Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Meine versprochene Rückmeldung:
    Tja sims,
    du hast bei deiner Dänemark Kampangne eigentlich sehr gut agiert. Du hast deine Chancen genutzt und ich hätte wohl an mancher Stelle einen gravierenden Fehler begangen.
    Das zum Schluss nochmal viele Nationen zurückgekommen sind, ist...Pech? Das scheint mir eine Eigenart von Medival I zu sein, da ich dieses Phänomen in Med II noch nicht beobachtet habe. Im Nachhinein hättest du alle Provinzen unter Waffen halten müssen, aber das kann man ja nicht wissen. Die Kampange hast du gewonnen, ganz klar.(auch wenn das Spiel anderer Meinung ist)

Zu deinen Tipps und Tricks:
    Gewinnsteigerung von Provinzen:
    Sehr gut und verständlich beschrieben. Allerdings ist diese Bevölkerungsmassakrierung(zumindest in Med II) nicht nötig. Irgendwann zwischen Runde 120-150(die genaue Zahl weiß ich nicht mehr) kommt die Pest und die radiert locker ein paar 10.000 Einwohner weg, so dass die Staatskasse schneller bei Null ankommt als dass man "Gulden" sagen kann.

Der Händler:
    Gute und verständliche Beschreibung und der Fort-Trick ist wirklich klasse.
    Wobei noch anzumerken wäre, dass die nicht wirklich viel abwefen. Nachher macht man mit Steuern und dem normalen Handel weit mehr Geld.

Ortschaft zu Kleinstadt aufrüsten:
    Gut zu wissen, kostet aber anfangs evt. zu viel Geld.

mfg Skyter

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Naja, ich hätte die Kampagne noch locker gewonnen. Aber ich hatte keine Lust mehr nochmal 3-4 Stunden zu investieren.

Ach und wenn du mal ein Fort mit 5 Händlern hast und jeder davon wirft 800 ab dann weißt du wie man den Trick richtig benutzt. Kleiner Tip: Antiochia.

Wie beschrieben - in meiner Venedigkampagne hatte ich diese 500-Mann Ortschaft in West-Griechenland und viel Geld... da war das ganze extrem Hilfreich.
    Ich hab das auch mal mit Schottland gemacht und so alle Provinzen Upgegradet - hat mich zwar Anfangs weit zurück geworfen aber danach hatte ich eine tolle Basis auf der Insel.

Proud to Be Irish
    Part I
    Aller Anfang ist schwer
    So ich habe mich dazu entschlossen die "Britannia Campaign" zu spielen. Vorab:
    Es gibt nur 5 Fraktionen: Die Engländer, welche mit abstand die meisten Territorien besitzen, die Walieser mit den berühmten walisischen Langbogenschützen, die Schotten im Norden, die Norweger und die Iren. Ich habe mich für Irland entschieden. Das Spiel beginnt im Jahre 1258 n. Chr.

In Irland selbst besitze ich 4 von 7 ( 8 ) Regionen. Mein Startkapital beträgt 20.000 Gulden. In den ersten Runden habe ich meine Städte ausgebaut und meine 2 Armeen auf Eroberungsfeldzug geschickt. Ich habe den Engländern 2 Regionen abgenommen und Dublin wurde von irischen Rebellen besetzt. Mein vorrangiges Ziel ist es zur Zeit, Irland selbst komplett unter meine Kontrolle zu bringen und dann erstmal eine ordentliche Wirtschaftsgrundlage zu schaffen. Weiterhin werde ich versuchen mit Wales, Norwegen und Schottland Bündnisse gegen England zu schmieden und noch evt. Rebellenprovinzen zu erobern.

Witzig fand ich folgende Begebenheit: Es gibt in Irland genau 1* den Rohstoff Farben. Ich habe einen Kaufmann ausgebildet und habe mir dann die Informationen zu den einzelnen Rohstoffen angesehen. Silber, Holz und Fisch sind nicht sehr ertragreich. Textilien bringen immerhin noch 67 Gulden. Sklaven(!) gibt's scheinbar auch noch. Aber der Farben Rohstoff hat mich stutzig gemacht: 300 (!) 300 Gulden pro Runde! Mein Gesichtsausruck kann man so beschreiben:
    300 bei einem Händlerskill von vielleicht 1 oder 2. Ich habe dann sofort den Händler auf diese Ressource gesetzt.
    Geändert von Skyter 21 (14.10.2010 um 18:50 Uhr)

stars5
    Oh schön, eine neue Kampagne! *freu*
    Irland ist eine traumhafte Wahl.
    Ja, die Farbe ist wirklich ertragreich. Die haben da übrigens noch mehr herumgedreht als nur bei den Preisen von den Ressourcen. Schon das *neue Religionssystem* gesehen?
    Leider haben sie den Bau von Forts in dieser Kampagne abgeschaltete - dadurch funktioniert leider der Händler-Fort Trick nicht... Dafür können in Forts diverse Militäreinheiten Unterhaltsfrei geparkt werden und die Forts verschwinden nicht.

Kleines Update zu Part I:
    Mittlerweile am Ende von Runde 10 sieht's wie folgt aus:
    Irland ist komplett unter meiner Kontrolle. Trim und Dublin wurden von Rebellen besetzt.
    Dublin wurde von England unter großen Verlusten zurückerobert. Eine kombinierte Streitmacht aus Kavallerie und Schützen hat aber das danach schwach verteidigte Dublin erobert. Diese "Stallburschen" sind super, da die mit Speeren werfen. Bei der Eroberung von Dublin haben die 90% der schweren Infanterie besiegt.^^(okay, es war auch nur 1 Einheit schwere Infanterie zur Verteidigung da)

Trim wurde von meinem anderen Armeeteil erobert. Danach habe ich noch eine englische Armee aufgerieben und jetzt belagere ich das letzte englische Fort.
    Generell gewinnt man bei den Iren mit Kavallerie und Schützen, da die zu beginn sehr stark sind. (Da nimmt man schwache Speer- und Pikeneinheiten in kauf oder war es mangelnde schwere Infanterie?)

Dann habe ich noch die Rebellenprovinz "Isle of Islay" erobert. Neben Dublin eine der wenigen Schlachten die ich nicht automatisch entscheiden ließ. Zum Schluss haben die Rebellen einen Ausbruch gewagt. Meine Schützen haben die Angreifer solange beschossen bis sie geflohen sind. Dann hat die leichte Kavallerie zugeschlagen und sich sofort wieder zurück gezogen. Fazit: Ich hatte ca. 270 Männer und habe 25 verloren. Der Feind hatte 340 und hat alle verloren.

Schottland hat Norwegen den Krieg erklärt. Somit beschränkten sich meine schnell erreichbaren Bündnisspartner auf Norwegen und Wales. Beide haben einen Handelsvertrag, ein Bündnis und Karteninformationen bereitwillig gegen Karteninfos angenommen. Somit habe ich mich vorerst abgesichert und werde auf keinen Fall meine Verbündeten angreifen.
    Als nächstes wird dann wohl eine Expeditionsarmee in den Südwesten von England geschickt und die andere Armee erobert noch Rebellenprovinzen im Norden.

Leider weiß ich nicht wie ich die irische Kultur verbreiten kann, außer durch Kirchen. Man kann scheinbar keine Priester mehr ausbilden. >_<

Update Nr. II:
    Aktuell bin ich jetzt in Runde 20. Viel getan hat sich nicht mehr. Ich habe das englische Fort erobert und baue jetzt meine Städte aus. England hat mir einen Waffenstillstand angeboten und ich habe unter Auflagen zugestimmt. Weiterhin habe ich mit Schottland einen Handelsvertrag geschlossen.

Ein neue Nation ist auch entstanden: Die Baronallianz in Konkurrenz zum englischen König. Mit denen habe ich auch einen Handelsvertrag und ein Bündnis.

Jetzt habe ich ein Problem:
    Wenn ich Wales, Schottland oder die Baronallianz angreife, bin ich erledigt. England wäre zwar einen Option, aber mir passt es gerade gut das ich mit denen einen Waffenstillstand habe.
    Norwegen ist nur mit mir Verbündet. Ich habe daher mit dem Gedanken gespielt, meine Armeen vor 2 norwegischen Burgen und einer Flotte in Stellung zu bringen. Per Diplomat dann alle Veträge zu kündigen und gleichzeitig mit Schottland ein Bündniss(falls möglich) einzugehen. Dann würden 2 norwegische Burgen erobert und eine norwegische Flotte samt Armee und Besatzung versenkt. So hätte ich dann nur Norwegen als Feind und könnte die dann aufmischen.
    Oder soll ich warten bis ich angegriffen werde?

mfg Skyter
    Geändert von Skyter 21 (14.10.2010 um 21:35 Uhr)

stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Neben Dublin eine der wenigen Schlachten die ich nicht automatisch entscheiden ließ.
    Versuchst du so viele Schlachten wie möglich automatisch zu berechnen damit es etwas schwerer wird oder damit du nicht zu viel Zeit mit langweiligen Geplänkelschlachten verlierst?

