Gibt es eine Beschränkung für die Größe des Bildes oder ist alles erlaubt, solange es ein Ingame-Screenshot ist?
Gibt es eine Beschränkung für die Größe des Bildes oder ist alles erlaubt, solange es ein Ingame-Screenshot ist?
Geändert von Caro (19.09.2014 um 00:27 Uhr)
Darf ich mit KorteX mitmachen? Bin gerade stark am Pixeln und das wäre zusätzliche Motivation.![]()
--![]()
Ist eingetragen
Aber natürlich, ich ändere auch gleich mal das mit Enterbrain im StartpostZitat
Das stimmt natürlich. Ich habe gestern mit Sabaku drüber geredet, aber wir sind nicht wirklich zu einer Lösung gekommen, die nicht übermäßig kompliziert wäre. Was würdest du denn empfehlen als Größenbeschränkung? Ich hatte ursprünglich gesagt "Die kleinste Mapgröße, die möglich ist". Wäre das fair?Zitat
Zusammenschnippeln ist nicht, sorry. Der Screenshot muss so im Maker ingame zu sehen sein. An den neueren Makern kann man die Mapgröße nicht so gut begrenzen (imho), deswegen hoffe ich eigentlich so ein bisschen auf die Vernunft, mir da jetzt keine Monstermap mit 1900x2500 zu schicken.Zitat
Ich würde als Einschränkung sagen: "was von einem gewöhnlichen Spieler (und damit auch der Jury) als Spielausschnitt akzeptiert werden würde". Dadurch kann eine Map leicht größer als klein sein als 20x15. (Bei CrossCode zum Beispiel ist sie bei deutlich höherer Tile-Anzahl pro Screen). Wer es allerdings übertreibt, muss den Zorn der Jury spüren.
--![]()
Dann ist es also ein Screen-Contest und kein Mapping-Contest. Drückt euch da künftig bitte etwas präziser aus.
Vorschlag an alle: Wie wäre es, wenn man den Contest und die vorhandenen Regeln einfach so annimmt wie sie dort stehen und einfach mal macht? Sich an Detailfragen aufzuhängen und das ganze auf einen viel komplizierteren Level runterbrechen zu wollen als es eigentlich nötig ist irgendwie... ja... unnötig.
Das ist doch jetzt auch nur passiv-aggressives Nitpicking oder? Allen voran weil es hier keine Definition aus dem Duden gibt die in irgendeiner Weise die Wortwahl untermauert.Zitat
So kommt das nur als rummaulen rüber.
Macht ne Map, macht ein schönes Bild davon, schickt es ein und damit hat sich die Sache doch auch bereits gegessen.
/wordZitat
Ist das nicht im Endeffekt vollkommen egal? Du machst eine coole Map (-> Mapping), machst davon einen Screenshot und sendest den ein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Terminologie so ein Problem darstellt, weil das ja eigentlich relativ selbsterklärend ist (wie soll die Jury denn eine ganze Map bewerten? Und wäre das Bild einer Map nicht automatisch ein Screenshot?)
Genau so war die Sache auch ausgelegt, ich hätte nur nicht gedacht, dass man lieber über eventuelle Regellücken diskutiert, als einfach mal zu machen. Also, weniger diskutieren, mehr mappen und screenshotten. Das muss ja auch kein Wunderwerk der Makertechnik werden und die Grenzen ausreizen, sondern es soll einfach ein kleiner, spaßiger, fixer Contest seinZitat
![]()
Korrekt müsste es heißen "Stadtausschnitts-Screenshot-Contest". Man sieht ja dann nur nen Ausschnitt von einer Stadt - ein paar Häuser(könnte dann auch ein Dorf sein, aber ich hoffe man erkennt dann an den Straßen z. B. dass es ne Stadt ist und an dichter stehenden Häusern).
Vereinfacht die Sache natürlich bezüglich Downloadgrößen, auch wenn es natürlich schwächer ist zu ner Gesamtstadt die man als Spiel irgendwo hochlädt und begehbar macht(das wäre halt höhere Downloadgrößer, weniger bequem für Jury/ zusammengeschnittene Screens wäre mehr Aufwand für die Teilnehmer und jeder hätte eventuell andere größe, weniger gut vergleichbar).
Eine Höchstgrenze in Quadratpixeln wäre anzuraten, da es sich ja um den Screenshot an sich dreht, nicht um die Maps und Tiles. Wie viele Tiles dann jemand auf den Screenshot packt könnte ja jeder selber entscheiden(man kann ja verkleinern und mehr draufpacken aber dann ist es weniger gut zu erkennen und gibt eventuell Punktabzug).
Hätte auch den Vorteil, dass langgezogene Mapausschnitte gingen, wenn man halt die Quadratpixel anders verteilt. Man könnte dann lange geradlinige Straßen zeigen mit einem sehr niedrigen aber dafür breiten Screenshot.
Und zur Frage "wie soll die Jury denn eine ganze Map bewerten?":
Wie denn nicht? Kann man doch auch ganz normal bewerten, theoretisch.
So wie das hier aussieht wird sich wohl ein Großteil der Community darüber "streiten" was man machen soll bzw. kann..
Um ehrlich zu sein, ich selber bin ziemlich verwirrt von den Aussagen hier, selbst wenn erklärt wird was gemacht werden soll.
Wenn ich die Aussagen von Jean_Claude und Dae nehme, komme ich auf das Ergebnis, dass der Thread von sich teilweise mehr oder weniger widersprechenden Aussagen gefüllt ist.
Ich zumindest erkenne nicht, was nun bspw. mit "im Maker Ingame" gemeint ist. Ingame ist ja noch total verständlich, dann kommt aber noch "im Maker", also was denn nun?
Ingame ist für mich einfach im eigentlichen Spiel, wie man es, nun ja, "spielen" würde.
Im Maker ist dann wiederum wie es.. im eigentlichen Maker wäre, also mit sichtbaren Begrenzungen der Tiles, Events etc.. Auf
Da aber ja noch genug Zeit bis zum Einsendeschluss ist, würde ich persönlich einfach nochmal kurz warten.
Vielleicht wäre in der Zwischenzeit ein (nur) Beispielscreen möglich, wie das Ganze am Ende aussehen > könnte <. Das würde die Lage für einige Leute wahrscheinlich etwas durchschaubarer machen.
Ich melde mich auch mal vorsichtig an, obwohl ich nicht versprechen kann, dass ich etwas abgeben kann...![]()
--