mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 20 von 41 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 817
    Zitat Zitat von Wquare Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich auch das neuste Gameplay Video weiß irgendwie nicht zu überzeugen. Das sieht aus wie ein überladenes Xenoblade Chronicles KS nur in "schlechter" mit Kostümen.

Hab neulich wieder die älteren Teile durchgespielt von VI-X. Ich versteh einfach nicht, was so schwer ist: klatscht doch mal wieder ein paar fette Story Twist rein und ne möglichst "depressive Grundstimmung" (hatte FF XIII auch die Zielsetzung kam aber nicht wirklich weit mit), ne Worldmap und ein etwas besseres Cast (wo sind die geile Charaktere wie Locke, Celes, Cid oder selbst Yuffie), so wie ein klassisch angehauchtes KS (Mischung aus VII und X vllt.).
    Dazu ein paar Nebenquests , welche man nicht stumpf durch NPC ansprechen und "Mission annehmen" begeht, sondern die man selbst "findet und sich erarbeitet" und welche Story relevante Infos von sich geben (die Lucrecia Quest fand ich zB genial inszeniert und ins Spiel integriert).

Die Leute würden denen doch die Bude einrennen, wenn man so ein Spiel released, aber nein stattdessen wird seit Jahren auf dieser Kristall Fabula Nova bla rumgeritten und Lightning ausgeschlachtet wie sonst was.
    Ändert nichts daran, dass LR aktuell imho einiges richtiger macht als FFXIII und XIII-2. Auch mag ich das KS so besser als das klassische aus FFXIII und XIII-2, die in der Form ja auch nichts anderes waren als das klassische ATB und das geht bei so überhaupt nicht mehr.

Finde das neue Gameplay Material recht gut, freue mich drauf. ^^

So schlecht war die Story bei 13 und 13-2 gar nicht (vor allem im Vergleich zu 12). Allerdings merkt man halt dass da immer schon mehr geplant war, da das Ende bei 13 einfach meilenweit nach "Fortsetzung folgt ..." schreit und dann in Teil 2 eben quasi etwas vollkommen anderes erzählt wird und man keine einzige Antwort auf die offenen Fragen erhält. Wenigstens war der Antagonist in 13-2 auch vorhanden. Der 13er wurde einem ja quasi erst im Finale entgegen geschmissen und der Papst? Blass, blasser, noch blasser. Und so böse dass es eh jeder sofort in der ersten Cutscene merkt, dass er böse ist.

Daher erstmal abwarten wer der Gegenspieler im dritten Teil wird.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Allerdings merkt man halt dass da immer schon mehr geplant war, da das Ende bei 13 einfach meilenweit nach "Fortsetzung folgt ..." schreit
    Nein, das tut es eigentlich überhaupt nicht.
    Was du meinst ist dieses Gefühl ala "Die Story war dermaßen konfus, banal, unlogisch und unbefriedigend, das können die doch nicht ernst gemeint haben, die müssen sich da doch noch was bei gedacht haben!?"
    Geändert von Rush (15.10.2013 um 11:14 Uhr)

Also ich fand ehrlich gesagt auch nicht, dass das Ende von FF 13 nach Fortsetzung folgt ausgesehen hat. Und die Story war nicht mal sonderlich konfus. Sie bestand nur aus 90% coolen Slogan-Sätzen (oder auch Twittersätze, maximal 5 Wörter lang) und einem sehr linearen Aufbau.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Also ich fand ehrlich gesagt auch nicht, dass das Ende von FF 13 nach Fortsetzung folgt ausgesehen hat. Und die Story war nicht mal sonderlich konfus. Sie bestand nur aus 90% coolen Slogan-Sätzen (oder auch Twittersätze, maximal 5 Wörter lang) und einem sehr linearen Aufbau.
    Find ich auch ziemlich fehl am Platz.
    SE melkt einfach alles wie die letzte Kuh aus... ich meine come on: FF VII Compilation (total unberechtigt bis auf Crisis Core und halt 7 ) , FF X - 2 (okay perfect happy end, auch unberechtigt) ..., FF XIII - 1 , 2, 3 ... und dabei find ich dass 13 mit Abstand das schlechteste Storywriting und Setting hat.
    Warum macht man sowas...