Zitat Zitat
    Wenn ich Wales, Schottland oder die Baronallianz angreife, bin ich erledigt. England wäre zwar einen Option, aber mir passt es gerade gut das ich mit denen einen Waffenstillstand habe.
    Norwegen ist nur mit mir Verbündet.
    Hm, interessante Situation.
    Krieg gegen Wales, Schottland und die Baronallianz fällt schon mal weg. Wobei: wo liegen die Provinzen dieser Baronallianz?
    Was spricht eigentlich gegen einen Krieg mit England? Jetzt da du sie komplett vertrieben hast können sie dir ja nicht mehr wirklich gefährlich werden, oder?
    Bei Norwegen musst du aufpassen. Sie mögen auf dem ersten Blick schwach erscheinen aber das sind sie nicht wirklich. Die Norwegischen Einheiten sind ziemlich schlagkräftig, deren Schiffe sind stark und schnell und sie haben die lästige Angewohnheit plötzlich an deiner Küste mit einer vollen Armee aufzutauchen. Ausserdem bekommen sie des öfteren neue Truppen aus deren Heimat geschenkt.
    Ein Krieg gegen Norwegen ist nur dann empfehlenswert wenn du eine starke Flotte hast bzw. schnell deine Flotte ausbaun kannst. Angreifen werden sie dich nur dann wenn du eine Küstenstadt zu schwach besetzt hast oder auf deren Land irgendwo mit einer Armee herumstehst.

Wenn der Südwesten noch immer England gehört würde ich dort mit einem Landungstrupp einfallen und so viel wie möglich erobern und dann verschanzen. Da England wahrscheinlich mit allen anderen eh schon im Krieg ist wird dort unten wenig los sein und dein Diplomat kann nach der Eroberung relativ leicht wieder Frieden verhandeln.

Wenn du Norwegen angreifst musst du dich voll auf deine Flotte konzentrieren.

Der Unterschied:
    Die Norwegischen Inseln sind wahrscheinlich mehr Irländisch als die Englischen.
    Dafür werfen die Englischen mehr Geld ab...

Zitat Zitat
    Versuchst du so viele Schlachten wie möglich automatisch zu berechnen damit es etwas schwerer wird oder damit du nicht zu viel Zeit mit langweiligen Geplänkelschlachten verlierst?
    Meine Kampangnen- und Schlachtschwierigkeit ist Mittel. Ich entscheide nur die Schlachten selbst, die ich laut Berechnung verlieren würde, bzw. die spannend aussehen.
    Dublin wurde z.B. nur von 1 Einheit schwerer Infanterie verteidigt. Ich habe mit einem General und 3 Kavallerie-Einheiten angegirffen. Laut automatischer Berechnung verloren und der Spion hatte die Tore geöffnet.(KI lässt grüßen)
    Zumal man Schlachten, in denen man in Unterzahl kämpft, sowieso bei der automatischen Berechnung verliert(wie bei der Schlacht um die Isle of Islay). Ich hab sie mit nur 25 Verlusten gewonnen.
    Zitat Zitat
    Wobei: wo liegen die Provinzen dieser Baronallianz?
    Wenn du dir die Britischen Inseln vorstellst: England gehört alles von Cornwall bis kurz vor Yorkshire. Wales gehören die 4 Provinzen um Caenavaron. Die Baronallianz besitzt alle Regionen bis an die Grenze zu Schottland(ca. 8) Schottland besitzt den Norden außer die Inseln im Norden und Westen. Dort sitzt Norwegen.
    Zitat Zitat
    Was spricht eigentlich gegen einen Krieg mit England? Jetzt da du sie komplett vertrieben hast können sie dir ja nicht mehr wirklich gefährlich werden, oder?
    Ihre Flotte ist immernoch sehr stark. Da kann ich zur Zeit noch nicht mithalten. Zumal ich 2 norwegische Inseln in unmittelbarer Schlagdistanz hätte.
    Zitat Zitat
    Die Norwegischen Einheiten sind ziemlich schlagkräftig, deren Schiffe sind stark und schnell und sie haben die lästige Angewohnheit plötzlich an deiner Küste mit einer vollen Armee aufzutauchen. Ausserdem bekommen sie des öfteren neue Truppen aus deren Heimat geschenkt.
    Scheinbar halte ich das Bündnis mit Norwegen besser aufrecht. Ich habe ja die Beschreibung ihrer Spezialeinheiten gesehen. Die sehen schon gefährlich genug aus.
    Kann ich Norwegen überhaupt ganz aus dem Spiel drängen?
    Zitat Zitat
    Wenn der Südwesten noch immer England gehört würde ich dort mit einem Landungstrupp einfallen und so viel wie möglich erobern und dann verschanzen.
    Das wäre eine Möglichkeit. Ich glaube, ich nutze jetzt lieber die Friedenszeit und baue meine Wirtschaft aus und modernisiere meine Armee. Irgendwer wird schon ein Bündnis brechen und dann fliegen sowieso die Fetzen.

Edit: Da fällt mir gerade eine geniale Schlacht von gestern ein. Ich habe mit 5 Einheiten leichter Kavallerie, 2 Einheiten schwerer Kavallerie, 1 General und 2 Fernkampfkavallerie Einheiten eine englische Armee bestehend aus Schützen, Speerträgern, gepanzerten Sergeants(die hat England scheinbar nur in der Erweiterung) und schwerer Infanterie angegriffen. Meine Armee musste einen Hügel hinauf. Ich habe die Schlacht trotzdem mit nur geringen eigenen Verlusten gewonnen.^^

Ich glaube fast, die haben in SS auch was an der KI gedreht, rein vom Gefühl her kommt man nun immer mehr "glaubwürdig" anmutende Schlachten.

Freut mich aber sehr, dass es dir gefällt.

@Daen
    Toller Bericht! Das ganze drum herum war klasse zu lesen und deine detaillierten Schlacht Berichte sind super.
    Wie sieht's eigentlich im Osten aus? Was macht Dänemark?

So jetzt zu meinem Bericht: (man möge mir verzeihen, sollte ich das ein oder andere Detaill vergessen)
    In den letzten 20-30 Runden ist viel geschehen. Die Fronten sahen wie folgt aus: Im Osten das HRR mit Wien, im Norden Dänemark, im Südwesten Spanien und Portugal, im Süden Mailand, im Osten Byzanz und die Mongolen. Viele Feinde, und eine Nation: England

Das HRR hatte ein paar verstreute Truppen und noch Wien als letzte Bastion. Nach ein paar Runden stand meine Armee vor Wien und machte kurzen Prozess. Nebenbei wurden die Armeen des HRR besiegt und somit war diese ein große Nation nur noch ein Eintrag in den Chroniken.
    Dänemark konnte ich erfolgreich ausbremsen. Ich eroberte Antwerpen und Hamburg, sowie Arthus. Desweiteren vernichtete ich eine Armee von ihnen und Frankfurt überstand die Belagerung. Leider musste ich bei Novogorod eine Niederlage einstecken. Die Reste haben sich wieder in Helsinki gesammelt und warten dort auf ihre Chance.
    Somit besitzt Dänemark nur noch Stettin(Burg) und Novogord(Stadt).

Spanien ereilte das gleiche Schicksal wie das HRR. Ich eroberte Valencia und nach einem Angriffs-Stopp des Papstes, welcher durch die Exkommunizierung von Spanien hinfällig wurde, griff ich mit einer Armee Korsika an(mein Geschenk an Spanien). Dann wollte ich Leon erobern, aber die Stadt war von Rebellen übernommen worden. Die anschließende Schlacht hatte mein General im Schlaf geschlagen.
    Portugal verlor zuvor schon Lissabon und besitzt jetzt nur noch Toldeo. Die Festung fällt in den nächsten Runden.
    Meine Armee aus Valencia eroberte Granada und steht mittlerweile unter maurischer Belagerung.

Mailand sitzt immernoch auf Sardinien fest. Die Festung fällt sobald ich den Verräter Sizilien von der Karte getilgt habe. Sie hatten eine Armee auf Korsika, griffen aber nicht an. Ich kam ihnen zuvor und daraufhin begingen sie einen folgenschweren Fehler....sie griffen ihren mächtigsten und wahrscheinlich einzigsten Verbündeten an.

Antiochia habe ich aufgegeben und habe dort unten Byzanz 2 Provinzen abnehmen können. Weiterhin gelang es einem meiner Diplomaten, einen Waffenstillstand mit den Mongolen auszuhandeln.

Nachdem das HRR weg war, griff Polen mich an. Daraufhin haben sie 3 Regionen in einer Runde verloren.

Fazit: Ich weiß jetzt warum das Spiel Total War heißt.
    Ca. 65 Runden vor Schluss besitzte ich bereits 46 Provinzen. Ich müsste rein theoretisch nur noch Jerusalem erobern um zu gewinnen. Ich räume aber vorher in Europa auf und schicke dann meine Armeen ins Heilige Land. Ordnung muss schließlich sein.

mfg Skyter

Dänemark ist auch auf der Liste, aber erstmal müssen die Mauren weg.

Auf welchen Schwierigkeitsgraden spielt ihr eigentlich?

Auf "Leicht", da ich mich mit England an die Spielmechanik gewöhnen musste.
    Die nächste Kampange werde ich auf "Mittel" Spielen. Alternativ probiere ich die Variante "ohne Spion, Attentäter, Gefangene immer freilassen und Siedlungen nur besetzten" aus.

mfg Skyter

Ich muss mich echt mal wieder hinters Spiel setzen.

