Ja, das stimmt definitiv. Es ist zwar vom Schwierigkeitsgrad nicht ansatzweise so hoch wie DS, aber es stimmt, dass man viel erkunden kann / muss und man wenig Handholding hat. Ich würde auch sagen, dass das zu den Spielen gehört, wo man, wenn man sich strikt an nen Spieleberater hält, ein wenig den Spaß nimmt, wobei das sicherlich von Person zu Person verschieden ist (da er natürlich auch den Frust nehmen kann).
Andererseits sind die Sidequests meist doch recht vage formuliert und wenn man sie nicht gerade nebenbei abschliesst kann es schon ne Tortur werden, wenn man eben keinen Berater zur Hand hat / im Internet sucht. Z.B. ists schon toll, wenn einem irgendein Name entgegengeworfen wird und man die Person dann finden soll - klar, man kann zu dem Zeitpunkt speichern, nach der Person suchen und dann neu laden.
Btw. fand ich die Aufgabe mit den Echsen super, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass das diese kleinen Echsen sind, die überall rumwuseln und am Ende der Wüste hatte ich dann meinen Spaß, weil ich keine einzige hatte... muss ich wohl irgendwann noch mal zurück, was im Endeffekt ne Zeitverschwendung wird, weil ich dort sonst fast alles geknackt habe. Gibts für die Echsen eigentlich gute Orte, wo man die leicht farmen kann?