Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
1. Verteidigen? Vor wem den? In Asien bist du rein technologisch lange Zeit der Big Boss. Bis die anderen Europäer dort auftauchen dauert es im Normalfall 200 Jahre.
Ich will mir vielleicht sämtliche Inseln im Pazifik schnappen und mit einer entsprechenden Marine muss ich keine Truppen auf den Inseln parken.
Zitat Zitat
2. Zwangsrekrutierung? Was bringt die nochmal? Schnellere Ausbildung von Truppen wenn ich mich richtig erinnere - völlig Nutzlos.
Zwangsrekrutierung oder Press Gangs verringert sämtliche! (Rekrutierung und Unterhalt) Schiffskosten um 50%. Zusammen mit dem Handelsbonus von Wolle kann ich sämtliche Schiffskosten um 60% reduzieren, also für ein großes Schiff nur noch 20 Dukaten, anstatt der ursprünglichen 50 Dukaten. Das lohnt allein schon deswegen, weil ich ziemlich viele Schiffe brauchen werde um die Seemacht zu erringen und um meine Tarife auf 100% zu halten.
Zitat Zitat
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub da gab es noch eine Besoderheit bei den Friedensverhandlungen... ich hab leider auch nur davon gelesen und kann es somit nicht genau sagen.
Ich werde mal das Wiki durchstöbern...
Zitat Zitat
Masse statt Klasse. Wobei die Klasse später keine Klasse mehr hat. Durch die Technologien wird die Infanterie später viel stärker als es die Kav je sein wird.
Ja, das spiegelt sich auch in den Werten wieder. Mal schauen wie meine Erfahrungen aussehen.
Zitat Zitat
Der Schieberegler war mir eigentlich immer *Piep*egal. Langfristig ist Plutokratie natürlich besser dank dem Handelsbonus... aber Aristokratie ist auch nicht schlecht - sie verlieren nur ihren größten Bonus wenn man keine Kav benutzt.
Also dann bei Gelegenheit in Richtung Plutokratie...
Zitat Zitat
Aber nachdem ich eine Testrunde mir reiner Infanterie gespielt habe (und diese noch dazu in geraden Blöcken ) will ich persönlich nichts anderes mehr benutzen.
Was meinst du mit "in geraden Blöcken"?
Zitat Zitat
Artillerie benutz ich nie in meinen Armeen.
1. bremst diese wirklich die Armee aus beim Provinzwechsel.
2. hab ich keinen Vorteil bemerkt in Kämpfen oder Belagerungen.
Ich werd mal austesten wie sich die Artillerie in der späteren Zeit auswirkt...