Hallo Leute, hab mir die Medieval II Goldversion zugelegt, und hab bis jetzt die Tutorials durchgespielt.
    Dann hab ich eine Kampagne begonnen und bin gleich in der ersten Schlacht vernichtend geschlagen worden.
    Ich glaube die Feinheiten in der Kartenansicht werde ich selber mit der Zeit herausfinden, aber beim Kampf hätte ich gerne noch ein paar Anfängertipps gekriegt. Sorry, falls das der falsche Thread ist, aber wenn ich dann mal im Spiel drin bin, werde ich natürlich auch meinen Kampagnenfortschritt mit euch teilen, also seht es als Investition in einen neuen Mitstreiter an.

Was mich vor allem interessiert ist, wie ein Charge (Ansturm glaub ich auf Deutsch?) mit Kavallerie funktioniert. Wenn ich doppelt auf einen Feind klicke, reiten sie zwar immer recht schnell los, aber von der im Spiel erwähnten Wucht beim ersten Kontakt mit dem Feind, habe ich nicht besonders viel mitbekommen. Hab weiter oben im Thread schon was darüber gelesen, aber irgendwie funktionierts bei mir nicht ganz.

Dann noch, wie reagiere ich, wenn glechzeitig gegnerische Truppen aller Art auf mich zustürmen? Speerträger in Position bringen, um Kavallerie aufzuhalten ist klar. Aber wie verwende ich Infanterie und Bogenschützen effektiv?

Danke schon im Vorraus.
    Geändert von Layton (21.09.2010 um 03:51 Uhr)

stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    -Ist die Karte aus Med I gleich der Karte aus Med II?
    -Gibt's beim Region-Aufbau irgendwelche Unterschiede?
    Ansonsten wäre ein Pic der Karte nicht schlecht, ich kann mir im Moment nämlich schlecht vorstellen wie deine aktuelle Lage auf der Karte aussieht.
    Leider hat gestern irgendetwas mit der Screenshot Software nicht funktioniert. Ich hab sie gestartet und brav Screens gemacht aber der Order war am Ende leer. Daher leider heute auch wieder ohne Screens...
    Aber wenn du dir die alten Screens hier in dem Thread anschaust dann hast du einen kleinen Überblick über die Karte. Schon im ersten Thread findest du fast alle Teile der Karte.
    Anders als in Medieval II werden Armeen und Einheiten im Teil 1 Provinzmäßig bewegt. Pro Runde eine Provinz weiter bzw. einmal von einer Küste zu einer anderen wenn dazwischen mit Booten ein Seeweg frei und in der Startprovinz ein Hafen vorhanden ist.

Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Interessante Kampagne spielst du da sims, besonders der Vorsatz keine Schlacht selber zu schlagen ist interessant. Das habe ich lediglich anfangs als blutiger Anfänger getan, als ich in selbst ausgetragenen Schlachten oftmals bedeutend größere Verluste hatte als wenn ich sie berechnen ließ. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewendet und selbst ausgeführte Schlachten sind lukrativer für mich geworden.
    Und genau diese Herausforderung mach mein aktuelles Spiel so interessant. Ausserdem erspar ich mir viel Zeit durch die langwierigen Schlachten. Übrigens hab ich festgestellt das 2 Einheiten ganz gut funktionieren bei den berechneten Schlachten: Wikinger und Holzfäller.
    Zitat Zitat
    Vielleicht sollte ich mir das Spiel zulegen. Sind die zahlreichen Abstürze durch deinen PC bedingt oder sind sie ein allgemeines Problem des Spiels?
    Wenn dann würde ich dir empfehlen die Total War Kompilation zu kaufen. Da sind von Shogun (Vorgänger von Med I und erster Teil der Serie) bis hin zu Empire alle Teile und Add-Ons drinnen. Die Abstürze sind nur auf meinem PC so schlimm. Sumbriva hat auf seinem PC gar keine Abstürze gemeldet als er das letzte Mal von seiner Sizilien-Kampagne berichtet hat.
    Zitat Zitat
    Ich startete die große Kampagne (Schwierigkeit: Schwer/Schwer) mir Spanien,
    Spanien ist eine sehr interessante Nation in Med II mit der ich schon 3x angefangen habe. Ich freu mich schon auf deinen Bericht.
    Zitat Zitat
    Verschärft wurde das Ganze als die Mauren dann auch noch Vasall Portugals wurden.
    Ja, Portugal und die Mauren haben sich in meinen Spielen auch sehr oft gegenseitig Vasalliert. Echt lästig so eine Situation.
    Zitat Zitat
    dass Portugal Rennes und Caen eingenommen hatten
    Ja, Portugal ist berühmt für seine weite Expandierung. Ich hatte schon einige Spiele wo sie Irland erobert haben. Auch Oslo wurde ab und zu von ihnen erobert und einmal sogar eine der Provinzen an der Ostsee. Auch im Mittelmeer haben sie ab und an mal eine Provinz erobert. Korsika, Sardinien und auch Zypern habe ich schon in der Hand der Portugiesen gesehen. Einmal sogar eine Provinz am Schwarzen Meer.
    Zitat Zitat
    exkommunizierte Sizilien
    Die frißt es auch immer wieder... bei mir haben sie eine 40% Chance auf Exkommunikation, 40% die Mailänder und 10% die Franzosen und Venezianer. Je nachdem welcher der Drei als erstes einen der anderen Angreift.
    Zitat Zitat
    Exkommunikation Frankreichs und Mailands.
    Da sieht man es wieder mal – einschleimen beim großen Macker hat auch seine Vorteile.
    Zitat Zitat
    Angebot eines Waffenstillstands Frankreichs, noch erfreulicher war, dass diese sogar bereit waren Bordeaux dafür abzutreten.
    So ein Angebot nimmt man natürlich gerne an.
    Zitat Zitat
    die ägypter mir nämlich ebenfalls den Frieden angeboten und Akkon als Beigabe gleich dazu. Von Mailand erhielt ich Metz im Tausch gegen den Waffenstillstand,
    Du wirst ja regelrecht Überschüttet mit geschenkten Provinzen.
    Zitat Zitat
    Eine Frage habe ich jedoch: Ist das normal, dass ich den Franzosen nicht erneut ein Bündnis anbieten kann? Diese Auswahlmöglichkeit habe ich nicht im Diplomatie-Menü. Liegt das daran, dass der Bündnisbruch von mir ausging (auch wenn mein Angriff nicht direkt gegen Frankreich ging)?
    So ganz genau kann ich das nicht sagen. Aber ich glaube man braucht einen gewissen Freundschaftsgrad mit einer Nation um ihr ein Bündnis anbieten zu können. Versuch einfach Frankreich mit 2-3 Diplomaten jede Runde deine Karte zu schenken. Wenn sie nicht wollen leg einfach nochmal 100 Gold drauf und sie nehmen das Geschenk dankend an. Nach einigen Runden sollte dann das Verhältnis gut genug sein um ein Bündnis vorschlagen zu können. Alternativ könntest du auch eine Prinzessin von dir schicken. Soweit ich das im Kopf habe kann sie durch eine Heirat immer und sofort ein Bündnis schließen – wenn der andere der Heirat zustimmt.
    Zitat Zitat
    Mit meiner Wiedergabe fahre ich dann auch später fort, da ich jetzt keine Zeit mehr habe.
    Ich freu mich drauf.

Zitat Zitat von Layton Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Hallo Layton und willkommen in der Welt des Totalen Krieges.
    Wir helfen dir natürlich gerne weiter so gut wir können. Du wirst noch viel Spaß an dem Spiel haben wenn du erst mal die vielen Details und Möglichkeiten gefunden hast.

Zitat Zitat
    Dann hab ich eine Kampagne begonnen und bin gleich in der ersten Schlacht vernichtend geschlagen worden.
    Ich glaube die Feinheiten in der Kartenansicht werde ich selber mit der Zeit herausfinden, aber beim Kampf hätte ich gerne noch ein paar Anfängertipps gekriegt. Sorry, falls das der falsche Thread ist, aber wenn ich dann mal im Spiel drin bin, werde ich natürlich auch meinen Kampagnenfortschritt mit euch teilen, also seht es als Investition in einen neuen Mitstreiter an.
    Der Thread passt perfekt denn hier reden wir nicht nur über Kampagnen und deren Fortschritte sonder auch über die Spiele der Total War Serie allgemein.
    Meine erste Schlacht... Gott, ist das lange her. Das war in Rome und ich hab mit meinen Juliiern ein Rebellendorf ohne Mauern angegriffen... war eine blutige Schlacht bei der ich nicht nur meinen General sondern auch noch meine Bogenschützen und viele Hastatis verloren hab. Heute gewinn ich die Schlacht mit einem Verlust von vielleicht 10 Männern.

Allgemein kann ich als Hilfe bei den Schlachten eines empfehlen – üben. Mit der Zeit findet man heraus wie welche Einheit reagiert und wie man sie benutzen muss um möglichst verlustfrei viele Einheiten zu schlagen.
    Ansonsten: Speziell in Medieval 2 sollte in jeder Armee die auf der Karte herumspaziert ein General sein. Ansonsten kann es ganz leicht passieren das die Armee dessertiert und zu den Rebellen überläuft. Ausserdem sind die Generäle super Kampfeinheiten und auch als Stadtverwalter gut einsetzbar da sie – je nach Fähigkeiten – für mehr Geld, Ruhe oder sonstige Boni sorgen.
    Das wichtigste ist die Taste *p* - die Pausetaste. In den Schlachten darfst du nie den Überblick verlieren, daher sollst du oft an mehreren Orten zugleich sein. Da hilft dir die Pausefunktion sehr weiter.

