Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Sex in Spielen...mir fällt kein Witz ein

Katii Gast
    bei Sexszenen ist es wichtig, dass das ganze drumherum stimmt, bei Mass Effect war es einfach nur herzerwärmend wie Garrus sich verhalten hat, ich fand der Sex (den man ja nicht gesehen hat) war dort sehr gut dargestellt. Auch Witcher glänzt in der Darstellung von Sex....

Es gibt ja auch diverse Spiele wo mit jemandem ins Bett steigen ein zentrales Thema ist (True Love zum Beispiel) aber auch bei diesen Spielen gefällt mir die darstellung von dem Akt weniger.... Sex in Filmen schaue ich übrigens genauso ungerne an.... wird es detailliert dargestellt gerade dann gefällt es mir nicht...

Xenogears hat das meiner Meinung nach sehr richtig gemacht. Der Akt wird völlig weggelassen, aber die Szenen davor und danach machen die Sache eindeutig und auch glaubhaft. Wird auch in Filmen oft so umgesetzt.
    Irgendwelche Darstellungen mit Pixelfiguren finde ich lächerlich.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	heavy_rain_nackt_38_110311174259922.jpg 
Hits:	138 
Größe:	17,4 KB 
ID:	15341

Immer wieder verwunderlich...Sex in Videospielen wird immer noch als Kuriosum wahrgenommen.
    Und das, wo Videospiele immer mehr dem Medium Film ähneln, allein schon von der Erzählweise... Ich mag nackte Haut, und habe auch absolut nichts dagegen, sie auch bei virtuellen Frauen in Videospielen zu sehen Klar wirken manche Szenen holprig, bei Heavy Rain wiederum (wie im Eingangspost erwähnt) fand ich es sehr ästhetisch, wobei das Knöpfchendrücken (wie du ja bereits erwähnt hattest) nicht so toll kommt, wie es vielleicht hätte werden sollen... Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt... so könnte man eine weibliche Heldin die irgendwo im Dschungel unterwegs ist, auch mal beim Wachen in nem See zeigen zum Beispiel...

Zitat Zitat
    Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt... so könnte man eine weibliche Heldin die irgendwo im Dschungel unterwegs ist, auch mal beim Wachen in nem See zeigen zum Beispiel...
    Titten und Sexszenen um ihrer selbst willen einzubauen, macht ein Spiel zwar weniger jugendfrei, aber nicht zwangsläufig erwachsener...

Generell find ich solche Szenen überflüssig, wenn sie die Geschichte nicht vorran bringen.
    In Dragon Age: Origins ist eine Liebesnacht mit einer der Mitstreiterinnen fester Bestandteil der Story.
    Auserdem wird nur angedeutet das die 2 Chars Sex haben. Kurz bevor es zur Sache geht wird da eine Kerze ausgeblasen.
    Aber man kann es sich halt denken zumal sie später Schwanger ist.^^

Grüße
    3x tux

Binn ich ebenfalls der Ansicht.
    Auf Teufel komm raus einfach Titten in ein Spiel zu packen ist eigentlich einfach nur billig.
    Das ganze sollte gut in Szene gesetzt werden bzw ein Element des Gameplays/ der Story sein.

Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen? Nein, wie gesagt, man muss sich hier einfach bewusst machen, dass Erotik außerhalb von Erotikfilmen, in denen man sie ja erwartet, immer eine "unmotivierte" Beilage ist. Das ist im Prinzip genauso wie mit der effektvollen Gewaltdarstellung, letztendlich ist beides eine Art Eye Candy, an dem sich das Publikum erfreut. Schon vor ca. 20 Jahren fragte ein Redakteur eines Videospiel-Magazins, warum denn brutalste Gewalt als Service von allen akzeptiert wird, aber schon ein klein wenig Erotik für die allergrößte Entrüstung sorgt.

Schwierig wird's halt nur bei der Umsetzung, weil man die Klippen der unfreiwilligen Komik hier besonders nahe vorm Bug hat. Das gilt aber auch für romantische Szenen. So was läuft manchmal auch bei den "Profis" ziemlich schief. Ich muss da immer an die Serie Game of Thrones denken (die ich toll finde, so ist es nicht). Die Sexszenen dort sind so überzeichnet, dass sie schon einer Persiflage gleichen. Als ob den Produzenten das alles irgendwie peinlich gewesen ist. Vielleicht haben sie das aber auch nur mit Sex in the City verwechselt. xD

