Ich hab gestern extra nochmal nachgeschaut – Verteidiger des Glaubens senkt die max. Kriegsmüdigkeit nicht! Sie senkt nur die Kriegsmüdigkeit/Monat um 0,xx.
Ich hab auch versucht die max. Kriegsmüdigkeit mit Regierungsgebäuden zu senken – hat leider nicht funktioniert...
Lesen, nachforschen und testen.Zitat
Die meisten Infos bekommt man wenn man mit der Maus über einer bestimmten Zahl stehen bleibt.
In dem Fall war das so: Ich hab eine Provinz in Europa gesucht in der ich als Japan neue Truppen ausheben kann. Daher hab ich die Ansicht geändert – dazu gibt es einen netten Knopf über der Minikarte der die Provinzen je nach Soldatenanzahl anders einfärbt. Dabei ist mir aufgefallen das ganz Europa rot ( = 0 Soldaten) ist mit der Ausnahme von allen HZ die ich dort besitze.
Ich hab mir dann eines dieser HZ geschnappt und bin mit der Maus über der Soldatenzahl stehen geblieben.
Da kam dann ungefähr so eine Liste:
Basis: 500
Übersee: -50%
falsche Kultur: -30%
Schieberegler Qualität: -12,5%
Navigationsakt: -8% (Nationale Entscheidung die dafür mehr Tarife bringt...)
Handelszentrumlevel: +550%
Soldaten: 2247
Und das mit dem schneller Ausbilden bei mehr Soldaten ist mir aufgefallen indem ich Provinzen ohne Kasernen aber mit unterschiedlichen Soldatenzahlen verglichen habe.
Bei den Schiffen war es ein Unfall. Ich hab aus Versehen in einer meiner Schiffsbauprovinzen eine Kaserne gebaut. Als ich das nächste Mal Schiffe in Auftrag gab war die Kaserne fertig und plötzlich war die Provinz einige Tage schneller pro Schiff. Nachdem ich die anderen Provinzen nachgezogen hatte waren sie wieder fast gleich schnell. Fast deswegen weil die Basis bei allen leicht anders war.
Wie lang dauert eine Infanterieeinheit bei dir? Bei mir war die in 5-8 Tagen fertig.Zitat
Kommt auf die Gebäudeboni drauf an.Zitat
Im Grunde gibt es 3 Geldquellen die man verändern kann: Steuern, Produktion/Tarif und Handel.
Fazit: Steuern sind am Anfang und in HZ Top. Aber Handel und Produktion sind am Ende die Wahren Geldquellen.
Es ist dein Volk – mach das was du für Richtig hältst. Rein nüchtern Betrachtet sind die Boni der Katholiken (Papsgedöns) weit besser als die paar Prozent von Protestantisch/Reformiert.Zitat
Auch die höheren Stabilitätskosten sind ein Punkt bei dem die Katholiken besser dastehen. Wenn schon dann müsstest du zu Orthodox wechseln. Die Religionsboni sind zwar schlechter aber dafür hast du eine Extra*mission* bei der du nochmal Prestige bekommst.
Der beste Bonus vom Religionswechsel ist und bleibt aber der billige Kriegsgrund mit Unam Sanctum.
Wenn ich im echten Leben auch so viel Geld hätte... *träum*Zitat
Neuer PC wird echt bald fällig – das Problem ist das ich keinen neuen will weil das doofe installieren und konfigurieren so viel Zeit frisst...
Och – Infame ist dabei nicht das Problem. Zumindest nicht wenn du schnell genug bei der Eroberung Afrikas, der Kolonisierung Amerikas, Afrikas und Asiens bist, du von den Horden viel abknöpfst, das eine oder andere Land erbst und das Reich erfolgreich Gründest.Zitat
Äh, auf die Schnelle fällt mir da nur eine ein: Deklariere den MonopolstatusZitat
Nur die Boni von Gebäude 1-4 wären gefallen. Die 0,5 von Gebäude 5 auf alle hätte ich gelassen.Zitat
DAS wäre echt overpowered! Die -4 Revoltenrisiko von meinen Änderungen der Gebäude 1-4 sind schon fast zu stark.Zitat
Ich möchte die Gebäude eigentlich so baun das die 1-4er wirklich nur diese Provinz verbessern und erst 5+6 Nationale Boni geben bzw. die Provinzboni extrem steigern.
Andererseits möchte ich zwischen den einzelnen Gebäuden eine Steigerung sehen und bei der Regierung waren mir die gesenkten Stabilitätskosten und Spionabwehr zu wenig.
Mit Handel, Marine und Land bin ich soweit zufrieden. Bei der Produktion hab ich nur die Inflationssenkung und die ist mit 0,01 schon fast zu stark. Eine nationale Steuererhöhung hab ich noch nicht gefunden... wäre aber auch etwas zu Stark.
Mein Problem ist aber immer die Regierung... Infameabbau ist sehr stark, Kriegsmüdigkeit senken ebenfalls. Dazu noch mehr Spezialisten? Zu stark?
Andererseits braucht man die Spezialisten ja gerade am Anfang – später sind sie nicht mehr so wichtig.
Das wie vielte mal hab ich schon angekündigt das die Japan-Kampagne fertig ist? Zu oft – und wieder muss ich sagen: zu früh. Ich hab wieder weitergespielt und bin inzwischen irgendwo um 1722. 4 einzelne Kriege und zig Provinzen in denen ich nur noch Regierungsgebäude gebaut hab. Und doch bin ich noch immer mind. 3 Kriege oder noch mehr pro großem Gegner entfernt von der Weltherrschaft.Zitat