Ergebnis 1 bis 20 von 153

Thema: Steht die deutsche Maker-Community still?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    [I][B]1.

Was ist schlecht an "geklauten Ressourcen" sofern sie von Spielen stammen, die sowieso schon 10 Jahre oder länger nicht mehr verkauft werden - interessiert die Spielefirmen die diese Spiele produziert haben selbst sowieso keinen Deut da sie heutzutage auf HD Optik und 3D Grafiken setzen. Qualitativ sind viele SNES Spiele erheblich besser (sofern sie richtig gerippt wurden versteht sich) als die Qualität von Mac&Blue Chips&Sprites.
    Diese Comm hier hat in dieser Hinsicht sowieso eine Doppelmoral, der 2k/2k3 wird in den meisten Fällen sowieso illegal erworben, warum sollts einen dann interessieren ob der Rest geklaut ist oder nicht - wenn schon das Programm das alles erst erjmöglicht geklaut wurde.
    Viele Leute hier fahren auch auf der Retro-Schiene, machen Spiele als Hobby und verdienen keinen Cent dran, außer dass sie den Spielern aus Nächstenliebe(?) Freude gemacht haben. Schätzomativ 80% aller Spiele verlassen die Makercommunity eh nicht und der Rest ist in 99% der Fälle eh nicht erfolgreich. Und wenns erfolgreich wird dann hat sich auch noch keiner dran gestört ob was gerippt war (siehe z.B.: Vampires Dawn).
    Ich weiß nicht wer genau bei der Klagwelle eigentlich geklagt hat, aber ich glaube kaum dass sich alle Firmen beschwert haben die das Recht an ihren Grafiken innehaben. Selbiges für die Musik.

Klar könnte man weitergehen und einen Schritt weg von den geklauten Ressourcen machen, das Projekt verlief wie so vieles andere auch im Sand - wenn ich mich recht erinnere...

Ich erinner mich auch noch gut an den Musikstudenten der hier Game OST's um Geld angeboten hatte und von nem Teil der Comm niedergemacht wurde - mies wie ich finde vor allem wo doch jeder vom geklauten Zeug wegkommen will.

Es wird denke ich mal nicht möglich sein alles komplett selbst zu machen, wenn man nicht die richtigen Fähigkeiten und Kontakte hat (und das trifft hier nur auf sehr wenige Leute zu) und kein Geld ausgeben will (trifft hier wohl auf so ziemlich alle zu)
    Noch bis vor 2 Jahren hätte ich dir da absolut recht gegeben und es wäre damals für mich undenkar gewesen, auf Rips zu verzichten.
    Was man sich als Entwickler aber immer klar vor Augen halten muss, ist dass solange man rechtlich belastetes Material verwendet, man immer mit der Problematik zu kämpfen hat, wie man sein Spiel an den Mann bringt, ohne ans Bein gepinkelt zu bekommen. Früher war das so ne fire and forget Schiene, bei der das Atelier selbst bzw die Admins das Risiko trugen, das ist nun vorbei.
    Und auch die Atelier Seite selbst wird sich auf diese Art wohl kaum wieder irgendwann mit Content füllen.
    Und auch das Argument mit dem kein Geld daran verdienen wird ja oft gebracht. Dazu ein Beispiel: Nehmen wir an, du schreibst ein Buch, verkaufst es und ein paar Jahre später kommt einer, schreibt zig Passagen aus deinem Buch ab, setzt seinen Namen drunter und verteilt das neue Buch kostenlos. Er verdient ja kein Geld damit, also ist es ok für dich, wenn er deine Arbeit klaut.

Oder vielleicht etwas konkreter:
    Du machst ein Spiel und erstellst ein paar Ressourcen selbst und vermerkst dazu "bitte nicht verwenden). Ist ja nicht unüblich. Ich denke mir nun, mir egal, ich nutz diese Ressourcen einfach in meinem eigenen Spiel. Ich verdiene ja kein Geld damit, also ist es in Ordnung. Mir egal, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Das ist die eigentliche Doppelmoral. Von kommerziellen Spielen darf man klauen, aber das selbst erstellte soll unangetastet bleiben.

