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Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Das geht wohl wenn du mit Savoy bzw. Sardinien entsprechende Provinzen eroberst. Vielleicht liegt es auch da dran das ich beide Mods im Mod-Ordner habe.
    Das ist sicher nicht schuld... Ich hab z.B. 5 Ordner in meinem Mod-Ordner und da ist nichts durcheinander. Der Staat wird wohl im Original schon enthalten sein.
    Zitat Zitat
    Ich habe weitere HZ entdeckt, allerdings sind sie noch nicht in Reichweite und werfen teilweise verschwindend geringe Beträge ab.
    Hm - dann hast du das große HZ von Ming noch nicht entdeckt, oder?
    Kein HZ kommt die ersten 100 - 200 Jahre an den Wert dieses HZ heran.
    Zitat Zitat
    Ich habe welche entdeckt, allerdings sind bisher alle außer Reichweite bzw. geschlossen.
    Öffnung sollte kein Problem sein. Solange man eine positive Beziehung hat kostet die nur einen Diplomaten pro Nation mit einem HZ.

    Zitat Zitat
    Das werde ich demnächst wohl angehen.
    +
    Wurden bereits erobert, allerdings hatte ich keinen CB gegen sie und musste die Insel für 8 Ruf schlucken.
    Wenn du schon die Malediven hast dann brauchst du Ost-Afrika nicht. Die Provinzen dort sind echt nicht der Burner und würden dich bei deiner aktuellen Größe lange zurückwerfen.
    Da würde ich dir schon eher einen der amerikanischen Ureinwohner ans Herz legen.
    Zitat Zitat
    Okinawa gehört bereits den Minamoto.
    Interessant. Bei mir wurde Okinawa - außer von mir - noch nie erobert.
    Zitat Zitat
    Ich bin auch am überlegen ob ich eine Invasion von Japan versuchen soll...
    Japan... ich weiß nicht was man dabei beachten muss aber Japan ist sehr weit weg und die Provinzen sind nicht wirklich gut. Ich würde dir eher empfehlen bei den Inseln im Süden eine schwache Nation zu suchen und zu erobern.
    Zitat Zitat
    Du kannst die Große Schiffe von Anfang an bauen. Die leichten Schiffe kommen erst ab einer gewissen Techstufe hinzu.
    Stimmt, da haben sie bei D&T herumgedreht. Dort kann man von Anfang an nur Galleeren und Transporter bauen.
    Zitat Zitat
    Maximal 5 Regimenter Kavallerie, der Rest Infanterie.
    Interessant. Ich hab am Anfang auch oft Kavallerie benutzt, bin dann aber nach und nach umgestiegen auf reine Infanterie-Armeen. Btw... wusstest du das es einen (versteckten) Bonus gibt wenn man eine bestimmte Mischung von Infanterie und Kavallerie hat? Bei Westlichen Nationen ist die bei höchstens 2:1 - also 2 Infanterie auf eine Kavallerie. Mir persönlich ist da nie ein Bonus aufgefallen mit meinen 10/5er Armeen.

  2. #2
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Hm - dann hast du das große HZ von Ming noch nicht entdeckt, oder?
    Nein, ich bin gerade einmal bis an die Südspitze von Indien gekommen.
    Zitat Zitat
    Öffnung sollte kein Problem sein. Solange man eine positive Beziehung hat kostet die nur einen Diplomaten pro Nation mit einem HZ.
    Ich werde die Öffnung auch diplomatisch erreichen, ich habe keine Lust wegen jedem HZ einen Krieg zu starten.
    Zitat Zitat
    Wenn du schon die Malediven hast dann brauchst du Ost-Afrika nicht. Die Provinzen dort sind echt nicht der Burner und würden dich bei deiner aktuellen Größe lange zurückwerfen.
    Da würde ich dir schon eher einen der amerikanischen Ureinwohner ans Herz legen.
    Also dann doch eher Mittelamerika und in ca. 30 Jahren kann ich den Norden von Grönland aus kolonisieren.
    Zitat Zitat
    Interessant. Bei mir wurde Okinawa - außer von mir - noch nie erobert.
    Das machen die Minamoto ziemlich häufig, zumindest in meinen Spielen.
    Zitat Zitat
    Japan... ich weiß nicht was man dabei beachten muss aber Japan ist sehr weit weg und die Provinzen sind nicht wirklich gut. Ich würde dir eher empfehlen bei den Inseln im Süden eine schwache Nation zu suchen und zu erobern.
    Naja, die Idee dahinter war, nach der Eroberung kann ich ganz Ozeanien und Australien zu kolonisieren und düfte damit keine Reichweitenbeschränkung mehr haben. Außerdem ist Japan technologisch ein gutes Stück hinter mir, da dürfte ich sogar in Unterzahl gewinnen.
    Zitat Zitat
    Btw... wusstest du das es einen (versteckten) Bonus gibt wenn man eine bestimmte Mischung von Infanterie und Kavallerie hat? Bei Westlichen Nationen ist die bei höchstens 2:1 - also 2 Infanterie auf eine Kavallerie. Mir persönlich ist da nie ein Bonus aufgefallen mit meinen 10/5er Armeen.
    Ja den gibt es. Ich zitiere mal aus dem EU3-Wiki:
    Zitat Zitat von EU3 Wiki
    Cavalry have the best shock modifiers in the game, but are generally useless at delivering fire damage. Moreover, they tend to have relatively low morale and defense values compared to infantry. This makes them able to deliver a punishing first strike (as shock is the first phase), but leaves them vulnerable to being short on morale or being slaughtered in the fire phase - especially from about Land Tech 33 on. However, armies that contain cavalry gain a 'flanking' bonus for up to 4 regiments of cavalry during combat resolution that will greatly improve the damage done by your army. Therefore it is advisable to have around 4 or 5 regiments of cavalry in your army.
    Quelle
    Schade das es für diesen Bonus keine Zahlen gibt, sonst könnte man das auf dem Papier durchrechnen.

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin gerade einmal bis an die Südspitze von Indien gekommen.
    Na dann hopp-hopp. Schick deinen Entdecker weiter nach Ost-China. Dort wartet Geld auf dich!
    Zitat Zitat
    Ich werde die Öffnung auch diplomatisch erreichen, ich habe keine Lust wegen jedem HZ einen Krieg zu starten.
    Kann man die Öffnung irgendwie Kriegerisch erreichen? Ich glaub nicht - außer natürlich durch Eroberung des HZ.
    Zitat Zitat
    Naja, die Idee dahinter war, nach der Eroberung kann ich ganz Ozeanien und Australien zu kolonisieren und düfte damit keine Reichweitenbeschränkung mehr haben.
    Dazu reichen eigentlich auch die Malediven - und die Kernbildung musst du so oder so abwarten. Außer du spitzelst auf eine Mission oder einen Event der dir einen Kern schenkt. Die gibt es immer nur für Nachbarprovinzen.
    Zitat Zitat
    Außerdem ist Japan technologisch ein gutes Stück hinter mir, da dürfte ich sogar in Unterzahl gewinnen.
    Ja aber soweit ich weiß gibt es da irgendwelche Besonderheiten mit Japan - zumindest solange sie noch nicht vereint sind. Wie gesagt hab ich Japan noch nie angegriffen.

