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Thema: Let's Play Together: Im Reich des Himmelsdrachen - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab mir gerade die Kriegsbesprechung nochmal in diesem Video zu Gemüte geführt. Auch wenn die Szene nicht die Gelungenste ist, ich finds nicht so schlimm wie es hier gemacht wird.

    Das Spiel ist nicht politisch und erhebt in meinen Augen auch nicht den Anspruch es zu sein. Würde sowas in 'ner Folge Game of Thrones vorkommen würd ich mich fragen, welcher Neffe des Autors sich fürn paar Seiten ans Drehbuch gemogelt hat. Das hier ist ein Makerspiel, in dem, wie man das aus nicht wenigen Spielen kennt, Politik etc. sehr vereinfacht, sehr grob schematisch, und in Konsequenz, zum schreien unrealistisch ist, zumindest wenn man das mit einer möglichen realistischen Variante vergleicht. In dem Fall würde eine solche Situation allerdings nicht einmal vorkommen. Um die Situation im Spiel zu verdeutlichen, nämlich, dass das friedensverwöhnte Königreich nicht recht weiß was zu tun ist, die Abgebrühtheit fehlt, passt es aber eigentlich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gerade die Kriegsbesprechung nochmal in diesem Video zu Gemüte geführt. Auch wenn die Szene nicht die Gelungenste ist, ich finds nicht so schlimm wie es hier gemacht wird.

    Das Spiel ist nicht politisch und erhebt in meinen Augen auch nicht den Anspruch es zu sein. Würde sowas in 'ner Folge Game of Thrones vorkommen würd ich mich fragen, welcher Neffe des Autors sich fürn paar Seiten ans Drehbuch gemogelt hat. Das hier ist ein Makerspiel, in dem, wie man das aus nicht wenigen Spielen kennt, Politik etc. sehr vereinfacht, sehr grob schematisch, und in Konsequenz, zum schreien unrealistisch ist, zumindest wenn man das mit einer möglichen realistischen Variante vergleicht. In dem Fall würde eine solche Situation allerdings nicht einmal vorkommen. Um die Situation im Spiel zu verdeutlichen, nämlich, dass das friedensverwöhnte Königreich nicht recht weiß was zu tun ist, die Abgebrühtheit fehlt, passt es aber eigentlich.
    Es ist eigentlich doch nicht die Frage, ob es am Ende "nicht so schlimm" ist und das es In Ordnung wäre, das Königreich friedensverwöhnt darzustellen. Die Frage ist eher, was wurde versucht mit dieser Szene zu übermitteln und wurde das erfolgreich umgesetzt? Ich bezweifle einfach mal, dass Innocentia uns in dieser langen Sitzung zeigen wollte, wie "unterbelichtet" einige Generäle zu sein scheinen, nur weil es schon lange Frieden gab. So wie die Personen miteinander reden, macht es ja eben den Eindruck, dass sie versuchen, sich ernsthaft mit der Lage auseinanderzusetzen. Die Unbeholfenheit, die bei den Teilnehmern ersichtlich wird, löst daher eher ungewollt eine Art Komik aus, wodurch man die Charaktere nicht mehr so ernst nimmt.

    Man kann es gerne als unwichtig abstempeln, aber ich denke es bringt auch nichts, jetzt zu suggerieren, dass die Szene womöglich etwas ganz anderes darstellen wollte wodurch unsere Kritik an der Glaubwürdigkeit der Charaktere nichtig würde, weil genau das was wir kritisieren, so gewollt gewesen ist.

    Es ist auch richtig, dass das Spiel Politik vereinfacht, aber was wir ansprechen, hat ja nichts mit durchtriebener und abgebrühter Politik zu tun.
    Dem Boten wird der Kopf abgeschlagen und es wird vorgeschlagen, gar nicht auf die Kriegserklärung zu reagieren.
    Die Bewohner sollen für ein paar Tage in ihren Häusern bleiben, obwohl gar nicht abzusehen ist, wie lange der Krieg dauern könnte.
    Alle im Rat sind sich absolut sicher, dass die Taraner in der Hafenstadt anlegen werden um ihre Invasion zu beginnen.
    Der König gibt Befehl, dass im Falle seines Todes Lathan neuer König werden soll, aber trotzdem wird er mit in die Schlacht beordert.

    Später im Spiel, wenn wir gegen Ende damit zu tun haben, Veran zurückzuerobern und damit beschäftigt sind, eine "Armee" für die Rückeroberung aufzustellen, müssen wir an Transportschiffe kommen, die zusammen gerade einmal 100 Mann transportieren können was bedeutet, dass wir mit einer 100 Mann Armee Veran angreifen. Auch diese Größenverhältnisse finde ich etwas mager.

    Das alles kann man finde ich nicht einfach auf einen Unrealismus politischer Angelegenheit von RPG Maker spielen.

  3. #3
    Die "Sitzung" fand ich auch etwas komisch. Schon dass das "Sitzung" genannt wurde. So wie wir es oben in den Posts bezeichneten - Kriegsrat - das fände ich passender. Sitzung denkt man doch eher an unsere moderne Welt und irgendwelche Politiker oder ein Unternehmen. Aber nicht an ein Fantasykönigreich.

