mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 34 von 41 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 817
    Na großartig. Ich und meine guten Vorsätze, auf irgendeinen Price Drop zu warten (obwohl... wenn man 47,66 schon als solchen bezeichnen kann)...

Aber da 1. meine WE-Pläne in den kommenden Regen vorab gefallen sind, ich 2. FFXIII-2 übrigens echt gut fand (ja, ICH hatte viel Spaß damit!) und ich 3. noch Amazon-Gutscheine übrig hatte (ergo nur noch gute 12 EUR bezahlt habe), werde ich mich dem Spiel ab heute Abend wohl widmen. Wehe es frustriert mich... wahrscheinlich renne ich morgen eh verzweifelt zu Saturn und kaufe mir den Spieleberater, weil ich mir einbilde, dass das angenehmer ist, als nebenbei einen Online-Walkthrough offen zu haben. :/

Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt wohl tatsächlich eine ... äh, Formel. Ich hab das Lösungsbuch nicht und weiß nicht was drin steht, aber im Internet habe ich gelesen, dass jede Side Quest einen Wert hat, der liegt so zwischen 0,02 und 0,08 je nach Schwierigkeit. Der 14. Tag wird nur verfügbar, wenn man am Ende des 12. Tages genug Nebenmissionen gemacht hat um insgesamt auf einen Wert von 1,00 oder mehr zu kommen.

Nachdem das gesagt wurde, 40+ Side Quests müssten auf jeden Fall reichen.
    Die Formel funktioniert nicht - ich hatte es extra nachgerechnet, als ich dabei war, Nebenmissionen zu erfüllen und kam mit 36 Stück auf etwas über 1, bekam aber keinen 14. Tag. Um sicher zu gehen, ist es deshalb wohl wirklich besser, deutlich mehr als 40 zu erledigen, wobei aber die Aufgaben an der Tafel nicht zählen sollen (ich habe den Tag bekommen, als ich 53 Missionen erledigt hatte).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Die Formel funktioniert nicht - ich hatte es extra nachgerechnet, als ich dabei war, Nebenmissionen zu erfüllen und kam mit 36 Stück auf etwas über 1, bekam aber keinen 14. Tag. Um sicher zu gehen, ist es deshalb wohl wirklich besser, deutlich mehr als 40 zu erledigen, wobei aber die Aufgaben an der Tafel nicht zählen sollen (ich habe den Tag bekommen, als ich 53 Missionen erledigt hatte).
    Also, zumindest steht das auch so in dem Lösungsbuch drinnen, was Loki sagt. Wie gesagt, es ist wohl kein einfaches zusammenzählen der Punkte, die man für die Nebenmissionen bekommt (was die Werte an sich und die Tatsache, dass man über 1 kommen muss, relativ irrelevant macht).

Wäre es nicht eigentlich schön, wenn einem das Spiel einfach anzeigen würde, dass man nen 14. Tag freigeschaltet hat? Z.B. indem der Baum noch nen weiteren Ast kriegt oder so?

@thickstone:
    Hatte eben noch mal in dem Berater geblättert und die empfehlen zumindest, dass man noch mal einen "Leerdurchgang" machen sollte, bevor man richtig auf schwer durchstartet um alles zu machen. Also, Leer im Sinne: Man macht nicht alles, sondern nur die Hauptquests und eventuell Nebenquests, die schnell gehen. Da ich aber immer noch nicht durch bin: Keine Ahnung, wie ernst man das nehmen sollte. Guides haben ja die Tendenz, den Schwierigkeitsgrad zu überschätzen.

Mein Problem mit dem Guide ist ein wenig, dass er einem nie sagt, was für Stats man haben sollte. Habe z.B. mit meinem Angriffsschema 3000 atk und beim Magieschema 3000 mag, aber kp ob das reicht. Mal gucken, erst mal den Burnout kurieren...

Ah ja kann es sein, dass die Megazauber total nutzlos zum Staggern sind?