Ich lass das mal so im Raum stehen.

Solange wir auf dieser Meinung beharren, dass man klauen MUSS, um zu Lebzeiten ein Spiel fertig zu bekommen, solange wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern.

€dit:
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Doch ein Forum minderte das Risiko, sich (gerade ungewollt) etwas Illegales einzufangen, wenn mehrere Ohren und Augen zur Verfügung ständen. Ein weiterer Schritt zur Legalität bestände eben darin, dass es nach und Brauch wird, in den Spielevorstellungen auch auf das Verhältnis von legal-illegal einzugehen. Wem das als Ersteller egal ist, dem kann das nach wie vor egal bleiben. Wer jedoch raus aus der vermufften Schattenecke möchte, dem wäre das eine Hilfe.
    Da habe ich sogar ein halbwegs aktuelles Beispiel, was mir passiert ist.
    Als ich die Aqua Nebulon Demo im Forum der deutschen Unity Community vorgestellt habe, hat mich ein Admin darauf hingewiesen, dass ihm 2 Dinge aufgefallen sind. 1. habe ich ein Bild eines Chocobo verwendet ( sollte eigentlich nur eine Anspielung sein) und 2. hätte einer der Fische frappierende Ähnlichkeit mit dem Fisch aus Super Mario World ( auch das stimmt, das 3d Modell stammt zwar von mir, Vorbild war aber eben dieser Fisch). Weiter sagte er, er würde mir raten, diese 2 Dinge zu entfernen,um auf Nummer sicher zu gehen, was ich mittlerweile auch getan habe. In der nächsten Demo sind sie nicht mehr vorhanden.
    Man sieht an diesem Beispiel wie sensibel in anderen Indie Communities mit diesem Thema umgegangen wird.

Sieht man sich dagegen andere RPGMaker Communities an wie zB RMN oder die Franzosen, dann fällt auf, dass zwar auch hier Rips geduldet werden, aber der Anteil an selbst erstellten Grafiken extrem höher ist, als es in der deutschen Community der Fall ist und diese auch nicht ausgebuht werden, wenn sie nicht den Qualitätsstandard eines kommerziellen Spiels erreichen.
    Stellt sich also die Frage, wieso können die das und wir nicht?

Geändert von [KoA-Angel] (17.02.2012 um 09:30 Uhr)

Hierzu mal kurz eingeworfen:
    Wer an Hybris Rebirth Grafiken interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. Was das meiste Material angeht, habe ich kein Problem damit. Gilt aber nicht für Facesets, Artworks, Musik und Sounds. Hier würde ich einschreiten, wenn dieses Material verwendet würde. Wie gesagt bitte einfach zuerst bei mir melden, damit ich den Gebrauch absegnen kann und weiss, dass nichts unerlaubtes verwendet wird.

Man könnte ja im Entwickler-Forum einen Thread aufmachen, um legale frei verwendbare Ressourcen zu Sammeln bzw. um auf Seiten hinzuweisen wo legaler Content angeboten wird. Ich denke mal, das sicher auch so mancher Neuling froh über einen solchen Thread wäre.

Edit: Ich leg jetzt mal einen solchen Thread an, sonst tuts ja eh keiner.

