Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Der Kirchenstaat im Jahre 1401
Das Motto von Gestern: Grenzdispute, Missionen und Missionsabbrüche
Angefangen hat alles mit der Mission: Vasalliere Salzburg
Ich hatte keine Lust mich für einen OPN Vasallen mit Österreich (+Anhang - darunter Burgund), Böhmen (+Anhang) und Bayern (+Anhang) anzulegen.
Daher hab ich das erste Mal eine Mission abgebrochen - meine neue Mission war: Annektiere Salzburg. Hm - eine Kernprovinz und dafür noch Infame verlieren? Deal!
Der Krieg gegen das halbe HRR war erschreckend einfach. Salzburg und 2 Provinzen von Österreich wurde gestürmt. Salzburg wurde annektiert und Böhmen akzeptierte einen Frieden wenn ich eingestehe das ich verloren habe. Deal. 
Leider wollten sie keinen weißen Frieden aber die 10 Prestige sind es mir Wert nicht von den anderen überrannt zu werden.
Meine nächste Mission war: Vasalliere Sizilien
Nö - ich will Sizilien nicht vasallieren... ich wollte die Mission schon abbrechen als mir auffiel das ich das erst vor wenigen Monaten gemacht habe. OK, dann warte ich eben 5 Jahre.
Während ich so warte indem ich Rebellen in Griechenland jage - Missionare + frisch annektiert ... - kam plötzlich eine Meldung: Grenzdisput mit der Schweiz.
Hm - gleich 3 Grenzprovinzen für jeweils nur 2 Infame? Klingt genial!
Ein Blick auf mein Infamekonto zeigt mir das ich noch Platz habe, ein Blick auf meine Kriegsmüdigkeit zeigte 0,00 und ein Blick auf die Verbündeten/Garantien der Schweiz zauberte ein Lächeln auf meine Lippen: nur Luxemburg und das frisch von Frankreich separierte Savoy.
Der Krieg war dennoch etwas aufwendiger weil der Kaiser Böhmen natürlich mitgemischt hat.
Die Armee der Schweiz war nach 2 Gefechten geschlagen, Savoy wurde ohne widerstand belagert und Luxemburg wurde regelrecht überrannt. Böhmen hingegen lieferte mir 3 gute Schlachten die ich nur knapp gewonnen habe. So knapp das ich nicht nachsetzen konnte.
Das hat den Krieg dermaßen in die Länge gezogen das ich erst 2 Jahre später die letzte Böhmische Armee vernichten konnte. Weitere 1,5 Jahre der Belagerung und endlich fiel nach über 3 Jahren Belagerung Bern als letzte Provinz.
Zwischendurch haben sich noch Bar und Geldern eingemischt. Da mein Infame niedrig genug war habe ich alle drei OPN vasalliert um Ruhe zu haben. Ich kann es mir leisten bei einem Infameabbau von über 2/Jahr.
Danke Kardinäle! 
Am Ende habe ich die Schweiz um 4 Provinzen gestutzt und Böhmen gezwungen 2 Nationen in die Freiheit zu entlassen.
1395 konnte ich endlich meine Mission abbrechen: neue Mission - annektiere Sizilien... naja, für einen Kern und Infameabbau mach ich das doch gerne.
Verbündet waren sie mit dem Balkan: Kroatien und Serbien.
Sizilien selber war sehr schnell erobert und annektiert. Kroatien und Serbien haben sich etwas länger gewehrt aber meine geballte Macht + zig Vasallen/Verbündete hat gereicht um am Ende 4 Provinzen von Serbien zu verlangen. Damit hab ich Konstantinopel mit Südgriechenland verbunden.
Erleichtert die Rebellenjagd doch ungemein.
Kroatien kam mit einem blauen Auge davon - vorerst nur Verträge beenden und Geld zahlen. Mein Infame war zu voll...
Meine neue Mission war: Vasalliere Albanien.
Albanien ist mein Verbündeter nachdem ich sie früher schon von Serbien befreit hatte - also hab ich das Bündnis beendet und zig Beleidigungen geschickt.
Nach der Wartefrist hab ich die Mission wieder abgebrochen und ja - ich hab wieder sofort die Mission Annektiere Albanien bekommen... toll. 
Albanien blieb allein da deren Verbündete auch meine Verbündeten waren.
Dank den Provinzen von Albanien habe ich einen getriggerten Modifier aktiviert - einer der neuen Zölle. Jetzt bekomme ich 5% Handelseffizienz und 10 Punkte Einzugsbonus für meine HZ. Damit haben es alle 4 geschafft dauerhaft über 500/Jahr zu kommen - trotz der beiden Handelsnationen welche so gut wie alle Länder in Europa unter Vertrag haben.
Das war kurz vor dem Jahrhundertwechsel auf 1400...
