Ergebnis 1 bis 20 von 334

Thema: Diskussion über die Makercommunity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1


    uff, so viel.

    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Eine Kritik von meiner Seite:
    Feedback kommt in erster Linie von denen, die vorwiegend spielen und weniger entwickeln. Es wäre durchaus schön, wenn sich auch die Autoren etwas gegenseitig anspornen, kritisieren und die Spiele der anderen spielen. Auf diese Weise ist es auch etwas weniger gegeneinander sondern miteinander.
    Hier muss ich leider auch mich selbst an der Nase nehmen...
    Würde ich gerne, aber mein Lapi ist anscheinend zu neu und spielt keine 2K-Games mehr ab :ugly:

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Zakkie
    Also ich würde jetzt auch Spielen, die ich schlecht finde, nicht pauschal vorwerfen, dass wenig Arbeit in sie gesteckt wurde. Woran machst du das denn fest? Bei vielen Bugs könnte man wohl sagen, dass zu wenig Arbeit ins Testen gesteckt wurde, aber sonst?
    Am Design, die Überlegungen wieso, warum und weshalb... dann natürlich warum so ein System, wie entfaltet es sich, das Gegneraufkommen, wie gekämpft wird, was alles erkundet werden kann oder nicht, Technik/Menü/Übersicht an sich selbst, Texte, Easter Eggs, etc.

    Oh, wo ich es gerade lese: Ich habe glaub ich net gesagt, dass weniger Arbeit zugleich ein schlechtes Spiel ist. Ich glaube es ging mir bei Itajus Spiel nur darum, dass andere Leute glaube ich gelyncht werden würden und niemals die Chance auf so einen Award hätten. Das wäre einfach zu wenig. Aber anscheinend werden nicht nur Spiele, sondern auch Threads nominiert.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Und wegen Assembling the Void: Itaju war doch schon seit vielen Jahren nicht mehr im Forum unterwegs. Einige kennen ihn vielleicht noch wegen Three Monkeys und Sleeping Shadow, aber das wird nur eine Minderheit sein.
    Der Name sagt mir irgendwas... weiß nur nicht mehr, woher. Quartiere vielleicht?

    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Also ich widerspreche Dir da mal:
    ich habe die Technik-Beta immer nur als solche angekündigt und von Anfang an mit offenen Karten gespielt, dass dies keine Demo ist, sondern nur eine Beta und auch, dass Bugs enthalten sind (deren gefährlichste ich Dank tatkräftiger Unterstützung - und da glaube ich wirklich an das Potential dieser Community, denn die Mitarbeit hat mich überrascht und meine Erwartungen bei Weitem übertroffen - bewältigen konnte).

    Ich habe 3 Monate fast Vollzeit (habe in den Semesterferien neben Familien- und Freundinbesuchen kaum etwas anderes gemacht) an der Technik gearbeitet, da kommen Bugs nun einmal vor. Und dass ich die meisten davon nicht bemerkt habe, liegt auch daran, dass ich meine Technik sehr gut kenne, andere Spieler aber andere Spielweisen haben, die wiederum zu anderen Fehlern führen. Von Spielgefühl kannst Du in einem solchen Zustand nicht reden.

    Ich habe die Abstimmung im Auge behalten und festgestellt, dass Assembling the Void nach Ankündigung der Beta nur minimal Stimmen dazugewonnen hat (ich glaube in den Tagen nach der Beta-Download-Ankündigung war die Zahl dann von 20 auf etwa 23 gestiegen). Andere Spiele haben überhaupt nichts Spielbares geboten und dennoch aufgrund ihrer Vorstellung bereits Plätze ergattert. Und dass ein Spiel, das von seinen Erstellern hier noch nicht einmal vorgestellt wird, nominiert wird und eventuell auch einen Platz gewinnt, halte ich generell bei den Abstimmungen für verbesserungswürdig.

