Über das Thema haben wir zwar auch schon öfters gesprochen, aber ein eigener Thread ist schon etwas länger her. Lichteffekte sind in der Makercommunity sehr beliebt und das obwohl die kommerziellen Vorbilder der alten Tage sie praktisch nie benutzt haben. Ich will jetzt gar nicht mal darauf hinaus, dass Lichteffekte vollkommen unnötig sind, weil es einige Spiele gibt, in denen sie gut aussehen (z. B. bei Aedemphia). Auch in manchem Horrorspiel machen sich gut, also dunkle Räume, obwohl nicht jeder Raum dunkel sein sollte und vor allem sollte er nicht so dunkel sein, dass der Spieler überhaupt nichts sieht. Aber dazu später mehr. Zunächst mal möchte ich ein paar allgemein Fragen stellen.
1. Auf welche Weise schaffen Lichteffekte Atmosphäre, denn das wird von den Befürwortern ja immer angeführt.
2. Ist die Overlay-Technik, wie KoaAngel sie nannte, das Maß aller Dinge?
3. Wie sinnvoll sind Lichteffekte in taghellen Gebieten?
Ich selbst möchte auf die Fragen gar nicht direkt antworten. Für mich gelten nur zwei Bedingungen: Die Lichteffekte müssen glaubwürdig sein und sie dürfen den Spieler nicht stören. Mit "glaubwürdig" meine ich nicht, dass die Lichteffekte absolut realistisch sein müssen, sondern dass sie realistisch genug sind, damit man nicht die Stirn runzeln muss. Unglaubwürdig finde ich z. B. Halogenlampen oder große Fenster bei Tag, die so leuchten wie Kerzen. Solche Lichteffekte erwecken auf mich immer den Eindruck, als ob es nur darum ginge, irgendeinen Filter über die Karte zu legen. Eine gewisse Ästetik ist auch wichtig. Die Ufo-Lichtstrahlen am Tag finde ich z. B. unästhetisch, außerdem verdecken sie oft einen Teil des Bildschirms. Das ist ein auch gleich ein Beispiel für störende Lichteffekte. Noch viel schlimmer sind aber zu dunkle Räume. Wenn man die Spielfigur kaum erkennt, hat der Entwickler meiner Meinung nach etwas falsch gemacht. Manchmal muss man im Dunklen sogar Gegnern ausweichen, die man genauso wenig erkennen kann. Wie lösen das die kommerziellen Entwickler? So wie bei diesem Nachtlevel von Metal Slug 3 zum Beispiel.
Die Overlay-Technik hat meiner Meinung nach einige Nachteile. Der Effekt liegt über der ganzen Karte, also sind Licht und Schatten auch immer über allen Figuren. Wenn man sich bewegt, sieht man besonders deutlich, dass der Effekt über der Figur liegt. Außerdem werden die Farben "gebleicht". Ich hab mal drei Screens vorbereitet, die unterschiedliche Techniken gegenüberstellen. Nur auf die Schnelle, deswegen sind die Effekte sicher nicht optimal (die Overlay-Effekte kriege ich sowieso nicht so gut hin).
Der Overlay-Effekt sieht irgendwie milchig aus und der Schatten, falls man ihn überhaupt erkennt, ist nicht besonders kräftig, denn es handelt sich ja um ein transparentes Bild, das über der Karte liegt.
Hier wurde der Lichteffekt direkt auf die Karte gepackt. Ich finde, dass er am "realistischten" aussieht. Allerdings sind die Gegenstände im Raum schwerer zu erkennen.
Dieses Bild ist komplett gepixelt. Eigentlich hätte ich den Kegel so breit wie auf den anderen Bildern machen sollen und das ginge sicher allgemein noch besser, aber ich denke man erkennt die Idee dahinter. Alle Gegenstände sind sichtbar genug, um auf der Karte vernünftig zu laufen. Licht und Schatten sind außerdem kräftig genug, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Der dritte Effekt ist natürlich am aufwändigsten, passt mMn aber auch am besten zu Spielen mit Pixelgrafik.