Geändert von Makoto Atava (17.02.2012 um 11:25 Uhr)

Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Noch bis vor 2 Jahren hätte ich dir da absolut recht gegeben und es wäre damals für mich undenkar gewesen, auf Rips zu verzichten.
    Was man sich als Entwickler aber immer klar vor Augen halten muss, ist dass solange man rechtlich belastetes Material verwendet, man immer mit der Problematik zu kämpfen hat, wie man sein Spiel an den Mann bringt, ohne ans Bein gepinkelt zu bekommen. Früher war das so ne fire and forget Schiene, bei der das Atelier selbst bzw die Admins das Risiko trugen, das ist nun vorbei.
    Und auch die Atelier Seite selbst wird sich auf diese Art wohl kaum wieder irgendwann mit Content füllen.
    Und auch das Argument mit dem kein Geld daran verdienen wird ja oft gebracht. Dazu ein Beispiel: Nehmen wir an, du schreibst ein Buch, verkaufst es und ein paar Jahre später kommt einer, schreibt zig Passagen aus deinem Buch ab, setzt seinen Namen drunter und verteilt das neue Buch kostenlos. Er verdient ja kein Geld damit, also ist es ok für dich, wenn er deine Arbeit klaut.

Oder vielleicht etwas konkreter:
    Du machst ein Spiel und erstellst ein paar Ressourcen selbst und vermerkst dazu "bitte nicht verwenden). Ist ja nicht unüblich. Ich denke mir nun, mir egal, ich nutz diese Ressourcen einfach in meinem eigenen Spiel. Ich verdiene ja kein Geld damit, also ist es in Ordnung. Mir egal, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Das ist die eigentliche Doppelmoral. Von kommerziellen Spielen darf man klauen, aber das selbst erstellte soll unangetastet bleiben.

Ich lass das mal so im Raum stehen.

Solange wir auf dieser Meinung beharren, dass man klauen MUSS, um zu Lebzeiten ein Spiel fertig zu bekommen, solange wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern.
    Meiner Meinung nach ist ein Buch ein sehr schlecht gewähltes Beispiel für so eine Problemstellung. Der Maker ist dafür ausgelegt alte JRPGs nachzubauen, allein der ganze Programmcode orientiert sich schon an alten JRPGs. Die Vorbilder sind also Rollenspiele (Einzelspiele und Reihen) wie Mana (Seiken densetsu), Final Fantasy, Alundra, Tales of, Suikoden ... Da ich mir ja in 90% der Fälle so ein Spiel bauen will und sich diese Reihen so stark entwickelt haben oder verloren gingen seh ich daran bestimmt kein Problem.
    Die Makercommunity so wie wir sie hier haben baut ja auf solchen alten Klassikern auf und wenn du mich fragst will man ja auch einen Teil des Geistes eines solchen Spieles einfangen, daher hab ich kein Problem wenn user xyz ein Seiken densetsu 3 Tileset zusammen mit Terranigma Objektgrafiken und RTP Sprites.

Ein Buch ist ein schlechtes Beispiel, da es meist nicht als Vorbild für die ganze Comm wirkt. Bist du Allerdings ein Fan-Fiction fan, dann siehst du dass auch dort Passagen (Stimmungsmäßig), Orte und Charaktere aus dem Vorbildwerk verwendet werden - da regt sich auch keiner drüber auf, nein man will das sogar so haben weil man ja irgendwo was vertrautes und was neues haben will.

Hier gehts weniger um Kommerzkram sondern viel mehr um Vorbildswesen. Ist es nicht recht und gut die Vorbilder Vorbilder sein zu lassen und sie auch als solche zu behandeln?
    Ich seh auch keinen Grund warum das Selbsterstellte unangetastet bleiben soll, die Höflichkeit gebietet natürlich den Ersteller, der in einer ähnlichen Comm unterwegs ist zu fragen, die meisten fühlen sich eh geschmeichelt und werden nicht Nein sagen. Würd mich wer fragen ob er eine bestimmte Grafik von mir verwenden darf, dann hab ich wenn sie nicht verwendet werden soll einen triftigen Grund dafür (so wie viele andere Leute auch) - aber dieser ist mit Sicherheit nicht die Arbeitszeit die in die Erstellung floss.

