Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 400

Thema: Dragon Age III Inquisition

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Entweder man steht auf Fließbandarbeit oder hat nix anderes gezockt in dem Jahr.
    everything else 2indy5me, rite.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    everything else 2indy5me, rite.
    zock mal Divinity, ich wette es würde dir gefallen

Spiel ist in Ordnung, aber bei Gott, man darf es nicht länger als fünf Stunden am Stück spielen, weil das Spiel sich sonst totglitcht. Ohne Scheiß. Mir passieren die übelsten Sachen, aber nur, wenn das Spiel schon eine Zeit lang lief. Ladezeiten, zwischen zwei Gebieten, die ungelogen mehr als zwei Minuten dauern und ich dann in dem Gebiet rausgeworfen werde, welches ich eigentlich VERLASSEN wollte, Dialogoptionen, die nicht auftauchen, verrückte Kamera-Bugs, die mich den Blickwinkel hinter Mauern verschieben lassen ... die Liste ist unendlich lang. Ich lade gerade ein paar Videos hoch, die ich mit der PS4 aufgenommen habe, um mal zu zeigen, was passiert, wenn dem Spiel die Puste ausgeht.

Okay, hier kommt Video Nummer eins. Nichts allzu Verrücktes, aber dennoch sehr unterhaltsam. Moonwalk im Fahlbruch! Wollte eigentlich noch "Thriller" im Hintergrund laufen lassen, hab aber keine Ahnung, wie das mit der PS4 funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=eZmwGROiIjY

Video Nummer zwei zeigt uns, was passiert, wenn man eine Felswand erklimmen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=XlsLQHNDZss

In Video Nummer drei sehen wir, wie Varrics Angriff buchstäblich ins Leere geht: https://www.youtube.com/watch?v=74i0UyQJ0qM

Video Nummer vier ist der Hammer, der mir gerade eben passiert ist. Merkt Euch bitte, wie hässlich mein Charakter ist und guckt dann mal, ob Euch im Laufe des Videos was auffällt. Hier ist echt alles kaputt. Kein Dialograd, eine nicht funktionierende Schnellreise, eine Karte, die die falsche Position angibt, gesprochene Texte, die sich übereinanderlegen und ... eine Überraschung, die mir heute Nacht sicherlich Albträume bescheren wird - und das alles in nicht mal fünf Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=uS-77AkNeHM

Weil keine Untertitel aufgetaucht sind, wusste ich schon, dass wieder mal irgendwas nicht in Ordnung ist. Habe also dann versucht, mich über die Schnellreise da rauszuglitchen. Nun ...

Ich saß tatsächlich vor dem Fernseher, habe die Hände vor den Mund geschlagen und gerufen, "was ist mit Deinem Gesicht passiert!?"

Good game.

Geändert von Lux (14.02.2015 um 22:03 Uhr)

Derart heftige Bugs sind mir zum Glück nicht begegnet und ich spiele ebenfalls auf der PS4 (häufig auch mehr als 5 Stunden am Stück). Einige male haben sich meine Partymitglieder einfach geweigert mir zu folgen und gelegentlich wurden Texturen nur mit deutlicher Verzögerung geladen, aber das ist auch so das schlimmste, was ich an Bugs erlebt habe.

Zu deinem letzten Video: das ist das erste mal, das ich die deutsche Synchro höre, und ehrlich gesagt finde ich sie richtig gut gelungen. Ich habe zwar auf Englisch gespielt, aber die Qualität der deutschen Stimmen scheint echt nicht schlecht zu sein. Werde dann vielleicht nen Durchgang auf Deutsch machen, sobald ich es mit meinem Nightmare-Spielstand fertig bin.

Lux das Game lief bei mir 1a, auch nal 10h am Stück.
    Ich würde mir Sorgen um die PS4 machen :/

und ja, ich fand deutsche Stimmen ganz gut.. hatte in DA aber bisher nie schlechte Erfahrungen damit obeohls auch schlechte Sprecher gab/gibt

"Did you just ... grab my bottom?"
    Just look pretty, Cullen!

Ich bin echt gespannt auf Origins, aber Inquisition wird immer mehr zu meinem absoluten Lieblingsspiel ... in meiner Top-3, auf jeden Fall.