Hab mich jetzt gegen einen neuen Durchgang entschieden und das Spiel ist wieder im Regal verschwunden. Hat mir nach erzwungenermaßen eindreiviertel Durchgängen zum Durchspielen nur noch sehr wenig Spaß gemacht, vom Endkampf mal abgesehen. Selbst der finale Dungeon hat genervt und die Aussicht, ohne große inhaltliche Boni abseits des Schmiedens den ganzen Kram noch ein drittes Mal zu machen, erschien mir alles andere als angenehm oder gar motivierend. Hab für so wenig Spielspaß-Output und die Erkundungs-Feindlichkeit, die heftiger ausfiel als ich anfangs erwartet hatte, definitiv genug Zeit reingesteckt, da widme ich mich lieber wieder FFXIV.

An Trophäen habe ich 82% erreicht.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht eigentlich schön, wenn einem das Spiel einfach anzeigen würde, dass man nen 14. Tag freigeschaltet hat? Z.B. indem der Baum noch nen weiteren Ast kriegt oder so?
    Das hatte ich mir auch gedacht, denn am 12. Tag, wenn man das Ding nekommt, ist ja sowieso alles zu spät. Letztendlich kann man wohl nichts besseres machen, als die Missionen zu erledigen, abzuspeichern und dann ein paar Tage zu schlafen, um zu gucken, was passiert. Wenn man den Tag dann nicht bekommt, hat man immerhin nichts verloren (außer der Zeit, die man ins Vorspulen investiert hat. *hust* Habe in der Zeit nebenbei was gelesen).

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ah ja kann es sein, dass die Megazauber total nutzlos zum Staggern sind?
    Ja, definitiv. Zum Endgegner bin ich mir einer großen Auswahl dieser Dinger gegangen und hatte, nachdem ich alles andere leicht fand, ein paar Probleme bei seiner letzten Form, weil es mit den starken Zaubern einfach nicht funktionierte.

Nachdem ich gestern noch 13 Stunden gespielt habe, bin ich nun mit allen Hauptquests und ca. 50 Nebenquests fertig und am Abend des achten Tages. Damit habe ich wohl das meiste erledigt und die restlichen Tage werden relativ programmarm sein. Ein paar Monsterspezies sind ausgerottet, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Motivation, das bei allen zu machen. Auf den Flunderdrachen werde ich voraussichtlich auch verzichten. Aber die Sidequests will ich trotzdem größtenteils abschließen.

Ich muss meinen anfänglichen Eindruck revidieren: Nach einiger Zeit habe ich mich wirklich an den Zeitdruck gewöhnt und kann gut mit ihm leben. Für ein spaßiges Element halte ich ihn trotzdem nicht und hätte das Spiel ohne Zeitdruck insbesondere am Anfang besser gefunden.

Nachdem ich mir das Megaschwert von Omega-Avanda geholt hab, ist die Schwierigkeitsgrad auch auf ein Minimum gefallen und kein Bosskampf dauert länger als 90 Sekunden.

Ausführliche Eindrücke folgen, wenn ich das Spiel durchgespielt habe. Also in drei Tagen oder so.

Ich finde das Spiel echt immer besser - vor allem Lights rabenschwarzer Humor, teilweise. Richtig genial.

Klar, insgesamt gibt's nur sehr wenig Mainstory, aber dennoch wurde das ganze sehr schön umgesetzt. (Bei Dragon Quest meckert ja auch keiner über die ehr schwachen Storys )

Wie kommt man eigentlich in die Arche zurück, bevor der Tag zu Ende ist? Soll angeblich gehen.
    Geändert von Loxagon (02.03.2014 um 09:25 Uhr)

Drama, ich bin für den finalen Boss zu Schwach. Sogar bei 1. Phase verbrauche ich zwei Phöenixfedern, wegen Todesurteil. Bin bis in dritte Phase gekommen.

Habt ihr auch den Kristall verwendet? Ich plane wieder von vorne zu starten. Allerdings habe ich keinen Lust mehr auf Nebenquests, sondern konzentiere ich mich auf Hauptmissionen Kann man nochmal von vorne beginnen zum dritten mal beginnen falls ich wieder versage?

Du kannst so oft New Game+ machen wie du willst. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem die ein oder andere Nebenaufgabe machen, auch beim zweiten Durchgang. Von den Bossen bzw. Main Quests bekommst du beim zweiten mal nämlich deutlich weniger Statsboosts und ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen wollen, dass die alleine für den Endgegner ausreichen.