Irgendwer in diesem Thread hat's schon ganz treffend formuliert: wenn ein Trupp von Single-Leuten gemeinsam unterwegs ist, wird es vermutlich dazu kommen, ob nun Storyrelevant oder Liebe im Spiel ist, ist eigentlich egal. Wär halt nur unrealistisch bei all den im Schnitt 20 Jährigen Protagonisten, es aus zu lassen. Und dabei meine ich nicht nur zwingend die Sexszene an sich, sondern auch das drum herum. Gerade wenn man viel Wert auf Charakterentwicklung legt, sollte man auch diesen Punkt nicht ganz außer Acht lassen, da es auch besonders das Miteinander unter den Chars stark beeinflussen kann.
    Ich finde Sex als Element eigentlich ziemlich gut, wenn es ins Setting passt (z.B. bei üblichen "Heldengruppe geht auf Reisen"-Stories). Über die Darstellung lässt sich streiten, aber es gibt Mittel und Wege das vernünftig hinzubekommen, sofern man das denn will und etwas Feingefühl mitbringt... und diese Kriterien schließen eigentlich schon aus, dass man nackte Pixelmännchen übereinander herrutschen lässt.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen?
    Ähm... Nein? o_O
    Eine gute Erklärung hat hier schon Sperlingsprinz genannt:
    Zitat Zitat
    Irgendwer in diesem Thread hat's schon ganz treffend formuliert: wenn ein Trupp von Single-Leuten gemeinsam unterwegs ist, wird es vermutlich dazu kommen, ob nun Storyrelevant oder Liebe im Spiel ist, ist eigentlich egal. Wär halt nur unrealistisch bei all den im Schnitt 20 Jährigen Protagonisten, es aus zu lassen. Und dabei meine ich nicht nur zwingend die Sexszene an sich, sondern auch das drum herum. Gerade wenn man viel Wert auf Charakterentwicklung legt, sollte man auch diesen Punkt nicht ganz außer Acht lassen, da es auch besonders das Miteinander unter den Chars stark beeinflussen kann.
    Wenn man z.B. im Spiel mehrere Möglichkeiten der Interaktion mit verschiedenen Charakteren hat, kann sowas die Story beeinflussen und je nach Weg, den man einschlägt, schläft der Protagonist
    hat mit einer anderen. Die Möglichkeit die Story zu beeinflussen kann man durchaus als Gameplay bezeichnen und wenn sich Personen verlieben ist der Sex meistens auch nicht unbedingt weit.
    Was ich mit meiner Aussage in meinem Vorherigen Post also meinte war auf die zusammenhangslose Zurschaustellung von entblößten Brüsten bezogen.

@caesa_andy
    Final Fantasy 10 zeigt mMn eine schlecht umgesetzte Liebesgeschichte bzw. zeigt das Spiel gar keine Liebesgeschichte. Die "Romantik" ist dort eben nur Service, etwas das irgendwie dazugehört (nach Meinung der Produzenten), aber keine Priorität hat. Ich hab im ganzen Spiel keine glaubwürdige Entwicklung gesehen, keine Beziehung ist einfach - poff - da, als hätte ein Zauberer ein Kaninchen aus dem Hut gezogen. Und wenn die beiden ein Paar wären, dann würden sie auch poppen, gerade wegen der Situation, in der sich Yuna befindet.
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @caesa_andy: Bezüglich FF-10 muss ich Kelven zustimmen.
    Die Charakter-Chemie in dem Spiel war eigentlich bei Null und wenn waren Tidus und Yuna vielleicht mal gerade beim First-Date angelangt.
    Außer der Cutscene mit dem absurden "wir kuscheln und küssen 30 Minuten unter Wasser, weil in Spira alle die Lungen von Walen haben" lief da ja auch nichts intimeres zwischen beiden.
    Aber vielleicht hat das auch was mit der japanischen Kultur zu tun, kA.

MfG Sorata
    Und genau darum ging es. Die Beziehung zwischen Yuna und Titus war erheblich für die handlung (weil sie Tidus Charakterentwicklung beeinflusst hat) wurde aber nicht so breit getreten, dass sich die Entwickler dazu genötigt sahen, sie unbedingt optisch Auszuschlachten. Sicher kann man nicht von einer "Beziehung" in dem Sinne reden, aber genau das machte sie meiner Ansicht nach zu etwas besonderem. Eben weil man die ganze zeit wusste, dass was da ist, aber die Entwickler trotzdem meilenweit von "Sex sells" entfernt blieben.
    Eine eher angedeutete Romanze ist mir viel lieber, als eine, die in 3 Szenen über's Knie gebrochen wird, nur damit die Charaktere am Ende im Bett landen können.

Das, was sich zwischen Yuna und Titus entwickelt hat, war für die Spielzeit von FF10 weitaus angemessener (Mann sollte vielleicht mit einbeziehen unter welchen Bedingungen die Reise statt fand), als es z.B. die Cloud-Aerith Romanze in FF7 war. Wenn man Aerith beim durchspielen nicht in die aktive Truppe nimmt, bekommt man nach Midgard das komplette Spiel über praktisch gar nichts mehr von ihr zu sehen. Bis Cloud dann in der Stadt des Alten Volkes aus heiterem Himmel rummjammert, sie wäre die große Liebe seines Lebens gewesen, obwohl sich das Spiel absolut 0 Mühe gegeben hat, irgendwas in dieser Richtung anzudeuten. Oder die schon angesprochene Romanze aus Mafia wo plötzlich eine Fraue zur "großen Liebe" deklariert wird, die zuvor niemals auch nur gezeigt worden ist.