Nachdem ich das kleine Interview mit Kitase auf Siliconera http://www.siliconera.com/2013/11/15...eroes-changed/
    mal durchgelesen habe bin ich irgendwie wieder ein wenig mehr gehyped auf das Spiel, auch wenn es praktisch nicht viel Neues enthält. Also... ihr wisst vermutlich, was ich bei "gehyped" meine

Zitat Zitat
    After the events of Final Fantasy XIII-2, the world is consumed by Chaos and the end begins to draw near. In this installment, a few hundred years have passed since then, although people have stopped aging. Lightning has been asleep inside a crystal, and her heart is still pure; however, people like Snow and Noel, or any of her old allies lived through all those years while shouldering the burden of causing harm to the world, or not being able to protect the ones they loved the most.

Ich weiß immer noch nicht, wie jemand sowas sagen / lesen kann ohne dabei mit der Wimper zu zucken

Btw. muss man sich wohl einfach auf das Trainwreck freuen, was entsteht, wenn die jetzt probieren eine rein tragische / düstere Geschichte zu erzählen, weil das in XIII und XIII-2 schon immer so gut funktioniert hat, wenns um Drama ging. Da ist David Cage ja Shit gegen.

Zitat Zitat
    Why did you change the battle system to focus on Lightning and where did the idea for the "wear" system develop from? What kinds of new attacks or magic with Lightning have in this game aside from the Overclock ability?

Apparently, there were many gamers that found the battle system of the Final Fantasy XIII series to be difficult to understand.

Errr... was? Also, ich habe viel Kritik an dem System von XIII gehört, aber dass Leute es nicht verstanden haben... oder ist das ein "YOU'RE DOING IT WRONG!!!" Ding?

Ich glaube ein Teil vom Interview handelt auch noch von den Kostümen, aber damit ich nicht in instant Nerdrage verfalle habe ich das mal übersprungen^^°
    Geändert von Sylverthas (17.11.2013 um 11:02 Uhr)

Was ich interessant fand, ist, dass es angeblich 45 Minuten dauern soll, einmal gerade durch die ganze Welt zu laufen, also ohne Encounters.
    Ich glaub, das Spiel wird ganz gut und freu mich ziemlich drauf. Habe in die Story zwar kein großes Vertrauen, aber Gameplay und Welt klingen sehr spaßig. Schön auch, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe anscheinend deutlich erhöht wurde.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Toriyama irgendwie Probleme hat, das Fan-Feedback richtig zu interpretieren. Wenn die Leute nach FFXIII sagen, dass sie mehr Freiheit wollen, heißt das nicht, dass sie nach einem komplett delinearen Spielerlebnis verlangen. Na ja, immerhin sind trotzdem zwei gameplaymäßig ganz interessante Nachfolger rausgekommen.
    Geändert von Narcissu (17.11.2013 um 11:22 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was ich interessant fand, ist, dass es angeblich 45 Minuten dauern soll, einmal gerade durch die ganze Welt zu laufen, also ohne Encounters.
    Ich glaub, das Spiel wird ganz gut und freu mich ziemlich drauf. Habe in die Story zwar kein großes Vertrauen, aber Gameplay und Welt klingen sehr spaßig. Schön auch, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe anscheinend deutlich erhöht wurde.
    Ja, vom Gameplay her gehe ich auch davn aus dass es ein spaßiges Spiel wird. Aber andererseits fand ich das Gameplay in XIII-2 auch schon gut, das Spiel hatte nur an allen anderen Ecken Probleme *g*
    Denke, die Steuerung von einem Char ist auch die beste Verwendung von dem KS, da in den vorherigen Teilen eines der größten Probleme war, dass man die Charaktere nicht direkt steuern konnte und sie si häufig in Flächenangriffe gerannt sind.