Zitat Zitat von '[KoA-Angel
    Da habe ich sogar ein halbwegs aktuelles Beispiel, was mir passiert ist.
    Als ich die Aqua Nebulon Demo im Forum der deutschen Unity Community vorgestellt habe, hat mich ein Admin darauf hingewiesen, dass ihm 2 Dinge aufgefallen sind. 1. habe ich ein Bild eines Chocobo verwendet ( sollte eigentlich nur eine Anspielung sein) und 2. hätte einer der Fische frappierende Ähnlichkeit mit dem Fisch aus Super Mario World ( auch das stimmt, das 3d Modell stammt zwar von mir, Vorbild war aber eben dieser Fisch). Weiter sagte er, er würde mir raten, diese 2 Dinge zu entfernen,um auf Nummer sicher zu gehen, was ich mittlerweile auch getan habe. In der nächsten Demo sind sie nicht mehr vorhanden.
    Man sieht an diesem Beispiel wie sensibel in anderen Indie Communities mit diesem Thema umgegangen wird.
    Wie du schon sagst, andere Communities. Wir sind hier in der deutschen Makercomm und wir haben unsre eigenen definierten Regeln und unsren eigenen Verhaltenskodex. Ist nicht problematisch solang das Zeug dass bei uns veröffentlicht wird nicht unter anderen Comm-Kodexen bewertet wird. Im Falle deines Fisches: wenn es nur eine frappierende Ähnlichkeit gab und das Design nicht 1:1 oder mit nur kaum merklichen Änderungen übernommen wurde (es muss genug künstlerische Arbeit reingeflossen sein), dann kann sich zwar jeder auf den Kopf stellen, aber rein rechtlich gesehen kann keiner etwas machen.
    Den Chocobo hast du vmtl nicht selbst gemacht sondern im SInne dieser Comm "geklaut", da so etwas bemerkt wurde wird auch der Rest deiner Taten/Produkte dahingehend interpretiert.

Zitat Zitat von '[KoA-Angel
    Sieht man sich dagegen andere RPGMaker Communities an wie zB RMN oder die Franzosen, dann fällt auf, dass zwar auch hier Rips geduldet werden, aber der Anteil an selbst erstellten Grafiken extrem höher ist, als es in der deutschen Community der Fall ist und diese auch nicht ausgebuht werden, wenn sie nicht den Qualitätsstandard eines kommerziellen Spiels erreichen.
    Stellt sich also die Frage, wieso können die das und wir nicht?
    Tja, diese frage stellt sich tatsächlich - es stellt sich allerdings auch die Frage warum in der deutschen Comm die Qualität der hier als "minderqualitativ" betitelten Spiele meist über dem Qualitätsstandard der meisten dort veröffentlichten "gut-qualitativen Spiele ist.

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Man könnte ja im Entwickler-Forum einen Thread aufmachen, um legale frei verwendbare Ressourcen zu Sammeln bzw. um auf Seiten hinzuweisen wo legaler Content angeboten wird. Ich denke mal, das sicher auch so mancher Neuling froh über einen solchen Thread wäre.
    Und Schwuppdiwupp ändert sich wieder was, sowas sollt dann halt auch von nem Moderator gepinnt werden damit sichs net im Sand verläuft.

Ist nicht problematisch solang das Zeug dass bei uns veröffentlicht wird nicht unter anderen Comm-Kodexen bewertet wird. Im Falle deines Fisches: wenn es nur eine frappierende Ähnlichkeit gab und das Design nicht 1:1 oder mit nur kaum merklichen Änderungen übernommen wurde (es muss genug künstlerische Arbeit reingeflossen sein), dann kann sich zwar jeder auf den Kopf stellen, aber rein rechtlich gesehen kann keiner etwas machen.
    Natürlich kann man rechtlich da was machen. Man kann dich verklagen. Und auch wenn die Aussicht auf einen Sieg vor Gericht gut aussehen mögen, so sollte man sich überlegen ob man sich nicht doch lieber Zeit, Geld und Nerven sparen möchte.

Das Buch war nur ein Beispiel für eine kreative Arbeit als solche.