Zitat Zitat
    Was mich vor allem interessiert ist, wie ein Charge (Ansturm glaub ich auf Deutsch?) mit Kavallerie funktioniert.
    Eigentlich hab ich dazu ja schon alles geschrieben was es zu wissen gibt. Lies dir nochmal diesen Post von mir dazu durch. Solltest du weiter Fragen zum Ansturm/Charge haben dann nur raus damit.
    Ich kann nur eines immer wieder Betonen. Mach ein paar Übungskämpfe wo du mit einer Generalseinheit gegen einen Trupp Bauern antrittst und beobachte dabei deine Generalseinheit indem du mit dem Mauszeiger über der Einheit bleibst – am besten über der kleinen Einheitenkarte am Unteren Rand und nicht direkt über der Einheit auf der Karte da die sich ja bewegt.

Zitat Zitat
    Dann noch, wie reagiere ich, wenn gleichzeitig gegnerische Truppen aller Art auf mich zustürmen? Speerträger in Position bringen, um Kavallerie aufzuhalten ist klar. Aber wie verwende ich Infanterie und Bogenschützen effektiv?
    Das ist ein interessantes Thema. Hier kommt es immer darauf an welche Einheiten du hast und welche dein Gegner hat. Auch entscheidend ist immer das Gelände und wer wen angreift. Die KI ist bei einer Verteidigung ziemlich doof...

Meine Standardtaktik bei einer Verteidigung:
    Erste Reihe Bogenschützen, eigenständiges Schießen und Plänkeln unbedingt deaktiviert. Hat der Gegner Fernkämpfer wir die Formation auf locker gestellt sonst auf fest.
    Dahinter eine Reihe Nahkämpfer die etwas länger sein sollte als die Fernkämpfer. Diese werden in einer Gruppe zusammengefasst und warten auf meinen Befehl.
    Zusätzliche Infanterie wird als dritte Reihe hinter der zweiten aufgestellt und in zwei Gruppen geteilt. Somit kann ich jederzeit eine Gruppen an eine bedrängte Flanke schicken um dort für Ruhe zu sorgen.
    Generell sollten die besten Nahkämpfer in der Mitte der ersten Reihe stehen und Speerkämpfer eher am Rand. Aber da man Anfangs eh nur Speerträger hat ist das egal.
    Kavallerie wird etwas Seitlich links und rechts geparkt und dann wird die Schlacht erst gestartet.

Der Feind wird direkt auf dich zumarschieren. Dabei musst du nur seine Kavallerie im Auge behalten. Sollte diese einen Ausfall wagen und dich vor seinem Fußvolk angreifen musst du diese irgendwie abfangen bevor er deine Fernkämpfer erwischt.
    Normalerweise wird er aber seine Kavallerie hinten behalten und in der ersten Reihe seine Fernkämpfer haben. Sollte dies der Fall sein beginnt ein Geplänkel wo deine Fernkämpfer auf seine Schießt und umgekehrt. Du musst dann entscheiden:
    entweder du lässt plänkeln bis der Feind genug hat (und dank doofer KI dauert das dann schon mal bis zum letzten Bogenschützen...) oder du stürmst mit deiner Kavallerie nach vorne und vertreibst seine Fernkämpfer. Dabei musst du aber aufpassen das deine Reiter nicht von seiner Infanterie oder Kavallerie abgefangen wird...
    Es kann auch sein das der Gegner sich nicht auf ein Geplänkel einlässt. Meistens lässt er dann seine Fernkämpfer stehen sobald sie auf deine erste Reihe schießen können und rückt dann mit der Infanterie und Kavallerie nach vorne.
    In dem Fall musst du die Nerven bewahren und so lange wie möglich warten. Sobald seine Infanterie oder Kavallerie ganz nahe bei denen Fernkämpfern ist musst du mit deiner 2. Reihe nach vorne stürmen und dich vor deine Fernkämpfer stellen. Dann kannst du mit deiner Kavallerie entweder um den ganzen Sauhaufen in der Mitte herumreiten und seine Fernkämpfer angreifen oder du fällst in eine der Flanken hinein. Aufpassen musst du nur noch auf seine Kavallerie. Mit der wird er immer versuchen dich rechts oder links anzugreifen. Stell sie entweder mit der dritten Reihe oder mit deinen Reitern.

Üb das Ganze ein paarmal in den Einzelschlachten auf flachem Gelände und dann änder das Gelände und schau was sich ändert.

Falls du in einer Schlacht ein Problem hast dann schildere uns doch einfach welche Truppen du hast, welche der Feind und wie das Gelände ist. Wir können dann versuchen dir Tips zu geben wie du die Schlacht gewinnen kannst.

So, ich geh dann mal essen – vielleicht schaff ich später noch meinen nächsten Bericht.

Sooo, habe mich heute ein paar Stunden mit dem Spiel beschäftigt. Danke erstmal für die Hilfe, hat mir schon was gebracht.

Habe eine Große Kampagne mit England begonnen, das schien mir vom Standort für einen Anfänger recht gut zu sein.

Danach habe ich gleich mal meine Diplomaten herumgeschickt, und Bündnisse mit Schottland und Frankreich geschlossen, um von meinen Nachbarn keine akute Bedrohung befürchten zu müßen. Im Laufe der Runden sind die Beziehungen auch immer besser geworden, also sollte das wohl noch eine Weile anhalten.

Kriegstechnisch bin ich gleich nach Norden marschiert, und habe dort York erobert. Nachdem ich die Stadt eingenommen hatte, bin ich gleich weiter gen Westen und belagere dort gerade Caernarvon. Auf dem europäischen Festland habe ich in einer Schlacht Rennes von den Rebellen zurückerobert. Habs ca. mit der Strategie versucht, die du, sims, mir beschrieben hast. Ist leider nicht ganz aufgegangen, weil ich die Armee vor dem Kampf nicht frei platzieren konnte (liegt wohl daran, dass ich Rennes aushungern wollte, und die dann am letzten Tag den Angriff gestartet haben, oder?), aber meine Verluste hielten sich in Grenzen. Bin immer fleißig mit meinen Speermilizen gegen die feindliche Kavallerie vorgestürmt, und habe mit meiner Kavallerie die feindlichen Fernkämpfer unter Druck gesetzt.
    Das siegreiche Heer habe ich gleich wieder aufgestockt und es belagert momentan Brügge, das ich hoffentlich in 2 Runden erobern werde.

Die Finanzen durchblicke ich noch kaum. Hab zwar im Endeffekt meistens eine knapp positive Bilanz, aber eine ordentliche Wirtschaft konnte ich noch nicht aufbauen. Vor allem das Aufrechterhalten meines Heeres zehrt ziemlich an meinen Gulden.

Damit zu meinen Fragen:
    -Wie kann ich Burgen zu Städten umwandeln? Mir scheint, ich habe zu viele Burgen in England.
    -Kann ich Truppen wieder zu Zivilisten umwandeln? Habe ein paar überflüssige, die wohl nur mein Geld fressen.
    -Wie kann ich Händler lukrativ nützen? Bzw. wovon hängt ab, wie viel sie einnehmen?
    Hatte nur einen der mir 12 Gulden pro Runde einbrachte, und der wurde gerade von einem feindlichen Händler aus dem Geschäft geworfen.
    -Welche Gebäude kann ich mir in einer Burg sparen?
    -Entwickeln sich Ortschaften von alleine zu Städten?

Bitte um ein wenig Hilfe, ich glaube ich komme langsam rein, aber gerade bei der Verwaltung von Provinzen kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.

Moin Layton,
    herzlich Willkommen in der Strategen Runde.
    Mit England habe ich auch meine erste Kampange angefangen. 1-2 Seiten vorher sind die Berichte zu finden. Les sie doch einfach mal durch, vielleicht bekommst du so ein paar Tipps.
    Zitat Zitat
    Danach habe ich gleich mal meine Diplomaten herumgeschickt, und Bündnisse mit Schottland und Frankreich geschlossen
    Mit Frankreich ja, aber ich hätte das Bündnis mit Schottland vermieden. Um dir eine optimale Ausgangsposition zu verschaffen, würde ich Schottland möglichst bald und möglichst in 1-2 Runden ausradieren. Sofern sie mittlerweile nicht zu viele Provinzen besitzen.
    Zitat Zitat
    Das siegreiche Heer habe ich gleich wieder aufgestockt und es belagert momentan Brügge
    Versuch danach noch Antwerpen einzunehmen, sofern es noch eine Rebellenstadt ist.
    Zitat Zitat
    Die Finanzen durchblicke ich noch kaum
    Ach ja, das Geld. Ich hatte anfangs auch Probleme wie nichts, aber das bleibt nicht aus das du am Anfang wenig Geld hast. Baue in allen Provinzen mit Meeranschluss so schnell wie möglich einen Hafen. Der Seehandel bringt dir am meisten Geld. Ansonsten gilt: Baue zuerst die Dinge, die deine Einnahmen verbessern, dann die Gebäude die für Sicherheit u. Religion zuständig sind und am Schluss die militärischen Gebäude.
    Zitat Zitat
    -Wie kann ich Burgen zu Städten umwandeln? Mir scheint, ich habe zu viele Burgen in England.
    Es gibt eine Bauoption, mit der du Burgen zu Städten umwandlen kannst.(und natürlich umgekehrt).
    Mein Tipp: Lasse die Burgen in Caen und Nottingham stehen, der Rest(London, York, Edinburgh, Iverness, Caenavaron und Dublin; sowie Rennes, Brügge und Antwerpen) bleibt/wird zu Städten.
    Zitat Zitat
    -Kann ich Truppen wieder zu Zivilisten umwandeln? Habe ein paar überflüssige, die wohl nur mein Geld fressen.
    Du kannst Truppen entlassen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf eine Einheit. In dem Feld mit der Beschreibung ist unten links ein kleines Symbol. Einmal klicken und die Einheit wurde entlassen.
    Zitat Zitat
    -Wie kann ich Händler lukrativ nützen? Bzw. wovon hängt ab, wie viel sie einnehmen?
    Am meisten steigt der Handelsskill von Händlern, wenn sie feindliche Händler übernehmen.
    Auf der Landkarte sind ja verschieden Rohstoffe verteilt. Wenn du einen Händler auswählst und mit der Maus über die Rohstoffe fährst, siehst du den Wert der Ware.
    Tipp: Schicke niemals 2 Händler auf der selben Insel etc. auf die selbe Ressource.
    Die wertvollsten Ressourcen sind: Gold, Pelze, Elfenbein, Sklaven, Silber, Bernstein und Seide.
    Zitat Zitat
    -Welche Gebäude kann ich mir in einer Burg sparen?
    Wie gesagt: Zuerst die Handelsgebäude und dann der Rest. Bei einer Burg baust du später alles aus. Genauso wie in Städten.
    Zitat Zitat
    -Entwickeln sich Ortschaften von alleine zu Städten?
    Wenn du auf die Stadt/Ortschaft/Burg klickst, gibt es eine Zeile in der das Bevölkerungs-Wachstum angegeben ist. Je höher dieser Wert, desto schneller kannst du sie Erweitern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