Tatsache ist, die Romanze zwischen Tidus und Yuna IST eine solche. Wärend das Thema Liebe in fast allen anderen Spielen bestenfalls als Alibi für eine Bettszene herhalten muss.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Bei der Präsentation von Sex sieht die Sache wieder anders aus. Hier geht es weniger darum, irgendetwas zu vermitteln (schließlich weiß der Spieler schon von Anfang an, was Sache ist), als vielmehr, dem Zuschauer/Spieler etwas zu bieten, damit er durch die Szene unterhalten wird. Und hier gilt dann im Grunde dieselbe Regel wie bei der Präsentation des Oberdämons vor der finalen Konfrontation: Es geht weniger darum, was gezeigt wird, sondern darum, ob es den Spieler bei der Stange hält (no pun intended). Ob es die finale Liebesszene zwischen dem Helden Dämonenjäger Mc Superheld und seiner Gefährtin Prinzessin Heilerina ist, oder RandomGuy17 Whore35 100 Goldstücke in die Hand drückt, spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle, beides lässt sich genau gleich darstellen (es sei denn, man packt noch einen halben Roman Bettgeflüster dazu).
    Und letzteres gehört meiner Ansicht nach einfach nicht in ein PC Spiel. Genau so wenig, wie es in ein Buch, oder einen Film gehört, so lange man den Charakter der grade schnackselt nicht als irgend einen nototischen Bett-Springer charakterisieren will. Sex / Romantik, oder was auch immer ist ein Plot-Element, oder ein Charakter-Element. Und sollte auch als solches genutzt werden. Sprich, die Bett-Geschichte sollte die Handlung voran treiben, in dem sie den Charakter oder die Geschichte weiter entwickelt. Und dann ist es absolut irrelevant ob man bei der darstellung konkret oder abstrakt ist.
    Einfach nur "Sex als Unterhaltungsmedium zeigen", ohne das eine erkennbare Substanz für die Handlung vorhanden ist, ist billigster "Kundenfang".

Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt...
    Ich seh das wie Liferipper. Einfach nur Sex zeigen um des zeigens Willen macht ein Spiel mitnichten Erwachsener. Erwachsen ist vor allem ein erwachsener Umgang mit dem Theme Sex. Und so etwas sehe in beispielen wie der GoW-Szene nun wirklich nicht gegeben ... das stärkt eher dasa Klischee des Gamers als Pickelliger-Anti-Casanova, der sich auf Pixelmänchen einen Runterhohlt.

Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen? Nein, wie gesagt, man muss sich hier einfach bewusst machen, dass Erotik außerhalb von Erotikfilmen, in denen man sie ja erwartet, immer eine "unmotivierte" Beilage ist. Das ist im Prinzip genauso wie mit der effektvollen Gewaltdarstellung, letztendlich ist beides eine Art Eye Candy, an dem sich das Publikum erfreut. Schon vor ca. 20 Jahren fragte ein Redakteur eines Videospiel-Magazins, warum denn brutalste Gewalt als Service von allen akzeptiert wird, aber schon ein klein wenig Erotik für die allergrößte Entrüstung sorgt.
    Ich lehne beides ab. Sex, der nur dazu dient, den Leuten was zum Gucken zu bieten ist genau so schlecht, wie Gewaltdarstellung, die nur dazu dient, Ekel zu verursachen. Ich habe nichts gegen Eroltik ganz pauschal. Aber sie sollte aus der handlung BEGRÜNDET sein. Wenn eine Beziehung zwischen zwei Charakteren für die handlung und die Entwicklung dieser Charaktere relevant ist, dann darf man das natürlich auch zeigen (so lange die Umsetzung entsprechend professionell ausfällt). Und genau so darf man natürlich auch zeigen, wie sich ein McLane durch ganze Horden russischer Söldner ballert, wenn es dem Ziel der Handlung dienlich ist.
    Aber einfach zu zeigen wie irgend ein Honk auf einer Prostitierten rumhoppelt, nur um "Sex" im Drehbuch zu haben, finde ich absolut daneben. Genau so, wie es absolut danneben wäre, wenn man im Teaser von NCIS plötzlich einen blutspritzend explodierenden Kadaver zeigen würde, nur um "eye-Candy" zu liefern. Es ist einfach fehl am Platz.
    Und ja ... Wenn eine handlung keinen plausible basis für eine Sexszene liefert, dann lässt man sie einfach weg. Genau so, wie man übertriebene gewaltdarstellungen weglässt, wenn sie aus der handlung nicht sinnvoll erklärbar sind ... ich habe jedenfalls noch keine Sitcom gesehen, in der als "Eye-Candy" auf Gewaltdarstellung gesetzt worden wäre.
    Und genau daran hapert es meiner Ansicht nach einfach beim Thema Erotik weitaus stärker, als beim thema Gewalt. Gewalt lässt sich in einer epischen handlung schon vom prinzip her einfacher glaubhaft in den Plot einflechten, als eine Sex-Szene. Und viele Autoren geben sich daher nichtmal die Mühe, es überhaupt zu versuchen.