@Loxagon
    Du könntest bis 6 Uhr im Hotel übernachten. Ne andere Möglichkeit vorzeitig zur Arche zurückzukehren gibt es glaube ich nicht.

Ich hab jetzt nach ca. 80 Stunden Platin geholt und bin auch so ziemlich fertig mit dem Spiel. Im großen und ganzen hat es Spaß gemacht, auch wenn mich kein anderes Spiel bis jetzt so gestresst hat wie LR.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    Drama, ich bin für den finalen Boss zu Schwach. Sogar bei 1. Phase verbrauche ich zwei Phöenixfedern, wegen Todesurteil. Bin bis in dritte Phase gekommen.
    Hast du denn die vier Prüfungen absolviert? Bei mir hatte das immerhin so große Auswirkungen, dass ich einen nicht gerade einfachen Kampf hinterher als sehr leicht empfunden habe. Die stärkeren Zauber und das Schwert sind eigentlich nicht übel.
    Geändert von Winyett Grayanus (03.03.2014 um 00:15 Uhr)

Hast du denn die vier Prüfungen absolviert. Bei mir hatte das immerhin so große Auswirkungen, dass ich einen nicht gerade einfachen Kampf hinterher als sehr leicht empfunden habe. Die stärkeren Zauber und das Schwert sind eigentlich nicht übel.
    Nein, ich hatte beim ersten bis zu 2 fliegende Monster probiert. Waren sehr mühsam zu bekämpfen. Und da hab ich sein lassen und gleich den Boss probiert.
    Sollte ich doch nochmals versuchen statt von vorne anfangen? Hast du auch die 4 Prüfungen beim 1. Durchgang geschafft?

Dann versuch' das auf jeden Fall noch einmal, denn es hilft sehr. Ich fand die Kämpfe dort anfangs auch sehr schwer (und hing bei denselben fliegenden Viechern), allerdings habe ich da noch versucht, meine EP nicht zu verbrauchen, was letztendlich unnötig war. Die EP solltest du nutzen, da sie die Kämpfe sehr vereinfachen - mit Zeitanhalten + Rage sind die meisten Dinger in den Prüfungsräumen schnell hinüber (und es geht relativ schnell, sie wieder aufzufüllen, z.B. an den Gegnern, die so runde Äxte mit sich herumtragen). Das einzige, was mir danach noch Probleme bereitet hat, war so ein dickes Erd-Wasauchimmer ... die sind wirklich schlimm.

Abschließende Eindrücke (copy+paste):

Mit Lightning Returns: Final Fantasy XIII bin ich insgesamt doch sehr schnell fertig geworden – nur sechs Tage (und 40 Stunden) habe ich dran gespielt. Anfangs war ich geteilter Meinung – eher wegen des Gameplay –, aber Ende war ich geteilter Meinung, aber wegen der Story und des Writings. Tatsächlich hat mir das Spiel letztlich doch recht viel Spaß gemacht, auch wenn nicht alles harmoniert hat, und motivierend war es sowieso.

Random Thoughts:

Das fällt mir jetzt so spontan ein, auch wenn ich sicher bin, dass es noch viel mehr Erwähnenswertes zu sagen gibt. Aber ich belasse es erst einmal dabei.

Fazit: Lightning Returns hat mir Spaß gemacht, mich aber storymäßig auf ganzer Linie enttäuscht. Die Welt war schön und einige experimentelle Gameplay-Ideen haben funktioniert, andere wiederum nicht ganz harmoniert. Das Spiel ist durchaus atmosphärisch, leider aber darunter, dass man es nicht immer ernst nehmen kann. Lightning hat sich als Charakter für mich sowas von abgenutzt. Ich mochte sie in XIII, aber nun bin ich froh, wenn ich sie nie wieder sehen muss. Insgesamt ist Lightning Returns ein durchwachsenes Spiel und eine milde Enttäuschung, aber trotzdem kein schlechtes Spielerlebnis für mich gewesen.
    Geändert von Narcissu (03.03.2014 um 11:00 Uhr)