    Im Allgemeinen glaube ich auch nicht, dass das Ergebnis viel mit meiner angeblichen Popularität zu tun hat. Wenn du auf mein Profil klickst, wirst du sehen, dass ich nicht wirklich viele Posts auf dem Buckel habe (ich würde mich zu den "Flüchtlingen" des sterbenden Quartiers bezeichnen, wo ich vor Urzeiten Mod war). Du wirst an meinem Ich selbst war erstaunt, dass im Thread zu meinem Spiel sogar einmal der Name Sleeping Shadow erschien, das ich vor fast 10 Jahren vorgestellt habe und damals wohl auch eher, genau wie 3 Monkeys (okay, eben jenes sollte mehr Spielern ein Begriff sein, weil es Aufgrund der Zahl im Titel immer ganz oben auf irgendwelchen Listen auftaucht ), eine Randnotiz war. Ich selbst habe mich Jahrelang aus der Makercommunity zurückgezogen und vielleicht 1-2 Mal im Jahr vorbeigeschaut, was es nun Neues gibt. Erstaunt war ich zum Beispiel über diesen ominösen "real_troll", der anscheinend mit seinen Spielen ganz viele Menschen hier begeistert (Moloch City war das erste Maker-Spiel das ich seit ca. 3-4 Jahren gespielt habe). Kelven, Biohazard, Gala, das sind einige der wenigen Namen, die ich noch von früher kannte und die ich hier immer noch aktiv posten, also Popularität... ich zweifle an der These.

    PS: Im Übrigen hat mit Ice & Dark ein Spiel eines Neulings einen Respektablen zweiten Platz erreicht und vermutlich auch den ersten bekommen, wenn ich Assembling the Void nicht angekündigt hätte.

    @ Kelven (Bezug auf meinen ersten Post):
    Ja, ich hab ja geschrieben, dass das subjektive Argumente sind. Ich meinte viele Denke gelten so aus meiner Sicht, sind also nicht allgemeingültig.
    Oh, du stammst wirklich von den Quartieren! I knew it!
    Ich hab jetzt einmal das Ganze so genommen und entschuldige mich bei dir, falls ich dich unbeabsichtigt angeprangert habe. Ich gehe nur vom Standpunkt eben aus, dass es ein nettes Rundumpacket für einen Award sein sollte, aber da ich noch ein Atelier-Noob bin, kann man mir das wohl verzeihen, wenn ich ein wenig herumnerde.

    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    @Zakkie:
    Der Aufwand für mein erster Spiel war auch recht gross. Aufwand ist aber kein Indiz für Qualität, so traurig es auch ist.
    Es ist ähnlich wie beim Film. Ein grosses Produktionsbudget verspricht noch keinen qualitativ guten Film.
    Ich denk mir, dass alles wichtig ist und worauf man hinaus möchte gegen Ende, um es kurz zu sagen.

    Zitat Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
    Da muss ich Dir mal aus einer stummen Betrachter-Ecke herauskriechend widersprechen.
    Ich zähle mich ja zu den fleißigen Techdemo-Testern vom Projekt des Monats, und obwohl ich hier schon seit Jahren mitlese und (ich gebe es offen zu) vergleichsweise selten meine Gedanken kundtue. Und obwohl ich diese Zeit mitlese und so, gestehe ich offen, dass ich Itaju bis zu ihrem jetzigen Spiel (also den ersten Screenshots im Screenshotsthread) kaum wahrgenommen habe und sie für mich auch bis jetzt, wo Du diesen Begriff gebrauchtest, kein "Stammi" war.
    Finde ich persönlich gut, weil ich hatte hier öfters eh nur den Eindruck, dass man sich gegenseitig ständig den honigsüßen Wein einschenkt!

    Zitat Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
    Mich haben ihre Screens sofort gefesselt, weil mir der Grafikstil, insbesondere der innovative Puzzleaspekt, so angesprochen hat. Deswegen habe ich mir die Techdemo gezogen, und, obwohl ich Kampfsysteme mit Echtzeit eigentlich gar nicht leiden kann, weil ich dafür zu doof bin, hat mich das von ihrem Spiel sehr angesprochen, und deshalb teste ich das auch, wenn mal Zeit und Lust da ist, ausgiebig auf die eben noch vorhandenen Bugs, eben weil mich das SPIEL und die Idee dahinter so extrem anspricht, nicht, weil ich Itaju extremst vergöttere, sie als "Stammi" sehe und denke, yeah, ich muss ihr nur deswegen helfen, weil sie bekannt ist. Das Spiel könnte von Dir gemacht sein oder von "Flitzebiene3545"- ihres Zeichens Einmalposterin (ja, ich habe mir den Namen gerade ausgedacht) und ich würde es trotzdem genauso testen.
    Ich denke mir, dass das Puzzle-Design einzigartig ist und es sicher bald Nachahmer mit ähnlichen Thematiken geben wird. Ich denk mir auch, dass Itaju da einen schmallen Weg gegangen ist zwischen halbherzeigbar als Tech Demo und brauchbar. Soweit ich es aus der US-Szene weiß, werden solche Threads immer gleich in die "Early Dev"-Ecke gestoßen, dort schauen auch bewusst weniger Leute hinein, weil es sich meist nur um ganz erste Screens handelt und wo man Ideen sammelt. So etwas hätte zB auf VX.net niemals eine Chance gehabt so zu punkten wie hier.