    Zitat Zitat
    Ja den gibt es. Ich zitiere mal aus dem EU3-Wiki:
    Schade das es für diesen Bonus keine Zahlen gibt, sonst könnte man das auf dem Papier durchrechnen.
    Wie gesagt - ich habe mein System gefunden und komm super klar damit.
    Die niedrigeren Kosten, das Stürmen und die einfachere Verwaltung schlagen für mich den - nicht nachweislichen - Bonus von gemischten Truppen.
    Außerdem werden 90% der Kämpfe nicht durch den direkten Schaden sondern durch den Moralschaden gewonnen - und da hat Infanterie viele Vorteile.
    Die schnellere Reisezeit wurde übrigens mit einem AddOn entfernt. Damit gibt es für mich keinen Grund Kavallerie zu benutzen.
    Das heißt aber nicht das man Kavallerie nie nutzen soll - es gibt Leute die nur mit Kav spielen und klar kommen. Meine Startkav löse ich meist auch erst auf wenn ich schon über 60 Regimenter habe. Und von der Artillerie hab ich immer mind. 5 Regimenter irgendwo herumstehen. 5 deswegen weil dadurch die Nachfrage nach Kupfer in all meinen Provinzen um xx% steigt.
    Geändert von sims (25.11.2014 um 14:09 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Na dann hopp-hopp. Schick deinen Entdecker weiter nach Ost-China. Dort wartet Geld auf dich!
    Ja doch, die Vorbereitungen laufen bereits.^^
    Zitat Zitat
    Kann man die Öffnung irgendwie Kriegerisch erreichen? Ich glaub nicht - außer natürlich durch Eroberung des HZ.
    Genau das habe ich gemeint.
    Zitat Zitat
    Dazu reichen eigentlich auch die Malediven - und die Kernbildung musst du so oder so abwarten. Außer du spitzelst auf eine Mission oder einen Event der dir einen Kern schenkt. Die gibt es immer nur für Nachbarprovinzen.
    Da Japan eine Insel ist, könnte ich sie mit einer entsprechenden Flotte verteidigen. Die nächste NI wird sowieso Zwangsrekrutierung....
    Zitat Zitat
    Ja aber soweit ich weiß gibt es da irgendwelche Besonderheiten mit Japan - zumindest solange sie noch nicht vereint sind.
    Wenn du einen der Daymios angreifst, hast du automatisch den Rest an den Hacken.
    Zitat Zitat
    Die niedrigeren Kosten, das Stürmen und die einfachere Verwaltung schlagen für mich den - nicht nachweislichen - Bonus von gemischten Truppen.
    Außerdem werden 90% der Kämpfe nicht durch den direkten Schaden sondern durch den Moralschaden gewonnen - und da hat Infanterie viele Vorteile.
    Stimmt schon, die Infanterie kostet extrem wenig wenn man sie mit der Kavallerie vergleicht. Lohnt dann überhaupt noch die Aristokratie-Schiene oder soll ich langfristig auf Plutokratie gehen? Die billigere Kav lohnt dann ja nicht mehr.
    Zitat Zitat
    Die schnellere Reisezeit wurde übrigens mit einem AddOn entfernt.
    Das ist mir bewusst. Der Armee-Aufbau ist bei mir stark durch die Gewohnheit beeinflusst, wird Zeit das zu ändern.
    Zitat Zitat
    Das heißt aber nicht das man Kavallerie nie nutzen soll - es gibt Leute die nur mit Kav spielen und klar kommen. Meine Startkav löse ich meist auch erst auf wenn ich schon über 60 Regimenter habe. Und von der Artillerie hab ich immer mind. 5 Regimenter irgendwo herumstehen. 5 deswegen weil dadurch die Nachfrage nach Kupfer in all meinen Provinzen um xx% steigt.
    Ich werde einfach mal die 5 Regimenter Kav in meinen Armeen stehen lassen und den Rest mit Infanterie und Artillerie auffüllen. Wie viel Artillerie sollte es max. sein? 5 Regimenter wenn ich nicht zwischen Feld- und Belagerungsarmee unterscheide?
    Danke für den Tipp mit dem Kupfer.

  5. #5

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Da Japan eine Insel ist, könnte ich sie mit einer entsprechenden Flotte verteidigen. Die nächste NI wird sowieso Zwangsrekrutierung....
    1. Verteidigen? Vor wem den? In Asien bist du rein technologisch lange Zeit der Big Boss. Bis die anderen Europäer dort auftauchen dauert es im Normalfall 200 Jahre.
    2. Zwangsrekrutierung? Was bringt die nochmal? Schnellere Ausbildung von Truppen wenn ich mich richtig erinnere - völlig Nutzlos.
    Zitat Zitat
    Wenn du einen der Daymios angreifst, hast du automatisch den Rest an den Hacken.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub da gab es noch eine Besoderheit bei den Friedensverhandlungen... ich hab leider auch nur davon gelesen und kann es somit nicht genau sagen.
    Zitat Zitat
    Stimmt schon, die Infanterie kostet extrem wenig wenn man sie mit der Kavallerie vergleicht.
    Masse statt Klasse. Wobei die Klasse später keine Klasse mehr hat. Durch die Technologien wird die Infanterie später viel stärker als es die Kav je sein wird.
    Zitat Zitat
    Lohnt dann überhaupt noch die Aristokratie-Schiene oder soll ich langfristig auf Plutokratie gehen?
    Der Schieberegler war mir eigentlich immer *Piep*egal. Langfristig ist Plutokratie natürlich besser dank dem Handelsbonus... aber Aristokratie ist auch nicht schlecht - sie verlieren nur ihren größten Bonus wenn man keine Kav benutzt.
    Zitat Zitat
    Das ist mir bewusst. Der Armee-Aufbau ist bei mir stark durch die Gewohnheit beeinflusst, wird Zeit das zu ändern.
    Bei mir auch. Ich hab lange mit meinen 5/2 und später 10/4/1 Truppen gespielt und war vollauf zufrieden. Aber nachdem ich eine Testrunde mir reiner Infanterie gespielt habe (und diese noch dazu in geraden Blöcken ) will ich persönlich nichts anderes mehr benutzen.
    Zitat Zitat
    Ich werde einfach mal die 5 Regimenter Kav in meinen Armeen stehen lassen und den Rest mit Infanterie und Artillerie auffüllen. Wie viel Artillerie sollte es max. sein? 5 Regimenter wenn ich nicht zwischen Feld- und Belagerungsarmee unterscheide?
    Danke für den Tipp mit dem Kupfer.
    Ich will dir da absolut nichts vorschreiben! Ich würde die Kav auflösen sobald du sie nicht mehr brauchst. Die frisst nur Geld und Zeit.
    Artillerie benutz ich nie in meinen Armeen.
    1. bremst diese wirklich die Armee aus beim Provinzwechsel.
    2. hab ich keinen Vorteil bemerkt in Kämpfen oder Belagerungen.
    Ich hab wie gesagt immer nur 5 Regimenter irgendwo herumstehen um die Kupfernachfrage zu triggern. Meistens stehen die dann in meiner Hauptstadt...
    Es kann natürlich sein das man ab Fort 3 oder 4 Artillerie braucht beim Stürmen oder Belagern aber soweit kam die KI bei mir nie.