Ich schreib diesmal lieber hier rein als in dein Gamelog
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das Zeitsystem wirkt am Anfang ziemlich einschränkend, dieser Eindruck revidiert sich nach ein paar Tagen
    Ich fand es auch später noch sehr einschränkend, teilweise dann sogar in invertierter Weise. Zuerst hatte ich viel zu wenig Zeit, danach viel zu viel. Das Spiel staffelt imho zu viele Quests und macht sie nur unter Bedingungen verfügbar, nach denen man sich nicht richten kann, weil sie zunächst schlichtweg nicht bekannt sind. Fast schon eine Glückssache. Oder anders ausgedrückt, kann ich durchaus verstehen, dass das alles so super bei einigen Spielern hingekommen ist und sie zum Beispiel grade sonst nix mehr zu tun hatten und dann promt am neunten Tag die neuen Wunschtafel-Quests entdecken und erledigen, sodass sie ihre Spielzeit sinnvoll ausfüllen können. Bei mir ist dagegen so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Nach dem ersten Scheitern wollte ich sowas natürlich unbedingt vermeiden, bin sehr systematisch vorgegangen und hatte dann erzwungenen Leerlauf für ca. sieben bis neun in-game Tage. Das finde ich deshalb problematisch, weil ich denke, dass man sich in einem Spiel, in dem Micromanagement und der Zeitfaktor so wichtig sind, den Spielverlauf selbst einteilen können sollte, damit man ggf. sein eigenes Spieltempo und -verhalten den Gegebenheiten anpassen kann (also dass man es chilliger angeht, wenn man merkt, dass man mehr als genug Zeit hat, oder so schnell so viel wie möglich macht, wenn man es noch nicht absehen kann oder einen Rückstand bemerkt). Dazu passt ja auch die offene Spielwelt. Aber warum schalten sich manche Quests dann erst ab Tag 7 oder 9 frei, und warum kann man so viel verpassen? Die Zeit, die man ggf. übrig hat und sonst absolut keine Inhalte mehr geboten wurden (selbst Monster sind teilweise schnell ausgerottet, und das ist erstens nicht unbedingt immer spaßig und zweitens möchte man das vielleicht auch gar nicht, weil man sie noch als EP-Quelle braucht), hätte man dann doch mit den Quests füllen können, die verpasst wurden, weil man nicht wusste, dass man direkt am Tag nach der Luxerion-Hauptquest die Telefonzellen abchecken muss usw.
    Zitat Zitat
    Die Welt ist schön, groß, offen und lebendig.
    Im Prinzip schon, ist in Lightning Returns aber für mich ein sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits beißt sich in den Klagenden Dünen und den Wildlanden wirklich die Erkundung mit dem Zeitdruck, andererseits ist das Spiel genau genommen nicht besonders groß. Die Welten aus XIII und XIII-2 waren vielleicht linearer, aber unterm Strich umfangreicher. Und für die Spielzeit sogar irgendwie "abwechslungsreicher". Kann selbst nicht glauben, dass ich letzteres hier schreibe, aber nachdem man ständig durch die gleichen vier Kontinente gerannt ist und alles einmal gesehen hat, wurde es doch ziemlich langweilig, zumindest für mich. Es gibt halt viele NPCs und diverse Quests an den Orten, was viel Backtracking der unangenehmeren Sorte mit sich bringt. Was das angeht hatte XIII-2 die bessere Balance imho.