    Zitat Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich ja die Einzige, bei der das so ist, vielleicht nicht, aber ich wollte mich dazu einfach mal äußern, wahrscheinlich wird es nichts an Deiner Ansicht ändern, doch vielleicht freust Du dich ja an einer "Ausnahme, die Deine Regel( Itaju=Stammi=Hilfe von Leuten) bestätigt oder so"
    Ach, ich bin flexibel. Ich habe AtV niemals verdonnert, ich finde das Projekt relativ interessant - aber eben für einen Kickass-Award noch viel, viel zu früh präsent.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne, aber mein Lapi ist anscheinend zu neu und spielt keine 2K-Games mehr ab :ugly:
    What the - warst du nicht der, der sich über den Umgangston beschwert hat?

  3. #3
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    What the - warst du nicht der, der sich über den Umgangston beschwert hat?
    Und das hat jetzt was genau damit zu tun, dass ich keine 2k-Spiele mit einem High End Lapi abspielen kann? :/

  4. #4
    Da selbst eb! seit neustem bestätigt, dass RPG2000 und Spiele sogar auf Windows 8 und 64bit funktionieren,
    ist bestimmt nicht dein Lappi mit seiner modernen Hard- und sicher auch Software daran schuld sondern du.

    Aber du könntest natürlich mal erläutern, warum nicht. Du siehst ja sicher, dass ein Problem vorhanden ist,
    wenn es [nicht geht].

  5. #5
    Ja, ich gebe zu meine Ankündigung am ersten eines Monats war nicht ganz ohne ein Schielen auf den Beginn der Nominierungen (ich wusste zu dem Zeitpunkt allerdings nicht, dass die anscheinend immer am Ersten stattfinden). Allerdings hatte ich ohnehin vor eine Beta zu veröffentlichen, weil ich wusste, dass ich ohne die Hilfe von Beta-Testern bei einem solchen komplexen und buganfälligen KS nicht weiterkomme (und parellel zum Betatest weitere Grafiken und so erzeugen kann). Dass das Spiel tatsächlich so schnell und von so vielen nominiert wurde hat mich überrumpelt. Ich dachte auch, ob ich noch was dazuschreibe in fetter schrift und ganz groß, dass das nur eine Beta ist und man nichts erwarten sollte, dass es keine Handlung gibt und so weiter, auf der anderen Seite habe ich mich auch in der Pflicht gefühlt, eine Ankündigung, die nur Screens aus einem einzigen Gebiet zeigt, und schon sehr schnell Nominierungen gesammelt hat, noch mit etwas Spielbaren zu begleiten, um zu sehen ob die Vorschusslorbeeren gerecht sind. Ich hatte ja schon etwas und wollte das ohnehin in diesem Zeitrahmen veröffentlichen (der 30. September war auch meine interne Deadline, die Technik fertigzustellen, insofern passte da alles gut zusammen).

    Zitat Zitat
    So etwas hätte zB auf VX.net niemals eine Chance gehabt so zu punkten wie hier.
    Is ja auch kein VX Spiel. Ich denke, das meintest du nicht. Ich habe das Spiel übrigens gestern auf Rpgmaker.net vorgestellt und spüre, dass das Spiel ein wenig schwerer auf Konsonanz stößt als hier, das kann aber diverse andere Gründe (mein nicht-muttersprachliches Englisch, RPG200X-Spiel, selbstgemachte Grafiken, und und und) haben. Aber ein Stammi bin ich gerade dort sicherlich nicht.

    Ungefähr so fühl ich mich da im Screenthread:


    Von meiner Seite aus ist das Thema Assembling the Void + Abstimmung geklärt, ich hoffe, wir finden schnell wieder On Topic hier.

    Geändert von Itaju (15.10.2012 um 19:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •