Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung woran sich die Kredithöhe bemisst. Vielleicht an den Jahreseinnahmen?
    Ach - blöd von mir. Natürlich wird die Kredithöhe anhand der Jahreseinnahmen berechnet.
    Zitat Zitat
    Ich habe lieber eine große Front als an verschiedenen kleinen Schauplätzen zu kämpfen. Das wird irgendwann sonst recht unübersichtlich.
    Ich auch. Aber als Aasgeier und Winznation muss man jede Gelegenheit nutzen.
    Zitat Zitat
    Aber es sind viele, Masse statt Klasse eben.^^
    Du musst dich ja nicht mit allen zugleich anlegen.
    Zitat Zitat
    Dazu brauche ich in der neuen Provinz einen Kern und es kostet mich 1000 Dukaten. (evt. Stabilitätsverluste einmal außen vor gelassen)
    Kern und 1000 Cash? Na dann zahlt es sich wirklich nicht aus - außer man will nur in Amerika agieren.
    Zitat Zitat
    Da ich mittlerweile in keiner Handelsliga mehr aktiv bin, wollte ich in Übersee ein HZ eröffnen.
    Du kannst sie auch erobern. 3 stehen dort schon von Anfang an. Eines bei den Indianern, eines in Mittelamerika und eines im Süden.
    Erwarte aber am Anfang nicht zu viel von den HZ dort. Die großen Einnahmen kommen erst wenn mehr Provinzen besiedelt sind. Unbesiedelte Provinzen geben keine Handelseinnahmen.
    Zitat Zitat
    Madeira und die Azoren sind bereits von Portugal kolonisiert, genauso wie ein paar Provinzen in der Karibik.
    Was? Die KI hat bei dir vor 1500 die Karibik erreicht? Interessant...
    Zitat Zitat
    Aber sie werden in Europa von Kastilien und Spanien ziemlich fertig gemacht.
    Es gibt bei dir Kastilien und Spanien? Wie geht das?
    Zitat Zitat
    Alles in allem sollten sie noch etwa 5 Provinzen (Kolonien inklusive) haben.
    Klingt nach einem Fall für den Aasgeier.
    Zitat Zitat
    Krieg gegen die Hanse
    Gut gemacht. In 10 Jahren kannst du sie diplomatisch annektieren... mit etwas Glück bekommst du sogar vorher eine Mission die dir einen Kern auf eine der Provinzen von ihnen gibt.
    3 Vasallen ohne entsprechende Mission - dein Infamekonto dürfte jetzt gut gefüllt sein.

Da geht es aber ganz schön Rund im hohen Norden. Interessant. Bei mir waren höchsten Brandenburg oder Pommern aktiv... und einmal Trier. Die sind bei einer Kampagne sogar größer geworden als Frankreich, haben dabei Burgund und die Schweiz geschluckt und wurden am Ende sogar in den Kirchenstaat umgewandelt. OK, das war mein Verdienst als ich mit Japan Rom erobert habe.

Zitat Zitat
    Bündnis mit Sardinien-Piemont
    Die gibt es auch ohne D&T? Wusste ich gar nicht.

Appropo Entdecker: hast du schon neue HZ Entdeckt? Du weißt schon das du diese auch mit deiner Handelsreichweite erreichen musst wenn du dort handeln willst.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Handelsstützpunkt in Asien zu bekommen. Da du noch keine Übermacht bist und die Kolonialreichweite noch lange nicht reicht um überall zu siedeln musst du erobern.
    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Südliches Ostafrika - Mutapa oder Swahili (oder beide) erobern. Vorteil: Mehr Landgewinn, mögliche Kolonien übers Land in der Nähe und ein bestehendes HZ das du übernehmen kannst. 8 Regimenter sollten als Rebellenjagdtrupp reichen.
    Die Malediven. Sie sind eine OPN Inselnation die normalerweise keine Verbündeten in der Nähe hat.
    Okinawa. Eine Insel OPN vor der Küste Japans. Achtung! Sie sind vom Anfang an mit Ming verbündet.
    Mein Favorit wären die Malediven. Da würden schon 4 Infanterieregimenter als Aufpasser reichen und in 50 Jahren könntest du Anfangen ganz Asien und Ostafrika zu Kolonisieren.

Zitat Zitat
    Was soll ich tun? Welches Nation soll als erstes fallen? Ist es sinnvoll diese Gebiete zu erobern? Zur Info: Mittlerweile habe ich ein Armee Limit von 34 und ein Flottenlimit von 17.
    Ehrlich? Das kommt jetzt auf deine Ziele an.
    West-Afrika ist schlecht weil es zwar viele Provinzen sind die man leicht bekommen kann. Aber die sind fast alle Arm und werfen die Forschungstechnisch weit zurück. Dennoch sinnvoll wenn du nur Südamerika besiedeln willst.
    Amerikanische Ureinwohner sind ähnlich Problematisch. Provinzen sind leicht und billig zu erobern, werfen dich danach aber lange zurück. Dafür hast du nach der Kernbildung die Oberhand über ein oder gar zwei Kontinente.
    Punktuelle Eroberung von OPN würde ich normalerweise nur empfehlen wenn man als Handelsnation spielen will... in deinem Fall wäre es dennoch keine schlechte Idee.

Ich würde empfehlen die Malediven zu entdecken und danach zu kontrollieren mit wem sie verbündet sind. Eine Provinz wirft dich so gut wie gar nicht zurück und du kannst von dort aus fast ganz Asien mit deinen Händlern erreichen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube zum erweitern der Handelsreichweite muss man keinen Kern haben.

Zitat Zitat
    Zu meinen Finanzen:
    Wow! Das sind ca. 85% Einnahmen aus dem Handel. Respekt!
    Zitat Zitat
    eine Bilanz von -1,3
    Nicht schlecht. Zahlt sich inzwischen ein Inflationssenker-Berater aus?

Fragen:
    Hast du schon neue HZ entdeckt? Sind welche in Reichweite?
    Du hast 67% Tarife - das bedeutet das du schon die schweren Schiffe bauen kannst, oder?
    Mit welchem Militärsystem arbeitest du? Also welche Truppentypen? Welche Anordnungen? Mit Generälen oder nur wenn du zufällig gerade einen übrig hast?