  6. #6
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    1. Verteidigen? Vor wem den? In Asien bist du rein technologisch lange Zeit der Big Boss. Bis die anderen Europäer dort auftauchen dauert es im Normalfall 200 Jahre.
    Ich will mir vielleicht sämtliche Inseln im Pazifik schnappen und mit einer entsprechenden Marine muss ich keine Truppen auf den Inseln parken.
    Zitat Zitat
    2. Zwangsrekrutierung? Was bringt die nochmal? Schnellere Ausbildung von Truppen wenn ich mich richtig erinnere - völlig Nutzlos.
    Zwangsrekrutierung oder Press Gangs verringert sämtliche! (Rekrutierung und Unterhalt) Schiffskosten um 50%. Zusammen mit dem Handelsbonus von Wolle kann ich sämtliche Schiffskosten um 60% reduzieren, also für ein großes Schiff nur noch 20 Dukaten, anstatt der ursprünglichen 50 Dukaten. Das lohnt allein schon deswegen, weil ich ziemlich viele Schiffe brauchen werde um die Seemacht zu erringen und um meine Tarife auf 100% zu halten.
    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub da gab es noch eine Besoderheit bei den Friedensverhandlungen... ich hab leider auch nur davon gelesen und kann es somit nicht genau sagen.
    Ich werde mal das Wiki durchstöbern...
    Zitat Zitat
    Masse statt Klasse. Wobei die Klasse später keine Klasse mehr hat. Durch die Technologien wird die Infanterie später viel stärker als es die Kav je sein wird.
    Ja, das spiegelt sich auch in den Werten wieder. Mal schauen wie meine Erfahrungen aussehen.
    Zitat Zitat
    Der Schieberegler war mir eigentlich immer *Piep*egal. Langfristig ist Plutokratie natürlich besser dank dem Handelsbonus... aber Aristokratie ist auch nicht schlecht - sie verlieren nur ihren größten Bonus wenn man keine Kav benutzt.
    Also dann bei Gelegenheit in Richtung Plutokratie...
    Zitat Zitat
    Aber nachdem ich eine Testrunde mir reiner Infanterie gespielt habe (und diese noch dazu in geraden Blöcken ) will ich persönlich nichts anderes mehr benutzen.
    Was meinst du mit "in geraden Blöcken"?
    Zitat Zitat
    Artillerie benutz ich nie in meinen Armeen.
    1. bremst diese wirklich die Armee aus beim Provinzwechsel.
    2. hab ich keinen Vorteil bemerkt in Kämpfen oder Belagerungen.
    Ich werd mal austesten wie sich die Artillerie in der späteren Zeit auswirkt...

  7. #7

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich will mir vielleicht sämtliche Inseln im Pazifik schnappen und mit einer entsprechenden Marine muss ich keine Truppen auf den Inseln parken.
    Truppen brauchst du dennoch... irgendwer muss ja die Rebellen niederknüppeln und die Nachbarn erobern.
    Zitat Zitat
    Zwangsrekrutierung oder Press Gangs verringert sämtliche! (Rekrutierung und Unterhalt) Schiffskosten um 50%.
    Ach die Idee. Ja, die hat durchaus ihren Sinn.
    Zitat Zitat
    Ich werde mal das Wiki durchstöbern...
    Und? Etwas gefunden?
    Zitat Zitat
    Also dann bei Gelegenheit in Richtung Plutokratie...
    Ja... wobei mit Gelegenheit hoffentlich die Zufallsevents gemeint sind und nicht die freie Schiebereglerveränderungsmöglichkeit (geiles Wort). Fast alle Schieberegler sind wichtiger als der.
    Zitat Zitat
    Was meinst du mit "in geraden Blöcken"?
    Eine Standardarmee ist bei mir 8 Infanterieregimenter groß. Diese Standard-Armeen werden dann je nach Aufgabe zusammengelegt oder halbiert.
    * Geht es darum Rebellen zu jagen teile ich einen Trupp auf und stelle zwei 4er Truppen in zwei Provinzen - die sollten aber nicht zu weit auseinander sein um sie im Notfall (größerer Rebellentrupp oder Krieg) wieder zusammenlegen zu können.
    * In Kriegszeiten gegen Nationen die etwas größer sind lege ich je zwei 8er zu einem 16er zusammen. In späteren Zeiten kann es auch mal Notwendig sein zwei 16er zu einem 32er zusammenzulegen - mehr war noch nie notwendig.
    * Wenn in einem Krieg gegen einen Gegner mit mehreren Provinzen meine Frontlinie steht und ich in sein Land vordringe dann lass ich immer 2er Truppen in gesicherten Feindprovinzen zum belagern zurück.

    All das geht von der Verwaltung her spielend einfach dank dem *Truppen halbieren* Knopf. Mann, ich LIEBE diesen Knopf. Der erspart mir Stunden an Zeit beim Truppenmanagement.
    Einzige Schwachstelle: Wenn 16 nicht reichen und nur noch 8 in der Nähe sind dann hat man danach beim aufteilen etwas mehr Arbeit...

    Zitat Zitat
    Ich werd mal austesten wie sich die Artillerie in der späteren Zeit auswirkt...
    Ich bin gespannt was du so rausfindest.

  8. #8
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Truppen brauchst du dennoch... irgendwer muss ja die Rebellen niederknüppeln und die Nachbarn erobern.
    Stimmt, da war ja was....
    Zitat Zitat
    Und? Etwas gefunden?
    Scheinbar gab es da einen Bug durch das Daimyo-System, weswegen man Japan nur dann komplett erobern konnte wenn es vereint war (und das hat die KI noch nie geschafft). Manche Spieler haben sie mit dem Editieren von Files beholfen, aber so 100%ig geklappt hat das wohl auch nicht. Das soll mit dem letzten Patch 5.2 behoben sein. Ob dem wirklich so ist, werde ich dann in naher Zukunft herausfinden.
    Zitat Zitat
    Ja... wobei mit Gelegenheit hoffentlich die Zufallsevents gemeint sind und nicht die freie Schiebereglerveränderungsmöglichkeit (geiles Wort). Fast alle Schieberegler sind wichtiger als der.
    Natürlich meine ich die Zufallevents. Der nächste Schieberegler geht in Richtung Flotte um dort auf 0 zu kommen. Ich will die Mali für Schiffe, Kolonisten und Tarife loswerden. Danach werden die Bauern befreit und nach einem Regierungswechsel Zentralisierung auf -5 gebracht.
    Zitat Zitat
    Eine Standardarmee ist bei mir 8 Infanterieregimenter groß. Diese Standard-Armeen werden dann je nach Aufgabe zusammengelegt oder halbiert.
    Ich bin von der Idee sofort begeistert, ich werde die auch so übernehmen.^^

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Stimmt, da war ja was....