    Schön ist natürlich relativ, und ich kann die positiven Meinungen hierzu zum Teil nachvollziehen, aber gerade Luxerion fand ich richtig hässlich. Das Spiel hatte ein paar hübsche Ecken, aber auf jedem Kontinent auch solche, die sehr billig zusammengeschustert wurden. Echte visuelle Highlights sind mir aber nicht im Kopf geblieben, und das war zumindest in XIII anders.
    Zitat Zitat
    Die Idee, dass Lightning in den letzten Tagen noch die Seelen der Leute rettet und ihre Probleme löst, ist zwar nett, aber die Sidequests selbst sind, obwohl sie so textlastig sind, meist doch recht uninteressant, schwach geschrieben und gleichen sich vom Inhalt oft.
    Ein paar NPCs bzw. die dazugehörigen Quests fand ich sogar ziemlich gut. Nicht toll geschrieben, ja, aber so thematisch hatte das echt was. Ein paar sind mir auch in Erinnerung geblieben. Schade, dass man die nicht weiter ausgebaut hat, denn so rein spieltechnisch wiederholen die sich wirklich oft (geh an Ort X und besorge Item Y oder laber mit Person Z). Das mit der Nebenmission, die man verlieren muss, um die andere in Luxerion zu bekommen, mit dem Tagebuch und der Krimistory fand ich zum Beispiel gut. Aber ich hätte es begrüßt, wenn mehr Quests stärker mit der Hauptstory bzw. der Spielwelt und den Gegebenheiten darin verwoben gewesen wären. Gerade in einer Welt, wo die Leute nicht mehr altern, waren einige Aufgaben wirklich unglaublich banal und kurz.
    Zitat Zitat
    Grafisch sah das Spiel teilweise richtig toll aus, aber ab und zu gab es wirklich krasse Qualitätsschwankungen. Aber mir sind platte 2D-Apfelkisten immer noch lieber als ein Spiel ohne Obststände und Marktplätze.
    Mein persönliches Highlight in dem Spiel sind die Stacheldrahtrollen in dem Slums von Luxerion (im Nordosten der Stadt, da, wo man auf Noel trifft). Sind die noch jemandem aufgefallen? Alter Schwede, das waren wirklich zweidimensionale schwarze Knubbel wie anno 1995. Wenn dort ist und drauf achtet, sieht man quasi zwangsläufig, dass sie keinerlei Tiefe haben. So etwas hätten sie sich bei FFXIII niemals getraut.
    Zitat Zitat
    Ich habe im Verlauf des Spiels kaum meine Kostüme gewechselt und auch meine grundlegende Strategie wenig angepasst. Zwei Kostümslots waren fast immer durch das Cloud-Kostüm (Kraftschlag Lv. 2 / Ausweiden) und das XIII-2-Outfit belegt, die dritte Rolle war bei mir immer magierorientiert. Auf Umfärbungen und Dekor habe ich dankend verzichtet. ^^
    Dito. Ich hatte immer nur drei Kostüme, die ich entsprechend angepasst und mit neuer Ausrüstung/Fähigkeiten verbessert habe. Waren glaub ich Amazone für physisch, Blaumagier für Magie (Wind und Blitz) und Stadtrebell für eine Mischung aus beidem (mit Feuer und Eismagie, um alle wesentlichen Elemente abzudecken). Mit Dekors habe ich mal rumprobiert und über 90% von dem Kram, den man bekommen kann, für unglaublich lächerlich und unpassend empfunden, und zwar zu allen Kostümen, von denen einige ja für sich genommen schon bescheuert und out-of-character waren. Gab aber ganz wenige Ausnahmen. Ich fand zum Beispiel, dass das rote Meierbarret gut zum Blaumagier gepasst hat ^^
    Zitat Zitat
    Ich mochte Lumina und ihre Art ganz gern.
    Ich nicht.