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Aber als Aasgeier und Winznation muss man jede Gelegenheit nutzen.
    Stimmt auch wieder.
    Zitat Zitat
    Es gibt bei dir Kastilien und Spanien? Wie geht das?
    Portugal wurde von Frankreich und Kastilien in Europa zerlegt; letztere werden wohl bald Spanien gründen. Da waren meine Gedanken schneller als meine Finger.^^
    Zitat Zitat
    Klingt nach einem Fall für den Aasgeier.
    Nicht wenn sie eine Garantie bzw. unter einer Einflusssphäre Kastiliens stehen. Außerdem habe ich keinen Kriegsgrund.
    Zitat Zitat
    3 Vasallen ohne entsprechende Mission - dein Infamekonto dürfte jetzt gut gefüllt sein.
    Nicht wenn man 1,45 Infamie pro Jahr abbaut.
    Zitat Zitat
    Da geht es aber ganz schön Rund im hohen Norden.
    Alles Aasgeier eben.
    Zitat Zitat
    Die gibt es auch ohne D&T? Wusste ich gar nicht.
    Das geht wohl wenn du mit Savoy bzw. Sardinien entsprechende Provinzen eroberst. Vielleicht liegt es auch da dran das ich beide Mods im Mod-Ordner habe.
    Zitat Zitat
    Appropo Entdecker: hast du schon neue HZ Entdeckt? Du weißt schon das du diese auch mit deiner Handelsreichweite erreichen musst wenn du dort handeln willst.
    Ich habe weitere HZ entdeckt, allerdings sind sie noch nicht in Reichweite und werfen teilweise verschwindend geringe Beträge ab.
    Zitat Zitat
    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Südliches Ostafrika - Mutapa oder Swahili (oder beide) erobern. Vorteil: Mehr Landgewinn, mögliche Kolonien übers Land in der Nähe und ein bestehendes HZ das du übernehmen kannst. 8 Regimenter sollten als Rebellenjagdtrupp reichen.
    Das werde ich demnächst wohl angehen.
    Zitat Zitat
    Die Malediven. Sie sind eine OPN Inselnation die normalerweise keine Verbündeten in der Nähe hat.
    Wurden bereits erobert, allerdings hatte ich keinen CB gegen sie und musste die Insel für 8 Ruf schlucken.
    Zitat Zitat
    Okinawa. Eine Insel OPN vor der Küste Japans. Achtung! Sie sind vom Anfang an mit Ming verbündet.
    Okinawa gehört bereits den Minamoto. Woher ich das weiß? Ich habe im Auswahlbilschirm die Weltkarte studiert.
    Zitat Zitat
    West-Afrika ist schlecht weil es zwar viele Provinzen sind die man leicht bekommen kann. Aber die sind fast alle Arm und werfen die Forschungstechnisch weit zurück. Dennoch sinnvoll wenn du nur Südamerika besiedeln willst.
    Amerikanische Ureinwohner sind ähnlich Problematisch. Provinzen sind leicht und billig zu erobern, werfen dich danach aber lange zurück. Dafür hast du nach der Kernbildung die Oberhand über ein oder gar zwei Kontinente.
    Das hört sich alles nicht so prickelnd an. :/
    Zitat Zitat
    Punktuelle Eroberung von OPN würde ich normalerweise nur empfehlen wenn man als Handelsnation spielen will... in deinem Fall wäre es dennoch keine schlechte Idee.
    Das ist wohl die momentan beste Lösung, da ich nicht die finanziellen und militärischen Mittel habe um gegen große Nationen zu kämpfen. Ich bin auch am überlegen ob ich eine Invasion von Japan versuchen soll...
    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube zum erweitern der Handelsreichweite muss man keinen Kern haben.
    Dazu muss ich zuerst die Öffnung der HZ erreichen, dann kann ich deine Vermutung bestätigen oder wiederlegen.
    Zitat Zitat
    Wow! Das sind ca. 85% Einnahmen aus dem Handel. Respekt!
    Man tut was man kann.
    Ohne die Einnahmen hätte ich einen viel schwereren Stand und könnte mir Kolonial-Abenteuer nicht leisten.
    Zitat Zitat
    Nicht schlecht. Zahlt sich inzwischen ein Inflationssenker-Berater aus?
    Ich habe bisher nur die Münzprüfanstalt gebaut. Aber ja, jetzt würde sich ein Münzpräger auszahlen.^^
    Zitat Zitat
    Hast du schon neue HZ entdeckt? Sind welche in Reichweite?
    Ich habe welche entdeckt, allerdings sind bisher alle außer Reichweite bzw. geschlossen.
    Zitat Zitat
    Du hast 67% Tarife - das bedeutet das du schon die schweren Schiffe bauen kannst, oder?
    Du kannst die Große Schiffe von Anfang an bauen. Die leichten Schiffe kommen erst ab einer gewissen Techstufe hinzu.
    Zitat Zitat
    Mit welchem Militärsystem arbeitest du? Also welche Truppentypen? Welche Anordnungen? Mit Generälen oder nur wenn du zufällig gerade einen übrig hast?
    Maximal 5 Regimenter Kavallerie, der Rest Infanterie. Momentan ist je eine 5/5 Armee in Lüneburg und auf den Malediven. Generäle waren bisher kurze Zeit einer meiner Herrscher bzw. Konquistadoren. Admiräle habe ich bisher keine angeheurert, das waren alles Entdecker. Ach ja, ich habe einen Flottentradition von 95% und kann einen besonderen Admiral rekrutieren der vermutlich für lange Zeit das Beste sein wird, was ich bekommen werde.^^

stars5
    Das geht wohl wenn du mit Savoy bzw. Sardinien entsprechende Provinzen eroberst. Vielleicht liegt es auch da dran das ich beide Mods im Mod-Ordner habe.
    Das ist sicher nicht schuld... Ich hab z.B. 5 Ordner in meinem Mod-Ordner und da ist nichts durcheinander. Der Staat wird wohl im Original schon enthalten sein.
    Zitat Zitat
    Ich habe weitere HZ entdeckt, allerdings sind sie noch nicht in Reichweite und werfen teilweise verschwindend geringe Beträge ab.
    Hm - dann hast du das große HZ von Ming noch nicht entdeckt, oder?
    Kein HZ kommt die ersten 100 - 200 Jahre an den Wert dieses HZ heran.
    Zitat Zitat
    Ich habe welche entdeckt, allerdings sind bisher alle außer Reichweite bzw. geschlossen.
    Öffnung sollte kein Problem sein. Solange man eine positive Beziehung hat kostet die nur einen Diplomaten pro Nation mit einem HZ.

