Eine brachiale Art Kritik zu äußern.
Es sind gute Ansätze dabei sagen wir mal.
z.B. das mit dem Loch:
Man kann es ja zur Regel machen, dass der Held in jedes Loch fallen kann.
Das würde die Spielwelt größer und lebendiger wirken lassen (im Gegensatz zu Gerald nach der Landung xD)
Allerdings sollte man einiges mit einbauen:
-Der Held kann nicht unvermittelt in vollem Lauf in das Loch fallen, sondern wird erstmal durch ein Event gebremst und einSwitch wird ausgelöst, der es ermöglicht, dann doch weiter zu laufen.
Ein kommentar des Helden wie "Hoppla, da ist ja ein Loch." oder einfach eine Sprechblase mit Ausrufezeichen sollten verständlich machen, dass es hier nicht weiter gehen SOLLTE
Anschließend wird die Position des Spielers mit zwei Variablen gespeichert (Die X und die Y Koordinate. Map ID ist unnötig) und von da an permanen abgefragt.
Als vorraussetzung für die Abfrage kann man direkt den Switch nehmen, der verwendet wird, nachdem man an den Rand der Klippe getreten ist.
Solange der Held seine position nicht verlässt bleibt der Switch auf "ON", sollte er aber eine andere einnehmen, wird der Swicht deaktiviert.
-Im falle eines Überschreitens der Klippe kann statt dem üblichen "OH NOOOOEEEEEZZZZZ!!!!11" Eine kleine Sequenz abgespielt werden, wie der Held die klippe hinabsegelt.
-Man kann das auch benutzen, um evtl auf der Karte neue Orte zu erreichen, was dann schonwieder ein Pluspunkt währe und die vermeintliche odesfalle zu einem Feature wird.
Hierzu dann statt der Sequenz einfach ein entsprechendes Moveevent einfügen, das den Helden an den Fuss der Klippe befördert, evtl kann er etwas Schaden erleiden, wenn er von weiter oben runterfällt.
-Die Option einen kleinen Abgrund durch Springen zu überwinden währe auch noch was tolles.
Das sieht nach viel aus, sollte aber nicht mit einem allzugroßen Aufwand verbunden sein.
Wenn Interesse besteht (oder einfach keine rallt, von was ich rede) kann ich eine kleine Techdemo anfertigen und sie online stellen um es anschaulich darzustellen.