[QUOTE=caesa_andy;3008110]Und genau darum ging es. Die Beziehung zwischen Yuna und Titus war erheblich für die handlung (weil sie Tidus Charakterentwicklung beeinflusst hat)[/QUOTES]Charakterentwicklung? "This is my story! BlahBlah! I hate my dad! Blabla!" war stets gleichbleibend. Tidus hat dann vielleicht die Rolle des Idioten vom Dienst gegen den jungschen Sturkopf, der immer eine Lösung findet, ausgetauscht...

Zitat Zitat
    wurde aber nicht so breit getreten, dass sich die Entwickler dazu genötigt sahen, sie unbedingt optisch Auszuschlachten. Sicher kann man nicht von einer "Beziehung" in dem Sinne reden, aber genau das machte sie meiner Ansicht nach zu etwas besonderem. Eben weil man die ganze zeit wusste, dass was da ist, aber die Entwickler trotzdem meilenweit von "Sex sells" entfernt blieben.
    Das haben die Entwickler zwar im Grunde richtig gemacht, aber die beiden hatten doch kaum intimere Momente, nachdem diese "Romanze" aufgeblüht ist.
    Klar, dass man nicht gleich händchenhaltend umherspringt, aber die einzige Äußerung von Zuneigung (vom Ende mal abgesehen) nach der berühmten Waldszene ist, wenn Tidus Yuna am Lagerfeuer die Hand auf die Schulter legt. Das ist ja mal voll die überzeugende Romanze...

Zitat Zitat
    Das, was sich zwischen Yuna und Titus entwickelt hat, war für die Spielzeit von FF10 weitaus angemessener (Mann sollte vielleicht mit einbeziehen unter welchen Bedingungen die Reise statt fand), als es z.B. die Cloud-Aerith Romanze in FF7 war.
    Ich glaube, du missinterpretierst das bei FF7 etwas...
    Auch wenn das viele Fans liebend gerne glauben, aber eine Beziehung ging bei den beiden nicht von statten.
    Cloud und der Rest der Truppe betrauert dann eher den geliebten Menschen in ihrer Mitte, den sie durch Aeriths Tod verloren haben.
    Ist jetzt anhand der Spielweise nicht immer nachvollziehbar, aber ich habe es immer so interpretiert, dass die Party einfach eine sehr gute Freundin verloren hat.

Bei Tifa und Cloud kannst du mMn schon eher von einer Beziehung sprechen. Und die hat auch mehr Hand und Fuß...
    (Allerdings kann ich bezüglich mancher Szenen und Dialoge nicht sagen, ob sich da was geändert hätte, wenn ich in Gold Saucer nicht Tifa gedatet hätte xD )

Zitat Zitat
    Tatsache ist, die Romanze zwischen Tidus und Yuna IST eine solche. Wärend das Thema Liebe in fast allen anderen Spielen bestenfalls als Alibi für eine Bettszene herhalten muss.
    Eine spontane Jugendliebe, sicherlich.
    Nur sie ist mMn nicht glaubhaft umgesetzt. Aber vielleicht reichen Japaner schon die seltensten subtilen Gesten aus, um zu sagen "Jipp, die haben sich sehr gern!"

MfG Sorata

Humor, der nur dazu dient, die Leute zum lachen zu bringen ist genauso schlecht wie Sex, der nur dazu dient den Leuten was zum Gucken zu bieten. Ich habe nix gegen Humor, ganz pauschal. Aber er sollte aus der Handlung BEGRÜNDET sein etcblabla

Leute, seit wann sind Spiele srz bznz, seit wann muss in Spielen (!!) alles glaubhaft und superschlüssig sein wo ansonsten Plotholes mit kilometerweitem Durchmesser herrschen und es keinen interessiert? Rule of cool, schonmal von gehört? Spiele dürfen auch gerne Spaß machen. Wir könnten ernsthaft mal ein paar weniger verklemmte Titel a la Grasshopper gebrauchen.

Bevor wer meckert: Nein, ich finde auch nicht, dass sämtliche Darstellungen von Sex auf dem Niveau stattfinden sollen - aber wer sagt, dass das etwas schlechtes ist?

Geändert von WeTa (17.09.2012 um 10:48 Uhr)

Zu Final Fantasy 10:
    Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass Liebe als Thema für Final Fantasy 10 ausgegeben wurde. Bei Teil 8 sah das anders aus - merklich. Und da hätte mich eine Sexszene gestört, weil sie die Grenzen von Squalls charakterlicher Integrität überschritten hätte.