Zitat Zitat
    Das werde ich demnächst wohl angehen.
    +
    Wurden bereits erobert, allerdings hatte ich keinen CB gegen sie und musste die Insel für 8 Ruf schlucken.
    Wenn du schon die Malediven hast dann brauchst du Ost-Afrika nicht. Die Provinzen dort sind echt nicht der Burner und würden dich bei deiner aktuellen Größe lange zurückwerfen.
    Da würde ich dir schon eher einen der amerikanischen Ureinwohner ans Herz legen.
    Zitat Zitat
    Okinawa gehört bereits den Minamoto.
    Interessant. Bei mir wurde Okinawa - außer von mir - noch nie erobert.
    Zitat Zitat
    Ich bin auch am überlegen ob ich eine Invasion von Japan versuchen soll...
    Japan... ich weiß nicht was man dabei beachten muss aber Japan ist sehr weit weg und die Provinzen sind nicht wirklich gut. Ich würde dir eher empfehlen bei den Inseln im Süden eine schwache Nation zu suchen und zu erobern.
    Zitat Zitat
    Du kannst die Große Schiffe von Anfang an bauen. Die leichten Schiffe kommen erst ab einer gewissen Techstufe hinzu.
    Stimmt, da haben sie bei D&T herumgedreht. Dort kann man von Anfang an nur Galleeren und Transporter bauen.
    Zitat Zitat
    Maximal 5 Regimenter Kavallerie, der Rest Infanterie.
    Interessant. Ich hab am Anfang auch oft Kavallerie benutzt, bin dann aber nach und nach umgestiegen auf reine Infanterie-Armeen. Btw... wusstest du das es einen (versteckten) Bonus gibt wenn man eine bestimmte Mischung von Infanterie und Kavallerie hat? Bei Westlichen Nationen ist die bei höchstens 2:1 - also 2 Infanterie auf eine Kavallerie. Mir persönlich ist da nie ein Bonus aufgefallen mit meinen 10/5er Armeen.

Hm - dann hast du das große HZ von Ming noch nicht entdeckt, oder?
    Nein, ich bin gerade einmal bis an die Südspitze von Indien gekommen.
    Zitat Zitat
    Öffnung sollte kein Problem sein. Solange man eine positive Beziehung hat kostet die nur einen Diplomaten pro Nation mit einem HZ.
    Ich werde die Öffnung auch diplomatisch erreichen, ich habe keine Lust wegen jedem HZ einen Krieg zu starten.
    Zitat Zitat
    Wenn du schon die Malediven hast dann brauchst du Ost-Afrika nicht. Die Provinzen dort sind echt nicht der Burner und würden dich bei deiner aktuellen Größe lange zurückwerfen.
    Da würde ich dir schon eher einen der amerikanischen Ureinwohner ans Herz legen.
    Also dann doch eher Mittelamerika und in ca. 30 Jahren kann ich den Norden von Grönland aus kolonisieren.
    Zitat Zitat
    Interessant. Bei mir wurde Okinawa - außer von mir - noch nie erobert.
    Das machen die Minamoto ziemlich häufig, zumindest in meinen Spielen.
    Zitat Zitat
    Japan... ich weiß nicht was man dabei beachten muss aber Japan ist sehr weit weg und die Provinzen sind nicht wirklich gut. Ich würde dir eher empfehlen bei den Inseln im Süden eine schwache Nation zu suchen und zu erobern.
    Naja, die Idee dahinter war, nach der Eroberung kann ich ganz Ozeanien und Australien zu kolonisieren und düfte damit keine Reichweitenbeschränkung mehr haben. Außerdem ist Japan technologisch ein gutes Stück hinter mir, da dürfte ich sogar in Unterzahl gewinnen.
    Zitat Zitat
    Btw... wusstest du das es einen (versteckten) Bonus gibt wenn man eine bestimmte Mischung von Infanterie und Kavallerie hat? Bei Westlichen Nationen ist die bei höchstens 2:1 - also 2 Infanterie auf eine Kavallerie. Mir persönlich ist da nie ein Bonus aufgefallen mit meinen 10/5er Armeen.
    Ja den gibt es. Ich zitiere mal aus dem EU3-Wiki:
    Zitat Zitat von EU3 Wiki
    Cavalry have the best shock modifiers in the game, but are generally useless at delivering fire damage. Moreover, they tend to have relatively low morale and defense values compared to infantry. This makes them able to deliver a punishing first strike (as shock is the first phase), but leaves them vulnerable to being short on morale or being slaughtered in the fire phase - especially from about Land Tech 33 on. However, armies that contain cavalry gain a 'flanking' bonus for up to 4 regiments of cavalry during combat resolution that will greatly improve the damage done by your army. Therefore it is advisable to have around 4 or 5 regiments of cavalry in your army.
    Quelle
    Schade das es für diesen Bonus keine Zahlen gibt, sonst könnte man das auf dem Papier durchrechnen.

stars5
    Nein, ich bin gerade einmal bis an die Südspitze von Indien gekommen.
    Na dann hopp-hopp. Schick deinen Entdecker weiter nach Ost-China. Dort wartet Geld auf dich!
    Zitat Zitat
    Ich werde die Öffnung auch diplomatisch erreichen, ich habe keine Lust wegen jedem HZ einen Krieg zu starten.
    Kann man die Öffnung irgendwie Kriegerisch erreichen? Ich glaub nicht - außer natürlich durch Eroberung des HZ.
    Zitat Zitat
    Naja, die Idee dahinter war, nach der Eroberung kann ich ganz Ozeanien und Australien zu kolonisieren und düfte damit keine Reichweitenbeschränkung mehr haben.
    Dazu reichen eigentlich auch die Malediven - und die Kernbildung musst du so oder so abwarten. Außer du spitzelst auf eine Mission oder einen Event der dir einen Kern schenkt. Die gibt es immer nur für Nachbarprovinzen.
    Zitat Zitat
    Außerdem ist Japan technologisch ein gutes Stück hinter mir, da dürfte ich sogar in Unterzahl gewinnen.
    Ja aber soweit ich weiß gibt es da irgendwelche Besonderheiten mit Japan - zumindest solange sie noch nicht vereint sind. Wie gesagt hab ich Japan noch nie angegriffen.