    Zitat Zitat
    Scheinbar gab es da einen Bug durch das Daimyo-System, weswegen man Japan nur dann komplett erobern konnte wenn es vereint war (und das hat die KI noch nie geschafft). Manche Spieler haben sie mit dem Editieren von Files beholfen, aber so 100%ig geklappt hat das wohl auch nicht. Das soll mit dem letzten Patch 5.2 behoben sein. Ob dem wirklich so ist, werde ich dann in naher Zukunft herausfinden.
    Da ich selber Japan noch nie angegriffen habe kann ich dir auch nicht mehr sagen... sorry.
    Zitat Zitat
    Natürlich meine ich die Zufallevents. Der nächste Schieberegler geht in Richtung Flotte um dort auf 0 zu kommen. Ich will die Mali für Schiffe, Kolonisten und Tarife loswerden. Danach werden die Bauern befreit und nach einem Regierungswechsel Zentralisierung auf -5 gebracht.
    Na dann... ich hoffe doch das du den Schieberegler nur auf 0 bringst und danach die anderen, wichtigeren Schieberegler veränderst.
    Zitat Zitat
    Ich bin von der Idee sofort begeistert, ich werde die auch so übernehmen.^^
    Naja. Es ist nicht perfekt aber es ist ausreichend Stark und spart sehr viel Zeit. Und vor allem das war mir wichtig.

    @Beyond Earth
    Ich hab gestern erst gesehen das in der Zeitschrift die mir letzte Woche gegönnt habe ein Artikel darüber steht.
    Laut dem Artikel wird das neue Civilization gut. Vieles bleibt beim alten und doch gibt es so viele Neuerungen das es nicht eine aufgehübschte Version 2.0 von Civ 5 mit neuen Namen ist.
    Leider sind die angesprochenen Details etwas wirr erklärt worden aber es gibt anscheinend drei *Ethische* Wege die man bestreiten kann und die das ganze Spiel beeinflussen. Dabei kann man diese Wege wechseln und kreuzen wie man will... man sammelt da irgendwie nur Punkte welche dann diverse Gebäude, Forschungen und Einheitenupgrades freischalten.
    Dann gibt es noch (versteckte) Missionen und so eine Art Ingame-Achievements. Wenn man z.B. ein bestimmtes Gebäude das erste mal baut bekommt man einen (Zufalls-)Bonus.
    Es wurde nicht genau darauf eingegangen aber es sieht so aus als ob es nur noch eine Kampfeinheit gibt die durch diverse Upgrades verändert wird. Leider keine weiteren Details dazu...
    Dann gibt es neue Siegmöglichkeiten. Neben den üblichen Eroberungs-Siegen gibt es auch die (üblichen) Forschungs-, Koalitions- und Wirtschaftssiege. Aber auch Siege wie: erster Kontakt mit Aliens, Teleporter zur Erde bauen oder Kontakt zum Geist des neuen Planeten herstellen...
    Geld gibt es nicht mehr, wurde in Energie umbenannt.
    Statt Zufriedenheit begrenzt jetzt die Gesundheit das Wachstum der Städte.
    Die Felder sind wieder hexagonal, es gibt wieder Bautrupps welche die Felder verbessern, es gibt diverse Startfraktionen und die Entdecker sind endlich mal brauchbar. Immerhin können sie als einzige Versorgungskapseln und Alienartefakte bergen.
    Neu ist auch das man bei diplomatischen Aktionen jetzt auch Gefallen verlangen oder geben kann. Man kann solche Gefallen dann jederzeit einfordern und so eine KI z.B. in einen Krieg mit hineinziehen auch wenn sie das gar nicht will...

    Das alles klingt nach einem soliden Civ mit vielen neuen Spielereien, Möglichkeiten und Fun mit Aliens.


    EU3
    Ich hatte nach dem ganzen Geschreibe hier über EU3 gestern auch kurz Lust auf eine Minipartie.
    Ich hab mir die Hanse geschnappt und hab einfach mal drauf los gespielt.
    Als erstes hab ich ein Bündnisangebot an Pommern geschickt. Die haben zugestimmt und wurden zugleich von Brandenburg angegriffen.
    Böhmen als Kaiser sowie seine Verbündeten Österreich, Bayern und noch ein paar kleinere haben auch auf unserer Seite mitgemischt. So konnte ich 4 der 7 Provinzen in aller Ruhe belagern während die anderen gemeinsam die Feindtruppen gejagd haben.
    Gerade als die letzte der Provinzen von meinen Truppen erobert wurde und ich die Friedensverhandlungen starten wollte hat Österreich einen Frieden für uns alle verhandelt und hat dabei nur Gold für sich eingeheimst... Der Krieg war vorbei und ich hab nichts bekommen... Frechheit!
    War dann so gefrustet das ich schlafen ging.
    Da es nur eine Fun-Partie war gibt es nicht einmal einen Speicherstand davon. Interessant war das ich als 2PN ein Bündnis mit einer 6PN vorschlagen konnte und sie zugesagt haben.

  10. #10

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Nachdem Skyter mich wieder voll auf den Geschmack gebracht hat habe ich ab und zu ein paar Minuten in EU3 verbracht.
    Inzwischen hab ich eine interessante Kampagne am laufen - immerhin schon 12 Jahre und absolut Cheatfrei. OK - zweimal hab ich den Speichern/Laden Trick benutzt um die bösen Schiebereglerevents zu verhindern... aber sonst hab ich noch nix geschummelt. Ich weiß nicht ob mich die Kampagne genug fesseln kann um eines meiner Ziele zu erreichen aber momentan sieht es gut aus.

    EU3 mit dem Death&Taxes Mod + meinen Erweiterungen präsentiert:
    Die Hanse - Handel und mehr von 1356 bis 1368

    Mein Hauptziel mit dieser Kampagne: Zerschlage das HRR! Kaiser kann ich ja nicht werden also muss das Reich fallen.
    Zweites Ziel: Einzige Handelsnation und alle HZ in meinem Besitz.
    Drittes Ziel: Möglichst viele der getriggerten Modifier abgrasen - sprich Sundzölle, Englischer Kanal, Adriatischer Kanal, Gibraltar, Konstantinopel, Rom, Mekka, Jerusalem usw...
    Viertes Ziel: Die Welt.

    Die ersten Jahre ist bei mir nicht viel passiert. Ich hab meinen 6 Sterne Regierungsforschungsberater, den ich am Anfang bekommen habe, angestellt und hab danach nur meine Flotte ausgebaut und Nationen in meine Handelsliga eingeladen. Ein paar Hansespezifische Missionen wie Getreidehandel mit Polen und Eisenhandel mit Schweden hab ich auch abgeschlossen. Außerdem hab ich Händler in Lübeck, Nowgorod und London platziert. Antwerpen und Ile de France waren mir zu mickrig und der Rest war außerhalb meiner Handelsreichweite.
    Im Ausland (oder besser gesagt Umland) ist vieles passiert:
    Der Deutsche Orden war der erste der mein Verbündeter sein wollte. Kurz danach waren sie in einem Verteidigungskrieg gegen Litauen zu dem sie mich nicht einmal eingeladen haben... Litauen wurde dabei von Polen, Brandenburg und dem Orden so richtig aufgemischt. Am Ende mussten sie ihre Küstenprovinz im Norden an den Orden abtreten und eine Personalunion mit Polen eingehen. Kurz danach hat Polen noch einen Vasallen annektiert - seitdem ist Polen der King in der Region.
    Der Deutsche Orden ist aber auch nicht schlecht unterwegs. Kurz nach der Eroberung der Provinz von Litauen haben sie den ganzen Livonischen Orden annektiert. Damit sind sie eine Großmacht an der Ostsee.