Ich hab Inquisition erstmal auf Eis gelegt um Origins endlich mal zu spielen, damit ich ein bisschen mehr Hintergrundwissen habe.
    Ich erkenne ein wiederkehrendes Muster bei mir:

"Aww, seid doch nicht so gemein zu den armen Magiern! Die haben auch ne Chance verdient! Was haben denn alle gegen die?" *lässt alle Magier frei*
    [3 Minuten später] Die Magier haben angefangen entweder sich selbst in die Luft zu jagen, alles andere, beides, oder Pakte mit Dämonen einzugehen, die alles in die Luft jagen.*
    "...Schon gut, ich seh schon." (ノ_<)

Das ist mir jetzt bei DA2, DAI und DAO passiert. Man möchte meinen, ich lern draus...

*Fast 1:1 auch auf Elfen anwendbar. Die jagen sich bloß gegenseitig. Im Ernst, ich glaube die Zwerge entwickeln sich zu meinem Lieblingsvolk was die Mentalität angeht...

Geändert von BDraw (15.02.2015 um 19:01 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich hab Inquisition erstmal auf Eis gelegt um Origins endlich mal zu spielen, damit ich ein bisschen mehr Hintergrundwissen habe.
    Ich erkenne ein wiederkehrendes Muster bei mir:

"Aww, seid doch nicht so gemein zu den armen Magiern! Die haben auch ne Chance verdient! Was haben denn alle gegen die?" *lässt alle Magier frei*
    [3 Minuten später] Die Magier haben angefangen entweder sich selbst in die Luft zu jagen, alles andere, beides, oder Pakte mit Dämonen einzugehen, die alles in die Luft jagen.*
    "...Schon gut, ich seh schon." (ノ_<)

Das ist mir jetzt bei DA2, DAI und DAO passiert. Man möchte meinen, ich lern draus...
    Das Ding ist, so wirklich 100%ig unscheisse ist halt im Prinzip keine Fraktion und keine Entscheidung, und das mochte ich auch so gerne an dem Spiel. Es gibt manchmal halt keine "richtige" Entscheidung, sondern bestenfalls nur "Meeeh, kann ich verantworten" und "Shit, I fucked up". Manche Entscheidungen waren aber auch so unfassbar fies

Ich bin seit gestern abend durch und ich habe so viele Fragen. Zum Glück wohne ich mit einem wandelnden Dragon Age-Codex zusammen, der mit zumindest einigen Kram erklären konnte,

Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich das Gefühl habe, einen großen Teil der Story zu verpassen oder nicht zu verstehen, weil ich die vorhergehenden Teile nie aktiv gespielt habe. Ich kenne die Story und einige Möglichkeiten, aber ich habe das Gefühl, dass Inquisition an jeder Ecke Anspielungen und Implikationen auf Kram hatte, die man nun wirklich nicht wissen kann, wenn man nicht zufällig vor 10 Minuten die anderen beiden Teile durchgespielt hat.

Trotzdem hatte ich sehr viel Freude an Dragon Age Inquisition und habe die gesamte letzte Woche mit nichts anderem als Cullen-Fanart und -Fanfics verbracht. Ja. Ich Cullen. Ich konnte nie verstehen, wie und warum Leute fanatische Fans von imaginären Charakteren werden können, und dann kam diese Romanze, die einfach so schön ist. <3 Ich bin aber auch so teilweise stundenlang in Skyhold rumgerannt, habe mit allen Leuten geredet und es hat sich einfach alles so lebendig angefühlt. Ich bin sonst echt kein Fan von solchen Spielen, aber Inquisition konnte mein Herz erobern. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen, ich bin noch viel zu geflasht. Außerdem schreibe ich keine guten Reviews. Aber ich mochte das Spiel. Sehr gerne.

