@caesa_andy
Eine Liebesgeschichte, deren Entwicklung nicht dargestellt wird, ist aber genauso Service wie eine Sexszene und nur eine Beilage, die für die Geschichte nicht wichtig ist (auch bei FF10). Square weiß - so wie viele andere Entwickler auch - dass nicht nur sex sells gilt, sondern auch romance sells. Final Fantasy 8 ist die einzige Ausnahme und selbst dessen Liebesgeschichte ist idealisiert und naiv. Damit eine Liebesgeschichte Teil der Handlung ist, müsste sie schon eine Menge Screentime bekommen. Davor scheuen sich die die Entwickler aber, weil zu viel Romantik das Spiel für manche Spieler (vor allem jüngere Mädchen-sind-doof-Teenager) zu einem "Mädchenspiel" machen würde. Außerdem neigen Liebesgeschichten dazu, sehr dominant zu werden. Da interessiert der böse weltzerstörende Antagonist irgendwann nicht mehr.
Das gilt aber für viele andere Stilmittel auch. Und wo fängt die Substanz an? Sex ist ein wichtiger Bestandteil des Beziehungslebens.Zitat
Extreme Gewaltdarstellung soll in den meisten Fällen keinen Ekel hervorrufen, sondern die Menschen begeistern. Es geht mir nicht um Gewalt als solches, sondern um ihre Darstellung. Wann immer du irgendwo Gore und Splatter hast, gibt es das, weil die Leute "Geil!" rufen. Auch bei solchen Metzelszenen wie z. B. in Kill Bill oder From Dusk till Dawn. So was hat Stil, da freut sich das Publikum. Finde ich auch vollkommen in Ordnung (und selbst geil). Nur sollte man wie gesagt nicht mit zweierlei Maß messen.Zitat
P.S. Ich stimme sorata schon zu, mehr noch, ich halte FF 10 sogar für ein ziemlich schlecht geschriebenes Spiel, aber das ist bei Square normal. Doch das ist eine andere Geschichte, die wir hier nicht ausbreiten sollten.