Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Gewalt, Sexuelle Handlungen etc. Jugendschutz?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gabs nicht mal ein Spiel, dass ein Attentat an einer Schule zum Thema hatte? Was wurde daraus?
    Ist das vor Gericht gelandet? Ich mein, man hat dort eben die Attentäter gespielt und konnte Klassenzimmer
    anzünden und Schüler hinrichten. DAS würde die Polizei hier in D auf jeden Fall auf dich aufmerksam machen.
    Ob das aber mehr Konsequenzen als das Durchsuchen deines Zimmers und PCs auf mögliche Hinweise, dass
    du selbst sowas planst, nach sich zieht, weiß ich nicht.
    Tun sollte man sowas aber eh nicht, wenn es nicht grade edukativer Natur ist und der Gewaltgrad auf ein
    Minimum beschränkt wird.

Ich hab mal privat ein Spiel namens "Slavetrader Buster" gemacht, in dem man eben einen schwarzen Sklaven
    spielt, der sich gegen seinen Sklaventreiber auflehnt und tötet. Danach würde man losziehen, um alle anderen
    auch zu töten, um die Sklaven zu befreien, aber ich hab nach der ersten Szene aufgehört. Aus verschiedenen Gründen.

Super Columbine Massacre RPG. Und nein, das Dingens ist natürlich nicht vor Gericht gelandet, weil es eben kein nicht zu den Spielen gehört, über die wir hier im Thread sprechen. Dazu noch das hier:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Der Spiegel erklärt sich die Kontroverse über SCMRPG!, indem es eine „satirische Abrechnung mit den Mördern und ihrem verdrehten Weltbild“ sei, die „auf Nichtspieler aber wie blanker Zynismus“ wirke.
    Edit: @caesa_andy:
    Derp, ich kann nicht mehr lesen. Aber hast recht, ich habs mal aus dem Beitrag rauseditiert. Nützt ja nix wenn der Unsinn da stehenbleibt =0

Geändert von Davy Jones (02.08.2012 um 14:32 Uhr)

Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Gabs nicht mal ein Spiel, dass ein Attentat an einer Schule zum Thema hatte? Was wurde daraus?
    Ist das vor Gericht gelandet? Ich mein, man hat dort eben die Attentäter gespielt und konnte Klassenzimmer
    anzünden und Schüler hinrichten. DAS würde die Polizei hier in D auf jeden Fall auf dich aufmerksam machen.
    Ob das aber mehr Konsequenzen als das Durchsuchen deines Zimmers und PCs auf mögliche Hinweise, dass
    du selbst sowas planst, nach sich zieht, weiß ich nicht.
    Tun sollte man sowas aber eh nicht, wenn es nicht grade edukativer Natur ist und der Gewaltgrad auf ein
    Minimum beschränkt wird.
    Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Medien, die gegen deutsche gesetze verstoßen, kann der Gesetzgeber beschlagnahmen und deren Verbreitung verbieten lassen. Der private Besitz und die Herstellung sind zuersteinmal keine Straftat. Wenn also jemand einen Bekannten anzeigt, weil dieser so etwas BESITZT oder HERSTELLT, dann sind der Polizei die Hände gebunden, denn er tut nichts verbotenes. Da müsste man dann schon mit präventiver Gefahrenabwehr loslegen, und das ist in Deutschland eine ziemlich heikle Geschichte, weil man nicht einfach so die Wohung von jemanden durchsuchen darf, der zwar möglicherweise was verbotenes tun will, aber kein konkreter Verdachtsmoment besteht.
    Wirklich RICHTIG Problematisch wird es erst dann, wenn das Spiel irgendwann und irgendwo zum Download auftaucht. Und dann ist die "Gefahr einer Untersuchung auf psychische labilität" so ziemlich das kleinste Problem, das der Verfasser hat, denn schon durch die Verbreitung ist er zum Straftäter geworden und hat eine polizeiliche Ermittlung am Hals. Das "Spiel" dient in diesem Fall dann "nur" noch als Beweismittel.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Du hast irgendein Spiel gezockt, das du aus unbekannten Gründen abgebrochen hast. Und was sollen wir mit dieser Info jetzt anfangen?
    Ich glaube er wollte damit sagen, das er begonnen hatte, das spiel zu MAKERN, es dann aber abgebrochen hat, weil es ihm vom inhalt her doch zu fragwürdig erschien.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Mal eine etwas andere, aber Themenbezogene Frage: Das viele (auch gute Makerspiele) mit Blut, Mord und Gewalt nicht sparen, ist mir wohl bekannt, aber wie sieht es eigentlich mit sexuellen Content aus? Kennt da jemand ein gutes Beispiel (mit gut meine ich jenseits dieser Trash-und Fungamesparte). Im Zweifelsfall dürfte der Aufgrund der unvorteilhaften Grafikgröße auch nicht viel realistischer rübergebracht werden, als ein brutales Massaker ala Dreamland oder Violence and Bi***es.
    Wenn ich drüber nachdenke, fällt mir auch nur ein Spiel ein, in dem Missbrauch zumindest angesprochen wird, wenn auch nicht wirklich grafisch dargestellt.

Es ist nicht so, als würde es mich reizen das Tabuthema in einem Projekt anzuschneiden. Es würde mich nur interessieren.

@Sabaku: Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Backstage eine explizite Szene und sadosexuelle Andeutungen. Und selbst wenn nicht: Der Entwickler ist mit Abstand einer der besten Schreiber der englischsprachigen Community. Einen Blick ist es daher allemale wert.
    Die offensichtlichste Interpretation meines eigenen Spiels, lucid dream no.1 (jop, ganz subtile Werbung), hat auch das, was du suchst. Vorausgesetzt, dir kommt es nicht unbedingt aufs Sehen an.

Zitat Zitat
    Das bezweifel ich. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo im StGB geschrieben steht, dass man kein RPG Maker Spiel über einen Amoklauf, der sich 6 Jahre zuvor ereignet hat, machen darf.

Das kommt ganz alleine auf die Umsetzuing drauf an.

Wie schon zuvor geschrieben: Du darfst in Deutschland - ganz unabhängig vom Jugendschutz - keine Medien verbreiten, die bestehende Gesetze brechen. Wenn du ein solches Spiel machst, und nur IRGEND EIN Sessel-Jurist darin eine "Anstiftung zu Gewaltverbrechen" zu sehen glaubt, hast du einen Prizess am Hals. Ich würde es also nicht riskieren ein solches Spiel zu machen ... außer du wagst dich auf die Satire-Schine, was bei einem solch emotionalen Thema aber nicht minder gefährlich ist.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall dürfte der Aufgrund der unvorteilhaften Grafikgröße auch nicht viel realistischer rübergebracht werden, als ein brutales Massaker ala Dreamland oder Violence and Bi***es.
    Sorry wegen OT, aber es gibt ernsthaft ein Maker-Spiel namens Violence and Bitches? Kann mir das mal jemand verlinken oder so?

Dankeee~ Wird direkt geguckt wenn ich gleich zuhause bin <3

Edith: Oh Gott, nein, TrueMG. Ich suche mal ein Walkthrough ohne seine Stimme, weil LPs stumm anzuschauen ist auf Dauer merkwürdig.

Edith²: Weil alle Lets Player die das Spiel in ihre fiesen fettigen Finger genommen haben stinken, hab ichs jetzt runtergeladen.

Edith³: Und der Typ gehört geschlagen für diese behinderten Dialoge. Aber zumindest ist das Gameplay ganz nice gemacht, abgesehen von einigen echt furchtbar hakeligen Steuerungssachen.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (01.10.2012 um 16:41 Uhr)