mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 292

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Luckyless und Byder: Ich habe großen Respekt vor Alleinerziehenden Eltern, und sicherlich gibt es genug Mutter / Väter die eindrucksvoll beweisen, dass man auch ohne Partner ein Kind erfolgreich großziehen kann. Dennoch sind die Rahmenbedingungen um einiges leichter, wenn ein Kind beide Bezugspersonen um sich hat. Sicher vielleicht ist es was anderes, wenn es das Kind gar nicht anders kennt und sicherlich ist das auch eine Gewöhungssache. Trotzdem könnte ich mir schon vorstellen, dass manches Mal ein leicht neidischer Blick zu Kumpels rüber fällt, die Mama und Papa haben. Sicherlich spielt es aber auch eine Rolle, wie man selber aufgewachsen. Ist glaube, jemanden der als Kind nur von einem Elternteil großgezogen wurden, kann sich leichter mit solchen Gedanken anfreunden, als jemand der beide Eltern um sich hatte.

Nichtsdestotrotz ist es für viele Kinder eine schwere Krise, wenn die Eltern sich trennen - und viele reflektieren die Probleme, die dazu geführt haben erstmal auf sich selbst. Kinder können bei so was teilweise noch nicht so gut differenzieren (ist natürlich alles auch eine Frage des Alters ...).

Und im puren Egoismus kann ich sagen: Es ist leichter für einen, wenn man einen Partner hat, der einem dabei hilft. Jeder der schon mal ein zahnendes Kind ertragen musste, wird das bestätigen. Und damit möchte ich nicht sagen, dass man solche Ausnahmesituationen nicht auch allein meistern könnte. Ist eben nur schwerer. Auch was die Vereinbarkeit von Beruf und Kind angeht. Wenn du ein volles Einkommen haben möchtest, musst du als alleinstehender eben gucken, dass du dein Kind in eine Ganztages (und damit meine ich 10+ Stunden) Betreuung gibst. Zumindest wenn die Schwiegereltern oder andere Verwandte (Freunde) nicht greifbar sind. Schadet vielleicht dem Kind nicht, aber ich fände es schade. Aber wenn es nicht anders geht ...

Ich weiß gar nicht, wie das bei Alleinstehenden Männern und Kinderwunsch ist ... Ich glaube aber, das ist ziemlich schwer, bis aussichtslos. Selbst bei einer intakten Partnerschaft musst du schon einiges vorweisen, um ein Kind "zu bekommen" (auch dort gibt es natürlich Ausnahmen ...). Aber vermutlich stehst du als Alleinstehender Kerl gaaaanz unten auf der Prioritäten-Liste. Sieht man ja schon daran, wie ein schwules Päärchen kämpfen muss ein Kind zu adoptieren (ist, glaube ich, auch nahezu unmöglich). Da haben wir Frauen es eben leichter. Wie können uns das Kind einfach machen lassen. Ob nun auf natürlichem oder unnatürlich Wege (künstliche Befruchtung) sei mal dahin gestellt.

Das hört sich jetzt gemein an, aber ich weiß gar nicht wie groß der Markt bei so was ist. Gibt es viele alleinstehende Männer, die einen Kinderwunsch hegen. Oder drängen wir Frauen euch nur immer zu so was ?

@ Rick: Am Wochenende arbeiten für die Hochzeit? Wow, das nenne ich mal Einsatz. Da kann sich deine Zukünftige ja einiges drauf einbilden. Bei uns war die Hochzeit mehr oder weniger ein "Plus/Minus 0"-Geschäft. Das war wir an Geschenken etc. bekommen haben, deckte in etwa die Kosten, die wir für die Feier hatten (hatten ja damals für ein paar Stunden einen Alsterdampfer gechartet). Aber darum geht es ja beim Heiraten auch nicht ... Viel Erfolg bei der Suche! (Und PS: Surfen / Posten mit dem Smartphone kenne ich - ziemliche Fummelarbeit)

@ DM: Kann man die Räder bei euch mit hoch ins Büro nehmen? Bei uns ist das möglich, macht mein "richtiger Chef" (also ausnahmsweise mal NICHT mein Rabauke) auch. Allerdings wäre es für mich ziemlich mühselig mit dem Rad zur Arbeit zu tuckeln. Sind zwar nicht so viel mehr als bei dir (knapp 25km), aber du musst halt mehr oder weniger einmal durch die Hamburger City durch. Da macht Radfahren nur begrenzt Spaß, wobei der Abschnitt an der Alster traumhaft ist. Wusste gar nicht, dass man noch mehr Räder klauen kann, als bei uns. Aber ich habe mir nie irgendwelche Studien angesehen.
    Geändert von Chocobo (28.03.2012 um 12:17 Uhr)

Stichworte