Zitat Zitat
    Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Toriyama irgendwie Probleme hat, das Fan-Feedback richtig zu interpretieren. Wenn die Leute nach FFXIII sagen, dass sie mehr Freiheit wollen, heißt das nicht, dass sie nach einem komplett delinearen Spielerlebnis verlangen. Na ja, immerhin sind trotzdem zwei gameplaymäßig ganz interessante Nachfolger rausgekommen.
    Ich glaube, da hören die Leute sowieso eher das, was sie wollen, als was gesagt wird^^
    Beispielsweise denke ich nicht, dass die Spieler das KS von XIII nicht verstanden haben, sondern eher, dass sie es so nicht mochten.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Beispielsweise denke ich nicht, dass die Spieler das KS von XIII nicht verstanden haben, sondern eher, dass sie es so nicht mochten.
    Fan: Das Kampfsystem von Final Fantasy XIII hat gesuckt.
    Toriyama: Ah, du hast es also nicht verstanden?
    Fan: Äh, doch. Aber es war halt schei—
    Toriyama: Aah, mach dir keine Sorgen, in Lightning Returns wird jeder das Kampfsystem verstehen können. Please be excited!

So etwa?

Ihr habt das KS echt nicht verstanden, was?
    Man sollte nicht stumpfsinnig auf den Winbutton (aka X oder A) hämmern sondern sollte nach jeder Aktion das Paradigma wechseln... also echt, ihr dödel. ;P

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ihr habt das KS echt nicht verstanden, was?
    Man sollte nicht stumpfsinnig auf den Winbutton (aka X oder A) hämmern sondern sollte nach jeder Aktion das Paradigma wechseln... also echt, ihr dödel. ;P
    Keine Ahnung ob das jetzt ironisch gemeint war, aber genau den Eindruck habe ich bei fast allen Leuten, mit denen ich mich bislang unterhalten habe, die das KS so extrem kritisiert haben. Die haben nur stumpf die Autobattle-Funktion benutzt - was ja scheiße war - und rumgemotzt wenn das dann nicht geklappt hat - weil kein Bock Paradigmen zu wechseln. Ein Kumpel hat das System verteufelt wie sonstwas weil ich mit meinem Setup in 13 (ausgelegt auf soviele Atb-Balken so schnell wie möglich zu bekommen) schneller und unproblematischer vorangekommen bin als er (alle Accessoires und Waffen auf Atk!). Da beschleicht mich schon das Gefühl, dass das Problem weniger beim KS selbst liegt als darin, dass Leute es einfach missverstehen und nicht bereit sind, von bekannten Systemen aus umzudenken.

Dass solche Missverständnisse allerdings auch dem Spiel anzukreiden sind, sollte auch klar sein. Wenn ein Kampfsystem so sehr dazu verleitet stumpf X zu drücken, dass man gar nicht über Taktik nachdenken will, läuft auch was schief. Bei 13-2 ging das weitaus besser fand ich und man wurde durch die Monster und verschiedenen Empathie-Fähigkeiten auch schön dazu angehalten, eben selbst nachzudenken.

Ich mochte das Kampfsystem von Final Fantasy XIII ganz gerne. Ich bin zwar auch jeden Kampf durch die Paradigmen gerast und hätte mir manchmal gewünscht, mit einem Charakter mehr gleichzeitig machen zu können, wenn man schon nicht alle drei steuern kann, aber am Ende war es trotzdem eine recht runde Sache. Ziemlich langweilig fand ich aber das Kristarium, vermutlich noch langweiliger als das Lizenzbrett.

Und im Endeffekt sind auch in Final Fantasy XIII wie in den allermeisten RPGs die Kämpfe irgendwann zur Routine geworden – nur halt eine etwas „aktivere“ Routine, wenn man im Sekundentakt Paradigmen wechselt. Gab zwar mehrere Ansätze, um Gegner zu besiegen, aber ich hab meistens den schnellsten bzw. aggressivsten Weg gewählt, um den Gegner schnellstmöglich in den Schock-Zustand zu versetzen. (Zumindest bei den Gegnern, wo das sinnvoll war.) Verteidiger habe ich z.B. nur benutzt, wenn ich wirklich defensiv sein musste (hauptsächlich in Bosskämpfen oder bei schweren Gegnern), und Manipulator noch weniger. Dass man da ein bisschen taktischen Spielraum hatte, fand ich schon nett. Irgendwie hatte ich aber letztlich trotzdem nicht das Gefühl, dass die Kämpfe wirklich abwechslungsreich waren. Insgesamt war es aber ein gutes Kampfsystem und ich bin gespannt, wie sich dann LR mit den Action-Elementen spielen wird.

Generell muss ich auch sagen, dass das Kampfsystem zwar nicht schlecht oder undurchdacht war, sondern meiner Meinung nach einfach nur nicht sonderlich befriedigend. Dadurch, dass man im Prinzip nur mehrere Rollen durchschaltet, die dann ihre jeweils erlernten Skills automatisch benutzen, fühle ich mich - auch wenn ich es vermutlich manuell nicht wirklich anders gemacht hätte - nicht sonderlich gut interaktiv eingebunden. Daran hängt dann natürlich ein ganzer Rattenschwanz an Motivationsmankos, wie z. B. dem nicht wirklich vorhandenen Belohnungsempfinden, wenn man mal einen neuen Skill oder erhöhte Statuswerte bekommt, weil ich deren Auswirkungen generell nur passiv wahrnehme und es dadurch auf Dauer irgendwie nicht so viel Spaß macht. Dass man die Möglichkeit hat, seinem Charakter auch manuell die Befehle zu geben, ist mir natürlich bekannt, aber ehrlich gesagt empfand ich das bei der Kampfgeschwindigkeit und der Hektik als kaum sinnvoll. Das ist schwer rational erklärbar, aber ich mag Kampfsysteme lieber, die mich in kleineren Schritten agieren - oder wenigstens planen (FF12) - lassen. ^^

So gesehen glaube ich, dass mir Lightning Returns, rein vom Kampfsystem her gesehen, durchaus mehr Spaß machen könnte als FF13. Was mir nach wie vor Magenschmerzen bereitet, ist der eigentlich vorbildliche Open World-Ansatz in Kombination mit dem Herausreißen aus deren Erkundung, wenn es zum Kampf kommt. Das finde ich wirklich nicht gut. Lieber wäre mir, den Kampfschauplatz irgendwie in Einklang mit der Spielwelt zu bringen, wie es z. B. bei gängigen MMORPGs oder auch Xenoblade und FF12 der Fall ist. So fühle ich mich sicher irgendwann genervt und eher abgeneigt, einen Kampf zu beginnen, wenn ich danach meine Orientierung in der Umgebung erst wiederfinden muss. (Ja, mein Orientierungssinn gleicht dem von einem Stein!).
    Geändert von The Judge (17.11.2013 um 17:38 Uhr)

Ich finde ja, das Kampfsystem von FFXIII ist am Anfang nicht sonderlich intuitiv, mich hat das ganz schön abgeschreckt. Und weil ich mir vorstellen kann, dass es auch anderen so geht (gerade wahrscheinlich Genre-Anfängern), ist vielleicht das damit gemeint.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Ich hab es schon mal gesagt und ich sage es wieder:
    Ich fand das Kampfsystem von FFXIII einfach furchtbar.
    Und nein ich hatte keine Probleme bei den Kämpfen gehabt und hab das Paradigmensystem verstanden. Ich bin auch während der Mainstory kaum (nie?) verreckt. Postgamecontent und Ähnliches hab ich aber nie gemacht. (Weils mich nicht mehr interessiert hat.)
    Aber das Kampfsystem führt dazu das man ununterbrochen X smashed bis man das Paradigma wechseln will, weil man ja unbedingt eine möglichst gute Zeit haben will um eine bessere Belohnung für den Kampf zu bekommen.

XXXXXXXX L1/R1 XXXXXXXXXX L1/R1 XXXXXXXXX

Man will ja sowieso nur Autoattack machen. Meist ist das eh effektiver als irgendwas selber einzutippen. Also schaut man sich das Spektakel an und smashed X, bis man einen Grund findet zu switchen. (Break und bei Bossen halt Heilung/Defender/Manipulator) Gibt keinen Gameplaytechnischen Grund nicht wie ein beknackter X zu drücken, weil man die Autoattack ja möglichst in der Sekunde starten will wo der Balken voll ist. Wenn man es nicht macht verliert man nur Zeit in der der Balken laden könnte und bekommt am Ende ein schlechteres Rating. Also einfach durchspammen. Ganz selten mal hat der Gegner so wenig Leben das man schon nach einem Drittel des Balkens eine manuelle Attacke reinwerfen will. (Weil es halt eine noch bessere Zeit gibt) Die Hälfte des Problems ist aber auch die zeitabhängige Belohnung.