PS:@sims
    Zu deine Bericht komme ich morgen.

mfg Skyter

stars5
    Dänemark, der rote Adler des Nordens
    Part III

Diesmal: Zeitmangel, zwielichtige Gestalten und Zerstörung.

Zeitmangel
    Leider hatte ich diesmal wieder nicht so viel Zeit wie ich eigentlich wollte. Mario Kart zu zweit war dann doch zu verlockend. Dennoch hab ich einige Runden geschafft und es hat sich einiges getan. Leider hatte FRAPS irgend ein Problem. Das Ding war gestartet und dennoch sind meine Screens nicht im angegebenen Ordner angekommen... ich muss da heute mal schaun was da schief gegangen ist.

So, angefangen hat alles mit der Belagerung der letzten Befestigung der Polen in Schlesien. Der Kampf war reine Formsache und schon wuchs mein Reich um eine weitere Provinz und das nächste Volk verließ diese Kampagne.
    Doch noch hatte meine Armee im Westen noch keinen Urlaub. Die Provinz Böhmen – welche gleich Südlich von Schlesien liegt – war in Rebellenhand und nicht allzu stark besetzt. So wurden Truppen von Polen aus nach Böhmen geschickt um diese Provinz einzunehmen. Nachschubtruppen wurden aus den angrenzenden Provinzen nach Polen geschickt und von den Küstenprovinzen in der Ostsee wurden Truppen nach Pommern verschifft. Gleichzeitig wurden Truppen an alle Grenzprovinzen im Osten verfrachtet. Auch wenn ich mit Byzanz und Ungarn momentan ein Bündnis habe weiß ich dennoch nur zu gut wie schnell so ein Bündnis gebrochen wird.
    Meine Englandtruppen sitzen noch 2 Runden fest bis der Hafen steht. Solange Frankreich also nicht versucht mich anzugreifen stehen sich meine Jungs auf der Insel die Füße in den Bauch. Dennoch wird auch dort fleißig Truppen ausgehoben.
    Meine Handelsflotte erreichte das Schwarze Meer und hat mir bestätigt was ich schon vermutet habe. Ägypten hat sich mit Byzanz ziemlich gezofft und hat sich im Norden bis an das Schwarze Meer vorgekämpft. Dabei wurden viele Provinzen kurzzeitig erobert und geplündert wodurch nur noch 3 fremde Häfen am Schwarzen Meer stehen. Moldawien, Krim und das Chazarenreich. Durch die Eroberung einer Provinz von Ägypten wurden drei byzantinische Provinzen isoliert – Krim, Chazarenreich und Pereyaslavi. Im Westen hingegen habe ich mit Kiew eine Provinz und Byzanz mit Moldawien und Bulgarien zwei. Im südlichen Bereich sind mit Konstantinopel und Trapezunt ebenfalls beide Provinzen in der Hand der Byzantiner.

Das erste Jahr im Frieden seit die Polen mich überfallen haben. Die Rebellen in Böhmen wurden vernichtend geschlagen und bis auf wenige Truppen vernichtet. Diese haben sich in die Befestigung geflüchtet und warten dort auf ihre Vernichtung. Doch es gibt noch mehr erfreuliche Nachrichten. Mit der Eroberung von Böhmen sah ich natürlich auch wer die Nachbarprovinzen besitzt. Siehe da – Österreich und Bayern sind auch in Rebellenhand. Das lass ich mir nicht zweimal sagen und schick sofort meine Armee von Böhmen nach Bayern. Truppen aus Polen und Schlesien wurden nach Böhmen geschickt und Truppen aus Pommern und Preussen nach Polen. Des weiteren wurden Truppen aus den Küstenstädten nach Pommern geschickt. Auch die Ostgrenzen wurden weiterhin mit neuen Truppen verstärkt.
    Inzwischen hab ich bei der Einheitenrekrutierung neben den Wikingern und Holzfällern auch noch Slawische Speerwerfer eingebunden. Diese klingen vielversprechend und sind ähnlich billig wie die Holzfäller. Ich bin gespannt wie sie sich in der Schlacht behaupten.

Die nächste Runde brachte neben der Eroberung von Bayern auch noch eine weiter erfreuliche Nachricht – Tirol wird ebenfalls von den Rebellen Regiert und Frankreich hat das HRR tatsächlich total aus dem Norden verdrängt. Nur noch Brandenburg ist im Besitz des Reiches. Die Provinzen Franken, Sachsen und Schwaben waren in der Hand der Franzosen. Wie es um die Provinzen Schweiz und Burgund aussieht erfahr ich in der nächsten Runde denn ich hab meine Armee aus Bayern gleich weiter nach Tirol geschickt. In Böhmen konnte ich genug Truppen sammeln um Österreich damit anzugreifen und Bayern mit genug Beruhigungstruppen zu besetzen. Die Befestigung in Böhmen wurde weiterhin belagert und damit dies auch so bleibt wurden Truppen aus Polen dorthin geschickt. Alle anderen Truppenbewegungen waren wie immer – alles Richtung Grenze oder Küste.

Der Rundenwechsel brachte keine Neuigkeiten über einen Krieg gegen mich. Österreich und Tirol wurden eingenommen und die Befestigung in Böhmen endlich ausgehungert. Während die Eroberung Österreichs keine neuen Erkenntnisse brachte so erfuhr ich aus Tirol das sowohl die Schweiz wie auch Burgund in der Hand der Franzosen ist. Damit war einiges klar.
    . Italien hat wirklich nur noch Mailand.
    . Frankreich hat das HRR ziemlich aufgemischt.
    . HRR konnte zuerst lange gegenhalten und sich so zumindest Provence, Toulouse und Aquitanien schnappen. Dann versank es aber im Bürgerkrieg und hat zumindest im Osten alles verloren.
    Wie es momentan in der Mitte aussieht weiß ich nicht. Aber vom Gefühl her dürfte dort Frankreich alles besitzen und somit das Reich bald besiegt haben. Dennoch wehren diese sich noch ziemlich heftig.
    Endlich waren auch die Häfen in England fertig und so konnte ich meine Truppen von dort jederzeit wieder weiterschicken. Da ich momentan aber keine Verwendung für die Truppen dort habe hab ich nur eine Armee zur Eroberung Irlands geschickt und den Rest in Mercia als Grenzgarnison gelassen.
    Geld spielt schon lange keine Rolle mehr und so wird jede Runde in jeder Provinz ausgebildet und gebaut. Vor allem Farmverbesserungen, Kirchen, Rüstungsschmieden und neue Befestigungen werden gebaut. Erstere wegen dem Geld und der Rest damit meine neuen Truppen möglichst viele Boni bei der Produktion einheimsen. Ausserdem wurde in Sardinien und Korsika der Bau einer Werft befohlen. Sobald diese fertig sind kann ich in 4 Provinzen Schiffe baun und so meine Flotte doppelt so schnell aufbaun. Ausserdem wird das Schiffchenverschieben schön langsam mühsam.

Der nächste Rundenwechsel brachte nur die Siegesmeldungen aus Tirol und Österreich wo die Befestigungen erfolgreich erobert wurden. Somit gibt es momentan keinen Feind und keine Rebellenprovinz welche ich erobern könnte und damit wahrscheinlich eine Runde ohne Kämpfe denn die Irische Insel besitzt keine Befestigung die noch erobert werden müsste. In Irland wurde sofort der Bau des Hafens befohlen damit ich meine Truppen schnell von dort wieder weg bringen kann – sollte ich sie irgendwo brauchen...
    Meine Handelsflotte hat in der Zwischenzeit die ägyptische Küste erreicht und so drei weitere Häfen zum Handeln erschlossen. Ausserdem wurde die Werft in Sardinien fertig.

zwielichtige Gestalten
    Einige Runden Frieden lagen vor mir welche nur durch diverse Spione, Meuchelmörder und verdammte Inquisitoren gestört wurde.
    Einige meiner Truppenführer fielen diesen Hexenjägern zum Opfer. Tapfere Männer die nicht in der Öffentlichkeit beteten sondern nur hinter verschlossenen Türen...
    Dafür wurden alle Spione und Meuchler dank meiner Grenzbefestigungen gefangen genommen und verhört. Zu meinem Erstaunen kamen fast alle aus dem Vatikan. Das bedeutet nichts gutes... der Vatikan ist schon zu sehr Weltlich eingestellt und mit drei Provinzen und einer großen Armee ein ziemlich lästiger Nachbar.
    Ich hab meine Grenzprovinzen weiterhin mit Truppen vollgepumpt denn der nächste Krieg steht sicher bald vor der Tür. Die Frage ist nur noch wer sich traut...