Zu allem anderen dito, sowohl in guten wie in schlechten Dingen

Zitat Zitat
    Ich fand es auch später noch sehr einschränkend, teilweise dann sogar in invertierter Weise.
    Ja, das kann ich nicht abstreiten. Ab spätestens Tag 9 hatte ich auch ziemlich viel Leerlauf. Ich hatte zum Glück das Lösungsbuch, das ich zwar nicht intensiv genutzt habe (besonders später nicht), aber doch recht oft für Such-Missionen oder einfach, um zu schauen, was ich denn wann triggern kann. Insgesamt empfinde ich die eigentlich positive Freiheit aber auch als problematisch, weil man dafür bestraft wird, wenn man zu langsam oder zu schnell ist. In dem Sinne bin ich schon sehr glücklich, dass ich keinen zweiten Durchgang starten musste.

Zitat Zitat
    Die Welten aus XIII und XIII-2 waren vielleicht linearer, aber unterm Strich umfangreicher. Und für die Spielzeit sogar irgendwie "abwechslungsreicher".
    Dass XIII und XIII-2 mehr Vielfalt haben und LR im Gegensatz zu deer Standard-JRPG-Welt nicht besonders groß ist, lässt sich nicht abstreiten. Ich fand es aber trotzdem erfrischend, Gebiete zu haben, die mal größer das das FF-Durchschnittsgebiet sind und viele Inhalte bieten. Insgesamt bevorzuge ich dann aber doch viele mittelgroße und kleine Gebiete. Zumal man da auch nicht so viel Ärger mit Backtracking hat, wenn man nicht gerade durch fünf Gebiete laufen muss.
    Und ja, den Stacheldrah hab ich gesehen. Solche furchtbaren Sachen gab es öfter: In Yusnaan haben sich z.B. neben HD-Kakteen haufenweise low-res-Pixelbüsche getummelt. Das war schon ein Kontrastprogramm.

Zitat Zitat
    Das mit der Nebenmission, die man verlieren muss, um die andere in Luxerion zu bekommen, mit dem Tagebuch und der Krimistory fand ich zum Beispiel gut.
    Ja, die mochte ich auch mit am liebsten, weil da mehrere anfangs scheinbar unabhängige Charaktere miteinander verbunden waren.

Zitat Zitat
    Mit Dekors habe ich mal rumprobiert und über 90% von dem Kram, den man bekommen kann, für unglaublich lächerlich und unpassend empfunden, und zwar zu allen Kostümen, von denen einige ja für sich genommen schon bescheuert und out-of-character waren.
    Absolutes dito. Statt die Ressourcen in solch unsinnigen Kram zu stecken hätten sie lieber etwas anderes machen sollen. Na ja, in der Date-Sidequest hab ich aus Spaß die Mogry-Maske aufgesetzt, das war ganz lustig, aber abgesehen davon hab ich von dieser Spielerei wenig Gebrauch gemacht. Die dezenteren Dekors haben ja noch eine Berechtigung, aber die meisten sind einfach viel zu grell.

Zitat Zitat
    Ich nicht.
    Ja, sie ist so ein Hit-or-Miss-Charakter. Ich fand ihre Art einerseits sehr reizvoll, andererseits aber auch oft recht anstrengend. Aber zumindest gab es so einen Charakter in FFXIII oder überhaupt FF vorher noch nicht und Lumina war der einzige Teil der Geschichte, der in mir überhaupt ein bisschen Neugier geweckt hat, da das Spiel mit der Identität um ihre Rolle und Gesinnung imo ziemlich gut gespielt hat. Trotzdem war es manchmal ein bisschen unglaubwürdig, wie leicht sich Lightning doch hat manipulieren lassen, obwohl sie Lumina bis fast zum Ende mit jeder Pore ihres Körpers misstraut hat. ^^

Argh! Ich muss die Augen schließen, wenn ich über Narcissus Eintrag scrolle - da sind Spoiler drin X_X

Ich bin doch erst bei Tag 5... und weil die Aussage wenig hilfreich ist, weil Tag 5 ja alles bedeuten kann (außer Endboss): Ich habe die Hauptquests in Luxerion, Yusnaan und die eine in den Wildlanden abgeschlossen (die, wo es eher ums Sammeln ging) und habe etwa 35 Nebenquests erledigt, wenn ich mich nicht verzählt habe. In den Wildlanden fehlt mir noch der Tempel und in den klagenden Dünen das Ende vom Hauptquest (wollte meine Begleitung noch etwas behalten).

Die ersten 1,5 Ingame-Tage waren für mich eine Katastrophe. Trotz "Einfach" als Schwierigkeitsgrad. Ich hatte null Plan, was ich eigentlich machen soll, habe mich ständig verlaufen, weil ich a) gar nicht wusste, wo ich hin muss, b) der Kartenausschnitt oben rechts viel zu klein ist und c) die Kameraeinstellungen wirklich grauenvoll sind (alternativ: weil ich mich zu blöd anstelle) und war noch gar nicht daran gewöhnt, ständig Chronostasis zu spammen (mangels EP wäre das auch nicht so einfach gewesen). Der Questlog und Hope waren auch nicht hilfreich.