    Dänemark hat einen Eroberungskrieg gegen Holstein gestartet - wie immer... nur diesmal haben sie verloren.
    Dänemark war alleine gegen Holstein, Sachsen-Lauenburg, Lüneburg und Pommern.
    Die dänische Armee hat sich gleich nach Holstein aufgemacht und hat dort eine Provinz belagert und eingenommen. Zugleich dürften sie die Pommersche Flotte festgesetzt haben.
    Dann hatte die KI einen Aussetzer. Statt die zweite Provinz von Holstein zu erobern sind sie nach Lauenburg. Die Armee dort wurde geschlagen und 3 Regimenter flohen nach Holstein. Dort wurde fast zugleich ein frischer Trupp von Holstein fertig und schon saßen die 6 dänischen Regimenter zwischen 7 feindlichen Regimentern fest. 4 in Holstein und 3 in Lüneburg. Keiner wollte den ersten Schritt wagen und so hat Dänemark sich damit begnügt Lauenburg zu belagern während Holstein einen zweiten Trupp gebaut und ihre belagerte Provinz wieder befreit hat.
    Ungefähr zu der Zeit als die dänischen Truppen in Lauenburg einmarschierten hat sich Oldenburg in den Krieg eingemischt. Die Dänische KI machte einen weiteren Fehler und hat geschlossen Jagd auf die 2 Schiffe von Oldenburg gemacht. Dadurch konnte Pommern mit seinen 5 Schiffen nach und nach Truppen übersetzen und alle 6 Provinzen der Dänen ohne Gegenwehr belagern.
    Nach gut 5 Jahren hat Dänemark Lauenburg besetzt und musste mit ansehen wie das eigene Land brannte. Die Dänen griffen Lüneburg an, Holstein und Lauenburg griffen ein und die Dänische Armee musste fliehen. Kurz bevor die fliehenden Truppen in Sjaelland ankamen fiel die letzte Provinz der Dänen und Pommern konnte 3 der 6 Provinzen beanspruchen. Damit war Dänemark am Boden und Pommern mit 7 Provinzen eine kleine Großmacht.

    Die Ironie der Geschichte: Nach nur 5 Jahren haben Rebellen und Brandenburg Pommern von 7 auf 3 Provinzen gestutzt. Dänemark hat alle Provinzen zurück bekommen und Brandenburg hat eine Provinz von Pommern erobert.

    1-2 Jahre nach diesem Krieg kam plötzlich folgende Meldung:
    Krieg! Sachsen-Lauenburg greift dich an und will Hamburg zurück auf das sie einen Kern haben.
    OK... mein Verbündeter - der mächtige Deutsche Orden - hat sich auf meine Seite geschlagen. Aber nur auf dem Papier. Ich hab keine Truppen oder Schiffe von denen gesehen... egal. Die lauenburgische Armee wurde vernichtet und die Provinz belagert. Kurz darauf hat Lüneburg sich auf die Seite von Lauenburg gestellt... same procedure. Gerade als die Armee vernichtet war kam auch noch Magdeburg. Alle drei OPN wurden belagert und anschließend zwangsvasalliert...
    Das Infame war echt heftig aber immerhin kann ich jetzt alle 10 Jahre auf eine Mission hoffen bei der ich einen Vasallen annektieren darf.

    Schweden hat in einem langen Krieg Norwegen vernichtend geschlagen. Norwegen musste die Kolonie im Norden sowie 4 Provinzen abtreten und Island freilassen. Komischerweise hat Schweden 3 Tage später das Bündnis mit Island gekündigt... das war mein Startschuss: Island - eine OPN Insel von der man gut nach Amerika expandieren kann stand ohne Verbündete und Garantien da... der Krieg war kurz und endlich hatte ich meine erste Provinz erobert.
    Das Infame tut zwar weh aber es hat sich ausgezahlt. Wie böse Infame für Handelsnationen ist hab ich kurz danach erfahren. Meine Händler wurden nach und nach aus allen Handelshäusern (außer Lübeck) verdrängt.

    Momentan sieht es bei mir so aus:
    Ich hab 20 Galeeren, 8 Transporter sowie 8 Infanterie-Regimenter. 4 Davon stehen in Island um die Rebellen zu schlagen die ab und an mit 1-2 Regimentern auftauchen.
    Ich hab als erste Idee die Nationalbank genommen da ich mit meinen Händlern dank Infame eh keine Chancen habe. Mein Monatliches plus sind immerhin schon 0,6 und beim Jahreswechsel bekomm ich inzwischen schon über 60 Cash. Damit hab ich alle Stufe 1 Gebäude in Lübeck und Hamburg gebaut sowie den Hafen in Island.
    Neben dem Deutschen Orden wollten auch noch Schweden und meine drei Vasallen meine Verbündeten sein.
    Forschungstechnisch bin ich nur auf dem Normalstand - nur Regierung ist leicht voraus. Ich konnte keine Berater für die anderen Bereiche finden und musste mir mit meinen mickrigen 16 Kulturpunkten zwei mit nur 2 Sternen erstellen. Ein Umwandeln von Magistraten in Kultur ist mit D&T nicht mehr so einfach möglich.
    Durch Zufallsevents wurden bis jetzt nur Schieberegler in Richtung Engstirnig bugsiert. Dort bin ich bei 0 angekommen. Meine manuellen Änderungen waren 2* Zentralisation wo ich jetzt auf -1 stehe. Der Rest steht auf den Startwerten.

    (Bekannte) Handelszentren:
    Ile de France musste vor einem Jahr schließen. Dennoch kann ich Frankreich nicht überreden in meinen Handelsbund einzutreten. Nur Venedig konnte sie dazu überreden das sie Wein exklusiv über sie Handeln.
    Antwerpen ist in der Hand von Burgund welche extrem expandieren. Durch diverse Eroberungen sind sie kurz vor der Grenze zum Bad Boy und wurden vor 5 Jahren vom Papst exkommuniziert. Dennoch wachsen und erobern sie weiter und konnten sogar einen Exkommunizierter-Herrscher-Krieg von Frankreich und Co. in nur 3 Monaten mit einem weißen Frieden wieder beenden.
    London gehört nach wie vor England welche Schottland fast komplett erobert haben und Provinzen in Irland und Frankreich gewonnen haben.
    Konstantinopel, Lissabon und Barcelona kämpfen finanziell ums überleben und sind noch außer Reichweite für mich. Byzanz und Aragon sind am Wachsen, Portugal ist noch auf Startgröße.
    Genua konnte Sardinien erobern, Venedig hat Aquileia erobert und Naxos geschluckt und Nowgorod hat Provinzen von Moskau und der goldenen Horde erobert... alle drei Hauptrivalen sind somit gut im Rennen.
    Alexandria und Kouban sind viel zu weit weg...
    Mein HZ Lübeck ist mit ca. 1450 Jahresumsatz nur auf Platz 2 - Genua kommt auf 1520. Venedig ist etwas schlecht gestartet und war lange unter 1000. In den letzten Jahren konnten sie aber von diversen Nationen Handelsrechte für einzelne Waren ergattern - zuletzt Wein von Frankreich. Ganz frech war ein Salzhandelsrecht von Lauenburg - direkt vor meiner Nase!

