Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 153

Thema: Steht die deutsche Maker-Community still?

  1. #121
    Das Buch war nur ein Beispiel für eine kreative Arbeit als solche.

    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Ich seh auch keinen Grund warum das Selbsterstellte unangetastet bleiben soll, die Höflichkeit gebietet natürlich den Ersteller, der in einer ähnlichen Comm unterwegs ist zu fragen, die meisten fühlen sich eh geschmeichelt und werden nicht Nein sagen. Würd mich wer fragen ob er eine bestimmte Grafik von mir verwenden darf, dann hab ich wenn sie nicht verwendet werden soll einen triftigen Grund dafür (so wie viele andere Leute auch) - aber dieser ist mit Sicherheit nicht die Arbeitszeit die in die Erstellung floss.
    q.e.d.
    Unterstreicht nur das, was ich bereits geschrieben habe.
    Was wäre, wenn ich garnicht nachfrage, ob ich deine Grafik verwenden darf?
    Oder was wäre, wenn ich deine Grafik mit der Begründung verwenden würde, dass ich ja kein Geld dafür verlange, trotz deines Verbots?
    Wärst du damit einverstanden?

    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagst, andere Communities. Wir sind hier in der deutschen Makercomm und wir haben unsre eigenen definierten Regeln und unsren eigenen Verhaltenskodex. Ist nicht problematisch solang das Zeug dass bei uns veröffentlicht wird nicht unter anderen Comm-Kodexen bewertet wird. Im Falle deines Fisches: wenn es nur eine frappierende Ähnlichkeit gab und das Design nicht 1:1 oder mit nur kaum merklichen Änderungen übernommen wurde (es muss genug künstlerische Arbeit reingeflossen sein), dann kann sich zwar jeder auf den Kopf stellen, aber rein rechtlich gesehen kann keiner etwas machen.
    Den Chocobo hast du vmtl nicht selbst gemacht sondern im SInne dieser Comm "geklaut", da so etwas bemerkt wurde wird auch der Rest deiner Taten/Produkte dahingehend interpretiert.
    Das Projekt wurde deswegen nicht in die alles-geklaut Schublade geschoben. Nein, es kam sogar recht gut an. Es war lediglich ein Vorschlag, der mir unterbreitet wurde, um mich 100/tig abzusichern.

    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Tja, diese frage stellt sich tatsächlich - es stellt sich allerdings auch die Frage warum in der deutschen Comm die Qualität der hier als "minderqualitativ" betitelten Spiele meist über dem Qualitätsstandard der meisten dort veröffentlichten "gut-qualitativen Spiele ist.
    Eine wie ich finde sehr gewagte These, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
    Hast du dafür eine Quelle oder spiegelt das nur deine eigenen Eindrücke wider?

  2. #122
    Kleine Info nebenher der Thread steht, also wer interessiert ist und helfen möchte.

  3. #123
    Zuerst: Ich bin nicht der Ansicht, dass die Maker Community still steht. Sie braucht nur etwas länger sich zu entwickeln.

    Jedoch gibt es einige Sachen, die in ihrer Art und Weise, wie sie seit Jahren praktiziert werden, einfach falsch laufen oder nach und nach aus dem Ruder laufen. Das beste Beispiel dafür sind die eigens erstellten Ressourcen, zumeist Grafiken. Ich kann man noch daran erinnern, wie der erste Sprite & Pixelthread eröffnet wurde, soweit ich noch weiß, war der Grundgedanke dabei, die eigenen Sachen zu veröffentlichen und der Comm zukommen zu lassen. Im Laufe der Threads hat sich dies jedoch eher dahingehend gewandelt, dass man sagt "Benutzt das nicht, es ist nicht frei verfügbar.". An und für dich ist das auch kein Problem, wenn man sagt, dass es niemand anders verwenden soll, weil man es selbst doch erstmal für sein eigenes Spiel verwenden möchte. Doch Hand aufs Herz: Wie viele Spiele sind schon fertig geworden, wo diese ganzen Materialien, die nicht verwendet werden durften, enthalten waren?
    Und genau darin liegt ein großes Problem. Der Wille, das eigens Erstellte nicht mit dem Rest der Community zu teilen. Dabei lebt doch diese Community davon Ressourcen, egal welcher Art untereinander auszutauschen. Ihr könnt mich da gern eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege, aber nur mit der Einstellung: "Das kommerzielle Zeug kann verwendet werden, aber mein eigenes nicht" kommen wir nicht weit.