Ich seh auch keinen Grund warum das Selbsterstellte unangetastet bleiben soll, die Höflichkeit gebietet natürlich den Ersteller, der in einer ähnlichen Comm unterwegs ist zu fragen, die meisten fühlen sich eh geschmeichelt und werden nicht Nein sagen. Würd mich wer fragen ob er eine bestimmte Grafik von mir verwenden darf, dann hab ich wenn sie nicht verwendet werden soll einen triftigen Grund dafür (so wie viele andere Leute auch) - aber dieser ist mit Sicherheit nicht die Arbeitszeit die in die Erstellung floss.
    q.e.d.
    Unterstreicht nur das, was ich bereits geschrieben habe.
    Was wäre, wenn ich garnicht nachfrage, ob ich deine Grafik verwenden darf?
    Oder was wäre, wenn ich deine Grafik mit der Begründung verwenden würde, dass ich ja kein Geld dafür verlange, trotz deines Verbots?
    Wärst du damit einverstanden?

Wie du schon sagst, andere Communities. Wir sind hier in der deutschen Makercomm und wir haben unsre eigenen definierten Regeln und unsren eigenen Verhaltenskodex. Ist nicht problematisch solang das Zeug dass bei uns veröffentlicht wird nicht unter anderen Comm-Kodexen bewertet wird. Im Falle deines Fisches: wenn es nur eine frappierende Ähnlichkeit gab und das Design nicht 1:1 oder mit nur kaum merklichen Änderungen übernommen wurde (es muss genug künstlerische Arbeit reingeflossen sein), dann kann sich zwar jeder auf den Kopf stellen, aber rein rechtlich gesehen kann keiner etwas machen.
    Den Chocobo hast du vmtl nicht selbst gemacht sondern im SInne dieser Comm "geklaut", da so etwas bemerkt wurde wird auch der Rest deiner Taten/Produkte dahingehend interpretiert.
    Das Projekt wurde deswegen nicht in die alles-geklaut Schublade geschoben. Nein, es kam sogar recht gut an. Es war lediglich ein Vorschlag, der mir unterbreitet wurde, um mich 100/tig abzusichern.

Tja, diese frage stellt sich tatsächlich - es stellt sich allerdings auch die Frage warum in der deutschen Comm die Qualität der hier als "minderqualitativ" betitelten Spiele meist über dem Qualitätsstandard der meisten dort veröffentlichten "gut-qualitativen Spiele ist.
    Eine wie ich finde sehr gewagte These, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
    Hast du dafür eine Quelle oder spiegelt das nur deine eigenen Eindrücke wider?

Kleine Info nebenher der Thread steht, also wer interessiert ist und helfen möchte.

Wenn du nicht nachfragst ob du was verwenden darfst, dann kann ich dagegen auch nichts machen. Jedwede Grafik die so im Netz steht ist halt mal Freiwild und ehrlich gesagt tuts mir nicht weh solang ichs nicht weiß.
    Wie ich gesagt habe ist Geld und Kommerz keine Begründung. Zu diesem Zeitpunkt muss ich allerdings mitbekommen haben dass du etwas von mir verwendest. Im Normalfalle hat man ja für solche Sachen auch eine Comm und jeder der Dinge selbermacht - und sieht dass jemand offensichtlich etwas von einem Comm-Mitglied widerrechtens genommen hat, wird dann eh von der Comm geregelt - weil natürlich jeder der beklaute sein könnte. Und wenn ich dagegen bin und die Comm hat noch nichts unternommen, dann muss ich mich halt bei Moderatoren o.Ä. melden damit ich mein Recht auch durchsetzen kann - nützt dies nichts und es stört mich weiterhin so sehr dann muss ich mir halt rechtlichen Beistand holen.

Aber wie ich schon gesagt habe, die Deutsche Maker-Comm baut ja auch auf Grafiken und Sounds von JRPG Spielereihen auf. Diese Spiele haben eine Vorbildfunktion. Eine einzelne Grafik kann keine Vorbildsfunktion haben. Zusammengeklautes garniert mit eigenem kann zu einem Vorbild werden > siehe Verlsarbor.

Der zeitliche Faktor spielt eine enorme Rolle, es macht einen Riesenunterschied ob man etwas aktuelles entwendet, dass sich vielleicht sogar noch in Entwicklung befindet oder etwas altes das einen Kultstatus erreicht hat.

Ich geh der ganzen Sache dahingehend aus dem Weg dass ich alles was ich für den Maker mach und in Makerforen zeige sowieso früher oder später auch zur Verfügung stelle - im Sinne der Comm, weil nicht jeder hier die Fähigkeiten hat etwas selber auf die Beine zu stellen. Problematisch wär es dann wenn jemand etwas von meinem DevArt Account o.Ä. nehmen würd, weil da könnte sich ja auch Zeug befinden von dem ich die Rechte bereits verkauft habe - aber das ist ja eine andere Community. Mal angenommen du würdest was verwenden wo jemand andrer das Recht innehat, dann kann und wird der dir mit Sicherheit effektiver ans Bein pinkeln als ich das jemals könnte.

Die Sache ist die: entweder man akzeptiert rips oder man akzeptiert sie nicht. Wenn man sie nicht akzeptiert dann muss man sich halt auch konsequent daran halten und die Moderatoren müssen dann jeden Verstoß ahnden. Mal angenommen jeder verwendet das CRTP weils rechtlich einwandfrei von der Comm für die Comm ist - dann hat jeder die selben Vorraussetzungen. Wenn jetzt wer kommt und Sachen zusammenript und dann ein besseres Ergebnis erzielt, dann muss dies halt unterbunden werden, wenn es nämlich nicht unterbunden wird, dann fängt jedder an Rips zu verwenden. Wenn jemand dann mit tollem eigenen Zeug kommt und aus dem RTP-Schema rausfallen würde, dann muss das halt auch von der Comm akzeptiert werden - auch wenn das unter Umständen bitter ist.
    Ich kann jetzt natürlich hergehen und Rips verbieten, das funktioniert allerdings nur dann wenn man auch Material bereitstellt dass diese Lücke auch füllen kann.

Wie viele Spiele gäbe es effektiv in diesem Forum wenn man alle Rips verbieten würde? Wie viele unserer Götzenprojekte wären noch vorhanden wenn man jene ausspart die keine Rips verwenden? Welche Projekte geben M&B effektiv Credits?

Btw: ich find dein U-Boot Projekt auch toll KoA-Angel und respektiere auch die Arbeit die du reinsteckst. Und weil ich Respekt davor habe würde es mir mein Moraldenken verbieten etwas von dir zu nehmen ohne zu fragen. Ein solches Moraldenken ist allerdings bei nahezu jedem vorhanden.

Und zu meiner "These": Natürlich alles eine subjektive Einschätzung so wie alles andere von mir. Um meinen Eindruck zu untermauern: es gab mal ne Zeit wo ich viel aus der Englischen VX-Comm gespielt habe, währenddessen habe ich auch einige deutsche Machwerke gedaddelt und die gefielen mir besser, da mir vorkam vor da ist mehr Mühe und Herzblut reingeflossen. Da sich das Ganze auf in etwa 15 Spiele stützt. Natürlich müsst man sich da Comm für Comm einzeln anschauen, aber besser als wie zu schauen wies bei andren läuft wäre es sich zu fragen warum es hier nicht läuft. Ich für meinen Teil hab mir nicht alle Comms und Spiele angeschaut. Der Comment war definitiv provokativ, weils auf der andren Seite vom Gartenzaun sowieso immer grüner ist, nicht wahr? Aber Ich trau mich zu behaupten dass wir für die Projekte die einzelne Personen alleine stemmen einen dubios hohen Erwartungsstandard an die Qualität haben.

Schau dir die ganze Bandbreite an wirklich genialen SPielen an die hier veröffentlicht wurden, wie viele haben dir Spaß gemacht? Mir eine ganze Menge.