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Das Ding ist, so wirklich 100%ig unscheisse ist halt im Prinzip keine Fraktion und keine Entscheidung, und das mochte ich auch so gerne an dem Spiel. Es gibt manchmal halt keine "richtige" Entscheidung, sondern bestenfalls nur "Meeeh, kann ich verantworten" und "Shit, I fucked up". Manche Entscheidungen waren aber auch so unfassbar fies
    War auch nicht als Kritik am Spiel gedacht. Im Gegenteil, das macht die Position der Templer (die ich am Anfang echt nicht abkonnte) auf einmal deutlich nachvollziehbarer, im Stil von "Wäre es so einfach, hätten wir uns das ganze Zirkel-Templer-Geflecht gar nicht erst ausdenken brauchen! Vertrau uns mal ein bisschen!". Von daher verleiht das den Parteien eher noch Glaubwürdigkeit. Selbst Loghain ist ja nicht annähernd so blass wie man am Anfang meinen möchte.

Stichwort Cullen, ich bin immer noch ganz geflasht davon, dass ein so blasser Randchar auf einmal so genial geworden ist. Hab ihn im Origins erst überhaupt nicht erkannt, bis es mich auf einmal traf. Nichts geht aber für mich über Morrigan und Alistair - sowohl einzeln als auch (und vor allem) ihre ständigen Zankereien.
    Irgendwie habe ich bloß gar keine Lust auf Teil 2, zumal ich den ja tatsächlich schonmal durch hab. Eventuell überspringe ich den daher und starte Inquisition neu. Wobei mich ein zweiter Durchgang von Origins gerade auch reizen würde.

Hat jemand das Spiel schon auf Nightmare durch und wenn ja, fandet ihr es auch trotzdem irgendwie ... zu einfach? Ich will gar nicht behaupten, dass ich ein besonders guter Spieler bin oder so und die ersten paar Spielstunden mit meinem Magier waren durchaus anspruchsvoll, aber spätestens nachdem ich Skyhold erreicht habe, war der Rest des Spiels ein Spaziergang. Mit einer einzigen Ausnahme: der Boss in der Fade. Das war einfach ein extrem chaotischer Kampf und das Problem war nicht der Boss an sich, sondern die unzähligen Dämonen, die er ständig beschworen hat. Da habe ich ein paar Anläufe gebraucht und am Ende hatte ich, glaube ich, mehr Glück als Verstand. Der Endboss des Spiels jedoch war lächerlich einfach, da war ich fast ein bisschen enttäuscht. Mein Inquisitor war auf Level 20 und meine Ausrüstung war relativ durchschnittlich. Trotzdem war er tot, bevor ich die Hälfte meiner Potions aufgebraucht habe.

Ich will aber jetzt bitte bald Story-DLC.

Geändert von Loki (17.02.2015 um 17:43 Uhr)

Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Herrlich. Ich hatte auch schon oft den Gedanken, was die Leute wohl über den mächtigen Inquisitor denken müssen, wenn sich mal wieder von den 15 Meter hohen Wehrwällen stürzt, nur um ein paar Sekunden einzusparen.

Passend dazu kann ich jetzt nach nunmehr 90+ Stunden behaupten, Dragon Age Inquisition angemessen ausgereizt zu haben. An der Spielzeit mag man schon feststellen, dass es mir wahnsinnig gut gefallen hat, auch wenn es durchaus zahlreiche Punkte gibt, die eigentlich hätten besser sein können.

Wie häufig erwähnt ist das Kernstück des Spiels natürlich mal wieder das Bioware-typisch hervorragende Charakter-Ensemble. Bis zum Schluss habe ich versucht, jedes Event meiner Begleiter mitzunehmen und ich bin einfach ziemlich erstaunt, was für eine gewaltige Menge an Dialog das Spiel auffährt. Aber nicht nur die Menge, auch die Qualität und die "Variabilität" weiß einfach absolut zu überzeugen. Die ganzen Eventualitäten, die hier bedacht und dann immer mal wieder in die Gespräche eingebaut wurden, sind einfach faszinierend. Zwar ändern die meisten Entscheidungen den Spielablauf nicht massiv, aber es ist doch immer schön zu sehen, wenn auf Kleinigkeiten, die ich im Verlauf des Spiels mal entschieden habe, irgendwie Bezug genommen wird.