    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Edit: Ich leg jetzt mal einen solchen Thread an, sonst tuts ja eh keiner.
    Solche Threads gab es schon zwei Mal. Beide Male wurde nicht viel gegeben und beide Male ging der Thread recht schnell im Entwickler Forum unter.

  4. #124
    Ja, da gab's doch mal 'nen Thread "frei verwendbare Ressourcen usw." wo die Leute anschließend haufenweise ihr Zeug gepostet haben und druntergeschrieben haben "bitte nicht benutzen". Frag mich dann warum die's dann ausgerechnet in DEN Thread posten aber okay war aber schon 'ne Menge gutes Zeug dabei.

  5. #125
    @Cyangmou
    Wir hatten schon einige Diskussionen über die Vorzüge bestimmter Kampfsysteme oder über die Frage, welcher Spielzuschnitt (offene Welt vs. lineare Handlung) am besten ist. Allerdings verlaufen die Diskussionen meistens wirklich im Sande und manchmal wird der Ton zu rau. Dort, wo unterschiedliche "Philosophien" aufeinander stoßen, kann es schnell zu Reibereien kommen. Trotzdem halte ich solche Diskussionen für wichtig weil die Community nur so vorankommen kann.

    Zu den Lichteffekten: Ich mache das so, dass ich bei draufgemalten Effekten die Helligkeit der Figuren über einen Parallel Process anpasse. Das funktioniert meiner Meinung nach gut genug, um keinen "Bruch" zwischen Effekt und Figuren zu erzeugen.

    Zu den geklauten Ressourcen: Es reicht ja schon, dass man verklagt werden kann. Gerade als Betreiber des Portals möchte man kein Risiko eingehen. Mal abgesehen davon finde ich den Gedanken "Wenn es keiner merkt, ist es nicht schlimm" auch nicht so gut. Wir wissen nicht, ob es den SNES-Entwicklern wirklich egal ist, dass wir ihre Ressourcen benutzen. Sie wissen wahrscheinlich gar nichts davon. Außerdem gilt bei ihnen eigentlich das Gleiche wie bei Mitgliedern der Community: Man sollte nachfragen, wenn man die Werke anderer benutzen will.

  6. #126
    Wenn du nicht nachfragst ob du was verwenden darfst, dann kann ich dagegen auch nichts machen. Jedwede Grafik die so im Netz steht ist halt mal Freiwild und ehrlich gesagt tuts mir nicht weh solang ichs nicht weiß.
    Wie ich gesagt habe ist Geld und Kommerz keine Begründung. Zu diesem Zeitpunkt muss ich allerdings mitbekommen haben dass du etwas von mir verwendest. Im Normalfalle hat man ja für solche Sachen auch eine Comm und jeder der Dinge selbermacht - und sieht dass jemand offensichtlich etwas von einem Comm-Mitglied widerrechtens genommen hat, wird dann eh von der Comm geregelt - weil natürlich jeder der beklaute sein könnte. Und wenn ich dagegen bin und die Comm hat noch nichts unternommen, dann muss ich mich halt bei Moderatoren o.Ä. melden damit ich mein Recht auch durchsetzen kann - nützt dies nichts und es stört mich weiterhin so sehr dann muss ich mir halt rechtlichen Beistand holen.

    Aber wie ich schon gesagt habe, die Deutsche Maker-Comm baut ja auch auf Grafiken und Sounds von JRPG Spielereihen auf. Diese Spiele haben eine Vorbildfunktion. Eine einzelne Grafik kann keine Vorbildsfunktion haben. Zusammengeklautes garniert mit eigenem kann zu einem Vorbild werden > siehe Verlsarbor.

    Der zeitliche Faktor spielt eine enorme Rolle, es macht einen Riesenunterschied ob man etwas aktuelles entwendet, dass sich vielleicht sogar noch in Entwicklung befindet oder etwas altes das einen Kultstatus erreicht hat.