    Mein nächstes Ziel wäre es eigentlich gewesen ein weiteres Handelszentrum zu erobern aber meine drei Hauptkonkurenten sind zu stark, ebenso England und Burgund. Die zwei Iberischen sind durch Bündnisse und Personalunionen verbunden.
    Alexandria oder Kouban wären ein Himmelfahrtskommando...
    Bleibt nur Konstantinopel. Aber leider ist Byzanz in dieser Kampagne am Wachsen statt am sterben. Sie haben zwei große Verbündete, einen Vasallen und besitzen immerhin schon 5 Provinzen.
    Vielleicht sollte ich indirekt eingreifen. Genua ist im Krieg mit der goldenen Horde wegen ihren zwei Provinzen dort. Diese Provinzen sind schon besetzt... Vielleicht sollte ich mit ein paar Spionen Rebellen in Sardinien und/oder Korsika sponsern und so Genua in die Knie zwingen. Dazu muss ich aber etwas warten... keine Spione und kein Geld momentan.
    Mein Standardsprungbrett im Mittelmeer ist eigentlich Zypern. Aber die sind mit Venedig, Byzanz und den Rittern verbündet. Die Ritter sind diesmal übrigens stark am wachsen und haben schon 5 Provinzen.

    Mal schaun - irgendwie bin ich voll auf die KI angewiesen und hab momentan wenig Möglichkeiten aktiv etwas zu bewirken.

  11. #11

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Die Hanse - Handel und mehr von 1368 bis 1384

    Eine Session über 16 Jahre mit dem Titel: Der Fall von Genua!

    Wie der Titel verrät ging es gestern Genua an den Kragen. Doch damit hab ich erst 1373 angefangen. Vorher habe ich nur die Zeit vorgespult bis 1372 und dabei meine Provinzen ausgebaut und neue Galeeren in Auftrag gegeben.
    1372 war es endlich soweit und ich durfte meinen ersten Vasallen in mein Reich integrieren. Da fiel mir auf das ich noch gar nicht die Mission dazu hatte... Zum Glück konnte ich erst im Mai meinen Vasallen integrieren und hatte somit noch 5 Monate Vorbereitungszeit. Nachdem ich meine aktuelle Mission abgebrochen hatte habe ich ein wenig Missions-Roulette spielen müssen bis ich die Richtige Mission bekommen habe: Annektiere Mecklenburg.
    Mecklenburg ist zwar Wirtschaftlich die schlechteste Wahl von den drei und verbindet nicht meine 2 Provinzen aber Mecklenburg ist die einzige Provinz an einer Küste. Da ich mein Flottenlimit schon um 50% überzogen hatte und noch weitere Schiffe brauchte um gegen Genua eine Chance zu haben fiel meine Wahl auf diesen Vasallen.
    Am 11. Mai 1372 wurde Mecklenburg in mein Reich integriert. Der Stabilitätsverlust war ohne Investition nach nur wenigen Monaten wieder weg.

    Mein innerer Drang etwas zu erobern war damit aber noch lange nicht gestillt und ich hab verzweifelt nach einem neuen Opfer gesucht. Doch ich konnte kein Opfer finden das machbar wäre. Das alles änderte sich als Brandenburg Pommern angegriffen hat. Pommern war mit Schweden verbündet, Brandenburg mit Polen, Ungarn und Litauen. Schweden war mit mir Verbündet und natürlich haben sie mich sofort zu den Waffen gerufen.
    Tja, ich hab zum Glück kurz vor der Kriegserklärung gespeichert...
    Nach 3 Versuchen hatte ich dennoch keine Chance mit meinen 4 Regimentern + 2 Vasallen zu überleben bis Schweden endlich da war. Und auch Schweden konnte uns nicht mehr herausreißen. Pommern wurde schnell vasalliert und der deutsche Orden konnte nicht zu den Waffen gerufen werden... keine Ahnung warum das nicht ging.
    Schweren Herzens musste ich also neu laden und Schweden im Stich lassen. Es dauerte keine 3 Monate und schon wurde ich mit Bündnisanfragen bombardiert. Alles OPN aus dem Reich und damit uninteressant für mich... bis Polen ein Bündnis vorschlug. Ich hab dankend angenommen.

    Nach all diesen Außenpolitischen Spielereien fiel mir wieder ein das ich eigentlich an meinem Reich etwas verbessern wollte. Ein Check meiner Hauptkonkurrenten ergab das Genua nur noch mit Nowgorod und Savoy verbündet war. Vorher war noch zusätzlich England dabei...
    Ein kurzer Blick auf den Flottenvergleich und Truppenvergleich zeigte mir das Savoy und Nowgorod jeweils nur 4 Schiffe hatten und Genua 26. Ich hatte 38. Dafür hatten alle 3 mehr Truppen als ich...
    Der Krieg ist dennoch machbar wenn Genua die ganzen Truppen und Schiffe in Genua stationiert hat und wenn meine beiden Verbündeten sich um Nowgorod kümmern.
    Ich hab also noch schnell 4 Infanterieregimenter ausgebildet und bin dann mit 8 Infanterieregimentern + 38 Schiffen nach Genua aufgebrochen.
    Tatsächlich hatte Genua alles in seiner Hauptstadt stationiert - perfekt. Der Krieg kann beginnen!

    Der Deutsche Orden und Polen haben Wort gehalten und auf meiner Seite mitgemischt. Ebenso waren Nowgorod und Savoy treu zu Genua. Ich hab meine 8 Infanterieregimenter auf Korsika abgeladen und hab mit meiner Flotte den Hafen von Genua bewacht. Ich hab dann 4 Regimenter auf die drei Provinzen von Korsika und Sardinien aufgeteilt und hab die anderen 4 Regimenter in Frachtschiffe gepackt die ich von meiner Hauptflotte abgetrennt habe. Mit diesen bin ich nach Kaffa und Azow die jeweils mit 2 Regimentern belagert wurden.
    Um meine Schiffe mit Nachschub zu versorgen habe ich Militärzugang von Polen angefragt und hab dann in deren Hafen angedockt um meine Schiffe wieder auf Vordermann zu bringen.
    Zwischendurch hat Savoy meine Flotte attackiert und Genua hat sofort mitgemischt. Meine Flotte hat gewonnen und konnte sogar 6 Galeeren und ein Transportschiff erobern.
    Mein eigentlicher Plan war es ja Sardinien und Korsika zu befreien... aber dann fiel mir ein das diese nach der Befreiung nur Verbündete von mir sind und keine Vasallen. Diplomatische Vasallierung verlangt unter anderem ja eine Staatsehe und sowas kann ich ja nicht machen.
    Am Ende hab ich dann doch zugelangt und Kaffa, Korsika und eine Provinz von Sardinien verlangt. Damit hab ich zwar mein Infamekonto drastisch gefüllt aber auch einiges gewonnen. So konnte ich danach endlich in allen HZ handeln - solange ich kein Embargo dort habe... hilft aber nichts wenn man durch das Infame keine Chance hat einen Händler dort zu platzieren. Komischerweise hatte ich gute Chancen in Kouban welches gleich neben Kaffa liegt. Wahrscheinlich weil dort fast nur Oststaaten gehandelt haben und der Wert mit 600/Jahr nicht sehr hoch war.
    Leider hab ich übersehen das Korsika eine Reichsprovinz ist und muss so -0,2 Infame pro Jahr bis zur Kernbildung hinnehmen... oder ich geb sie als Vasallen frei, integrier sie nach 10 Jahren und bekomm so einen Kern geschenkt.
    Der Krieg war noch nicht vorbei da Nowgorod der feindliche Führer war - die wollten aber zum Glück einen weißen Frieden.