Auch ziemlich erstaunlich finde ich tatsächlich die Umgebungsgrafik. Das sieht nicht nur "für Biowäre-Verhältnisse gut" aus, sondern teilweise sogar echt atemberaubend. Vor allem die Sturmküste mit dem windgepeitschten Meer und dem feuchtglänzenden Gestein hat es mir angetan. Bei den Charakteren wirken die Animationen besonders in den Zwischensequenzen allerdings leider weiterhin ziemlich staksig und holzpuppenartig, was sich nicht so recht ins ansonsten wunderschöne Gesamtbild einfügen wollte.

Was ich dem Spiel allerdings ankreiden muss, ist das recht starke Ungleichgewicht zwischen interessanter Story und belanglosen Nebenmissionen. Wenn man die Hauptstoryline mal runterbricht, hat sie wirklich erschreckend wenig zu bieten und wirkt gegen Ende auch noch ziemlich gerushed. Würde man die Mainquest hintereinander wegspielen können, hätte man Inquisition nach locker 12 bis 15 Stunden durchgespielt. Damit das nicht geschieht, gibt es jedoch das "Macht"-System, so dass man eine neue Storymission erst starten kann, wenn man sich durch Sidequests in den zahlreichen und riesigen Gebieten genug "Macht" verdient hat. Da eben diese Nebenmissionen häufig sehr belanglos und nach dem Ubisoft'schen Prinzip des Abarbeitens von Symbolen auf der Karte beläuft, verliert man oftmals relativ zügig die Bindung zu besagten Aufträgen. Ich hätte mir lieber noch mehr Missionen für die Mainquests gewünscht und dafür ein paar der optionalen Dinge zurückgefahren, um damit die Dramaturgie in eine bessere Bahn zu lenken.

Allerdings ist dies auch Jammern auf hohem Niveau, da Inquisition vom reinen Content her einfach so viel bietet, dass es da wenig Vergleichbares auf dem Markt gibt.

(Und warum wird eigentlich im ganzen Spiel niemals die zerstörte Mauer im Gang zum War Table in Skyhold restauriert? Worst game ever.)

Ich bin gerade bei meinem vierten Durchgang, weil ich einfach jedes Partymitglied mindestens einmal ins Bett kriegen möchte. Dorian, Cassandra und Josie sind abgehakt, als nächstes folgt Iron Bull und danach geht es mit einem weiblichen Inquisitor weiter.

Ich liebe Inquisition abgöttisch.

Inzwischen habe ich auch ein bisschen Origins gespielt und obwohl mir die Charaktere auch da super gefallen, die Story bis jetzt fesselnd ist und die Dialoge super geschrieben sind - mit dem Gameplay kann ich mich nicht wirklich anfreunden, ehrlich gesagt ödet es mich sogar extrem an. Auch die Grafik ist irgendwie nicht wirklich schön und obwohl ich es mehrmals versucht habe, es gelingt mir einfach nicht einen gutaussehenden Grey Warden zu erstellen (wohingegen mein Trevelyan aussieht wie ein junger Gott). Aus irgendnem Grund werde ich mit Origins absolut nicht warm, was aber ausschließlich am Gameplay liegt und das ist schade. Ich glaube ich werde mir irgendwann einfach ein Let's Play dazu reinziehen und gut ist.

Allerdings habe ich neulich viele Stunden auf dem Dragon Age Wiki verbracht und bin was Lore und Vorgeschichte angeht inzwischen ziemlich gut dabei. Vor allem den elvischen Pantheon finde ich schon verdammt faszinierend.

Geändert von Loki (13.03.2015 um 19:12 Uhr)

Kurze Frage: Werden Spielstände in der PS4-Fassung eigtl. auch mit der Keep gesyncht? Wie im PS4-Thread schon geschrieben ist mir gerade die Konsole abgeraucht und es wäre ärgerlich, wenn noch dazu mein Spielstand futsch wäre. Ich war zwar Storymäßig gerade erst mit den Templern fertig, hatte dafür aber Hinterlande, Sturmküste und Oase nahezu komplett. Sowas wegen dummer technischer Probleme nochmal machen zu müssen macht mir Spiele immer sehr madig, daher hatte ich gehofft, dass die PS4 die Spielstände vllt. automatisch in die bzw, aus der Keep lädt :/
    Verknüpft habe ich es auf jeden Fall, da ich auch einen in der Keep generierten Weltstand geladen habe. Mein Char taucht auch dort in der Heldenliste auf, wenn auch als "gesperrt".

Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich auch ein bisschen Origins gespielt und obwohl mir die Charaktere auch da super gefallen, die Story bis jetzt fesselnd ist und die Dialoge super geschrieben sind - mit dem Gameplay kann ich mich nicht wirklich anfreunden, ehrlich gesagt ödet es mich sogar extrem an. Auch die Grafik ist irgendwie nicht wirklich schön und obwohl ich es mehrmals versucht habe, es gelingt mir einfach nicht einen gutaussehenden Grey Warden zu erstellen (wohingegen mein Trevelyan aussieht wie ein junger Gott). Aus irgendnem Grund werde ich mit Origins absolut nicht warm, was aber ausschließlich am Gameplay liegt und das ist schade. Ich glaube ich werde mir irgendwann einfach ein Let's Play dazu reinziehen und gut ist.
    Die strategischen Kämpfe von Origins hab ich für meinen Teil noch wirklich angenehm im Kopf. Die einzige Sektion die mich gestört hat, war der Dungeoncrawl in den Deep Roads. Sonst immer schön wie man sich jeden Augenblick anpassen musste um optimal mit jeder Gefahr umzugehen. (Größere Kämpfe waren dennoch immer ein ordentliches Mana und Heiltrank dauersaufen xD)

DA:I setzt da scheinbar mehr auf Action. Naja, DA spiel ich eigentlich eh nicht wegen dem Gameplay, also dürfts mich nicht stören. Mich hat nur DA2 selbst so demotiviert, dass ich wohl einbischen Zeit lasse bis ichs mit der Inquisition probier. Vielleicht zwischenzeitlich die Novels lesen, könnt mein Interesse am Setting eventuell wieder erwecken.

Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit meinem dalisch-Elf damals auch für Cassandra entschieden. Die kleine Zwergendame wäre doch was für deinen kleinen Elfen!
    Cassandra ist mit meinem menschlichen Knight Enchanter zusammen - sofern ihr Arbeitsalltag das nach dem Hauptspiel zulässt

Harding wäre tatsächlich super, aber hat die denn inzwischen ein paar Love Interest-Szenen nachgereicht bekommen? Zumindest in den DLCs? Denn gerade bei den Zwergen und in The Exalted wäre es doof, wenn das gar nicht berücksichtigt würde...

Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol Beitrag anzeigen
    Zumindest scheinen selbst männliche Elfen mehr Oberweite abzubekommen als ihre weiblichen Pendants.T__T
    Schlimmer noch, als ich mich an den Anblick des sehr zierlichen Chars gewöhnt hatte, kam mir meine menschliche - ebenfalls sehr schlanke - Inquisitorin auf einmal fett vor. Verkehrte Welt! >__>"
    Und hey, unsere Chars haben dieselbe Frisur! =D
    Wobei der komische Schlafanzug auch echt merkwürdig die Figur betont x'D Ich find das Ding so schrecklich, da hätten sie lieber normale Unterwäsche nehmen und dem Inquisitor in der Himmelsfeste seine Ausrüstung lassen sollen.

Mein Mensch sieht neben dem Elfen aber auch aus wie ein Kolloss
    Ein Frisuren-DLC wär aber für die Konsolenfassungen echt eine Idee gewesen.

Zumindest das "Heimgammel-Outfit" kann man seit Trespasser (?) mit diversen anderen Fummeln austauschen. Meine Elfe mochte die schwarze Version dieser Halamshiral-Uniform ganz gerne, die hat die zierlichen Glieder etwas aufgepolstert. =P

Mit Harding kann man immerhin etwas mehr schwätzen dank Jaws of Hakkon. o/

Eh, am KS sind aber ordentlich ein paar Schrauben justiert worden durch die Patches und DLCs, seit ich zuletzt gespielt habe?

Ich habe gelesen, der Knight Enchanter spiele sich inzwischen recht anders, aber mein z.Z. noch Bloodstones-suchender Nekromant in spe kann Sachen, da hätten meine alten Inquisitoren von geträumt. o_o Das Upgrade für die Feuermine, die jetzt anstatt eine verzögerte, frei platzierbare Mine drei sofort direkt vor mir platziert (wie man das von den roten Magiern mit ihren Eisminen kennt), lässt mich selbst stärkere Gegner und Gegnergruppen recht gut im Alleingang bewältigen, dazu habe ich jetzt nen Ring gefunden, der mich automatisch unsichtbar macht und der erste Zauber dann 100% kritisch trifft. Zusammen mit den Minen... Joah. Werd mir wohl nen Stab dazu basteln, der den Crit-Schaden ordentlich polstert.