    Ich geh der ganzen Sache dahingehend aus dem Weg dass ich alles was ich für den Maker mach und in Makerforen zeige sowieso früher oder später auch zur Verfügung stelle - im Sinne der Comm, weil nicht jeder hier die Fähigkeiten hat etwas selber auf die Beine zu stellen. Problematisch wär es dann wenn jemand etwas von meinem DevArt Account o.Ä. nehmen würd, weil da könnte sich ja auch Zeug befinden von dem ich die Rechte bereits verkauft habe - aber das ist ja eine andere Community. Mal angenommen du würdest was verwenden wo jemand andrer das Recht innehat, dann kann und wird der dir mit Sicherheit effektiver ans Bein pinkeln als ich das jemals könnte.

    Die Sache ist die: entweder man akzeptiert rips oder man akzeptiert sie nicht. Wenn man sie nicht akzeptiert dann muss man sich halt auch konsequent daran halten und die Moderatoren müssen dann jeden Verstoß ahnden. Mal angenommen jeder verwendet das CRTP weils rechtlich einwandfrei von der Comm für die Comm ist - dann hat jeder die selben Vorraussetzungen. Wenn jetzt wer kommt und Sachen zusammenript und dann ein besseres Ergebnis erzielt, dann muss dies halt unterbunden werden, wenn es nämlich nicht unterbunden wird, dann fängt jedder an Rips zu verwenden. Wenn jemand dann mit tollem eigenen Zeug kommt und aus dem RTP-Schema rausfallen würde, dann muss das halt auch von der Comm akzeptiert werden - auch wenn das unter Umständen bitter ist.
    Ich kann jetzt natürlich hergehen und Rips verbieten, das funktioniert allerdings nur dann wenn man auch Material bereitstellt dass diese Lücke auch füllen kann.

    Wie viele Spiele gäbe es effektiv in diesem Forum wenn man alle Rips verbieten würde? Wie viele unserer Götzenprojekte wären noch vorhanden wenn man jene ausspart die keine Rips verwenden? Welche Projekte geben M&B effektiv Credits?


    Btw: ich find dein U-Boot Projekt auch toll KoA-Angel und respektiere auch die Arbeit die du reinsteckst. Und weil ich Respekt davor habe würde es mir mein Moraldenken verbieten etwas von dir zu nehmen ohne zu fragen. Ein solches Moraldenken ist allerdings bei nahezu jedem vorhanden.

    Und zu meiner "These": Natürlich alles eine subjektive Einschätzung so wie alles andere von mir. Um meinen Eindruck zu untermauern: es gab mal ne Zeit wo ich viel aus der Englischen VX-Comm gespielt habe, währenddessen habe ich auch einige deutsche Machwerke gedaddelt und die gefielen mir besser, da mir vorkam vor da ist mehr Mühe und Herzblut reingeflossen. Da sich das Ganze auf in etwa 15 Spiele stützt. Natürlich müsst man sich da Comm für Comm einzeln anschauen, aber besser als wie zu schauen wies bei andren läuft wäre es sich zu fragen warum es hier nicht läuft. Ich für meinen Teil hab mir nicht alle Comms und Spiele angeschaut. Der Comment war definitiv provokativ, weils auf der andren Seite vom Gartenzaun sowieso immer grüner ist, nicht wahr? Aber Ich trau mich zu behaupten dass wir für die Projekte die einzelne Personen alleine stemmen einen dubios hohen Erwartungsstandard an die Qualität haben.

    Schau dir die ganze Bandbreite an wirklich genialen SPielen an die hier veröffentlicht wurden, wie viele haben dir Spaß gemacht? Mir eine ganze Menge.

    Nimm rein als Beispiel mal diäitsch und seine selbstgemachten Grafiken - Da gabs damals in diesem Forum ne riesige Diskussion drumrum weils angeblich nicht so toll aussah. Kannst duoder wer andrer vielleicht sagen ob die Diskussion woanders nicht aufgetreten wäre und warum nicht? Oder kannst du sagen warum es hier zu einer solchen Diskussion kam? Laut dir gäbe es derartiges in anderen Makerforen ja nicht.