Also bin ich tatsächlich am Samstag losgestiefelt und habe mir den Spieleberater geholt - der alleine schon für die Karten sehr hilfreich war. Und siehe da: Mit Karten, Questbeschreibungen und Zeitplänen, die man sich dadurch erstellen konnte, wurde das Spiel auf einmal viel angenehmer. Hat ein wenig was von Urlaubsplanung ("Was unternehmen wir denn heute Hübsches..."). Allerdings empfinde ich die ganze Kampfgarnituren/Fertigkeiten-Sache als viel zu überladen. Extrem zu überladen! Wie viele Garnituren gibt es? 50? 70? Way too much jedenfalls! Im Moment nutze ich Leidenschaft (Debuffs for the win!), Exaltation (danke, Overworld-Service!) und Schwarzmagier. Letzteres u.a. auch, weil mir die Siegerpose und überlaute Fanfare von Miqo'te irgendwann dermaßen auf die Nerven gegangen ist - und das, obwohl es die Original-Fanfare ist.

Pros bisher:
    - Ich liebe die atmosphärischen Kleinigkeiten, wenn man in den Gegenden unterwegs ist: Die Mogrys, die abends in den Wäldern in den Wildlanden unterwegs sind; die Alleinunterhalter und sonstigen Musiker in den Straßen; das Aufschreien der Leute, wenn man mal wieder unterwegs aus Versehen sein Schwert gezückt hat (oder schlimmer, aus Versehen jemanden geschlagen hat, der sich dann weigert, mit einem zu sprechen - inklusive übrigens der eigenen Begleiter in den Wildlanden oder den Klagenden Dünen, wenn man aus Versehen auf die eingekloppt hat ._.); die Gesprächsfetzen, die man so aufschnappt; ...
    - wenn man erst einmal einen Plan hat, was man so machen kann, dann macht auch das Questen Spaß
    - das Kampfsystem macht Laune, wenn man sich eingefuchst hat
    - die Idee, dass man von Anfang an grundsätzlich überall hin kann und (mit wenigen Einschränkungen) das Spiel von den Regionen her in einer beliebigen Reihenfolge spielen kann
    - die Möglichkeit, Monster auszurotten - vielleicht auch, weil mir das als erstes mit einer Art passiert ist, die mich besonders genervt hat (diese furchtbaren Dryade-Viecher, die sich gegenseitig beschwört und dann mit Aerora geheilt haben... )

Not-so-Pro hingegen:
    - Was zur Hölle hat die Entwickler bei Hope geritten? Seriously! Wir machen aus ihm nicht nur wieder ein Gör, sondern auch noch ein neunmalkluges Zombie-Gör mit nervigen "Point out the obvious!"-Phrasen neben sonstigem nervigen Gelaber? Hallo?
    - A propos nervige Phrasen:
    - Ich brauche nun wirklich nicht den obersten technischen Standard, aber wenn ich 2D-PIXEL-BLUMEN auf einmal im Vordergrund sehe oder das Spiel mir bei diesen Wüstenschlangen - trotz Installation auf der X360 - dermaßen laggt, dass ich einen abgehackten Zeitlupenkampf betreiben muss (und das IMMER bei diesem Viech! Ich bin dem irgendwann ausgewichen, weil mir das zu anstrengend wurde), dann... nee, das war einfach nur schlecht, ehrlich...

Zur Story halte ich mich mal noch zurück, da fehlt mir ja doch noch etwas. Eigentlich gefällt mir das Setting (inklusive der Religionen z. B.) bisher sehr gut - aber irgendwie wirken einige Sachen, insbesondere aus den Hauptquests, doch arg aufgesetzt. Wenn ich z. B. an die Motive aus dem Charakter aus der Luxerion-HQ denke... ja, nee, is klar. Ergibt vor dem Hintergrund der Vorgängerspiele und der Entwicklung dort auch nur überhaupt keinen Sinn (finde ich). Aber wahrscheinlich ist hier dann die Globalerklärung, dass sich das in den letzten 500 Jahren in seinem Schädel halt so manifestiert hat plus der Portion Chaos, die in die Welt geflossen ist. Wer hatte sich da nochmal über die Paradoxe als Globalerklärung in FFXIII-2 beschwert?