Nimm rein als Beispiel mal diäitsch und seine selbstgemachten Grafiken - Da gabs damals in diesem Forum ne riesige Diskussion drumrum weils angeblich nicht so toll aussah. Kannst duoder wer andrer vielleicht sagen ob die Diskussion woanders nicht aufgetreten wäre und warum nicht? Oder kannst du sagen warum es hier zu einer solchen Diskussion kam? Laut dir gäbe es derartiges in anderen Makerforen ja nicht.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Cyangmou
    Wir hatten schon einige Diskussionen über die Vorzüge bestimmter Kampfsysteme oder über die Frage, welcher Spielzuschnitt (offene Welt vs. lineare Handlung) am besten ist. Allerdings verlaufen die Diskussionen meistens wirklich im Sande und manchmal wird der Ton zu rau. Dort, wo unterschiedliche "Philosophien" aufeinander stoßen, kann es schnell zu Reibereien kommen. Trotzdem halte ich solche Diskussionen für wichtig weil die Community nur so vorankommen kann.

Zu den Lichteffekten: Ich mache das so, dass ich bei draufgemalten Effekten die Helligkeit der Figuren über einen Parallel Process anpasse. Das funktioniert meiner Meinung nach gut genug, um keinen "Bruch" zwischen Effekt und Figuren zu erzeugen.

Zu den geklauten Ressourcen: Es reicht ja schon, dass man verklagt werden kann. Gerade als Betreiber des Portals möchte man kein Risiko eingehen. Mal abgesehen davon finde ich den Gedanken "Wenn es keiner merkt, ist es nicht schlimm" auch nicht so gut. Wir wissen nicht, ob es den SNES-Entwicklern wirklich egal ist, dass wir ihre Ressourcen benutzen. Sie wissen wahrscheinlich gar nichts davon. Außerdem gilt bei ihnen eigentlich das Gleiche wie bei Mitgliedern der Community: Man sollte nachfragen, wenn man die Werke anderer benutzen will.
    Diskussionen: jo bringt einen dann voran wenn man sie auch mitliest denk ich mal Ich hab ziemlich viel mitgelesen und ziemlich viel a uch wieder vergessen, je mehr hier erwähnt wird desto mehr erinner ich mich.

Ist klar dass der Betreiber des Portals kein Risiko eingehen will, aber nach einem Monat wo man nichts anderes hörte als ORTP und CRTP hat man sich der Bequemlichkeit halber halt doch wieder zu den alten Standards gewendet. Du machst da eine der ganz wenigen Ausnahmen, aber dich hat das alles auch nicht so recht betroffen (mich auch nicht ^^)

Geändert von Cyangmou (17.02.2012 um 14:13 Uhr)

Das mit diäitsch ist ein gutes Beispiel dafür.
    Natürlich gibt es in anderen Foren bestimmt auch Diskussionen über selbst gemachte Grafiken. Aber ich persönlich habe eben das Gefühl, das gerade hier im Atelier solche Grafiken keine Akzeptanz finden, wenn sie nicht einen sehr hohen Qualitätstandard haben. Und dann ist es einfach bequemer, auf Rips zurückzugreifen.
    Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich möchte hier keinesfalls mit Steinen werfen und selbst im Glashaus sitzen. Ich habe das selbst jahrelang so gehandhabt.
    Mir geht es nur darum, dass wir alle mal darüber nachdenken / diskutieren ( wie hier in dem Thread), ob es auch anders funktionieren würde und was wir dafür tun müssten.
    Und klar, um zu fragen, warum es hier nicht läuft, müssen wir doch über den Gartenzaun schaun um herauszufinden, wieso es dort läuft oder ob das Gras doch nicht grüner ist als hier.