Zitat Zitat von caesa_andy
    Einfach nur Sex zeigen um des zeigens Willen macht ein Spiel mitnichten Erwachsener.
    Das bringt mich zu Fear Effect, eine zweiteilige Action Adventure-Serie für die PSOne. Der erste Teil definiert sich an einigen Stellen bereuts stark über den Sexappeal der Protagonistin. Im zweiten wird das auf die Spitze getrieben, mit Duschszenen, lesbischen Spielchen und einer quasi Vergewaltigung durch eine Maschine. Dazu sagten die Entwickler in einem Interview, ihnen sei an erwachsenen Inhalten gelegen - also Sex. Letztlich blieb das aber alles auf pubertärem Niveau, obwohl die Darstellung sicherlich gekonnter war, als bei God of War und Co.
    Hier ist das Interview (oder eines davon):
    http://www.gamecritics.com/interview-stan-liu-part-1

Abseits von Eye Candy, den ich ebenso wenig wie caesa_andy mag, wird Sex als Handlungselement schwer umzusetzen sein. Als weitestgehend nonverbaler Akt, muss Sex mit den Mitteln des Stummfilms illustriert werden: Vornehmlich Gestik und Mimik. Ansonsten erfüllen lange Sexszenen keinen Zweck, den kurze nicht auch erfüllen würden.

Edit:
    Zitat Zitat von Wetako
    seit wann muss in Spielen (!!) alles glaubhaft und superschlüssig sein wo ansonsten Plotholes mit kilometerweitem Durchmesser herrschen und es keinen interessiert?
    Jeder Entwickler muss selbst wissen, wie viel Glaubwürdigkeit sein Spiel braucht. Aber selbst wenn Stil über Substanz steht, machen Spiele ihre Sache noch schlecht.

Geändert von Owly (17.09.2012 um 11:04 Uhr)

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Bevor wer meckert: Nein, ich finde auch nicht, dass sämtliche Darstellungen von Sex auf dem Niveau stattfinden sollen - aber wer sagt, dass das etwas schlechtes ist?
    Leute, die einer anderen Meinung sind als du, möglicherweise?

Während Humor einfach "Unterhaltung" ist, ist die Zwischenmenschliche Liebe - zumindest für einige von uns - weitab davon, 'nur' Spaß zu sein. Etwas so schönes, wie die menschliche Sexualität als Cash-Cow auszuschlachten, damit ein paar Konsumenten ohne jegliche emotionale Regung ein paar Titten zu sehen kriegen, ist durchaus etwas, das man als "unpassend" empfinden kann.

Sex im Film oder Spiel zu zeigen ist nichts Schlimmes. Aber es ist schlimm, ihn als Stiefmütterliches "Anhängsel" zu behandeln, das "rein soll" und dann mit dem Holzhammer in irgend eine Handlungslücke reingeprügelt wird, so lange, bis es passt ... ungeachtet der tatsache, ob es an dieser Stelle auch angemessen erscheint, oder nicht.

Das ist das selbe, wie mit blutüberströmten, zwerstückelten Leichen. In einer Patologie-Serie gehörts zum Setting dazu. In einem Antikriegsfilm auch. Aber in einer Familiensitcom wäre sie absolut unpassend, wenn die Handlung keine ausreichende begründung dafür liefert, warum sie da ist.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Charakterentwicklung? "This is my story! BlahBlah! I hate my dad! Blabla!" war stets gleichbleibend. Tidus hat dann vielleicht die Rolle des Idioten vom Dienst gegen den jungschen Sturkopf, der immer eine Lösung findet, ausgetauscht...
    Tidus hat sich im verlaufe der Handlung vom flappsigen, in den tag hinein lebenden Sunnyboy zum jemandem Entwickelt, dem seine Loyalität gegenüber seinen freunden so wichtig wurde, das er später bereit war, sein leben zu Opfern, um Yunas zu retten. Der entscheidende Punkt in der handlung ist, dass Tidus und Yuna ihre Rollen im Verlauf der Handlung "getauscht" haben.
    Am Anfang war Tidus derjenige, der keine Ahnung hatte, was vor ging, während alle anderen wusste, auf welche Weise die geschichte enden würde und dies vor ihm geheim hielten. Am Ende war Tidus derjenige, der das Ende der Geschichte kannte, während alle anderen in eine ungewisse zukunft sahen.

Und nein ... Tidus hat mitnichten für jedes problem eine Lösung gefunden. Er hat sein leben gegen das von Yuna eingetauscht.

Zitat Zitat
    Das haben die Entwickler zwar im Grunde richtig gemacht, aber die beiden hatten doch kaum intimere Momente, nachdem diese "Romanze" aufgeblüht ist.
    Und die darstellung solcher Intimitäteten ist aus welchem Grunde nochmal wichtig, wenn man doch auch so weiß, was passiert?

Zitat Zitat
    Klar, dass man nicht gleich händchenhaltend umherspringt, aber die einzige Äußerung von Zuneigung (vom Ende mal abgesehen) nach der berühmten Waldszene ist, wenn Tidus Yuna am Lagerfeuer die Hand auf die Schulter legt. Das ist ja mal voll die überzeugende Romanze...
    Sorry, aber ehrlich jetzt. Tidus OPFERT SEIN LEBEN, damit YUNA ÜBERLEBEN kann. Welches Zeichen von "Zuneigung" willst du denn noch höher werten, als das? Beim Kampf gegen Yunalesca wusste Tidus bereits, das Yunalescas Tod auch sein Tod sein würde. Und trotzdem hat er Yuna dazu angehalten, Yunalesca herrauszufordern und im kampf zu bezwingen.

Zitat Zitat
    Eine spontane Jugendliebe, sicherlich.
    Nur sie ist mMn nicht glaubhaft umgesetzt. Aber vielleicht reichen Japaner schon die seltensten subtilen Gesten aus, um zu sagen "Jipp, die haben sich sehr gern!"
    Ob du das sehen willst, oder nicht. Sie ist glaubhafter umgesetzt als in 99% aller anderen Spiele und Filme wo meistens nach 3 Wortwechseln schon eine Bettstory kommt.

Geändert von caesa_andy (17.09.2012 um 11:26 Uhr)

Uuuund ein weiteres Thema, welches totgetrampelt wird. Naja...
    Ich fand FFX klasse und hatte eigentlich an charakteren usw nichts auszusetzen, aber so gehen halt Meinungen auseinander.

Jedenfalls Sex... ja oder nein...
    Ich denke, Sex gehört ja i.d.R. auch in unseren Alltag (sei es nun durchs TV [und ich spreche nicht von Pornos xD] oder durch eigene Freund/in Frau/Mann) und da stell ich mir die Frage...wieso sollte Sex nicht einfach auch ein Teil des Alltags der Spiele sein?

Beispiel:
    Mann und Frau reisen zusammen. Da ist es doch vorprogrammiert, dass sie sich vllt irgendwann mal von der Gruppe lösen und ggf. miteinander schlafen. Zugegeben sollte das vllt nicht direkt neben einem Orklager sein. xD Wenn ich mir die Serie The Walking Dead ansehe...so ist da auch Sex ein wesentlicher Bestandteil zur Charakterisierung. Es werden Gefühle gezeigt...konflikte erstellt und bewältigt.
    Und die Charaktere finden zeit sich mitten im Wald zu begatten, wobei jederzeit ein Walker um die Ecke kommen kann...

Also ich denke, es ist was natürlich und könnte, ohne große Probleme in ein Spiel gebaut werden.
    Wenn ihr mich nun fragt: "Warum?" Dann könnte man dafür auch eine Erklärung finden. Wobei man Sex nicht erklären muss finde. Es gehört irgendwo einfach zum leben.
    Natürlich sollte der Held seine Freundin nicht alle 2 Meter auf dem nächstbesten Baumstamm flachlegen... daswird dann auch unglaubwürdig... wobei...kommt vllt drauf an, wie frisch verliebt man ist :P

LG
    MajinSonic

@caesa_andy
    Eine Liebesgeschichte, deren Entwicklung nicht dargestellt wird, ist aber genauso Service wie eine Sexszene und nur eine Beilage, die für die Geschichte nicht wichtig ist (auch bei FF10). Square weiß - so wie viele andere Entwickler auch - dass nicht nur sex sells gilt, sondern auch romance sells. Final Fantasy 8 ist die einzige Ausnahme und selbst dessen Liebesgeschichte ist idealisiert und naiv. Damit eine Liebesgeschichte Teil der Handlung ist, müsste sie schon eine Menge Screentime bekommen. Davor scheuen sich die die Entwickler aber, weil zu viel Romantik das Spiel für manche Spieler (vor allem jüngere Mädchen-sind-doof-Teenager) zu einem "Mädchenspiel" machen würde. Außerdem neigen Liebesgeschichten dazu, sehr dominant zu werden. Da interessiert der böse weltzerstörende Antagonist irgendwann nicht mehr.

Zitat Zitat
    Einfach nur "Sex als Unterhaltungsmedium zeigen", ohne das eine erkennbare Substanz für die Handlung vorhanden ist, ist billigster "Kundenfang".
    Das gilt aber für viele andere Stilmittel auch. Und wo fängt die Substanz an? Sex ist ein wichtiger Bestandteil des Beziehungslebens.

Zitat Zitat
    Sex, der nur dazu dient, den Leuten was zum Gucken zu bieten ist genau so schlecht, wie Gewaltdarstellung, die nur dazu dient, Ekel zu verursachen.
    Extreme Gewaltdarstellung soll in den meisten Fällen keinen Ekel hervorrufen, sondern die Menschen begeistern. Es geht mir nicht um Gewalt als solches, sondern um ihre Darstellung. Wann immer du irgendwo Gore und Splatter hast, gibt es das, weil die Leute "Geil!" rufen. Auch bei solchen Metzelszenen wie z. B. in Kill Bill oder From Dusk till Dawn. So was hat Stil, da freut sich das Publikum. Finde ich auch vollkommen in Ordnung (und selbst geil). Nur sollte man wie gesagt nicht mit zweierlei Maß messen.

P.S. Ich stimme sorata schon zu, mehr noch, ich halte FF 10 sogar für ein ziemlich schlecht geschriebenes Spiel, aber das ist bei Square normal. Doch das ist eine andere Geschichte, die wir hier nicht ausbreiten sollten.

@FF10
    Ich fand die Liebesgeschichte war sehr schön umgesetzt bis zu dem Zeitpunkt, wo sie sich küssen. Danach hatte ich den Eindruck, waren die Entwickler etwas unbeholfen, wie man mit einem Paar in der Party umgehen soll. Normalerweise wird das ja auch weniger gemacht. Spätestens wenn sich die beiden die Liebe gestehen wird ansonsten das Mädel entführt oder dergleichen und ist nicht mehr in der Party.
    Jedenfalls wurde da meiner Meinung nach viel Potential vergeben. Am schlimmsten war ja der Morgen nach der Szene. Keine Bemerkung, keine sichtbare Änderung in ihrem Verhalten gegenüber einander oder dem Rest der Gruppe.

Aber an sich ist es schon eine Herausforderung. Wie sollen denn die verliebten miteinander umgehen? Sich als "Schatzi" bezeichnen wirkt lächerlich, Händchenhalten ebenso. Fand ich in Hybris Rebirth auch nicht leicht...

Zitat Zitat von MajinSonic
    Uuuund ein weiteres Thema, welches totgetrampelt wird. Naja...
    Es wird ganz normal diskutiert. Warum ist das in letzter Zeit für einige zum Problem geworden?

Zitat Zitat
    Ich denke, Sex gehört ja i.d.R. auch in unseren Alltag (sei es nun durchs TV [und ich spreche nicht von Pornos xD] oder durch eigene Freund/in Frau/Mann) und da stell ich mir die Frage...wieso sollte Sex nicht einfach auch ein Teil des Alltags der Spiele sein?
    Weil Alltag in Spielen normalerweise (aus gutem Grund) keine Rolle spielt. Wir sehen den Charakteren ja auch nicht beim Stuhlgang zu, obwohl man daraus ein super Quick Time Event machen könnte. Wenn man Sex einfach mit Natur begründet, unabhängig von Charakter- und Storyentwicklung, welches Potenzial sieht man dann in ihm, abseits vom viel zitierten Eye Candy? Weglassen von Ereignissen macht viel Sinn, wenn es viel relevantere gibt, die dadurch eher im Gedächtnis bleiben.

Zitat Zitat von Kelven
    Eine Liebesgeschichte, deren Entwicklung nicht dargestellt wird, ist aber genauso Service wie eine Sexszene und nur eine Beilage, die für die Geschichte nicht wichtig ist (auch bei FF10). Square weiß - so wie viele andere Entwickler auch - dass nicht nur sex sells gilt, sondern auch romance sells. Final Fantasy 8 ist die einzige Ausnahme und selbst dessen Liebesgeschichte ist idealisiert und naiv.
    Sie ist so, wie Liebe von den meisten zu Beginn empfunden wird: Ja, idealisiert und naiv. Liebe ist immer eine Sache der persönlichen Entwicklung, die Ereignisse ins Rollen bringt. Insofern hat caesa_andy Recht, was Final Fantasy 10 betrifft (welches ich übrigens nicht leiden kann). Die Beziehung zwischen Yuna und Tidus wird nur so weit thematisiert, dass es die Opferbereitschaft rechtfertigt und Opfer bringen ist ein großes Thema in dem Spiel. Sex erfüllt diesen Zweck in der Regel nicht. Sex verdichtet sicher die Wahrnehmung einer Beziehung, aber dafür braucht es keine unverblümte Darstellung des Aktes. Andeutung reicht. Normalerweise zieht er aber weder große Charakterentwicklung nach sich, noch einen Rattenschwanz an Ereignissen.

