Wärst du wirklich ein Nepgear Fan, würdest du dir einen Grabber kaufen. Oder zumindest ne Kamera.
Da kann was nicht stimmen. Alleine schon weil jeder Char verschiedene Skills hatte. Ums mal an meiner Truppe zu beschreiben:
Neptune: Shot skills, sehr gut im breaken (dreifach und fünffach Schüsse). Für massiven Schaden charge shot, also wenn der Gegner eh schon gebrochen ist
Compa: Funktioniert ähnlich wie Neptune, nur in schwächer und dafür noch besser am breaken. Ist bei mir später rausgeflogen
Iffy: Kicks. Das bricht sehr gut. Schaden teilt sie keinen aus, was auch daran liegt, dass physische Skills daneben gehen können. Schüsse nicht. DAS war eigentlich der größte Mist an dem Spiel.
Noire: Natürlich shot skills, anders als Neptune aber absolut keine Fähigkeiten zum breaken, dafür aber noch höherer Schaden bei Charge Shot. Sie hat dazu Gruppenangriffe. Sie kann alleine jeden RE sweepen, wenn ihr Level und ihre Stärke später stimmen. (So 70+ denke ich)
Nisa: Stand hinter Iffy. Iffy bricht mit kicks (kann sie garantiert, sie ist ein kick/break biest), danach kommt Nisa, welche broken Combo Link/Switch Angriffe hat. Sie nutzt also den billigsten Angriff immer wieder und wieder um möglichst viele Combo Links nutzen zu können. Vermutlich der größte Schaden im ganzen Spiel, wenn man das so kombiniert. Und wenn nicht zu viel Pech da ist.
Ich habe nur diese Chars für Kämpfe benutzt, während ich sonst noch Gust und 5pb fürn Notfall dabei hatte. Sie hatten beide afaik Gruppenangriffe, aber waren nicht sonderlich stark. Einige Besonderheiten gabs trotzdem. 5pb hat z.B. den einzigen Heilzauber im ganzen Spiel. Die Chars haben ergo schon verschieden funktioniert. Jeder hatte seine Rolle. Das balancing war nicht perfekt, aber auch wenn z.B. Iffy eigentlich nicht gut war, konnte ich sie immer noch problemlos in meiner Kombo nutzen und so war sie immer noch sehr nützlich. Ist toll, so musste ich nicht auf sie verzichten. Und, dass CPU besser als Maker sind, das kann ich verstehen. Nisa war nur irgendwie verbuggt. Was aber auch sehr passt!
Was du eventuell meinst ist Neptune Break? Ja der Angriff ist wirklich sehr mächtig. Aber die anderen Angriffe von ihr sind nicht schlechter. Es ist im Normalfall eigentlich immer noch besser zu breaken und charge shots zu nutzen, falls gebrochen wurde. RE's sind teilweise gut geeignet für Neptune Breaks, aber auch nicht so dermaßen stark.
Neptune Break würde ich persönlich in Bosskämpfen nur nutzen, wenn man den "rage" buff nutzt, oder wie der heißt. Der verdoppelt Schaden (oder so), hat aber ne Chance, dass ein Angriff misslingt. In dem Fall war Neptune Break am besten, weil das nicht so auf Kombos aufbaut. War in ein paar Kämpfen nötig, weil der Boss STARK war und man eben nicht wirklich viele Züge erlauben darf. Noire's Äquivalent ist btw. noch einmal viel Schwächer. Kostet dafür zwar auch etwas weniger, macht den Angriff aber sehr situationsabhängig. Noch mehr als Neptune's.
edit: Und noch ein letztes, dass jeder Gegner gleich funktioniert ist natürlich logo. Ich kann auch nur einen Skillbaum haben. Wichtig ist nur, dass nicht jeder Char gleich funktioniert und man eine gewisse Rollenverteilung vornehmen muss. Damit ich mich eben gut vorbereitet habe. Und abseits davon gabs das Element-System. Ja, das war vorhanden, zumindest bei den Schüssen.Soo wichtig wars nicht, aber unwichtig? Nee. Hat zwischendurch geholfen. Ist genug, was man sich merken musste.