Zerstörung
    Auf die KI ist Verlass. Sobald der Spieler mal 3-4 Runden keinen Krieg hat fängt die KI einfach sinnlos einen an...
    Ungarn hat einfach so das Bündnis mit mir gebrochen und hat versucht Polen einzunehmen. Damit haben sie mir eigentlich einen Gefallen getan denn meine Provinzen dort unten waren überfüllt mit Truppen und auch meine Truppen in England wollen wieder mal etwas Spaß haben.
    Meine Truppen aus England haben sich gleich nach Kroatien aufgemacht und meine Truppen aus der Toskana nach Serbien. Eigentlich wollte ich ja mit meinen Toskana-Truppen Mailand erobern und so Italien rauskicken aber ich glaub da hab ich noch etwas Zeit. Weitere Truppen aus Küstenprovinzen wurden ebenfalls in diese beiden Provinzen geschickt.
    Truppen aus Österreich und Böhmen wurden zur Eroberung der Provinz Ungarn losgeschickt. Leider hatte ich in Polen zu wenig Einheiten stationiert und konnte so die Provinz Karparten nicht sofort angreifen.
    Die Ungarische Streitmacht wurde überall vernichtend geschlagen und innerhalb von 4 Runden verließ ein weiteres Volk diese Kampagne.
    Leider war dies nicht das einzige Volk denn Sizilien und der Vatikan haben zugleich Mailand angegriffen und so Italien vernichtet. Schade, wäre eine schöne Provinz gewesen...

Danach folgte noch eine Runde in Frieden wo ich nur Truppen an die Grenzen verfrachtet, Gebäude in Auftrag gegeben, meine Handelsflotte im östlichen Mittelmeer aufgestockt und meine Prinzessin zum König der Byzantiner geschickt habe.
    Frankreich wurde exkommuniziert – was einige taktische Überlegungen bringt... aber ansonsten ist nichts großartiges geschehen.

Ich bin jetzt der einzige Katholische Nachbar der Byzantiner und stehe somit wieder mal mitten in Europa mit vielen Neidern als Nachbarn. Im Osten haben ganze 10 Provinzen mindestens eine Grenze zu den Byzantinern.
    Weitere 4 Provinzen haben eine Grenze mit dem Vatikan. Eine davon auch noch mit Sizilien und eine andere mit Frankreich. Zu Frankreich hin hab ich dann noch weitere 6 Grenzprovinzen. Davon haben zwei ebenfalls eine Grenze zum HRR und eine weiter hat nur noch eine Grenze zum HRR. Somit hab ich in Summe ganze 21 Provinzen welche mindestens eine Grenze zu einem möglichen Feind haben.
    In Summe herrsche ich inzwischen über 33 Provinzen und hab ~175.000 auf meinem Sparbuch. Jede Runde kommen mehrere tausend dazu – solange meine Handelsflotte nicht bedroht wird und meine Nachbarn nicht im Krieg mit mir sind.

Jetzt hab ich mehrere Möglichkeiten wie ich weiter vorgehen könnte:
    Nichts tun – zumindest nichts kriegerisches. Das ist die einfache Lösung welche aber auch ins Auge gehen kann. Momentan aber nicht unbedingt der schlechteste Weg.
    Krieg mit Frankreich – Politisch gesehen kein Problem da ich nicht mit ihnen verbündet bin und sie eh exkommuniziert sind. Ich könnte innerhalb der ersten Runde 6 Küstengebiete angreifen. Zusätzlich noch 4 weitere Provinzen über das Festland... noch habe ich dafür zu wenig Truppen aber die könnte ich relativ schnell auftreiben. Andererseits ist Frankreich ein starker Nachbar und mit 6 Häfen einer meiner wichtigsten Handelspartner.
    Krieg mit HRR – Politisch ein Problem da sie nicht exkommuniziert sind und mit mir Verbündet. Andererseits könnte ich sie wahrscheinlich innerhalb von 1-2 Runden vollständig vernichten. Ausser sie haben noch weitere Provinzen im Festland welche ich momentan nicht sehe. Handelsmäßig haben sie zwar 3 Hafenprovinzen aber alle drei wurden durch mehrmalige Eroberungen so stark verwüstet das nur eine einen Hafen besitzt.
    Krieg mit Aragon – nur wegen einer Provinz zwischen dem Reich und Spanien so ein politisches Desaster riskieren? Ich glaub eher nicht...
    Krieg mit Byzanz – die drei Provinzen am östlichen Kartenrand sind abgeschnitten und würden in der ersten Runde erobert werden. Dazu sind dort schon genug Truppen vorhanden oder könnten via Flotte dorthin gebracht werden. Alle anderen Provinzen auf dem Festland könnten via Flotte ebenfalls zugleich angegriffen und erobert werden. Dazu hab ich aber zu wenig Truppen. Aber für eine Eroberung von Griechenland, Moldawien und Bulgarien würden meine Truppen momentan reichen. Danach hätte Byzanz nur noch Konstantinopel und zwei weitere Provinzen auf dem heutigen Türkischen Festland. Die Inseln lass ich übrig – die bringen nicht viel und würden mich nur aufhalten. Das Problem dabei ist die Byzantinische Flotte. Innerhalb von einer Runde würden sie meine gesamte Flotte im östlichem Mittelmeer bis hin nach Italien versenken. Dadurch wären nicht nur meine Finanzen stark bedroht weil ich 50% meine Handelshäfen verlieren würde sondern auch mein Truppennachschub in dieser Gegend. Solange meine Flotte dort nicht mindestens verdoppelt wurde werde ich den Frieden nicht brechen.
    Krieg mit Sizilien – Politisches Desaster da engster Freund des Vatikan. Dafür mit Sizilien, Neapel und Genua 3 Provinzen mit vielen Handelsgütern und Meeranschluss. Aber im Kriegsfall würden sie mir meine komplette Mittelmeerflotte versenken bis hin nach Gibraltar.
    Krieg mit dem Vatikan – Politischer Selbstmord. Dafür mit Venedig, Mailand, Rom und den Papststaaten 4 reiche und gut ausgebaute Provinzen. Ausserdem würden einige Grenzprovinzen wegfallen. Andererseits würde das Krieg gegen alle Christen bedeuten was mich Finanziell und Militärisch wahrscheinlich umbringt.
    Krieg mit Spanien – Politisch katastrophal. Dennoch eine interessante Möglichkeit. Spanien hat kein einziges Schiff. Daher könnte ich jede Provinz in der ersten Runde schon angreifen und mit genug Männern innerhalb von max. 2 Runden das gesamte Volk auslöschen. Als Belohnung würde ich 5 Provinzen gewinnen welche alle eine Grenze zu einem anderen Volk haben. Dafür verliere ich 5 Hafen mit denen ich Handeln kann und wahrscheinlich viele Freunde.
    Ägypten und die Almohaden lass ich jetzt mal weg und bei der Türkei bin ich mir nicht mal sicher ob sie noch existieren...

Reizvoll wären die meisten Optionen aber wahrscheinlich wird es die erste werden. Warten, ausbaun und auf die KI vertraun.

stars5
    Ja, der General lebt noch. Und er hat ein neues Spiel! Stellaris

Paradox hat das echt was gutes abgeliefert. Ja, das Spiel ist noch nicht wirklich fertig aber wie immer bei Paradox sehr gut modbar.

Dementsprechend mache ich mir keine Sorgen das es lange so bleiben wird wie es jetzt ist.

Da ich mir über Weihnachten einige LPs angeschaut habe hatte ich schon einige Ideen im Kopf und wusste schon ungefähr wie das Spiel funktioniert.

Dementsprechend wenig musste ich nachlesen und abwiegen was einiges beschleunigt hat. So war die Wahl meiner Nation eigentlich auch schon in meinem Kopf fertig bevor ich überhaupt angefangen habe.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt waren meine ersten zwei Starts nach wenigen Minuten vorbei.

Beim ersten bin ich direkt neben einem Fallen Empire gelandet das mich nach 2 Monaten angegriffen hat und mal eben mit 2 Flotten a 32k Kampfkraft vorbeikam.

Beim zweiten war der Start nicht so berauschen, wäre aber OK gewesen. Blöderweise hab ich mich im Menü einmal verklickt und bin auf Beenden statt Zurück gekommen.

Hab dann statt einem der Autosaves ein drittes Spiel gestartet. Es war die richtige Wahl.

Schwarm der Ferrox - Teil 1

Ja, der Name ist nicht sehr originell. Ich hab während dem Download *Die Bestimmung: Divergent* angeschaut und da blieb der Name hängen...