    Die nächsten Jahre waren dann wieder schnellvorlauf für mich. Provinzausbauten, Spezialisierungen und Händlergeschubse. Dank einer Botschaft und einem neuen Herrscher bau ich trotz der unrechtmäßigen Reichsprovinz 1,2 Infame pro Jahr ab.
    Mein neuer Herrscher ist der Wahnsinn... er ist fast perfekt! 9-9-8 Solche Traumwerte hab ich noch nie gesehen. Jetzt hoffe ich das er ewig lebt und die Hanse lange anführt.

    Ein Zufallsevent hat mir dann zwei Kernprovinzen beschert. Eine auf Sardinien und eine von Brandenburg. Brandenburg war gerade in einem Krieg und hatte keine Verbündeten also habe ich sofort zugeschlagen und nach nur wenigen Monaten hab ich die Provinz bekommen.
    Die Provinz von Sardinien war lustig. Genua hat in einem Krieg gegen Marokko Sardinien freilassen müssen. Ich hab sofort Sardinien dank Eroberungskriegsgrund angegriffen und Marokko hat sie im Stich gelassen. Voila - eine Provinz mehr für mich und Genua hatte nur noch 2 Provinzen.

    Irgendwann um 1380 herum hat der Deutsche Orden mich zu einem Krieg gegen Nowgorod eingeladen... ich hatte Zeit und hab mitgemischt. Ich hab zwar nichts bekommen aber Nowgorod hat eine Provinz an den Orden abgetreten und musste Finnland mit 3 Provinzen freilassen. Nowgorod hat dann in weiterer Folge eine Provinz an die goldene Horde verloren und ist gerade in einem Krieg gegen Schweden den sie sicher verlieren...

    1382 hab ich dann meinen zweiten Vasallen integriert. Diesmal hat es Lüneburg erwischt - einfach deswegen weil ich die Mission für sie als erste bekommen habe.
    Meine nächste Mission war dann: 5 Händler in Kouban... ok, für 50 Cash macht man das mal so nebenbei.

    Im Sommer 1382 habe ich dann Genua von ihrem Leiden erlöst. Sie sind sang und klanglos untergegangen, nicht einmal Savoy wollte ihnen helfen und noch vor dem Winter war Genua ein Teil der Hanse.

    Mein nächstes Ziel war dann ein reiner Spaßversuch. Ich hatte 8 Infanterie in Azow stationiert und die goldene Horde war in einem Mehrfrontenkrieg mit Nowgorod, den Timuriden, Moskau und der Ukraine sowie einigen Rebellionen gut beschäftigt.
    Also hab ich zum Spaß gespeichert und hab mit dem Kriegsgrund *Heiliger Krieg* angegriffen. Kouban habe ich erstürmt und bin dann über Kaffa nach Krim. Auch das konnte ich erstürmen. Dann hat die Ukraine Frieden mit der Horde geschlossen und die Horde hat Azow belagert. Ich hab die 4 bis vor kurzem von Ukraine besetzten Provinzen mit je zwei Infanteristen belagert und nachdem 3 erfolgreich besetzt wurden (und Azow auf 100% Belagerung war) habe ich Frieden verhandelt. Ich konnte auf das Prozent genau Kouban verlangen und hab sofort zugeschlagen! 3 Handelszentren unter meiner Führung!
    Kurz danach war die Mission übrigens auch erfolgreich erledigt.

    Meine nächste Mission war auch super: Vasalliere Bremen. Eine OPN direkt neben Hamburg. Zum Glück nur mit zwei kleinen Reichsnationen verbündet und ohne Garantien oder Einflüssen war der Krieg schnell und einfach. Die zwei anderen waren von der Macht meiner Verbündeten so eingeschüchtert das sie ohne einen Kampf einen weißen Frieden wollten.

    Ansonsten hat sich auch so einiges getan. Burgund ist zerbröckelt und wird noch immer von diversen Nationen angegriffen und zerfleddert. Inzwischen haben sie nur noch 6 Provinzen... darunter natürlich noch immer Antwerpen.
    England hat rundherum einiges bewirkt. So haben sie Schottland komplett annektiert, eine Irische Provinz von Aragon erobert und Bretagne befreit, eine Provinz in Norwegen von Schweden eingenommen, eine Provinz in Frankreich von Burgund geschnappt sowie zwei Nationen in Holland von Burgund befreit.
    Frankreich hat zwei Vasallen annektiert sowie die Bretagne erobert (bevor sie danach von England wieder befreit wurden). Danach haben sie einiges von Burgund erobert sowie ein paar Reichsnationen annektiert und vasalliert.
    Litauen ist seit inzwischen 15 Jahren dauerhaft von Rebellen und/oder Moskau belagert. Inzwischen sind schon zwei Nationen durch Rebellen freigekommen und 3 Provinzen zu Moskau übergelaufen - ohne Friedensverhandlungen!
    Venedig hat Aquileia annektiert und hat somit zwei Reichsprovinzen die ich befreien kann.
    Pommern hat irgendwie die Provinz von Brandenburg zurück bekommen und die Vasallenschaft abgelegt. Hab ich nur zufällig mitbekommen als ich Brandenburg angegriffen habe.
    Byzanz hat einen Krieg gegen die Ottomanen gewinnen können - zwar ohne Landgewinn aber die Ottos mussten ihre Kerne aufgeben.

    Es sieht spannend aus in der Hanse. Mit immerhin 3 Handelszentren lässt sich schon so einiges anfangen.

    Meine nächsten Ziele:
    Antwerpen von Burgund erobern. Etwas gefährlich da Burgund nicht zu unterschätzen ist. Leider hat Burgund keine Küstenprovinz mehr rund um Antwerpen.
    Venedig erobern/schwächen. Die zwei Reichsprovinzen wären schon mal ein netter Anfang. Dazu könnte ich Zypern und Naxos befreien sowie Korfu aus dem Vasallentum raushauen... da ich die danach aber leider nicht wie gewohnt diplomatisch Vasallieren kann nur semi-effektiv. Dennoch - Venedig muss fallen wenn ich wachsen will. Meine Flotte sollte stark genug sein - ich muss nur noch deren Armee irgendwo damit festsetzen.
    Mein Infame wieder senken. Vielleicht bekomm ich ja noch eine Vasallierungsmission - die sind super! Momentan darf ich mich bei Brandenburg einschleimen um 5 Prestige zu bekommen... tolle Mission.