    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Cyangmou
    Wir hatten schon einige Diskussionen über die Vorzüge bestimmter Kampfsysteme oder über die Frage, welcher Spielzuschnitt (offene Welt vs. lineare Handlung) am besten ist. Allerdings verlaufen die Diskussionen meistens wirklich im Sande und manchmal wird der Ton zu rau. Dort, wo unterschiedliche "Philosophien" aufeinander stoßen, kann es schnell zu Reibereien kommen. Trotzdem halte ich solche Diskussionen für wichtig weil die Community nur so vorankommen kann.

    Zu den Lichteffekten: Ich mache das so, dass ich bei draufgemalten Effekten die Helligkeit der Figuren über einen Parallel Process anpasse. Das funktioniert meiner Meinung nach gut genug, um keinen "Bruch" zwischen Effekt und Figuren zu erzeugen.

    Zu den geklauten Ressourcen: Es reicht ja schon, dass man verklagt werden kann. Gerade als Betreiber des Portals möchte man kein Risiko eingehen. Mal abgesehen davon finde ich den Gedanken "Wenn es keiner merkt, ist es nicht schlimm" auch nicht so gut. Wir wissen nicht, ob es den SNES-Entwicklern wirklich egal ist, dass wir ihre Ressourcen benutzen. Sie wissen wahrscheinlich gar nichts davon. Außerdem gilt bei ihnen eigentlich das Gleiche wie bei Mitgliedern der Community: Man sollte nachfragen, wenn man die Werke anderer benutzen will.
    Diskussionen: jo bringt einen dann voran wenn man sie auch mitliest denk ich mal Ich hab ziemlich viel mitgelesen und ziemlich viel a uch wieder vergessen, je mehr hier erwähnt wird desto mehr erinner ich mich.

    Ist klar dass der Betreiber des Portals kein Risiko eingehen will, aber nach einem Monat wo man nichts anderes hörte als ORTP und CRTP hat man sich der Bequemlichkeit halber halt doch wieder zu den alten Standards gewendet. Du machst da eine der ganz wenigen Ausnahmen, aber dich hat das alles auch nicht so recht betroffen (mich auch nicht ^^)

    Geändert von Cyangmou (17.02.2012 um 14:13 Uhr)

  7. #127
    Das mit diäitsch ist ein gutes Beispiel dafür.
    Natürlich gibt es in anderen Foren bestimmt auch Diskussionen über selbst gemachte Grafiken. Aber ich persönlich habe eben das Gefühl, das gerade hier im Atelier solche Grafiken keine Akzeptanz finden, wenn sie nicht einen sehr hohen Qualitätstandard haben. Und dann ist es einfach bequemer, auf Rips zurückzugreifen.
    Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich möchte hier keinesfalls mit Steinen werfen und selbst im Glashaus sitzen. Ich habe das selbst jahrelang so gehandhabt.
    Mir geht es nur darum, dass wir alle mal darüber nachdenken / diskutieren ( wie hier in dem Thread), ob es auch anders funktionieren würde und was wir dafür tun müssten.
    Und klar, um zu fragen, warum es hier nicht läuft, müssen wir doch über den Gartenzaun schaun um herauszufinden, wieso es dort läuft oder ob das Gras doch nicht grüner ist als hier.

    Mir persönlich ist es btw vollkommen schnuppe ob jemand Rips verwendet oder nicht. Für mich zählt einzig und allein ob das Spiel Spass macht und die kreative Leistung dahinter. Aus welchen Teilen es zusammengesetzt ist, ist für mich sekundär, solange das gesamtbild stimmt. Und ja, du hast auch recht, hier werden wirklich tolle Spiele veröffentlicht. Und das Qualitätsbewusstsein sowie die Erwartungen der Community sind mittlerweile sehr hoch. Und das ist definitv nichts negatives.