Mein Volk sind Ferrox - Insektoiden mit einem Schwerpunkt auf Militär, Material und Kollektiv. Als Regierung haben sie ein Direktorat was mir den netten Bonus gibt aus einer zusätzlichen Forschungen wählen zu dürfen.

Sie sind langlebig, produktiv (Mineralboni) und vermehren sich schnell. Dafür sind sie sesshaft und hässlich.

Als Startwaffen hab ich die Projektilkanonen genommen. Raketen sollen zwar stärker sein aber nur bis der Gegner Pointdefense hat. Laser sind mir wiederum zu Spacy für meine Insekten.

Beim Antrieb hab ich Wurmloch genommen. Ich finde diese Antriebsart einfach Göttlich. Ja, diese Wurmlochgeneratoren sind eine große Schwachstelle aber die Flexibilität und Geschwindigkeit ist einfach unerreichbar.

Mein Start war gut, richtig gut. In meinem System waren schon 2 Energie und 4 Mineralboni. Dazu waren noch 3 weiter in Reichweite und in allen waren ein paar Boni.

Es waren 4 perfekt besiedelbare Planeten innerhalb meines Start-Wurmlochportals und relativ nahe an meinem System - fast schon zu nahe. Zwei davon waren sogar zusammen in einem Sektor.

Das erlaubt mir momentan übrigens 6 statt 5 Planeten selber zu verwalten. Es zählen nämlich nur Systeme mit Planeten und nicht die Planeten selbst.

Jedenfalls konnte ich mich in aller Ruhe sehr schnell ausbreiten. Bis auf zwei Piratenangriffe waren noch keine Kämpfe.

Dementsprechend schnell hab ich ein zweites und drittes Forschungs- sowie Konstruktionsschiff gebaut.

Meinen ersten Nachbarn hab ich erst nach dem Bau meines dritten Warpgates getroffen. Der ist mir auch wohlgesonnen (Fanatisch Xenophil und Materialist) und hat mich mehrmals vor einer Pleite gerettet. Es ist sehr hilfreich wenn man Mineral gegen Energie tauschen kann. ^^ Vor allem wenn man ohne auf die laufenden Kosten zu schauen Weltraumstationen, Gebäude und Kolonien baut.

Inzwischen hab ich einige weitere Nationen getroffen. Ein zweiter Freund und viele Feinde.

Meine zwei Freunde wollen mir die ganze Zeit einen Defensivpakt andrehen aber ich hab bis jetzt immer abgelehnt weil ich die Einflusskosten dafür nicht zahlen will.

Meine Flotte hab ich bis kurz vor Ende völlig ignoriert. Als ich dann die Schlachtschiffe erforscht hatte hab ich mal den Schiffsdesigner angeschaut.

Der ist ganz ok. Etwas zu stark eingeschränkt für meinen Geschmack aber er bietet dennoch genug Modifikationsmöglichkeiten. Meine Bauteil-Liste ist aber noch zu klein um mehr sagen zu können.

Ich hab dann meine Flotte von 7 Korvetten auf 10 Korvetten und 12 Schlachtschiffe ausgebaut. Damit bin ich jetzt knapp unter 1k Kampfkraft. Flottenlimit wäre irgendwo über 60 momentan.

In Summe besitze ich momentan 10 Planeten + 2 Kolonien die gerade dabei sind fertig zu werden.

Dabei hab ich zwei Planeten via Beobachtungsposten Assimiliert. Auch wenn sie mich nicht wirklich mögen so erlauben sie mir doch die Besiedlung von vielen neuen Planeten.

Ich bin nämlich auf Ariden, die einen auf Ozean und die dritten auf Alpin - damit hab ich alle drei Gruppen abgedeckt.

Leider ist die Produktionsleistung bei denen dank Unzufriedenheit gering. Ich hoffe nur, das die nicht anfangen zu rebellieren oder so.

Komischerweise ist die Zufriedenheit bei meinen Leuten auch nur auf 50% und ich hab bis jetzt keinen Weg gesehen das zu verbessern außer mit dem Planetenedikt welches für 150 Einfluss 10 Jahre lang +10 Zufriedenheit auf einem Planeten gibt.

In meinem System gibt es noch ca. 5 weitere Planeten die ich mit den beiden besiedeln könnte... werd das aber noch aufschieben und vorher versuchen nach außen zu expandieren. An meinen Grenzen gibt es noch viel freie Fläche - oder Nationen die ich noch nicht getroffen habe.

Ich musste wegen den vielen Planeten schon zwei neue Sektoren anlegen. Meiner Meinung nach hätten sie sich diesen Teil sparen können. Ich will meine Planeten selber verwalten und nicht jemanden anstellen der das für mich macht, dabei noch schlecht agiert und mir nur 75% der Ressourcen abdrückt.

Bei der Forschung ist das zum Glück ja egal, die bekommt man zu 100%. Aber der Rest...

Einer der ersten Mods die ich mir suche oder selber schreibe wird dieses *Problem* entfernen.

Momentan bin ich in einer Ausbauphase da ich neue Energiegebäude und Minen erforscht habe. Was auch dringend notwendig war! Meine Mineralien sind mit 200 im Monat sehr gut aber die sind immer sofort weg.

Bei der Energie schwank ich meistens zwischen -5 und +10. Vor allem da hoffe ich, dass die neuen Gebäude wieder etwas Luft nach oben bringen und ich mehr Roboter bauen kann.

Ich liebe diese Roboter und würde sie gerne viel mehr einsetzen. Aber mit 150 Energie Baukosten und 1 Energie Unterhalt sind die nicht so einfach zu bekommen am Anfang. Später wenn man die aufgewertet hat auf Stufe 3 (Cyborg?) können die alleine einen ganzen Planeten bewirtschaften und außer Forschung alles liefern was das Herz begehrt.

Nahrung ist auch noch eine kleine Schwachstelle. Da hab ich bis jetzt noch nicht das Stufe 2 Gebäude erforschen dürfen. Wenigstens hab ich das Hospital schon auf Stufe 2. Bringt auch gut Nahrung und Bewohnbarkeit.

Kurz vor Ende hab ich sogar das Limit von 1000 Einfluss erreicht... Tja, ich hab bis jetzt nur zwei Außenposten gebraucht und hab alle anderen laufenden Kosten vermieden wie Deffensivpakt oder Fokusierungen.

Auch hab ich sehr wenig Einfluss für Profis oder Kolonine gebraucht. Bis auf 4

Dazu noch 3 Rivalen und einige Techs - momentan bin ich bei +8 im Monat trotz zwei Außenposten.

Ich hab jetzt testweise zwei Planetenedikte für je 150 gestartet... nur damit ich Einfluss los werde.

stars5
    Stellaris - Tag 2

Zuerst hab ich eine Stunde mit den Ferrox gespielt und war dann irgendwann so genervt weil ich im Vergleich zur KI viel zu gut war und dafür intern massive Probleme bekommen habe. Meine zwei Sektoren wollten sich absplittern, eroberte Rassen wollten sich befreien und Krieg war weit und breit keiner in Sicht weil alle anderen irgendwie verbündet waren.

Alles in allem war mir der Spielstand - trotz der Probleme - zu einfach. Außerdem wollte ich noch soooo viel ausprobieren.

Also hab ich mir eine neue Rasse zusammengezimmert - Freundliche Füchse.

Säugetiere von einem Terranischen Planeten, Extrem Individuell und Xenophil, dazu sind sie noch Charismatisch, Gemeinschaftlich, Nomadisch und Schwach.

Die einzige erlaubte Regierungsform ist die Standard Demokratie ganz links unten. Alle 10 Jahre Neuwahlen wobei der gewählte ein Wahlversprechen abgibt. Wenn man das schafft bekommt man ziemlich viel Einfluss.

Bewaffnung hab ich diesmal auf Laser gestellt und Antrieb natürlich mein Wurmloch. Ich liebe diesen Antrieb - aber nur bei mir. Beim Gegner wäre es mir lieber wenn sie den Hyperspace hätten, da kann man besser verteidigen.

Galaxie hab ich auf 4-Armige Spirale mit 800 Systemen (zweitgrößte Möglichkeit) und 31 KIs (Maximum) gestellt, 1 Fallen Empire, 2 oder 3 KI mit Startvorteil und ich hab von Normal auf Schwer umgestellt.

Ach ja, KI mit Startvorteil als Nachbarn hab ich abgedreht.

Ist eine echt interessante Karte geworden. Am Anfang konnte ich meinen Arm nicht verlassen weil die Wurmlochreichweite zu gering war. Inzwischen ist das kein Problem mehr - Tech sei dank.

Dafür gibt es (fast) keine freien Flecken mehr auf der Karte. Alle Nationen haben nach wenigen Systemen schon Nachbarn getroffen und die Expansionsphase war nur sehr kurz.

Hatte dabei 3* extremes Pech und hab freie Planeten bzw Systeme für Außenposten knapp verpasst. 1-2 Monate schneller und ich hätte einiges mehr an Gebieten. So hab ich nur 6 Sektoren mit 7 Planeten.

Dieses Kacksystem mit den Sektoren werde ich mir sehr bald rausmodden. Ich bin durchaus in der Lage mehr als 5 Systeme mit Planeten selbst zu verwalten und das zu bauen was ich als Richtig empfinde.

3 Prä-FTL Spezies sind noch in meinem Gebiet welche ich mit Beobachtungsposten studiere. Bei 2 bin ich gerade dabei diese technologisch zu erleuchten. Für die dritte fehlen mir die Ressourcen... Energie schon wieder.