    Außerdem darf man mal wieder vorher viel zu lang im Dorf rumrennen - wenigstens gehts aber dann wenn man am Schloss ist direkt zur Sitzung.

    Die ganzen Dialoge der Sitzung hab ich mir jetzt nicht alle noch mal angeguckt. Aber etwas merkwürdig sind die Charaktere da schon - ich meine: Man muss jetzt keine große Kriegserfahrung haben, um zu sehen, dass es ernst gemeint ist, wenn die einem Boten den Kopf abschlagen. Dennoch schlägt die eine vor, die Kriegserklärung nicht ernst zu nehmen(die würde die Erklärung vermutlich auch nicht ernst nehmen wenn die deren Eltern abgeschlachtet hätten).

    Edit: Finde übrigens, dass es auch etwas merkwürdig rüberkommt, den Krieg zu erklären, ohne Grund. Eigentlich hat man ja nen Grund und will sich dadurch andern Staaten gegenüber auch mitteilen und denen Angst einjagen(wenn man groß ankündigt, dass man irgendwelchen Bösen den Kriege erklärt - so dass andere Böse fürchten werden.... oder wegen irgendwelchen Ressourcen dass die andern mit den nächsten Ressourcen die man holen will die gleich freiwillig abtreten).

    Ich glaub es war auch oben angesprochen schon: Wenn man gerad keinen Grund nennen will, dann sollten die eher plötzlich auftauchen. Und halt ohne diese "Höflichkeit" angreifen(die sind ja schienbar sowieso die "Bösen" und könnten sich das sparen). Späher könnten dann die angreifenden Truppen sehen(oder halt auch nicht wenn die irgendwie geschickt vorgehen).

    Geändert von Luthandorius2 (19.08.2013 um 02:06 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Edit: Finde übrigens, dass es auch etwas merkwürdig rüberkommt, den Krieg zu erklären, ohne Grund. Eigentlich hat man ja nen Grund und will sich dadurch andern Staaten gegenüber auch mitteilen und denen Angst einjagen(wenn man groß ankündigt, dass man irgendwelchen Bösen den Kriege erklärt - so dass andere Böse fürchten werden.... oder wegen irgendwelchen Ressourcen dass die andern mit den nächsten Ressourcen die man holen will die gleich freiwillig abtreten).

    Ich glaub es war auch oben angesprochen schon: Wenn man gerad keinen Grund nennen will, dann sollten die eher plötzlich auftauchen. Und halt ohne diese "Höflichkeit" angreifen(die sind ja schienbar sowieso die "Bösen" und könnten sich das sparen). Späher könnten dann die angreifenden Truppen sehen(oder halt auch nicht wenn die irgendwie geschickt vorgehen).
    Nein, das alles hat schon einen logischen und nachvollziehbaren Grund, der im Laufe des Spiels aufgedeckt wird.

  5. #5
    Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Nein, das alles hat schon einen logischen und nachvollziehbaren Grund, der im Laufe des Spiels aufgedeckt wird.
    Dann sollte man aber zumindest "Andeutungen" machen, damit das nicht so merkwürdig wirkt. Außerdem hätte mich eventuell interessiert wie die Kriegserklärung aussah - war das was Schriftliches, einfach ein Brief wo drinstand "Hi, wir machen morgen Krieg gegen euch!"? Da lag doch ne Schriftrolle auf dem Tisch. Die hätte man ruhig interagierbar machen können. Nehme an dass soll eine Art schriftliche Kriegserklärung gewesen sein und die soll durch die Schriftrolle dargestellt sein.

    Aber da ist dann vermutlich das Problem, wie man sowas schreibt.

    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Hey Inno, nimm's Dir nicht so zu Herzen. Es kann einfach sein, dass Deine Betatester, die Dir vermutlich sehr wohlgesonnen sind und dich unterstützten wollen (dabei natürlich nicht vor Kritik zurückschrecken sollten) einen anderen Blick auf das Spiel werfen, als diejenigen, die ohne irgendwelche Verbindung zu Dir die VV saugen und damit auch noch einen ganz anderen Anspruch (auf Vollständigkeit) erheben.
    Bei dem ganzen Fanboytum hier im Forum... denke schon, dass dies ein Problem ist. Nicht nur hier sondern überall in andern Fällen auch.


    Was mir noch einfällt zur Szene und zum Schloss allgemein: Ist das eigentlich üblich, dass solche riesigen Tische direkt vorm Eingang zum Thronsaal stehen und es da nicht einen gesonderten Raum gibt? Ich meine das sieht doch uncool aus wenn man mal "Besuch"(irgendwelche andern Leute die was vom König wollen) im Thronsaal empfängt. Hab ich jetzt so noch nicht in andern Spielen gesehen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Aber da ist dann vermutlich das Problem, wie man sowas schreibt.
    Müsste an sich recherchierbar sein, mutmaße ich mal.

    Sollte generell aber ein formaler Brief wie
    "Hiermit erklärt Seite A gemäß Vereinbarungen XYZ der Seite B den Krieg."
    sein.

    Aber wie gesagt: Der Kopf des Boten + Truppenbewegungen sollten "Erklärung" genug sein und langweilen den Spieler auch nicht mit evt. Polit-Jargon. xD

    Für Interessierte:
    Wikipedia

    MfG Sorata

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