  8. #128

    Users Awaiting Email Confirmation

    So eine Frage an alle jene, die den XP nicht mögen:
    Was sind eure Argumente?
    Ich habe nichts hier gefunden, was auch nur annähernd erklären würde warum ihr den XP nicht benutzt.
    Ich höre ständig nur "Ja die Grafik mag ich nicht". Für sowas gibt es Import und Export von Grafiken, so könnt ihr einen eigenen Grafikstil einbringen,
    das macht ihr doch beim 2k/3 auch oO Oder gehören die ganzen neu hinzugefügten Chipsets zum RTP? Ich glaube wohl kaum.
    Also, warum wollt ihr den XP nicht?
    -Er ist mit Scripts erweiterbar (einfach Copy+Paste und meint nicht mal eben was umzuscripten, das Script verbuggt zu machen und es dann aufm XP
    zu schieben, das habe ich von anderen gehört <.<)
    -Man muss nicht alles auf 256 Farben senken
    -Es gibt 4 Ebenen(mit events)!
    -7 Priority Stufen
    -Charsets haben kein wirkliches Maximum(gut für Posen, Monster etc.)
    -Er ist detaillierter, lässt aber mit ein wenig Arbeit auch REFMAP "Oldschool" Grafiken zu
    (Für die, die nur deswegen den 2k/3b nehmen)
    -das RTP ist von Anfang an umfangreicher
    -Das Eventen verläuft viel einfacher, alles wirklich Wichtige ist übersichtlicher als im 2k/3
    vorhanden! Weiterhin werden versch. Funktionen in versch. Farben angezeigt für eine viel bessere Übersicht!
    -Er ist LEGAL erhältlich

    Und und und...
    Also, warum kein XP? Wer auch noch damit kommt das es keine Facesets gibt:
    Es gibt ein schönes Script für Facesets überall im Netz zu finden "AMS" und wer zu faul zum googeln ist sollte
    nicht makern ;o
    Die Vorteile des XPs seht ihr in:
    Charon 2, Nachtzeit, Numina, Sanadorae,...
    Also wirklich die Finger davon zu lassen weil ihr die Grafiken nicht mögt ist eine arme Einstellung, meines Erachtens nach, denn XP Spiele können bei
    den heutigen XP-Standarts echt so einiges bieten, was mit dem 2k/3 nur zu träumen wäre, da es im XP viel einfacher ist.
    Vorallem ist der XP anfängerfreundlich, durch das große RTP und die bessere Übersicht.

    Also zum Anfangspost des Thread:
    (Punkt 1 und 3)Ja ich sehe es auch so das das Atelier viel zu sehr am 2k/3 hängt und mit simplen Argumenten den XP, VX etc. zu umgehen.
    Zwar nicht das ganjze Atelier aber eine Mehrheit, was ich echt schade finde, denn wenn es um 2k/3 Sachen geht und um die Community, dann
    können alle argumentieren, doch wenn es um den XP geht, sind viele Argumente einfach flach.

    (Punkt 2)Ich frage mich auch schon warum hier so viel Wert auf klassische Grafiken gelegt wird, aber klassische Geschichtsgrundsteine "Gut gegen Böse", als 0815=Trash abgestempelt werden.
    Viele denken 0815 sei trash, ist es aber nicht! 0815 bedeutet gewohnt, nichts neues, aber direkt Trash ist es nicht.
    Und viele Diskussionen zu Grafiken, Lightmaps etc. finde ich manchmal schon blöd:
    Warum muss ein 2D Spiel mit den Lichteffekten realistisch sein?
    Warum sollen schöne Lightmaps ersetzt werden(obwohl sie passen) nur weil es nicht realistisch ist oO
    Natürlich sollte man ein bisschen Physik im Spiel drinbehalten, aber wen interessiert es beim Spielen ob das Licht auf die richtige
    Stelle scheint, oder nicht?

    In diesen Punkten ist diese Community ziemlich verkalkt...
    Seit ca. 2009, als ich das Forum zum ersten mal durchstöberte, hat sich fast nichts
    geändert, nur das der XP etwas mehr, aber noch nicht genug, tolleriert wird.