Zitat Zitat
    Ja den gibt es. Ich zitiere mal aus dem EU3-Wiki:
    Schade das es für diesen Bonus keine Zahlen gibt, sonst könnte man das auf dem Papier durchrechnen.
    Wie gesagt - ich habe mein System gefunden und komm super klar damit.
    Die niedrigeren Kosten, das Stürmen und die einfachere Verwaltung schlagen für mich den - nicht nachweislichen - Bonus von gemischten Truppen.
    Außerdem werden 90% der Kämpfe nicht durch den direkten Schaden sondern durch den Moralschaden gewonnen - und da hat Infanterie viele Vorteile.
    Die schnellere Reisezeit wurde übrigens mit einem AddOn entfernt. Damit gibt es für mich keinen Grund Kavallerie zu benutzen.
    Das heißt aber nicht das man Kavallerie nie nutzen soll - es gibt Leute die nur mit Kav spielen und klar kommen. Meine Startkav löse ich meist auch erst auf wenn ich schon über 60 Regimenter habe. Und von der Artillerie hab ich immer mind. 5 Regimenter irgendwo herumstehen. 5 deswegen weil dadurch die Nachfrage nach Kupfer in all meinen Provinzen um xx% steigt.
    Geändert von sims (25.11.2014 um 14:09 Uhr)

Na dann hopp-hopp. Schick deinen Entdecker weiter nach Ost-China. Dort wartet Geld auf dich!
    Ja doch, die Vorbereitungen laufen bereits.^^
    Zitat Zitat
    Kann man die Öffnung irgendwie Kriegerisch erreichen? Ich glaub nicht - außer natürlich durch Eroberung des HZ.
    Genau das habe ich gemeint.
    Zitat Zitat
    Dazu reichen eigentlich auch die Malediven - und die Kernbildung musst du so oder so abwarten. Außer du spitzelst auf eine Mission oder einen Event der dir einen Kern schenkt. Die gibt es immer nur für Nachbarprovinzen.
    Da Japan eine Insel ist, könnte ich sie mit einer entsprechenden Flotte verteidigen. Die nächste NI wird sowieso Zwangsrekrutierung....
    Zitat Zitat
    Ja aber soweit ich weiß gibt es da irgendwelche Besonderheiten mit Japan - zumindest solange sie noch nicht vereint sind.
    Wenn du einen der Daymios angreifst, hast du automatisch den Rest an den Hacken.
    Zitat Zitat
    Die niedrigeren Kosten, das Stürmen und die einfachere Verwaltung schlagen für mich den - nicht nachweislichen - Bonus von gemischten Truppen.
    Außerdem werden 90% der Kämpfe nicht durch den direkten Schaden sondern durch den Moralschaden gewonnen - und da hat Infanterie viele Vorteile.
    Stimmt schon, die Infanterie kostet extrem wenig wenn man sie mit der Kavallerie vergleicht. Lohnt dann überhaupt noch die Aristokratie-Schiene oder soll ich langfristig auf Plutokratie gehen? Die billigere Kav lohnt dann ja nicht mehr.
    Zitat Zitat
    Die schnellere Reisezeit wurde übrigens mit einem AddOn entfernt.
    Das ist mir bewusst. Der Armee-Aufbau ist bei mir stark durch die Gewohnheit beeinflusst, wird Zeit das zu ändern.
    Zitat Zitat
    Das heißt aber nicht das man Kavallerie nie nutzen soll - es gibt Leute die nur mit Kav spielen und klar kommen. Meine Startkav löse ich meist auch erst auf wenn ich schon über 60 Regimenter habe. Und von der Artillerie hab ich immer mind. 5 Regimenter irgendwo herumstehen. 5 deswegen weil dadurch die Nachfrage nach Kupfer in all meinen Provinzen um xx% steigt.
    Ich werde einfach mal die 5 Regimenter Kav in meinen Armeen stehen lassen und den Rest mit Infanterie und Artillerie auffüllen. Wie viel Artillerie sollte es max. sein? 5 Regimenter wenn ich nicht zwischen Feld- und Belagerungsarmee unterscheide?
    Danke für den Tipp mit dem Kupfer.