Für mich immer noch das schlechteste Kampfsystem das ich je in einem Final Fantasy gesehen hab.

Lightning Returns würde mich mehr interessieren wenn es nicht auf FFXIII und FFXIII-2 aufbauen würde. Kampfsystem ist aber ein Schritt nach vorne.
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Ich mochte das Kampfsystem sehr. In XIII etwas mehr als in XIII-2, da man im ersten Teil auch während der Story-Kämpfe die Paradigmen häufiger wechseln musste und nicht nur während optionaler Bossfights. Ich bräuchte da für den dritten Teil gar keine großen Änderungen.
    Die oben erwähnte Sache mit den alten Charakteren in XIII-3, die die Jahrhunderte in Selbstgeißelung erduldet haben, finde ich auch ziemlich interessant.
    Ich freu mich drauf, auch wenn mich die Sache mit dem Zeitlimit immer noch etwas abstößt.
    Geändert von Setzer (18.11.2013 um 10:31 Uhr)

Mal eine aktuelle Werbung zu Lightning Returns...

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

Dito zu allem.

@Kampfsystem: Das Grundkonzept fand ich eigentlich ganz gut weil schön schnell und dynamisch. Der Soheil lag da eher im Detail - mich hat es soo genervt, dass Leader K.O. = Game Over war. Und man steuert effektiv nur noch eine einzige Figur und dem Rest der Gruppe gibt man nur noch sehr allgemeine Befehle (selbst in XII konnte man jederzeit den Leader wechseln und wenn der verreckt, wechselt es automatisch zum nächsten Chara, und die Gambits waren viel detaillierter einstellbar). Das gab mir nicht das Gefühl, Kontrolle über die Gruppe zu haben, obwohl das System andererseits gerade darauf hätte ausgelegt sein sollen. Für mich ein No-go zu dem Zeitpunkt und in der Hauptserie. Dann hätten sie auch gleich ein reines Action-RPG draus machen können wie bei XV (obwohl halt ... selbst in XV wird man wohl den Leader wechseln können!). So war es in XIII irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Dann noch die Tatsache, dass jeder Chara nur einen Summon hat, der quasi die Funktion eines Limitbreaks übernahm, was mir in Verbindung damit, wie extrem das ganze Spiel auf das Kampfsystem ausgerichtet ist (man tut ja fast nix anderes als kämpfen und Korridore entlang laufen, Sidequests Fehlanzeige), viel zu wenig Abwechslung war. Das Kampfsystem war okay, aber bestimmt nicht so genial, dass es das Spiel ganz alleine zusammenhalten kann. Und bei all dieser Kritik (die sich wie gesagt nicht auf die Idee der Paradigmenwechsel an sich bezieht) lasse ich noch komplett raus, wie groß meine Enttäuschung darüber war, dass es nach XI und XII wieder einen von der übrigen Spielwelt losgelösten Kampfmodus gab. Ohne die fließenden Übergänge verbauten sie sich massenweise interessante Gameplay-technische Möglichkeiten.
    Dann kam XIII-2, und während das Sequel auch viele Fehler macht, korrigiert es beim Kampfsystem nahezu alles, was mich an XIII so gestört hat. Es zeigt imho, wie es funktionieren kann, ohne daran viel zu verändern. Hat mir viel mehr Spaß gemacht. Nur schade, dass es eben das Sequel war und die Party nur aus zwei Personen plus Monster bestand. Aber immerhin.

Für mich ist Lightning Returns aktuell ein Sountrack mit Gratis-Spiel als Dreingabe:

http://m.youtube.com/watch?v=uxroCu2FSQU

OH.JA.

Der Soundtrack wird aktuell auf Youtube hochgeladen und ich verehre ihn. 'Chaos' scheint das Boss-Theme zu sein.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Für mich ist Lightning Returns aktuell ein Sountrack mit Gratis-Spiel als Dreingabe:

http://m.youtube.com/watch?v=uxroCu2FSQU

OH.JA.

Der Soundtrack wird aktuell auf Youtube hochgeladen und ich verehre ihn. 'Chaos' scheint das Boss-Theme zu sein.
    Das klingt verdammt atmosphärisch. Ich freu mich drauf.