    LG
    ZeXion

  9. #129
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    So eine Frage an alle jene, die den XP nicht mögen:
    Was sind eure Argumente?
    Ich habe nur eines: Ich bin den 2k3 gewöhnt. Der XP ist ohne Zweifel meilenweit besser (wobei man dank Cherry, wenn das so weiter geht da auch bald differenzieren muss), aber er funktioniert nunmal in viele Bereichen etwas anders, oft zwar nur bei Details, aber gerade die machen es mir unheimlich schwer, umzusteigen.
    Ich habe keine Lust, mich nach über 5 Jahren in einen anderen Maker einzuarbeiten. Und wozu auch? Das, was der 2k3 kann, zusammen mit dem, was Cherry daraus macht, reicht mir vollkommen.
    Würde mich allerdings ein absoluter Neuling fragen, würde ich ihn allerdings sofort zum XP oder dem neuen VX schicken.


    Geändert von BDraw (17.02.2012 um 15:20 Uhr)

  10. #130
    Ich habe den Thread jetzt nur flüchtig überflogen aber außer ein paar Mammuthposts die sich wirklich
    mit allen angesprochenen Punkten beschäftigen scheint es mal wieder die gleiche langweilige Alt vs. Neu Diskussion zu sein.

    Wobei es den Anschein macht als seien die XP User diesmal in der Überzahl und versuchen nun anderen ihren Maker aufzuquatschen - was für
    dieses ausgelutschte Thema doch tatsächlich mal eine Abwechslung darstellt.

    Leute : Lasst die Leute doch den Maker benutzen mit dem SIE am besten zurecht kommen.
    Das hat nichts mit verkalkten Ansichten zu tun sondern einfach etwas mit persönlichen Vorlieben.

    Ich persönlich komme mit dem XP nicht so gut zurecht wie mit dem 2k/3 und ich finde seine Benutzung längst nicht
    so intuitiv wie die der alten Maker. Aber ich muss auch garnicht mit ihm zurecht kommen. Warum ? Weil mir die alten
    Maker und die Möglichkeiten die sie mir bieten für meine Projekte vollkommen ausreichen - genauso wie sie es schon bei vielen
    anderen großartigen Projekten taten. (Und außerdem ist das XP RTP hässlich HUEHUEHUEHUE)

    Manchmal glaube ich die Community weiß nicht wirklich was sie will.
    Erst wird appeliert dass es keinen technischen Schnickschnack braucht um gute Spiele zu entwickeln und dann
    will man die Leute zum XP bekehren weil man damit viel mehr Möglichkeiten besitzt sein Spiel mit technischem Schnickschnack zuzukleistern.

    Ob das nun irgendwie zur aktuellen Diskussion passt ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal mir geht diese ewige XP/2k Diskussion und die Tatsache dass
    die Leute mehr Zeit damit verbringen sich über die Maker zu streiten anstatt sich einfach mal hinter IRGENDEINE der besagten Softwares zu setzen und was
    auf die Beine zu stellen einfach nur auf den Sack.

    Geändert von Koshi (17.02.2012 um 15:48 Uhr)

  11. #131
    Das (wiederkehrende) Problem sind aber die fadenscheidigen Argumente einiger User, warum die älteren Makerversionen denn soviel besser sind und die anderen aus Prinzip doof sind.
    Das sollte man natürlich als Meinung achten und respektieren. Wenn damit aber (wiederholt) Falschinformationen und Halbwahrheiten am Leben erhalten werden, geht es mMn etwas zu weit.
    Damit ist dann wirklich niemandem geholfen.

    Sonst soll halt jeder machen, wie er möchte. Es liegt nicht in meinem Interesse, jemanden zu "bekehren", aber zumindest richtig informieren sollte man sich ja noch können (und selbst da stellen diverse Argumente keinerlei Zwang dar).

    Und sonst kann ich Koshis letzten Satz nur unterschreiben

    MfG Sorata

  12. #132
    Ich denke was hier fehlt ist ein FAQ mit Meinungen zu verschiedenen Themen, die Konsens sind oder sein sollten. Die XP/VX- Frage ist eines davon. Dann kann man immer, wenn entsprechende Fragen aufkommen, darauf verweisen. Das Problem ist ja höchstens, dass Neulinge mit fragwürdigen Informationen fehlgeleitet werden könnten. Die Alteingesessenen sind wie sie sind.