stars5
    Da Japan eine Insel ist, könnte ich sie mit einer entsprechenden Flotte verteidigen. Die nächste NI wird sowieso Zwangsrekrutierung....
    1. Verteidigen? Vor wem den? In Asien bist du rein technologisch lange Zeit der Big Boss. Bis die anderen Europäer dort auftauchen dauert es im Normalfall 200 Jahre.
    2. Zwangsrekrutierung? Was bringt die nochmal? Schnellere Ausbildung von Truppen wenn ich mich richtig erinnere - völlig Nutzlos.
    Zitat Zitat
    Wenn du einen der Daymios angreifst, hast du automatisch den Rest an den Hacken.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub da gab es noch eine Besoderheit bei den Friedensverhandlungen... ich hab leider auch nur davon gelesen und kann es somit nicht genau sagen.
    Zitat Zitat
    Stimmt schon, die Infanterie kostet extrem wenig wenn man sie mit der Kavallerie vergleicht.
    Masse statt Klasse. Wobei die Klasse später keine Klasse mehr hat. Durch die Technologien wird die Infanterie später viel stärker als es die Kav je sein wird.
    Zitat Zitat
    Lohnt dann überhaupt noch die Aristokratie-Schiene oder soll ich langfristig auf Plutokratie gehen?
    Der Schieberegler war mir eigentlich immer *Piep*egal. Langfristig ist Plutokratie natürlich besser dank dem Handelsbonus... aber Aristokratie ist auch nicht schlecht - sie verlieren nur ihren größten Bonus wenn man keine Kav benutzt.
    Zitat Zitat
    Das ist mir bewusst. Der Armee-Aufbau ist bei mir stark durch die Gewohnheit beeinflusst, wird Zeit das zu ändern.
    Bei mir auch. Ich hab lange mit meinen 5/2 und später 10/4/1 Truppen gespielt und war vollauf zufrieden. Aber nachdem ich eine Testrunde mir reiner Infanterie gespielt habe (und diese noch dazu in geraden Blöcken ) will ich persönlich nichts anderes mehr benutzen.
    Zitat Zitat
    Ich werde einfach mal die 5 Regimenter Kav in meinen Armeen stehen lassen und den Rest mit Infanterie und Artillerie auffüllen. Wie viel Artillerie sollte es max. sein? 5 Regimenter wenn ich nicht zwischen Feld- und Belagerungsarmee unterscheide?
    Danke für den Tipp mit dem Kupfer.
    Ich will dir da absolut nichts vorschreiben! Ich würde die Kav auflösen sobald du sie nicht mehr brauchst. Die frisst nur Geld und Zeit.
    Artillerie benutz ich nie in meinen Armeen.
    1. bremst diese wirklich die Armee aus beim Provinzwechsel.
    2. hab ich keinen Vorteil bemerkt in Kämpfen oder Belagerungen.
    Ich hab wie gesagt immer nur 5 Regimenter irgendwo herumstehen um die Kupfernachfrage zu triggern. Meistens stehen die dann in meiner Hauptstadt...
    Es kann natürlich sein das man ab Fort 3 oder 4 Artillerie braucht beim Stürmen oder Belagern aber soweit kam die KI bei mir nie.

1. Verteidigen? Vor wem den? In Asien bist du rein technologisch lange Zeit der Big Boss. Bis die anderen Europäer dort auftauchen dauert es im Normalfall 200 Jahre.
    Ich will mir vielleicht sämtliche Inseln im Pazifik schnappen und mit einer entsprechenden Marine muss ich keine Truppen auf den Inseln parken.
    Zitat Zitat
    2. Zwangsrekrutierung? Was bringt die nochmal? Schnellere Ausbildung von Truppen wenn ich mich richtig erinnere - völlig Nutzlos.
    Zwangsrekrutierung oder Press Gangs verringert sämtliche! (Rekrutierung und Unterhalt) Schiffskosten um 50%. Zusammen mit dem Handelsbonus von Wolle kann ich sämtliche Schiffskosten um 60% reduzieren, also für ein großes Schiff nur noch 20 Dukaten, anstatt der ursprünglichen 50 Dukaten. Das lohnt allein schon deswegen, weil ich ziemlich viele Schiffe brauchen werde um die Seemacht zu erringen und um meine Tarife auf 100% zu halten.
    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub da gab es noch eine Besoderheit bei den Friedensverhandlungen... ich hab leider auch nur davon gelesen und kann es somit nicht genau sagen.
    Ich werde mal das Wiki durchstöbern...
    Zitat Zitat
    Masse statt Klasse. Wobei die Klasse später keine Klasse mehr hat. Durch die Technologien wird die Infanterie später viel stärker als es die Kav je sein wird.
    Ja, das spiegelt sich auch in den Werten wieder. Mal schauen wie meine Erfahrungen aussehen.
    Zitat Zitat
    Der Schieberegler war mir eigentlich immer *Piep*egal. Langfristig ist Plutokratie natürlich besser dank dem Handelsbonus... aber Aristokratie ist auch nicht schlecht - sie verlieren nur ihren größten Bonus wenn man keine Kav benutzt.
    Also dann bei Gelegenheit in Richtung Plutokratie...
    Zitat Zitat
    Aber nachdem ich eine Testrunde mir reiner Infanterie gespielt habe (und diese noch dazu in geraden Blöcken ) will ich persönlich nichts anderes mehr benutzen.
    Was meinst du mit "in geraden Blöcken"?
    Zitat Zitat
    Artillerie benutz ich nie in meinen Armeen.
    1. bremst diese wirklich die Armee aus beim Provinzwechsel.
    2. hab ich keinen Vorteil bemerkt in Kämpfen oder Belagerungen.
    Ich werd mal austesten wie sich die Artillerie in der späteren Zeit auswirkt...

stars5
    Ich will mir vielleicht sämtliche Inseln im Pazifik schnappen und mit einer entsprechenden Marine muss ich keine Truppen auf den Inseln parken.
    Truppen brauchst du dennoch... irgendwer muss ja die Rebellen niederknüppeln und die Nachbarn erobern.
    Zitat Zitat
    Zwangsrekrutierung oder Press Gangs verringert sämtliche! (Rekrutierung und Unterhalt) Schiffskosten um 50%.
    Ach die Idee. Ja, die hat durchaus ihren Sinn.
    Zitat Zitat
    Ich werde mal das Wiki durchstöbern...
    Und? Etwas gefunden?
    Zitat Zitat
    Also dann bei Gelegenheit in Richtung Plutokratie...
    Ja... wobei mit Gelegenheit hoffentlich die Zufallsevents gemeint sind und nicht die freie Schiebereglerveränderungsmöglichkeit (geiles Wort). Fast alle Schieberegler sind wichtiger als der.
    Zitat Zitat
    Was meinst du mit "in geraden Blöcken"?
    Eine Standardarmee ist bei mir 8 Infanterieregimenter groß. Diese Standard-Armeen werden dann je nach Aufgabe zusammengelegt oder halbiert.
    * Geht es darum Rebellen zu jagen teile ich einen Trupp auf und stelle zwei 4er Truppen in zwei Provinzen - die sollten aber nicht zu weit auseinander sein um sie im Notfall (größerer Rebellentrupp oder Krieg) wieder zusammenlegen zu können.
    * In Kriegszeiten gegen Nationen die etwas größer sind lege ich je zwei 8er zu einem 16er zusammen. In späteren Zeiten kann es auch mal Notwendig sein zwei 16er zu einem 32er zusammenzulegen - mehr war noch nie notwendig.
    * Wenn in einem Krieg gegen einen Gegner mit mehreren Provinzen meine Frontlinie steht und ich in sein Land vordringe dann lass ich immer 2er Truppen in gesicherten Feindprovinzen zum belagern zurück.