Eigentlich wollte ich da die Session schon beenden aber 2 Nachrichten haben das Verhindert:
1. Nachricht: Grenzdisput gegen Kroatien - betroffen: 4 Provinzen!
2. Nachricht: Österreich greift Kroatien an und die Verbündeten von Kroatien lassen es im Stich.
Jetzt hieß es schnell handeln. Waffenruhe mit Kroatien war zum Glück schon vorbei und meine Armeen waren in Istrien und Treviso.
Am Ende habe ich ohne viel Widerstand die 4 Provinzen für 8 Infame bekommen und konnte so (fast) eine Landverbindung von Rom nach Konstantinopel herstellen. Nur noch ein Vasall von mir (Montenegro) verhindert das.
Ach ja - ich hab auch meinen ersten Kreuzzug angefangen und erfolgreich beendet. Syrien hat sich durch Rebellion von einer Horde befreit und hat Aleppo und eine zweite Provinz bekommen.
Bevor sie sich Verbündete oder Garantien schnappen können hab ich zugeschlagen - jetzt sind die ersten Christen im Heiligen Land.
Meinem Land geht es gut.
Finanzen sind OK. Der Tod meines Inflationsberaters macht mir zwar nach wie vor Probleme aber es geht.
Infame ist immer gut gefüllt und wird auch ebenso gut wieder abgebaut. 4-8 Kardinäle hab ich immer...
Militär ist voll ausgereizt mit 96 Regimentern. Dank Techlevel 10 hab ich sogar schon auf die ersten neuen Einheitentypen umstellen können: Piken Quadrat.
Forschung ist zwischen 7 und 10 wobei es erst mit Level 12 die nächsten wichtigen Neuerungen gibt. Momentan stecke ich alles in Regierung welches kurz vor 9 ist.
Schieberegler haben endlich die volle Zentralisation erreicht. Als nächstes werde ich auf Engstirnig gehen. Wobei Freie Untertanen, Merkantilismus, Qualität und Plutokratie auch gut wären... mal schaun.
Meine Missionare in Griechenland sind nicht sehr erfolgreich. Erst 3 Provinzen wurden bekehrt und 8 Missionare sind momentan aktiv. Vor allem Korfu wehrt sich seit Jahren erfolgreich und produziert 2-3 mal im Jahr Rebellen... Naxos hingegen war nach wenigen Tagen bekehrt.
Österreich hat eine OPN annektiert und Provinzen von Kroatien und Transylvanien erobert. Jetzt haben sie 4 getrennte Haufen von Provinzen...
Frankreich hingegen hat es geschafft die einzelnen Splitter aufzusaugen und hat sogar etwas expandiert. Nur an den Küsten sind noch immer Englische Provinzen.
England ist sowieso überall. Schweden, Nordafrika, Frankreich, Spanien ... dennoch verlieren sie momentan wieder Boden. Dänemark hat ihnen eine Provinz in Schweden abgenommen und sie mussten Gotland frei lassen. Frankreich hat seit Jahren die Provinzen auf dem Festland besetzt und die Kolonien in Nordafrika sind seit Jahren von Marokko besetzt... dafür haben sie Schottland endgültig annektiert.
Mod:
Eigentlich wollte ich eine neue Session mit meinem eigenen Mod anfangen aber ich war dann so gefrustet weil ich gesehen habe was ich ohne D&T alles verliere...
Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen meinen Mod aufzugeben bzw. voll auf D&T anzupassen. O Gott - das sind locker 20 Stunden Arbeit ohne wirkliche Neuerungen...
Da D&T nicht von mir ist und über 300MB hat werde ich den Mod nicht mehr verteilen... auch wenn inzwischen keiner meiner Tester mehr übrig ist.
Leider hat mein automatischer Gebäudebau gar nicht funktioniert?!? Ich hab den fast 1:1 in D&T eingebaut und dort funktioniert er wunderbar...
Auch mein Spezialisierungs-Mod hat nicht 100% funktioniert. In manchen Provinzen hab ich alle paar Tage einen meiner Reparatur-Events bekommen ohne das etwas repariert wurde...
Egal - wenn ich das nach D&T portiere dann werd ich es schon irgendwie repariert bekommen.
Davon abgesehen waren die Tests von meinem Mod gestern durchwegs Positiv.
Die beiden von mir neu eingebauten Dinge haben wunderbar Funktioniert.
Ich kann Provinzmods zählen, getriggerte Modifikatoren erstellen und mittels country-flags steuern. Das bedeutet:
Ich kann viele Einzelboni wie die +0,x auf alle Forschungsbereiche von Provinzen mit Regierungsspezialisierung zählen und dann summiert als getriggerte Modifier geben.
Das verbessert die Übersicht ENORM!
Ebenfalls geschafft habe ich das ich die Spezialisten automatisch verkaufen/umtauschen kann - und dabei kann ich bei jedem einzelnen noch einstellen wie viele mindestens auf Lager bleiben sollen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.