    Geändert von Owly (17.02.2012 um 16:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung (Gott, die Meldung erscheint zu früh :/)

  13. #133
    Zitat Zitat
    Ist es nicht möglich, dass einige der XP-User einfach mittlerweile etwas überempfindlich sind?
    Wenn ein weißer Mann an der Kasse angefotzt wird ist es weil der Kassierer einen miesen Tag hat.
    Wenn ein schwarzer Mann an der Kasse angefotzt wird ist es weil der Kassierer Schwarze hasst.

    Völlig normale Form von Überempfindlichkeit, nicht wünschenswert aber auch nicht weiter dramatisch. Ausserdem ist die Formulierung "mittlerweile" unpassend weils imo nicht über Zeit aufgekommen sondern eher zurückgegangen ist. Vorn paar Jährchen als der XP sich grade etabliert hatte gabs da viel mehr "buhuhu nur weils XP Spiele sind", aber auch mehr "XP ist kacke weils Blabla" wobei XP-Nutzer sich auch nicht immer ...errrr...im Sinne des friedlichen Zusammenlebens verhalten und ausgedrückt *Sorata skeptisch anschau* Naja, du bist korrekt mittlerweile ;-)

    Im Grunde ist es alles dummes Gesabbel. Alle Maker sind Werkezuge mit jeweils ein paar Eigenarten, die meisten Aspekte der Spieleentwicklung sind völlig unabhängig von der Makerversion und wer gute Spiele spielen will kann sich es eigentlich nicht erlauben Plattformnazi zu sein, dafür gibts insgesamt einfach zu wenig.

  14. #134
    Ich glaube, es geht auch gar nicht darum, welcher Entwickler was für ein Werkzeug benutzt, sondern darum, dass einige Spieler die Spiele mit Werkzeug X kategorisch ablehnen. Das würde mich als Entwickler auch stören, es sei denn die Ablehnung kommt daher, dass die Spiele mit Werkzeug X partout nicht laufen wollen.

    Aber mal wieder zurück zu den eigentlichen Themen bzw. Vorschlägen.

    1. Anscheinend hat niemand Einwände gegen grundsätzliche Diskussionen über Spielkonzepte und Game Design. Dann müssten solche Threads - mit einer konkreten Fragestellung - nur noch aufgemacht werden.

    2. Wie könnte die Portalseite attraktiver gemacht werden? Wir sollten noch ein paar mehr Vorschläge sammeln.

    3. Ein Contest mit freien Ressourcen wurde vorgeschlagen. Wer würde bei so einem Contest denn mitmachen wollen?

  15. #135

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich wäre (wenn ich die Zeit demnächst mal wieder finde) durchaus gern bereit mich bei so einem Pixelkontest zu beteiligen, bzw. mich zu versuchen. Is ne Übung und ne Gute Sache in einem

    Zu der Portalseite: Wenn sich dann mal einiges an legalen Ressourcen angesammelt hat, könnten die doch eigentlich durchaus (mit Genehmigung der Ersteller) wieder auf der Hauptseite mit einer eigenen Kategorie glänzen, oder? Was anderes fällt mir da grade nicht ein

  16. #136
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    2. Wie könnte die Portalseite attraktiver gemacht werden? Wir sollten noch ein paar mehr Vorschläge sammeln.
    Vielleicht könnte man veröffentlichte Spiele mit ausschliesslich legalem Content in den News mit Link ankündigen. Sollte ja dann rechtlich keine Probleme bereiten plus es wäre ein Ansporn für die Entwickler in diese Richtung zu gehen.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    3. Ein Contest mit freien Ressourcen wurde vorgeschlagen. Wer würde bei so einem Contest denn mitmachen wollen?
    Würde ich noch mit dem Maker arbeiten, wäre ich sofort dabei. Aber auch so haben hier im Thread ja schon einige ihre Zustimmung zu einem solchen Contest gezeigt.

  17. #137
    Zitat Zitat von Kelven
    1. Anscheinend hat niemand Einwände gegen grundsätzliche Diskussionen über Spielkonzepte und Game Design. Dann müssten solche Threads - mit einer konkreten Fragestellung - nur noch aufgemacht werden.
    Ich weiß nur, dass ich offenbar nicht der richtige dafür bin. Entweder bleibt die Resonanz aus, oder man sieht Anlass mich zu veralbern.