Mir persönlich ist es btw vollkommen schnuppe ob jemand Rips verwendet oder nicht. Für mich zählt einzig und allein ob das Spiel Spass macht und die kreative Leistung dahinter. Aus welchen Teilen es zusammengesetzt ist, ist für mich sekundär, solange das gesamtbild stimmt. Und ja, du hast auch recht, hier werden wirklich tolle Spiele veröffentlicht. Und das Qualitätsbewusstsein sowie die Erwartungen der Community sind mittlerweile sehr hoch. Und das ist definitv nichts negatives.

Zuerst: Ich bin nicht der Ansicht, dass die Maker Community still steht. Sie braucht nur etwas länger sich zu entwickeln.

Jedoch gibt es einige Sachen, die in ihrer Art und Weise, wie sie seit Jahren praktiziert werden, einfach falsch laufen oder nach und nach aus dem Ruder laufen. Das beste Beispiel dafür sind die eigens erstellten Ressourcen, zumeist Grafiken. Ich kann man noch daran erinnern, wie der erste Sprite & Pixelthread eröffnet wurde, soweit ich noch weiß, war der Grundgedanke dabei, die eigenen Sachen zu veröffentlichen und der Comm zukommen zu lassen. Im Laufe der Threads hat sich dies jedoch eher dahingehend gewandelt, dass man sagt "Benutzt das nicht, es ist nicht frei verfügbar.". An und für dich ist das auch kein Problem, wenn man sagt, dass es niemand anders verwenden soll, weil man es selbst doch erstmal für sein eigenes Spiel verwenden möchte. Doch Hand aufs Herz: Wie viele Spiele sind schon fertig geworden, wo diese ganzen Materialien, die nicht verwendet werden durften, enthalten waren?
    Und genau darin liegt ein großes Problem. Der Wille, das eigens Erstellte nicht mit dem Rest der Community zu teilen. Dabei lebt doch diese Community davon Ressourcen, egal welcher Art untereinander auszutauschen. Ihr könnt mich da gern eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege, aber nur mit der Einstellung: "Das kommerzielle Zeug kann verwendet werden, aber mein eigenes nicht" kommen wir nicht weit.

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Solche Threads gab es schon zwei Mal. Beide Male wurde nicht viel gegeben und beide Male ging der Thread recht schnell im Entwickler Forum unter.

Ja, da gab's doch mal 'nen Thread "frei verwendbare Ressourcen usw." wo die Leute anschließend haufenweise ihr Zeug gepostet haben und druntergeschrieben haben "bitte nicht benutzen". Frag mich dann warum die's dann ausgerechnet in DEN Thread posten aber okay war aber schon 'ne Menge gutes Zeug dabei.

@Cyangmou
    Wir hatten schon einige Diskussionen über die Vorzüge bestimmter Kampfsysteme oder über die Frage, welcher Spielzuschnitt (offene Welt vs. lineare Handlung) am besten ist. Allerdings verlaufen die Diskussionen meistens wirklich im Sande und manchmal wird der Ton zu rau. Dort, wo unterschiedliche "Philosophien" aufeinander stoßen, kann es schnell zu Reibereien kommen. Trotzdem halte ich solche Diskussionen für wichtig weil die Community nur so vorankommen kann.

Zu den Lichteffekten: Ich mache das so, dass ich bei draufgemalten Effekten die Helligkeit der Figuren über einen Parallel Process anpasse. Das funktioniert meiner Meinung nach gut genug, um keinen "Bruch" zwischen Effekt und Figuren zu erzeugen.

Zu den geklauten Ressourcen: Es reicht ja schon, dass man verklagt werden kann. Gerade als Betreiber des Portals möchte man kein Risiko eingehen. Mal abgesehen davon finde ich den Gedanken "Wenn es keiner merkt, ist es nicht schlimm" auch nicht so gut. Wir wissen nicht, ob es den SNES-Entwicklern wirklich egal ist, dass wir ihre Ressourcen benutzen. Sie wissen wahrscheinlich gar nichts davon. Außerdem gilt bei ihnen eigentlich das Gleiche wie bei Mitgliedern der Community: Man sollte nachfragen, wenn man die Werke anderer benutzen will.