Ich werde ein Stück Scheiße nicht appetitlicher finden, nur weil mir der Verkäufer es anders anpreist.
Ich werde ein Stück Scheiße nicht appetitlicher finden, nur weil mir der Verkäufer es anders anpreist.
Eine brachiale Art Kritik zu äußern.
Es sind gute Ansätze dabei sagen wir mal.
z.B. das mit dem Loch:
Man kann es ja zur Regel machen, dass der Held in jedes Loch fallen kann.
Das würde die Spielwelt größer und lebendiger wirken lassen (im Gegensatz zu Gerald nach der Landung xD)
Allerdings sollte man einiges mit einbauen:
-Der Held kann nicht unvermittelt in vollem Lauf in das Loch fallen, sondern wird erstmal durch ein Event gebremst und einSwitch wird ausgelöst, der es ermöglicht, dann doch weiter zu laufen.
Ein kommentar des Helden wie "Hoppla, da ist ja ein Loch." oder einfach eine Sprechblase mit Ausrufezeichen sollten verständlich machen, dass es hier nicht weiter gehen SOLLTE
Anschließend wird die Position des Spielers mit zwei Variablen gespeichert (Die X und die Y Koordinate. Map ID ist unnötig) und von da an permanen abgefragt.
Als vorraussetzung für die Abfrage kann man direkt den Switch nehmen, der verwendet wird, nachdem man an den Rand der Klippe getreten ist.
Solange der Held seine position nicht verlässt bleibt der Switch auf "ON", sollte er aber eine andere einnehmen, wird der Swicht deaktiviert.
-Im falle eines Überschreitens der Klippe kann statt dem üblichen "OH NOOOOEEEEEZZZZZ!!!!11" Eine kleine Sequenz abgespielt werden, wie der Held die klippe hinabsegelt.
-Man kann das auch benutzen, um evtl auf der Karte neue Orte zu erreichen, was dann schonwieder ein Pluspunkt währe und die vermeintliche odesfalle zu einem Feature wird.
Hierzu dann statt der Sequenz einfach ein entsprechendes Moveevent einfügen, das den Helden an den Fuss der Klippe befördert, evtl kann er etwas Schaden erleiden, wenn er von weiter oben runterfällt.
-Die Option einen kleinen Abgrund durch Springen zu überwinden währe auch noch was tolles.
Das sieht nach viel aus, sollte aber nicht mit einem allzugroßen Aufwand verbunden sein.
Wenn Interesse besteht (oder einfach keine rallt, von was ich rede) kann ich eine kleine Techdemo anfertigen und sie online stellen um es anschaulich darzustellen.
@Doktor von Stein:
Du hast in deinem Vergleich das Spiel mit einem Stück Scheiße assoziiert.
Kann natürlich sein, dass ich da was hinein interprätiert habe, was so nicht gemeint ist.
@Sölf:
Bedenke, dass sämtliche Kritiker sich vermutlich ausschließlich auf die Demo beziehen können, da sie die VV nicht gespielt haben.
1.99€ ist schon nicht gerade viel und wenn einer es kaufen und Feedback geben würde, könnte man sich unter der VV evtl mehr vorstellen
aber dieser Anbieter wirkt so unseriös, dass wohl kaum einer das Spiel kaufen würde.
Selbst das UiD Remake würde sich unter diesen Vorraussetzungen vermutlich eher spärlich verkaufen.
Zumindest im Vergleich zu einem Versuch das ganze über Paypal abzuwickeln.
Geändert von Yenzear (19.08.2012 um 17:09 Uhr)
Hatte ich dir das per Skype nicht mal erzählt?
Wenn du die neuen Maker kaufst, kannst du damit erstellte Spiele verkaufen und dafür auch das RTP verwenden. Allerdings darfst du das RTP wohl nur in Verbindung mit den Makern von Enterbrain verwenden (also RTP-Grafiken in anderen Engines etc. wären nicht rechtens).
Soweit mein Verständnis der Regelungen von Enterbrain.
Die Frage ist halt: Sind auch alle Spiele, die sich nur dem RTP bedienen, es auch wert gekauft zu werden?
MfG Sorata
Die Antwort auf die Frage hängt wohl davon ab, was der Autor daraus gemacht hat.Zitat von sorata08
Irgendein RTP Spiel ohne eigene Scripte, gescheiter Handlung und Miesem Gameplay sind es NICHT wert gekauft zu werden.
Wenn das RTP Spiel allerdings über storytechnischen Tiefgang verfügt und das Gameplay gut ist, kann man über einen Kauf durchaus nachdenken.
Auch ein Spiel, das ausschließlich aus selbstgemachten Grafiken meinetwegen noch mit eigenem Soundtrack besteht, kann grottenschlecht sein.
Ach komm, 2 Euro für das Spiel. Da kannst es doch auch gleich gratis anbieten. Das ist doch das ganze Getrolle, Gehate und die Beleidigungen hier nicht wert.
Die Frage ist wohl eher wer hier wen trollt...
Er trollt, weil er ein Spiel vorstellt?
Du weißt doch, seit neuestem gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Anfängern und Trollen.
@Topic. Formulierungen wie "rätselhafte Stellen", "Geschicklichkeits-Kram" klingen EXTREM bescheuert und unprofessionell. Andere Sätze klingen nicht weniger schwammig oder falsch. Hast du nicht vielleicht einen Betaleser oder am besten einen Betatester für das ganze Spiel? Am besten jemanden, dessen Meinung du schätzt, vielleicht reagiest du ja auf dessen Kritik
Also:
Ich finde,es soll doch jedem selbst überlassen sein, wie er seine Spiele vorstellt, was er dafür verlangt und ob er sich der Kritik fügt oder nicht.
Es bringt nichts, wenn nun 38 user hier eine Diskussion veranstalten wie doof oder nicht doof es ist 2 € für ein Spiel zu nehmen.
Bei solchen Aktionen (vorallem bei der niedrigen Spielzeit) muss man damit rechnen,dass es niemand kauft... aber das ist dann sein Problem und nicht eures. Wenn euch die Demo soooooo toll gefällt, dann könnt ihr die 2 euro auch investieren (wobei ich gehört habe, dass das verkaufen schlecht geregelt sei?). Wenn euch die Demo nicht gefällt...verlasst den Thread und kommt nie wieder xD Euch zwingt ja keiner es zu kaufen.
Aber, ich weiß auch nicht. Ich würde bei einem gekauften Spiel eine gewisse eigenarbeit erwarten. Dabei geht es mir nichteinmal um skripte.Schon alleine das Optische. Sprich: Eigene Chip und Charsets. BAs müssen nicht notwendigerweise eigen sein, wäre aber schön, wenn etwas dabei ist usw.
Das wäre meine Meinung zu dem Thema.
LG
MajinSonic
Yay, noch mehr Kritisieren!!1eins
Ja, ich sehe das so an als das du nur versuchst deine Fehler schön zu reden. Ein paar Beispiele gefällig?
"'Geschicklichkeits-Kram', Stellen, bei denen zum Beispiel Geschicklichkeit, gewiss Intelligenz und 'Glück' in der jeweiligen Runde gebraucht werden um weiterzukommen"
Aha, was hat Glück mit Geschicklichkeit zu tun? Das ist nichts weiter als darauf warten, das es klappt das kann man ja wohl kaum als Geschicklich bezeichnen.
Du gibst dir eine eigene Bewertung. Zudem gibt es in deiner Bewertung einen Minuspunkt, das du nicht gerade viele externe Skripte benutzt. Ich meine welcher Entwickler gibt seinem eigenen Spiel eine Bewertung und das auch noch mit nem Minuspunkt?
Naja generel, zeigst du mit deiner "Featureliste was auch immer" nur das es nur Standard ist. Das sieht jetzt sogar jemand, der sich nicht mit dem Rpg Maker auskennt, der sieht sofort aha fast nur RTP und sogut wie keine externe Skripte. Ein bisschen Googlen später, aha der Typ benutzt nur die Standard Ressourcen und dafür soll ich Geld ausgeben?
Zudem ist das meiste was du da anpreist, nichts weiter als ein und dasselbe. Ich meine ernsthaft? "Items, Skills etc" - "Der Charakter kann Items finden, etc."
Ich hätte echt nicht damit gerechnet, wenn der Spieler Items findet, dass es dann auch Items im Spiel gibt.
Und wieso verrätst du bitteschön, das der Kampf gegen das "Hauptmonster *Hust* Boss *Hust*" nicht im Standard Kampfsystem funktioniert. Das ist ja mal ein großartiger Spoiler, wäre es nicht besser wenn der Spieler auf einmal selbst bemerkt "Cool, mal was anderes"
Das tollste ist ja, dass das Pixelmonster sogar noch auf dem Cover was auch immer zu sehen ist...
Naja, das ist alles was ich zu sagen habe...
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Irgendwie kann ich nicht mal darüber lachen für sowas Geld zu verlangen. Ich weiß nicht. Irgendwie macht es mich einfach nur traurig.
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wer das Spiel tatsächlich gekauft hat...
Wenn es jamand gekauft hat, sollte er sein Feedback hier mit reinschreiben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel ingesamt besser ist als die Demo ist immerhin gegeben.
Ich hätte es ja mal gekauft, aber der Anbieter bei dem ich meine Daten eintragen muss, hat mich gestört.
Ich hab ebenfalls mit dem Gedanken gespielt das zu kaufen um dann ausführliche Kritik zu geben. Oder das gar zu LPen. Aber da ja keine PayPal Bezahlmethode sondern nur so eine komische 0900er Nummer (oder was auch immer das war) angeboten wird: Nö.
Wobei ich mir nach all der Kritik eh denke, dass das komplette Spielerlebnis nicht besser ist.