    Zitat Zitat
    2. Wie könnte die Portalseite attraktiver gemacht werden? Wir sollten noch ein paar mehr Vorschläge sammeln.
    Gibt es eine Möglichkeit Artikel, Tutorials und dergleichen einzustellen? Das hat mir damals bei gamingw.net gut gefallen. Zusammen mit einer Bewertungs- und Kommentarfunktion könnte das eine feine Sache sein.
    Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert weg vom RPG im RPG Atelier zu gehen, damit man einladender für andere Entwickler wird.

    Zitat Zitat
    3. Ein Contest mit freien Ressourcen wurde vorgeschlagen. Wer würde bei so einem Contest denn mitmachen wollen?
    Mit dem Ziel Ressourcen zu bekommen, die jeder benutzen kann? Grundsätzlich wäre ich daran interessiert mich mal in Sachen Grafikstil auszutoben, aber dann sollte man das Thema nicht übers Knie brechen und direkt nächste Woche damit starten.
    Außerdem sollte man über Contests nachdenken, die grundsätzlich alle Engines erlauben.

  18. #138
    Zitat Zitat von Kelven
    1. Anscheinend hat niemand Einwände gegen grundsätzliche Diskussionen über Spielkonzepte und Game Design. Dann müssten solche Threads - mit einer konkreten Fragestellung - nur noch aufgemacht werden.
    Daran teilnehmen würden: du, ich und 3 zufällige andere und wir beide haben in den letzten 8 Jahren jedes mögliche Thema minimum einmal angerissen ;-)

  19. #139
    @Sabaku
    Wenn ich mich nicht verlesen hab, soll es beim Contest nicht nur um einzelne Ressourcen gehen, sondern um ein ganzes Spiel.

    Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen legale Ressourcen wieder auf dem Portal anzubieten.

    @[KoA-Angel]
    Eigentlich sollten Neuerscheinungen ja sowieso angekündigt und die Vorstellung verlinkt werden.

    @Owly
    Als ob dich schon mal jemand veralbert hätte.

    Es wäre sicher nicht schlecht, wenn die Mitglieder News, Artikel oder Tutorials hochladen könnten. Das müssten wir dann im Team klären. Heißt "Weg vom RPG" nicht gleichzeitig "Weg vom RPG Maker"?

    Zitat Zitat
    Mit dem Ziel Ressourcen zu bekommen, die jeder benutzen kann? Grundsätzlich wäre ich daran interessiert mich mal in Sachen Grafikstil auszutoben, aber dann sollte man das Thema nicht übers Knie brechen und direkt nächste Woche damit starten. Außerdem sollte man über Contests nachdenken, die grundsätzlich alle Engines erlauben.
    Nicht nur. Vielleicht auch um ein Zeichen zu setzen, dass es geht. Ich selbst würde bei einem Contest alle Werkzeuge und Programmiersprachen erlauben. Wenn jemand sein Spiel mit Unity machen möchte - warum nicht?

    @Corti
    Hoffentlich irrst du dich. xD Sonst müsste man fragen wieso das Interesse an solchen Diskussionen so gering ist.

  20. #140
    Zitat Zitat von Kelven
    Als ob dich schon mal jemand veralbert hätte.
    Ich bin eine empfindliche Seele und störe mich schon an kleinsten Querelen, wenn sie etwas betreffen, mit dem es mir ernst ist. (No one knows what it's like. To be the bad man. To be the sad man.)

    Weg vom RPG heißt nicht weg vom RPG Maker, sondern hin zu allem. Es wurde in der Vergangenheit mehrfach gesagt, dass grundsätzlich jede Art Spiel - egal womit gebaut - willkommen ist. Das durch den Namen des Portals deutlich zu machen, wäre ein logischer Schritt.

    Zitat Zitat
    Hoffentlich irrst du dich. xD Sonst müsste man fragen wieso das Interesse an solchen Diskussionen so gering ist.
    Das muss man grundsätzlich. Quasi jede Diskussion der letzten Jahre ist irgendwann ziemlich einsam geworden, wenn jeder mal seine grundsätzliche Meinung beigetragen hat. Nur Themen mit Konfliktpotenzial sehen anders aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •