muss Panferno wirklich auf Sp Atk sein? da gibts doch massenhaft bessre Feuer Pokis (Hundemon z.b.) :P vor allem da du auf Nahkampf mit STAB verzichtest *_*
bei Sumpex würde ich als move Nr.4 Tarnsteine (nett auch gegen Duellturm gegner) oder Kraftreserve Unlicht gegen Geister und Psychos nehmen.
Metagross:
Wahlband ist im Duellturm nichtmal so schlecht wenn man das Pokemon gut einwechselt und den Gegner womöglich mit einem Schlag weghaut! allerdings würde ich Explosion gegen Zen Kopfstoß austauschen (man sollte möglichst immer die STAB moves dabei haben :P)
Panferno:
ich würde es eher auf Attack und Speed bauen dazu ein Hartes wesen. Item wäre Feuer oder Fausttafel um einen der mächtigen STABs nochmal zu boosten
Attacken wären dann:
Nahkampf (STAB)
Flammenblitz (STAB)
Donnerschlag
Kraftreserve (Eis) <-- ist zwar Speziel aber kann einem oft den Arsch retten (vor allem bei der Knackrack häufigkeit im Duellturm >_<)
als kleiner Tip: im duellturm ist es relativ schlecht die selbe Attacke 2x einzusetzten (in deinem Fall Erdbeben) da man sonst evtl einen Typen nicht effektiv treffen kann! Ich würde Metagross gegen ein Spezielles Eis/Geist Poke (z.b. Frosdedje) oder gegen ein Rein Spezielles Psycho Poke (Simsala <3) tauschen ^^
und um ehrlich zu sein finde ich Stahl Pokemon extrem schlecht ^^ der STAB ist einfach mies gesetzt da er nur 2x Stärken aufweist aber doppelt so viele Resistenzen. Die einzigen Stahlpoke die in mein Team kommen würden wären Bronzong als Mixed Wall und Heatran um die Gegner zu nerven! :P
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
das Team mitdem ich den Duellturm bis zum 50en Sieg gemacht habe war:
Knackrack EVs: KP und Attack. Wesen: Hart. Item: Drachenzahn (um den schwächeren STAB zu boosten)
Erdbeben
Drachenklaue
Steinkante (gegen nervige Flugviecher)
Knirscher (Geist und Psycho ade)
Galagladi EVs: Attack und Speed. Wesen: Hart. Item: Hirntafel (um den schwächeren STAB zu boosten)
Psychoklinge
Nahkampf
Eishieb (gegen Flug, Pflanze und Drachen)
Laubklinge (gegen Wasser und Boden)
Frosdedje EVs: Sp Attack und Speed. Wesen: Mäßig. Item: Wahlglas da es nur eingesetzt wurde um gegner auszuschalten die durch einen der STAB moves effektiv getroffen wurden oder als letztes Poke.
Spukball
Eisstrahl
Psychokinese (gegen Kampf und Gift)
Donnerblitz (gegen Wasser und Flug und um zusammen mit Eisstrahl alles Neutral zu treffen zu können)