Musikalisch finde ich es übrigens... okay-isch. Überragend ist die Gilgamesch-Version, die der Alleinunterhalter in Yusnaan spielt - aber ansonsten hat es mich noch nicht so mitgerissen. Da war der zweite Teil wesentlich einprägsamer - und ich habe mich schon wegen der Musik wesentlich lieber in der Historia Crux aufgehalten als in der Arche!

Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich übrigens, dass FFXIII-2 der beste Teil der Reihe ist... ich behaupte mal, dass ich das nach dem Durchspielen immer noch denken werde

Edit: Ach - wo ihr von Dekors sprecht. Da ich die - ebenso wie einige Kostüme - so lächerlich fand, wollte ich die komplett ignorieren. Aber irgendwie ist es dann doch zu spaßig, Lightning mit einer Mogry-Bommel auf dem Kopf durch die Gegend rennen zu lassen. Ich hätte stundenlang vor einem Sandsturm damit stehen bleiben können, weil die so lustig rumwedelt
    Geändert von Virginie (03.03.2014 um 10:59 Uhr)

Zitat Zitat
    Argh! Ich muss die Augen schließen, wenn ich über Narcissus Eintrag scrolle - da sind Spoiler drin X_X
    Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. Hab jetzt einfach kollektiv alles in einen Spoiler-Tag gepackt.

Zu deinen Eindrücken: Kann dir bei den meisten Sachen nur zustimmen. Ich fand den Anfang des Spiels wegen des Zeitdrucks auch trotz Lösungsbuch äußerst anstrengend. Aber ja, die atmosphärischen Details der Welt sind schon ziemlich cool und liebevoll umgesetzt. Ich fand die klassischen FF-Musikstücke in Yusnaan auch sehr witzig. Leider habe ich die Version von Terra verpasst, die da gespielt werden konnte bzw. bei mir kam sie nie. Da war ich wohl nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Du liegst übrigens sehr gut in der Zeit und wirst dich am Ende auch auf ein paar Leerlauf-Tage gefasst machen dürfen, außer, du willst so viele Monster wie möglich ausrotten, was sich aber bei vielen gar nicht lohnt.

Ach ja, was ich nicht erwähnt hatte und ganz furchtbar finde: Manche Gegner verfolgen einen über die halbe Karte! Und dabei wird immer auch die teils recht schöne Hintergrundmusik unterbrochen. Das kostet alles Zeit und Nerven und ich persönlich empfand es als sehr störend, teilweise mehr als 30 Sekunden vor einem Gegner davonlaufen zu müssen. Abgesehen davon fand ich es aber super, dass die Kämpfe in LR nicht bei Kollision, sondern erst bei Angriff von einer der beiden Seiten getriggert wurden.
    Geändert von Narcissu (03.03.2014 um 11:09 Uhr)

Vermutlich bin ich der einzige, ders wirklich lustig findet, dass einem Hope am Anfang sagt, man könne nicht jeden retten, und Lightning sich dann nach Tag ~6 irgendwie für 7 Tage auf die Couch setzt und chilled ohne zu versuchen, weiteren Leuten zu helfen, oder?
    (aka: Nach Tag 6 waren die Nebenquests durch und Lightning hat nur noch gepennt ).
    Geändert von Sylverthas (03.03.2014 um 19:41 Uhr)

Dann versuch' das auf jeden Fall noch einmal, denn es hilft sehr. Ich fand die Kämpfe dort anfangs auch sehr schwer (und hing bei denselben fliegenden Viechern), allerdings habe ich da noch versucht, meine EP nicht zu verbrauchen, was letztendlich unnötig war. Die EP solltest du nutzen, da sie die Kämpfe sehr vereinfachen - mit Zeitanhalten + Rage sind die meisten Dinger in den Prüfungsräumen schnell hinüber (und es geht relativ schnell, sie wieder aufzufüllen, z.B. an den Gegnern, die so runde Äxte mit sich herumtragen). Das einzige, was mir danach noch Probleme bereitet hat, war so ein dickes Erd-Wasauchimmer ... die sind wirklich schlimm.
    Habs versucht, ist jetzt etwas leichter. Problem nur, EP lassen sich nicht mehr aufladen. ... Komisch, auch nicht an Monster mit runde Äxte