Ich muss sagen... ich liebe das Spiel, aber fick die Scheißsteuerung, fick den Schwierigkeitsgrad, fick die miese Begleiter-KI. Ich spiele mittlerweile auf Casual.
- Ich habe mich letztens ewig durch den Untoten-Sumpf gekämpft, um meine Soldaten von den Avvar zu befreien. Die Untoten waren ein Problem, wenn sie getroffen haben, aber ansonsten ging es. Und auch die Avvar waren recht normal schwierig. Und dann kommt der Bosskampf und er ist unmöglich. Ich war Level 7, meine Begleiter Level 6, und wir hatten einfach keine Chance. Ich habe wirklich ewig in diesem Sumpf rumgekämpft nur um am Ende gesagt zu bekommen "du hättest von Anfang an zwei Level höher sein müssen".
- Also denke ich mir "hey, vielleicht kann ich ein bisschen leveln indem ich die Beacons hier anzünde, die Untoten und Dämonen anlocke und gegen die kämpfe". Immerhin meinten meine Begleiter, dass wir so den Sumpf sicherer machen können, und der erste Beacon war ja ein Klacks. Ähh... ja. Der erste Beacon hatte einen Level 8 Lesser Terror, der nächste hatte drei. Zusätzlich dazu Untote, deren Pfeile mir immer noch mit einem Schuss die Hälfte der Lebenspunkte rauben. Also auch das wieder komplett über meinem Level (was wirklich nicht intuitiv ist, weil der Sumpf tatsächlich sicherer für mich ist, wenn ich ihn nicht sicherer mache.)
- Also habe ich dann die Templer-Festung gemacht. (Empfehlung für Level 4 bis Level 7, klingt ja easy!) Neue Dämonen, tough aber machbar... epische Szene wo die Templer die Barrieren beseitigen... alles cool! Macht Spaß. Und Cole ist ja wohl einer der coolsten Charaktere überhaupt. Aber dann... kommt der Endgegner. Bin ich wirklich so schlecht? Ich habe diesen Kampf sicher ein Dutzend Mal probiert. Aber ich kann meinen Begleitern ja nicht sagen, wie sie sich zu verhalten haben - wenn ich kein verdammtes Micromanaging machen will. Manchmal waren sie schon nach 5 Sekunden platt.
Das war der Moment, wo ich auf Casual gestellt habe - und der Kampf war immer noch knapp. Und hat einfach keinen Spaß gemacht, weil er die ganze Vorwärts-Energie des Levels davor komplett rausgenommen hat. Wer designt Bossgegner, die auf Casual noch 25000 Lebenspunkte haben, während meine Charaktere insgesamt vielleicht 400 DPS machen? Der Sprung von dem Schwierigkeitsgrad des Levels zu dem des Bosses war einfach viel zu groß.
Ach so, und danach konnte ich nicht speichern. Und dann kam die Entscheidung ob ich die Templer integrieren will, oder ob sie als Orden weiter bestehen und mir weiterhin helfen. "Ja gruppiert euch mal neu, passt schon" - Solas greatly disapproves, Cassandra approves, Sera greatly disapproves, Leliana zickt mächtig rum über meine Fehlentscheidung. Umm, okay, das war ne größere Entscheidung als gedacht und ich hab genau die falsche Option gewählt... aaaaber ich konnte nicht speichern, also müsste ich den Bosskampf nochmal machen... arrrrghh.
Das ist echt so ein Ding, das Spiel macht mir häufig nicht klar, was für einen Effekt meine Entscheidung haben wird. Das fängt ja schon im Dialogsystem an, wo ich manchmal eine ganz andere Wortwahl bzw. einen anderen Tonfall im Kopf habe. (Solas hat mich z.B. gefragt, ob Spirits für mich "menschlich" sind und gleiche Rechte haben sollten - und ich wollte mich raushalten aus der Frage, weil ich kein kundiger Magier bin, aber die Antwort "I'm not arguing with you" lieferte "I bet you have some twisted rhetoric up your sleeve to convince me, but you can't fool me, fuck spirits!"... so in etwa.)
Ich bin immer noch der Meinung, dass Bioware dieses "dieser und jener Begleiter findet gut, was du machst"-Ding aufgeben sollten. Das sorgt nur dafür, dass man seine Entscheidungen danach richtet, welche Begleiter man mag. Und plötzlich fängt man an, seinen Begleitern alles nachzuplappern und keine eigene Meinung mehr zu vertreten.
Apropos Begleiter, ich verstehe nicht, warum Iron Bull so beliebt ist. Er ist cool, aber ich finde Cassandra und Varric viel interessanter (gerade als Duo), ich finde Cole genial als Charakterkonzept und Sera hat mich mehrmals lauthals zum Lachen gebracht. (Und Gott, "Sera Was Never" ist wieder einmal ein unglaublich tolles Lied von der Minnesängerin!) Darius wird wohl mein bevorzugter Magier werden.
Apropos Sera: War ja klar, dass der einzige interessante weibliche Charakter lesbisch ist. ^^ Dann wird's wohl wieder nur bei Freundschaften bleiben.
Naja, Leute haben ihre Genres... wenn dieses Jahr ein richtig geiler Shooter rauskam, werde ich den nicht kennen. Und das hier ist zumindest meines Wissens das einzige AAA-Rollenspiel dieses Jahr, und es macht schon was her. (Mich würde aber dennoch interessieren, was du dieses Jahr bevorzugt hast.)