All das geht von der Verwaltung her spielend einfach dank dem *Truppen halbieren* Knopf. Mann, ich LIEBE diesen Knopf. Der erspart mir Stunden an Zeit beim Truppenmanagement.
    Einzige Schwachstelle: Wenn 16 nicht reichen und nur noch 8 in der Nähe sind dann hat man danach beim aufteilen etwas mehr Arbeit...

Zitat Zitat
    Ich werd mal austesten wie sich die Artillerie in der späteren Zeit auswirkt...
    Ich bin gespannt was du so rausfindest.

Truppen brauchst du dennoch... irgendwer muss ja die Rebellen niederknüppeln und die Nachbarn erobern.
    Stimmt, da war ja was....
    Zitat Zitat
    Und? Etwas gefunden?
    Scheinbar gab es da einen Bug durch das Daimyo-System, weswegen man Japan nur dann komplett erobern konnte wenn es vereint war (und das hat die KI noch nie geschafft). Manche Spieler haben sie mit dem Editieren von Files beholfen, aber so 100%ig geklappt hat das wohl auch nicht. Das soll mit dem letzten Patch 5.2 behoben sein. Ob dem wirklich so ist, werde ich dann in naher Zukunft herausfinden.
    Zitat Zitat
    Ja... wobei mit Gelegenheit hoffentlich die Zufallsevents gemeint sind und nicht die freie Schiebereglerveränderungsmöglichkeit (geiles Wort). Fast alle Schieberegler sind wichtiger als der.
    Natürlich meine ich die Zufallevents. Der nächste Schieberegler geht in Richtung Flotte um dort auf 0 zu kommen. Ich will die Mali für Schiffe, Kolonisten und Tarife loswerden. Danach werden die Bauern befreit und nach einem Regierungswechsel Zentralisierung auf -5 gebracht.
    Zitat Zitat
    Eine Standardarmee ist bei mir 8 Infanterieregimenter groß. Diese Standard-Armeen werden dann je nach Aufgabe zusammengelegt oder halbiert.
    Ich bin von der Idee sofort begeistert, ich werde die auch so übernehmen.^^

stars5
    Stimmt, da war ja was....

Zitat Zitat
    Scheinbar gab es da einen Bug durch das Daimyo-System, weswegen man Japan nur dann komplett erobern konnte wenn es vereint war (und das hat die KI noch nie geschafft). Manche Spieler haben sie mit dem Editieren von Files beholfen, aber so 100%ig geklappt hat das wohl auch nicht. Das soll mit dem letzten Patch 5.2 behoben sein. Ob dem wirklich so ist, werde ich dann in naher Zukunft herausfinden.
    Da ich selber Japan noch nie angegriffen habe kann ich dir auch nicht mehr sagen... sorry.
    Zitat Zitat
    Natürlich meine ich die Zufallevents. Der nächste Schieberegler geht in Richtung Flotte um dort auf 0 zu kommen. Ich will die Mali für Schiffe, Kolonisten und Tarife loswerden. Danach werden die Bauern befreit und nach einem Regierungswechsel Zentralisierung auf -5 gebracht.
    Na dann... ich hoffe doch das du den Schieberegler nur auf 0 bringst und danach die anderen, wichtigeren Schieberegler veränderst.
    Zitat Zitat
    Ich bin von der Idee sofort begeistert, ich werde die auch so übernehmen.^^
    Naja. Es ist nicht perfekt aber es ist ausreichend Stark und spart sehr viel Zeit. Und vor allem das war mir wichtig.

@Beyond Earth
    Ich hab gestern erst gesehen das in der Zeitschrift die mir letzte Woche gegönnt habe ein Artikel darüber steht.
    Laut dem Artikel wird das neue Civilization gut. Vieles bleibt beim alten und doch gibt es so viele Neuerungen das es nicht eine aufgehübschte Version 2.0 von Civ 5 mit neuen Namen ist.
    Leider sind die angesprochenen Details etwas wirr erklärt worden aber es gibt anscheinend drei *Ethische* Wege die man bestreiten kann und die das ganze Spiel beeinflussen. Dabei kann man diese Wege wechseln und kreuzen wie man will... man sammelt da irgendwie nur Punkte welche dann diverse Gebäude, Forschungen und Einheitenupgrades freischalten.
    Dann gibt es noch (versteckte) Missionen und so eine Art Ingame-Achievements. Wenn man z.B. ein bestimmtes Gebäude das erste mal baut bekommt man einen (Zufalls-)Bonus.
    Es wurde nicht genau darauf eingegangen aber es sieht so aus als ob es nur noch eine Kampfeinheit gibt die durch diverse Upgrades verändert wird. Leider keine weiteren Details dazu...
    Dann gibt es neue Siegmöglichkeiten. Neben den üblichen Eroberungs-Siegen gibt es auch die (üblichen) Forschungs-, Koalitions- und Wirtschaftssiege. Aber auch Siege wie: erster Kontakt mit Aliens, Teleporter zur Erde bauen oder Kontakt zum Geist des neuen Planeten herstellen...
    Geld gibt es nicht mehr, wurde in Energie umbenannt.
    Statt Zufriedenheit begrenzt jetzt die Gesundheit das Wachstum der Städte.
    Die Felder sind wieder hexagonal, es gibt wieder Bautrupps welche die Felder verbessern, es gibt diverse Startfraktionen und die Entdecker sind endlich mal brauchbar. Immerhin können sie als einzige Versorgungskapseln und Alienartefakte bergen.
    Neu ist auch das man bei diplomatischen Aktionen jetzt auch Gefallen verlangen oder geben kann. Man kann solche Gefallen dann jederzeit einfordern und so eine KI z.B. in einen Krieg mit hineinziehen auch wenn sie das gar nicht will...

Das alles klingt nach einem soliden Civ mit vielen neuen Spielereien, Möglichkeiten und Fun mit Aliens.