Zitat Zitat
    Extreme Gewaltdarstellung soll in den meisten Fällen keinen Ekel hervorrufen, sondern die Menschen begeistern. Es geht mir nicht um Gewalt als solches, sondern um ihre Darstellung. Wann immer du irgendwo Gore und Splatter hast, gibt es das, weil die Leute "Geil!" rufen. Auch bei solchen Metzelszenen wie z. B. in Kill Bill oder From Dusk till Dawn. So was hat Stil, da freut sich das Publikum. Finde ich auch vollkommen in Ordnung (und selbst geil). Nur sollte man wie gesagt nicht mit zweierlei Maß messen.
    Mit dem Unterschied, dass solche Filme auf ihren Stil basieren. Nehmen wir mal Inglorious Bastards: Die Hauptkritik daran ist, dass seine Handlung zwischen dem ultracoolen Nazimetzeln und Ernst inkonsistent ist. Wenn sich eine Erzählung auf einen Stil konzentriert, dann ist alles in Ordnung. Aber die ganze Zeit auf ernst machen und plötzlich den Body Count auf krude Weise in die Höhe treiben, ist albern.

Geändert von Owly (17.09.2012 um 12:09 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Leute, die einer anderen Meinung sind als du, möglicherweise?
    Und eine andere Meinung zu haben ist jetzt wo das Problem?

Zitat Zitat von owly
    Abseits von Eye Candy, den ich ebenso wenig wie caesa_andy mag, wird Sex als Handlungselement schwer umzusetzen sein.
    Vor allem als eines, das in irgendeiner Weise etwas anderes sein könnte als Eye-Candy...höchstens das Thema flechtet sich auf irgendeine Weise weiter ins Spielgeschehen. Deutliche, andere Symbole für eine Beziehung könnten wenigstens die Hervorhebung des "wichtigsten" Teils einer jenen minimal begründen (dann wirds eben ein Romantik-Spiel, who cares?), vielleicht die Eifersucht eines anderen Mitreisenden Charakter (dann wandeln wir auf den Pfaden eines Liebesdrama), oder die Schwangerschaft des weiblichen Parts (wer zum Teufel denkt bei einer Weltrettungsreise denn an Kondome?) wären vorstellbare Folgen und würden für mich schon ausreichen, um eine "erotische" Szene zu begründen. Damit meine ich übrigens nicht Stundenlange,höchst-pornographische Reiterspielchen, sondern eine vielleicht 5 Minütige Zwischensequenz mit der Ästhetik die viele Spiele mitlerweile doch in jedem hochglanztrailer an den Tag legen können, die sich nicht scheuen muss mal einen Bußen blitzen zu lassen(meine Fresse, wir Frauen haben die Dinger halt zufällig), aber wohlüberlegt mit der Darstellung spielen sollte. Bei Makerspielen wird man dazu aber kaum Chancen haben, mit der Makergrafik zu glänzen. Also bleibt abseits von Artworks nur das Ausblenden in die finstere Nacht.

@FF 10
    Also wenn Lulu nicht pornös aussieht, dann weiß ich auch nicht. Ich weiß schon warum Wakka und sie zusammen waren. Aber davon merkt man so gesehen im Laufe der Story auch nichts. Und Yura und Tidus empfand ich doch eher nicht als Romanze, eher als ein zart wachsendes Pflänzchen, dass aber durch das Opfern für einen wichtigen(!) Menschen nie wirklich blühen konnte.

Geändert von Sabaku (17.09.2012 um 12:22 Uhr)

Da hier viele davon reden, dass man es nicht ganz auslassen sollte: Klar kann man es ganz auslassen. Das geht ohne Probleme und ist noch immer besser als es irgendwie reinzuzwingen. Wie die Charaktere ständig essen müssen und auf Toilette gehen müssen zeigt man in der Regel ja auch nicht und das ist noch eher notwendig als Sex. Wenn man Sex natürlich brauchbar und sinnvoll unterbringen kann, dann ist es nicht schlecht - aber wenn man das nicht schafft, dann lieber weglassen.

In der Regel ist ja das dämliche dabei, dass die sich noch irgendwie lieben oder man versucht das so rüberzubringen - und das ziemlich gezwungen wirkt. Wenn die jetzt einfach sagen: "Okay, wir sind die letzten Überlebenden, wir werden bald von Zombies gefressen, lass uns noch etwas Spass haben und ficken", dann wirkt das z. B. viel realistischer als komisches Liebesgesülze wo die Char sich kaum kennen und man das nur zwanghaft einbauen will und den Rest der Nebenchars alle vorher sterben lässt und aus letzem Mann und Weib irgendwas zusammenbaut was gar nicht so passt.

Was ich mir in einer Mittelalterwelt gut vorstellen könnte: Söldner und Räuber die einfach mal so gar nicht die netten Menschen sind(und man spielt selber einen davon) und ein bisschen brandschatzen und vergewaltigen - so ganz ohne sich halt irgendwie was zusammenzukonstruieren wo aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen der Char sich über Nacht zum netten Menschen verwandelt und sich in eine der vergewaltigten Frauen verliebt, weil sie so hübsch aussieht(Veränderung am Char ja, aber nicht so plötzlich - das mag ich nur in japanischen Hentai, wo das auch so üblich ist, da ist man ja nix anderes gewohnt, die wollen ja keine Story, sondern nur Porno sein).