss-Kämpfen. Dieses "one-on-one" gab es nie. Auch deswegen nicht, weil man es meistens mit mehr als einem Gegner zu tun hatte. Keine Ahnung ob das schlecht übersetzt oder unglücklich formuliert wurde, aber ich verstehe sonst auch nicht, was die Unterscheidung soll. Wenn normale Kämpfe nur noch mit einem Charakter stattfinden, wäre das zumindest schon ein ziemlich gewaltiger Schritt weg von diesem angesprochenen Vorsatz.Zitat
"I don't want to upset people" != "I'll make a perfect game that won't disappoint anyone". Von Kontext her schließe ich mal eher darauf, dass sie auf solche Abzock-Aktionen wie DLCs die für die Story wichtig sind oder Microtransactions verzichten wollen, die zwar wirtschaftlich verlockend aber einfach den Konsumenten gegenüber dreist sind. Genau solche Sachen sind es ja, mit denen SE viele Leute schon seit Jahren vor den Kopf stößt (man denke an 13-2) und ich werte das Zitat mal als Hinweis darauf, dass das einigen dort auch endlich aufgefallen ist.
Ja, das ist echt merkwürdig formuliert. Ich hatte es jetzt so interpretiert, dass man womöglich nicht mehr nur einen Charakter steuert im Bosskampf (also das Ganze eher strategische Züge annimmt, auch wenn ich das jetzt nicht so super fände) bzw. dass die ganze Party mitkämpft, anstatt wie in den Vorgängern nur ein kleiner Teil der Gruppe (was ich begrüßen würde). Mal schauen, vielleicht war der Satz aber wirklich nur komisch übersetzt.
Whoa, whoa... ich will ja trotz allem meine Erwartungen nicht extrem hoch halten, aber ich bin gerade doch ziemlich happy über die Ankündigung. Eigentlich kann ich es kaum fassen.![]()
Und ich werde mir dafür anscheinend nicht mal eine PS4 kaufen müssen. *__*
Wird wohl mal Zeit auch die ersten beiden Teile, die schon ewig bei mir rumstehen, zu spielen.
Endlich mal eine Ankündigung, die die ständig nörgelnde „Meh, wird eh ein Mobile-Game“-Klientel verstummen lässt. Hoffentlich. Ein Punkt, der mich hier im Forum schon stark nervt.
Behalte ich definitiv im Auge.
Erscheint im "Frühling 2016" in China und Korea. Klingt gut, das könnte bedeuten, dass auch wir nicht lange warten müssen.
Star Ocean: Second Evolution (PSP-Port / Remake von Star Ocean 2) wird auf PS4 und Vita geportet: http://www.siliconera.com/2015/09/17...4-and-ps-vita/
Das finde ich ziemlich unerwartet, besonders die PS4-Version. ^^
Bin erst mit dem dritten Teil Fan der Reihe geworden, obwohl ich Star Ocean 2 schon vorher durchgespielt habe (müsste jetzt knappe 11 Jahre her sein - wie doch die Zeit verfliegt 0.o). War aber nie wirklicher Anhänger des Spiels. Ich warte lieber auf Teil V, der Port interessiert mich daher nicht. Wird vermutlich auch Download-only bleiben, denke ich mal.
Es brauchte eigentlich auch niemand zehn Millionen Versionen von Final Fantasy IV für alle nur erdenklichen Plattformen, und trotzdem hat uns Square Enix damit beglückt ^^ Die überschütten den Markt doch schon seit Langem gerne mit Ports, wenn ihnen nichts besseres einfällt und es halbwegs ins Konzept passt (so wie hier: "Neues Star Ocean? Lass uns bei der Gelegenheit mal das alte Zeugs hervorkramen, vielleicht nehmen es jetzt noch ein paar Leute"). Finde auch, dass eine Compilation mit den ersten beiden sinnvoller gewesen wäre, aber ist jetzt nicht so, dass mich das Vorgehen überraschen würde![]()