EU3
    Ich hatte nach dem ganzen Geschreibe hier über EU3 gestern auch kurz Lust auf eine Minipartie.
    Ich hab mir die Hanse geschnappt und hab einfach mal drauf los gespielt.
    Als erstes hab ich ein Bündnisangebot an Pommern geschickt. Die haben zugestimmt und wurden zugleich von Brandenburg angegriffen.
    Böhmen als Kaiser sowie seine Verbündeten Österreich, Bayern und noch ein paar kleinere haben auch auf unserer Seite mitgemischt. So konnte ich 4 der 7 Provinzen in aller Ruhe belagern während die anderen gemeinsam die Feindtruppen gejagd haben.
    Gerade als die letzte der Provinzen von meinen Truppen erobert wurde und ich die Friedensverhandlungen starten wollte hat Österreich einen Frieden für uns alle verhandelt und hat dabei nur Gold für sich eingeheimst... Der Krieg war vorbei und ich hab nichts bekommen... Frechheit!
    War dann so gefrustet das ich schlafen ging.
    Da es nur eine Fun-Partie war gibt es nicht einmal einen Speicherstand davon. Interessant war das ich als 2PN ein Bündnis mit einer 6PN vorschlagen konnte und sie zugesagt haben.

stars5
    Nachdem Skyter mich wieder voll auf den Geschmack gebracht hat habe ich ab und zu ein paar Minuten in EU3 verbracht.
    Inzwischen hab ich eine interessante Kampagne am laufen - immerhin schon 12 Jahre und absolut Cheatfrei. OK - zweimal hab ich den Speichern/Laden Trick benutzt um die bösen Schiebereglerevents zu verhindern... aber sonst hab ich noch nix geschummelt. Ich weiß nicht ob mich die Kampagne genug fesseln kann um eines meiner Ziele zu erreichen aber momentan sieht es gut aus.

EU3 mit dem Death&Taxes Mod + meinen Erweiterungen präsentiert:
    Die Hanse - Handel und mehr von 1356 bis 1368

Mein Hauptziel mit dieser Kampagne: Zerschlage das HRR! Kaiser kann ich ja nicht werden also muss das Reich fallen.
    Zweites Ziel: Einzige Handelsnation und alle HZ in meinem Besitz.
    Drittes Ziel: Möglichst viele der getriggerten Modifier abgrasen - sprich Sundzölle, Englischer Kanal, Adriatischer Kanal, Gibraltar, Konstantinopel, Rom, Mekka, Jerusalem usw...
    Viertes Ziel: Die Welt.

Die ersten Jahre ist bei mir nicht viel passiert. Ich hab meinen 6 Sterne Regierungsforschungsberater, den ich am Anfang bekommen habe, angestellt und hab danach nur meine Flotte ausgebaut und Nationen in meine Handelsliga eingeladen. Ein paar Hansespezifische Missionen wie Getreidehandel mit Polen und Eisenhandel mit Schweden hab ich auch abgeschlossen. Außerdem hab ich Händler in Lübeck, Nowgorod und London platziert. Antwerpen und Ile de France waren mir zu mickrig und der Rest war außerhalb meiner Handelsreichweite.
    Im Ausland (oder besser gesagt Umland) ist vieles passiert:
    Der Deutsche Orden war der erste der mein Verbündeter sein wollte. Kurz danach waren sie in einem Verteidigungskrieg gegen Litauen zu dem sie mich nicht einmal eingeladen haben... Litauen wurde dabei von Polen, Brandenburg und dem Orden so richtig aufgemischt. Am Ende mussten sie ihre Küstenprovinz im Norden an den Orden abtreten und eine Personalunion mit Polen eingehen. Kurz danach hat Polen noch einen Vasallen annektiert - seitdem ist Polen der King in der Region.
    Der Deutsche Orden ist aber auch nicht schlecht unterwegs. Kurz nach der Eroberung der Provinz von Litauen haben sie den ganzen Livonischen Orden annektiert. Damit sind sie eine Großmacht an der Ostsee.

Dänemark hat einen Eroberungskrieg gegen Holstein gestartet - wie immer... nur diesmal haben sie verloren.
    Dänemark war alleine gegen Holstein, Sachsen-Lauenburg, Lüneburg und Pommern.
    Die dänische Armee hat sich gleich nach Holstein aufgemacht und hat dort eine Provinz belagert und eingenommen. Zugleich dürften sie die Pommersche Flotte festgesetzt haben.
    Dann hatte die KI einen Aussetzer. Statt die zweite Provinz von Holstein zu erobern sind sie nach Lauenburg. Die Armee dort wurde geschlagen und 3 Regimenter flohen nach Holstein. Dort wurde fast zugleich ein frischer Trupp von Holstein fertig und schon saßen die 6 dänischen Regimenter zwischen 7 feindlichen Regimentern fest. 4 in Holstein und 3 in Lüneburg. Keiner wollte den ersten Schritt wagen und so hat Dänemark sich damit begnügt Lauenburg zu belagern während Holstein einen zweiten Trupp gebaut und ihre belagerte Provinz wieder befreit hat.
    Ungefähr zu der Zeit als die dänischen Truppen in Lauenburg einmarschierten hat sich Oldenburg in den Krieg eingemischt. Die Dänische KI machte einen weiteren Fehler und hat geschlossen Jagd auf die 2 Schiffe von Oldenburg gemacht. Dadurch konnte Pommern mit seinen 5 Schiffen nach und nach Truppen übersetzen und alle 6 Provinzen der Dänen ohne Gegenwehr belagern.
    Nach gut 5 Jahren hat Dänemark Lauenburg besetzt und musste mit ansehen wie das eigene Land brannte. Die Dänen griffen Lüneburg an, Holstein und Lauenburg griffen ein und die Dänische Armee musste fliehen. Kurz bevor die fliehenden Truppen in Sjaelland ankamen fiel die letzte Provinz der Dänen und Pommern konnte 3 der 6 Provinzen beanspruchen. Damit war Dänemark am Boden und Pommern mit 7 Provinzen eine kleine Großmacht.

Die Ironie der Geschichte: Nach nur 5 Jahren haben Rebellen und Brandenburg Pommern von 7 auf 3 Provinzen gestutzt. Dänemark hat alle Provinzen zurück bekommen und Brandenburg hat eine Provinz von Pommern erobert.