Mein Knight Enchanter hat DIE Schadenswerte (3~3,7k) auch auf Level 20 kaum hinbekommen, die mein frisch gebackener Inquisitor auf Level 10 austeilt. Und dank dem Auto-Stealth rennt mir nichtmal irgendwas hinterher, nachdem es sich aufgerappelt hat. Ich überlege noch, in Barrieren zu investieren, die der Feuer-Skill dann auch noch in Schaden umwandelt.

Interessant wird's bloß, wenn ich dann später auf feuerresistente Gegner treffe.

Hatte ja erst vor einiger Zeit die Dragon Age Reihe noch mal angefangen. DA: O hatte ich ja schon mehrmals durchgespielt, aber DA2 und DA:I bisher noch nicht. Bin jetzt ca. 70h in DA:I drin und irgendwie bin ich ein wenig zwiegespalten, was das Game angeht.

Muss sagen, die Areale sind schön designed und auch sehr abwechslungsreich, was natürlich ein starker Gegensatz zu DA2 ist. Leider sind die Nebenaufgaben einfach mal *richtig* schlecht und zeigen vermutlich einen der schlimmsten Aspekte von Games mit zu großen Gebieten. Gerade wenn man dies mit Witcher 3 vergleicht, was ja lediglich ein Jahr später herauskam, wirkt das Ganze schon derbe veraltet, was sehr schade ist. Die Areale könnten ein so viel tolleres Feeling hinterlassen wenn man ein paar mehr interessante Aufgaben designed hätte.

Die KI funktioniert für Fernkämpfer und Tanks ganz gut, für Nahkampf DD hab ich aber das Gefühl, dass sie sehr suboptimal spielt. Gut, war in den vorherigen Teilen manchmal auch nicht anders, aber gerade in DA: O hab ich die KI sowieso fast nix selber machen lassen, Teil 2 hab ich sie extrem feingetuned, damit die wenigstens ein wenig das tut, was ich will *g*
    Die taktische Kamera ist echt gewöhnunsbedürftig aber selbst auf schwer braucht man die gar nicht *so* häufig (eigentlich nur dann, wenn man nen speziellen Trank trinken will oder die AI aus dem Feuer auf dem Boden rausholen muss xD). Steuerung auf Controller funktioniert gut, gerade, weil man häufig sowieso gar nicht in *so* viele Skills investiert, da ja ein riesiger Haufen einfach passiv sind. Macht Magier natürlich deutlich uninteressanter als in DA: O, aber dafür spielt sich das Game flüssiger.

Die Inquisition finde ich bisher sehr cool. Auch wenn die Art, wie man der Anführer davon wird, typisch Bioware-an-den-Haaren-herbeigezogen und viel zu schnell ist, haben sie quasi ein paar der Systeme aus Awakening ausgebaut. Das meiste scheint zwar eher Fluff zu sein, aber sorgt trotzdem für ne coole Atmosphäre. Natürlich werden die meisten Leute hingerichtet, damit ich ein wenig näher an die originale Inquisition rankomme

Die Party ist insgesamt doch sehr cool. Gerade im Vergleich zu DA2, wo die meisten Charaktere irgendwie eher dümmlich oder emo waren und ich rückblickend eigentlich nur Varric wirklich sympathisch fand gibts hier nen ganzen Haufen Chars, die cool sind. Klar, gibt auch die vanilla Typen wie Blackwell, aber dafür auch sehr unterhaltsame wie Dorian, Sera oder Iron Bull (aus welchen seltsamerweise auch meine aktive Gruppe besteht *g*)