  12. #12

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
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    Die Hanse - Handel und mehr von 1384 bis 1390

    Gestern hatte ich wenig Lust und deswegen habe ich nur kurz ein paar Missionen erledigt. In Summe habe ich 3 Vasallierungsmissionen erledigt und neben meinen drei neuen Vasallen noch 3 Provinzen erobert. 2 von Dänemark und eine von Holstein.
    In allen drei Kriegen war der deutsche Orden maßgeblich am Gelingen beteiligt. Nur dank ihrer großen Militärmacht konnte ich gewinnen. Polen hingegen hat nur eine Armee mit 15 Regimentern und die bewegt sich nie weg von Krakau... sehr komisch und lästig. So konnte in einem der Kriege Brandenburg 4 polnische Provinzen besetzen und wir ( der Rest des Bündnisses ) mussten sie wieder raushauen.
    Leider haben durch die vielen Kriege sehr viele Nationen meine Handelsliga verlassen. Da die meisten aber dennoch durch eines meiner HZ handeln haben diese nichts verloren. Im Gegenteil, ich hab Teilweise sogar mehr verdient!
    Ein wenig Recherche hat mir dann erklärt warum: Ich hatte mit einigen Ländern einen exklusiven Handelsvertrag auf bestimmte Güter. Tja, diese wurden auch aufgelöst.
    Wenn ein Land einen solchen Vertrag hat dann steigt der Produktionswert dieser Waren um 66% aber der Handelswert sinkt um xx%. ( ich glaub 33, könnten aber auch 40 oder 50% sein... )

    Außenpolitisch hat sich einiges getan.
    Während die Iberischen Staaten nach wie vor gar nichts tun hat England ganz England und Irland erobert... naja, fast. Die Inseln im Norden gehören noch Norwegen. In 40 Jahren sollten sie spätestens GB gründen.
    Frankreich frisst rundherum mal hier mal da eine Provinz und Vasalliert zwischendurch auch einige Staaten. Momentan sind sie im heutigen Holland dabei Burgund mal wieder zu schlagen.
    Nowgorod ist komplett zerfallen und besteht nur noch aus 3-4 Provinzen die über ganz Russland verstreut sind. Schweden hat sich eine riesige Provinz ganz im Norden geschnappt, Moskau zwei an der gemeinsamen Grenze, eine ging an Finnland und der Rest wurde von Rebellen belagert die daraus einen neuen Staat gründeten.
    Die goldene Horde ist noch immer am Wachsen und frisst gerade Moskau.
    Die Mameluken haben ein paar Provinzen an eine Horde und eine Provinz an die Ottomanen verloren. Diese haben inzwischen schon zwei Kreuzzüge gegen Byzanz gestartet und beide verloren. Byzanz hat nämlich mit Bulgarien und Serbien zwei Verbündete die richtig stark sind. Komischerweise hat bei den ganzen Kriegen dort noch keine Provinz den Besitzer gewechselt.
    Nordafrika ist nach wie vor geschlossen miteinander Verbündet.

    Innenpolitik:
    Meine Schieberegler wurden einmal nach Zentralisation und einmal nach Engstirnig Bugsiert. Dadurch konnte ich sogar die Kirchensteuer einführen. Das bringt mir 3% mehr Steuereinnahmen bei nur 4% höheren Stabilitätskosten.
    Zentral-Dezentral: -3, erlaubt ist nur -2. Die -1 Stabilität in allen Provinzen ist aber erträglich.
    Ari-Pluto: +4 => durch einen Event
    Leibeigene-Frei: +3 => hoher Startwert, nett.
    Merk-Frei: -4 => Startwert. Komisch aber wenn man selber HZ hat bringt Freier Handel nur Nachteile...
    Inno-Eng: +1 => Startwert war -3, alle 4 Punkte kamen aus Zufallsevents.
    Off-Deff: +2 => Startwert. Sollte irgendwann zumindest auf 0 gebracht werden...
    Qual-Quant: -2 => super Startwert.
    Land-Marine: +4 => Startwert. Ich find ihn blöd aber er stört auch nicht.

    Mein Handelsberater ist leider gestorben und ich konnte nur einen neuen mit einem Stern erstellen. Am Beratermarkt ist nur Schrott unterwegs... alles nur Söldnerhauptleute und (noch) unnötige Navigatoren mit max. 2 Sternen.

    Forschung ist auf Normalstand. Regierung und Produktion sind auf 9 und somit 12 Jahre voraus. Handel ist auf 8 und steigt bald von selbst auf. Flotte und Land sind nur auf 6 wobei ich momentan alles in Land investiere. Die nächsten wichtigen Stepps sind Land 10 für die nächsten Einheitentypen und dann 12 in allen Bereichen für Level 2 Gebäude, neue Idee und Hafen blockieren.

    In 2 Jahren kann ich meinen nächsten Vasallen integrieren. Da nur Lauenburg lange genug mein Vasall ist fällt die Wahl diesmal nicht so schwer.

    Mein Infame ist durch die Vasallenmissionen zwar gesunken aber die neuen Provinzen haben es in Summe doch um +6 erhöht. Zum Glück bin ich so Merkantilistisch das meine Händler in meinen HZ eh unersetzbar sind. Dennoch muss ich aufpassen und in nächster Zeit kein neues Infame anhäufen.

    Ach ja, mit dem ganzen Prestige habe ich noch einige Staaten in meinen Einfluss gezogen - primär meine Vasallen und noch ein paar OPN wie Riga und Friesland.

    Mein automatischer Spezialistenverkaufsmod arbeitet wunderbar und ich hab genug Geld um alle Provinzen voll auszubauen. 8 neue Galeeren wurden in Auftrag gegeben womit ich auf 50 komme. Damit sollte ich sogar Chancen gegen England haben... theoretisch jedenfalls. Neue Infanteristen wurden auch ausgebildet. Inzwischen habe ich schon 4 von meinen 8er Armeen. Leider ziemlich zerstreut... 8 stehen in Kouban, 8 auf Korsika, 8 in Slesvig und 8 in Hamburg. Außerdem stehen noch jeweils 8 Transportschiffe in Korsika und Hamburg bereit...

    Mein nächstes Ziel: Lauenburg annektieren.
    Ein neues Ziel suchen - machbar wären:
    Nowgorod wäre optimal da sie inzwischen so gut wie tot sind. Leider sind sie komplett zerstreut... mal schaun was sich da machen lässt.
    Byzanz mit Konstantinopel ist ein dreifach lohnendes Ziel das leider nach wie vor zu gut durch Bündnisse geschützt ist.
    Venedig hat vor kurzem den nächsten Vasallen geschluckt: Korfu. Damit sind sie schon auf 8 Provinzen... 2 aus dem Reich, 3 die als Nation befreit werden können und der Rest muss so geschluckt werden.

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