1-2 Jahre nach diesem Krieg kam plötzlich folgende Meldung:
    Krieg! Sachsen-Lauenburg greift dich an und will Hamburg zurück auf das sie einen Kern haben.
    OK... mein Verbündeter - der mächtige Deutsche Orden - hat sich auf meine Seite geschlagen. Aber nur auf dem Papier. Ich hab keine Truppen oder Schiffe von denen gesehen... egal. Die lauenburgische Armee wurde vernichtet und die Provinz belagert. Kurz darauf hat Lüneburg sich auf die Seite von Lauenburg gestellt... same procedure. Gerade als die Armee vernichtet war kam auch noch Magdeburg. Alle drei OPN wurden belagert und anschließend zwangsvasalliert...
    Das Infame war echt heftig aber immerhin kann ich jetzt alle 10 Jahre auf eine Mission hoffen bei der ich einen Vasallen annektieren darf.

Schweden hat in einem langen Krieg Norwegen vernichtend geschlagen. Norwegen musste die Kolonie im Norden sowie 4 Provinzen abtreten und Island freilassen. Komischerweise hat Schweden 3 Tage später das Bündnis mit Island gekündigt... das war mein Startschuss: Island - eine OPN Insel von der man gut nach Amerika expandieren kann stand ohne Verbündete und Garantien da... der Krieg war kurz und endlich hatte ich meine erste Provinz erobert.
    Das Infame tut zwar weh aber es hat sich ausgezahlt. Wie böse Infame für Handelsnationen ist hab ich kurz danach erfahren. Meine Händler wurden nach und nach aus allen Handelshäusern (außer Lübeck) verdrängt.

Momentan sieht es bei mir so aus:
    Ich hab 20 Galeeren, 8 Transporter sowie 8 Infanterie-Regimenter. 4 Davon stehen in Island um die Rebellen zu schlagen die ab und an mit 1-2 Regimentern auftauchen.
    Ich hab als erste Idee die Nationalbank genommen da ich mit meinen Händlern dank Infame eh keine Chancen habe. Mein Monatliches plus sind immerhin schon 0,6 und beim Jahreswechsel bekomm ich inzwischen schon über 60 Cash. Damit hab ich alle Stufe 1 Gebäude in Lübeck und Hamburg gebaut sowie den Hafen in Island.
    Neben dem Deutschen Orden wollten auch noch Schweden und meine drei Vasallen meine Verbündeten sein.
    Forschungstechnisch bin ich nur auf dem Normalstand - nur Regierung ist leicht voraus. Ich konnte keine Berater für die anderen Bereiche finden und musste mir mit meinen mickrigen 16 Kulturpunkten zwei mit nur 2 Sternen erstellen. Ein Umwandeln von Magistraten in Kultur ist mit D&T nicht mehr so einfach möglich.
    Durch Zufallsevents wurden bis jetzt nur Schieberegler in Richtung Engstirnig bugsiert. Dort bin ich bei 0 angekommen. Meine manuellen Änderungen waren 2* Zentralisation wo ich jetzt auf -1 stehe. Der Rest steht auf den Startwerten.

(Bekannte) Handelszentren:
    Ile de France musste vor einem Jahr schließen. Dennoch kann ich Frankreich nicht überreden in meinen Handelsbund einzutreten. Nur Venedig konnte sie dazu überreden das sie Wein exklusiv über sie Handeln.
    Antwerpen ist in der Hand von Burgund welche extrem expandieren. Durch diverse Eroberungen sind sie kurz vor der Grenze zum Bad Boy und wurden vor 5 Jahren vom Papst exkommuniziert. Dennoch wachsen und erobern sie weiter und konnten sogar einen Exkommunizierter-Herrscher-Krieg von Frankreich und Co. in nur 3 Monaten mit einem weißen Frieden wieder beenden.
    London gehört nach wie vor England welche Schottland fast komplett erobert haben und Provinzen in Irland und Frankreich gewonnen haben.
    Konstantinopel, Lissabon und Barcelona kämpfen finanziell ums überleben und sind noch außer Reichweite für mich. Byzanz und Aragon sind am Wachsen, Portugal ist noch auf Startgröße.
    Genua konnte Sardinien erobern, Venedig hat Aquileia erobert und Naxos geschluckt und Nowgorod hat Provinzen von Moskau und der goldenen Horde erobert... alle drei Hauptrivalen sind somit gut im Rennen.
    Alexandria und Kouban sind viel zu weit weg...
    Mein HZ Lübeck ist mit ca. 1450 Jahresumsatz nur auf Platz 2 - Genua kommt auf 1520. Venedig ist etwas schlecht gestartet und war lange unter 1000. In den letzten Jahren konnten sie aber von diversen Nationen Handelsrechte für einzelne Waren ergattern - zuletzt Wein von Frankreich. Ganz frech war ein Salzhandelsrecht von Lauenburg - direkt vor meiner Nase!

Mein nächstes Ziel wäre es eigentlich gewesen ein weiteres Handelszentrum zu erobern aber meine drei Hauptkonkurenten sind zu stark, ebenso England und Burgund. Die zwei Iberischen sind durch Bündnisse und Personalunionen verbunden.
    Alexandria oder Kouban wären ein Himmelfahrtskommando...
    Bleibt nur Konstantinopel. Aber leider ist Byzanz in dieser Kampagne am Wachsen statt am sterben. Sie haben zwei große Verbündete, einen Vasallen und besitzen immerhin schon 5 Provinzen.
    Vielleicht sollte ich indirekt eingreifen. Genua ist im Krieg mit der goldenen Horde wegen ihren zwei Provinzen dort. Diese Provinzen sind schon besetzt... Vielleicht sollte ich mit ein paar Spionen Rebellen in Sardinien und/oder Korsika sponsern und so Genua in die Knie zwingen. Dazu muss ich aber etwas warten... keine Spione und kein Geld momentan.
    Mein Standardsprungbrett im Mittelmeer ist eigentlich Zypern. Aber die sind mit Venedig, Byzanz und den Rittern verbündet. Die Ritter sind diesmal übrigens stark am wachsen und haben schon 5 Provinzen.

Mal schaun - irgendwie bin ich voll auf die KI angewiesen und hab momentan wenig Möglichkeiten aktiv etwas zu bewirken.