Insgesamt hätte ich aber lieber wieder einen Teil wie Origins. Große Areale sind ja nett, wenn die aber so unspektakulär sind wie hier dann kann man das gerne sein lassen und lieber linearere Gebiete machen die dafür interessantere Nebenquests haben.
    Auch Sachen aus Teil 2, die gut sind, könnten sie gern übernehmen, wie die Tatsache, dass Nebenquests sogar richtig aufeinander aufbauen und überhaupt Entscheidungen haben. Das geht Inquisition nämlich im Gegensatz zu den Vorgängern bei den Nebenaufgaben total ab. Was schade ist, weil das Game aus ca. 80% Sidecontent besteht. Ist schon suboptimal, wenn der dann gar nicht mal gut ist.
    Charaktere sind aber gefühlt die besten der Reihe bisher, das aufgefrischte KS macht Spaß auch wenn ich den taktischeren Ansatz von Origins vorziehe.

Lustig, dass du die Charaktere ansprichst, bei mir war es genau umgekehrt: DA2 ist mein Lieblingsteil, einfach, weil ich die Gruppe so mochte (das war jetzt zwar auch das einzig richtig positive, aber dafür richtig positiv!), bei DA3 dagegen sind die Chars zwar alle ganz nett, aber mir fehlen die internen Spannungen. Außer, dass gefühlt die halbe Inquisition Cole am liebsten in die Wüste schicken würde arrangiert sich jeder mit jedem ziemlich gut. Selbst Solas und Iron Bull, die sich ja im Banter nur über das Qun streiten.
    Das ist auch das, was mir an Morrigans Auftritt gefallen hat: Da war plötzlich ein Char, der völlig querschlägt und einfach mal radikal andere Ansichten vertritt.
    Außerdem hatte DA2 eine deutlich höhere Banter-Dichte und ich liebe Isabella, Fenris und Aveline bis heute für die Gespräche, die dabei rumkamen. Zumal ich bei denen den Eindruck hatte, dass sie auch "off screen" eine gute Dynamik entwickelt haben: Aveline, die für Fenris die Wachrouten anpasst, Isabelle, die Aveline permanent aufzieht aber sich irgendwie dann doch mit ihr versteht und mit Fenris sogar was am Laufen hat, sofern man nicht selbst reinfunkt. Andererseits behandelt das Spiel aber auch ca. 3 Jahre und zeigt, wie sich jeder in der Party von Grund auf ein Leben in Kirkwall aufbaut, während DA3 nunmal "nur" die Inquisition thematisiert.

Was die AI betrifft ist das aber echt so'n Ding. Ich hatte gestern meinen ersten Kampf gegen einen Drachen, das war ein Drama. Da mein Magier ja den Großteil der Zeit im Stealth ist folgen die mir nicht, was dazu führte, dass der Drache meine Party fröhlich mit Feuerbällen abgeschossen hat, während er in der Luft war. Da kommt ja keiner von denen Mal auf die Idee von selber wegzurennen, wenn da was angeflogen kommt

Hatte dann noch The Descent durchgespielt (was sehr abenteuerlich ist auf Level 14) und bin jetzt auch dadurch auf einmal schon Level 19 mit absurd starker Ausrüstung und mache mich gerade mal daran, zum Winterpalast zu gehen. Wobei ich jetzt schon sehr gespannt bin, inwiefern der nächste Teil auf die Geschehnisse aus 3 eingehen wird, gerade was The Descent angeht: Bianca hat ja herausgefunden, dass Rotes Lyrium im Prinzip Lyrium ist, das mit der Verderbnis infiziert ist und schließt daraus, dass Lyrium lebt, da die Verderbnis nur Lebewesen befällt. In The Descent findet man dagegen heraus, dass Lyrium praktisch das Blut des/der Titanen darstellt. Ergo: Mindestens ein Titan (sollte es denn überhaupt mehr als einen geben, der eine ist ja schon gigantisch) ist mit der Verderbnis infiziert. Was das für die verschiedenen Religionen bedeutet mal beiseite gelassen könnte das ziemlich prekär werden, wenn der Titan als Ganzes dadurch anfangen sollte, verrückt zu spielen.

Oh, und mein Elf ist jetzt doch in ne SM-Beziehung mit Iron Bull gestolpert. Äh... ups? (Wie genau das anatomisch funktioniert will ich glaube ich gar nicht wissen, auch wenn Sera genau dieselbe Frage gestellt hat )