Bei einer vierten Spezies hab ich das volle Programm durchgezogen.

Technologische Erleuchtung vom Dampfzeitalter bis zur Raumfahrt. Das ging mit 1,5% pro Monat relativ fix. 5 Jahre und 7 Monate ohne Zwischenfälle um genau zu sein.

Danach waren sie mein Protektorat bis sie Technologisch aufgeholt hatten und zum Vasall aufgestiegen sind. Das hat über 10 Jahre gedauert! Das weiß ich zufällig weil ich kurz vor Ende der 10 Jahre zufällig nachgeschaut habe ob/wann ich sie sie Eingliedern kann. Nach den 10 Jahren waren sie noch 1-2 Jahre am Forschen um nachzuziehen.

Vor wenigen Runden hab ich sie in mein Reich eingegliedert. 120 Einfluss - 5 pro Monat => 28 Monate bzw. 2 Jahre.

Ein langwieriger und teurer aber lohnenswerter Weg um friedlich zu wachsen.

In Summe waren das:

1. Baukosten für die Beobachtungsstation - 50 Material.

2. 67 Monate mit 3 Energie für die Station sowie 5 Energie + 5 Sozialforschung zum erleuchten.

3. ca. 12 Jahre +0,5 Einfluss für mich weil ich einen Protektorat habe. In der Zeit verliert man die Einnahmen der umliegenden Gebiete weil diese dann der neuen Rasse gehören.

4. 5 Einfluss über 2 Jahre bis sie eingegliedert sind.

Machen unterm Strich 20 Jahre warten, 536 Energie, 335 Sozialforschung und (140-72= ) 68 Einfluss für einen Planeten der dann einige Einwohner und veraltete Gebäude hat. Guter Deal, nur die Zeit nervt.

Viel schlimmer ist es jetzt bei den zwei die ich gerade mache.

Der eine ist in der Bronzezeit oder etwas weiter und bekommt 0,4% im Monat, der andere ist in der Steinzeit und bekommt 0,2%!

250 bzw 500 Monate statt 67 sind eine laaange Zeit.

Auf dem äußeren Arm ist noch etwas Platz frei und ich hab dort gerade angefangen eine Kolonie zu gründen. Der Grund warum dort noch keiner wohnt ist, das dort die Piraten extrem aktiv sind und einige Systeme mit Flotten a 1,6 k besetzt haben. Deren Hauptsystem ist übrigens auch in meinem Gebiet. Inzwischen sind die kleineren Überfallsflotten kein Problem für mich aber an das Hauptsystem komm ich noch lang nicht ran. Schon allein deren Hauptschiff ist ein Wahnsinn. Das Ding hat über 9k Kampfkraft! Dazu noch zwei Flotten - eine kleinere, schwächere mit 5-6k und eine große mit über 15k... ich hab gerade mal 1,6k + die Föderationsflotte mit 0,8k.

Damit hab ich übrigens gerade den ersten der Piratensektoren geräumt. Leider gibt es dort keine Planeten. Vielleicht finde ich aber Pre-FTL Spezies zum erleuchten. Die sind oft auf Planeten die vorher als nicht bewohnbar gekennzeichnet sind.

Hab ich schon erwähnt das das Fallen Empire auch mein Nachbar ist? Sie sind ganz außen auf dem äußeren Arm und noch durch die Piraten von mir und allen anderen getrennt aber sie sind dort und warten auf mich mit ihren fetten Flotten... diesmal sehen sie wie Mistkäfer aus und scheinen mir wohlgesonnen zu sein. Bis auf ein erstes Hallo war noch kein Kontakt.

Ich hab eine Föderation mit meinem Nachbarn gegründet. Der hat wiederum seinen Nachbarn eingeladen und dieser seinen Nachbarn. Leider wusste ich vorher nicht so genau wie das funktioniert...

Der vierte war eine kleine Nation mit zwei Planeten die sich von einer Großen abgesplittert hat welche wahrscheinlich unser erstes gemeinsames Militärziel werden wird.

Leider verhindert diese kleine Nation momentan das wir eine viel größere Nation mit über 10 Planeten in unsere Föderation holen. Mist! Die anderen wären für die Aufnahme aber leider reicht eine Gegenstimme um den Zutritt zu verweigern. Etwas schade weil wir mit der einen Nation richtig groß wären.

Am liebsten würde ich den kleinen Rauswerfen, weiß aber nicht ob das überhaupt geht.

Generell ist dieses System etwas seltsam. Wie soll man mehr Nationen in die Föderation bringen wenn schon eine Gegenstimme für ein Veto reicht? Man kann die ja nicht zwingen ihre Politische Einstellungen zu ändern...

Sobald einer Fanatisch in einem Bereich ist und der andere in diesem Bereich das Gegenteil ist kommen die nicht zusammen. Auch nicht wenn sie zusätzlich Xenophil, Spirituell oder Pazifisten sind.

Die letzte Koloniegründung war auch ein echter Akt... fast 400 Einfluss kosten und ich hab den Bonus vom aktuellen Präsidenten nicht bekommen wegen einem Bug.

Meine Aufgabe war es 75% oder mehr von meinem Flottenlimit zu nutzen - also Schiffe zu bauen. Ich hab genug in meine Bauliste getan und hab dann mitten drinnen die Föderation erforscht und gegründet.

Damit war auf einen Schlag meine Flotte auf über 100% Auslastung (weil 20% meines Flottenlimits an die Föderation geht) aber ich hab die 250 Einfluss nicht bekommen...

Zum Glück waren 2 Jahre später Neuwahlen.

Da ich ja andere Spezies Liebe und die mich auch eher gerne mögen versuche ich natürlich so viele Zuwanderungsabkommen wie möglich mit anderen zu schließen. Leider geht das nur wenn beide Seiten mindestens einen Planeten habe auf dem die Spezies überleben können. Das heißt ich bin momentan noch immer auf Kontinental/Tropisch/Ozean eingeschränkt. Leider war die Nation welche ich technologisch erleuchtet habe auch Kontinental. Von den zwei die gerade in Arbeit sind ist eine Arktisch, die zweite weiß ich gerade nicht.

Jedenfalls hab ich durch diese Zuwanderungspolitik und einem passenden Startnachbarn einen sehr starken Start hingelegt. Es ist echt hilfreich wenn auf einem Planeten plötzlich neue Einwohner auftauchen.

Das Ganze funktioniert aber nur wenn man die dort auch anlockt. Am Anfang geht das nur mit einem Planetenedikt für 150 Einfluss. Später kommen dafür Gebäude dazu wie das Besucherzentrum oder das Hyper-Entertainment-Forum. Die erhöhen neben der Zuwanderungsattraktivität auch die Bewohnbarkeit und/oder die Zufriedenheit.

Vor allem neue Planeten können so sehr schnell ausgebaut werden weil man die Pop-Limits von 5 bzw. 10 schnell erreicht und so bessere Gebäude bauen darf.

Auf kleinen Planeten zahlt sich das selten aus. Bei 12 Feldern ist das normale Wachstum auch schnell genug und der Planet bald voll besiedelt.

Was ich für die Zukunft gelernt habe ist, das Laser wirklich schlecht sind. Nicht als Waffe, da sind sie ok. Aber was die Forschung angeht. Laser fallen in den Bereich Physik während Raketen und Projektile zur Mechanik gehören. Mechanik (und Sozial) gibt es ohne Ende im Weltall von Forschungsstationen, Physik hingegen ist selten.

Außerdem braucht man Physik für die Schilde und Generatoren. Dementsprechend schlecht sieht es bei mir momentan bei den Schiffsbauteilen aus.

Laser 2 wurde gerade von Plasma 1 abgelöst, Schilde 2 ist gerade erst fertig geworden und Generator 3 ist in Forschung gegeben worden nachdem ich vorher endlich Generator 2 erforschen durfte.

Auf der anderen Seite ist Mechanik auch wichtig für neue Gebäude, Panzerungen, Raumstationen und Schiffstypen.

Momentan hab ich einen leichten Mangel an Sozialforschungspunkten. Irgendwie hab ich diesmal sogar mehr Physik als Sozial gefunden.

Auch bei meiner Rasse ist eine Einstellung nicht optimal. Nomadisch bringt mir keine Vorteile sondern indirekt sogar Nachteile. Die kürzere Koloniegründungszeit ist dabei zu ignorieren, die ist nur bei den ersten 1-2 lästig.

Aber die Resettlement-Time ist ausschlaggebend. Ich dachte das damit die eigenen Leute sich gleichmäßig und Rasch auf den eigenen Planeten verteilen. Leider nein, sie ziehen nur schneller weg.

Da ich dank Politik nicht direkt umsiedeln darf bringt mir das keinen Vorteil.

Fleißig + eine zweite Negative oder so wäre besser. Eventuell sogar Sesshaft, also das Gegenteil.

stars5
    Stellaris - Tag 3

Ein neuer Tag und ein neues Imperium erblickt das Licht der Sonne(n).

Ich war mit meinem alten Spielstand eigentlich sehr zufrieden aber zwei, drei Dinge haben mich dann doch so gestört das ich komplett von vorne angefangen habe.

Vor allem wollte ich Ironman Modus, Hyperspace Antrieb und einen speziellen Perk mit dem Namen *Sehr Anpassungsfähig* ausprobieren.

Herausgekommen ist ein Pilzvolk das von Start weg auf allen Planeten siedeln kann und Charismatisch ist. Dafür ist es schwach, sesshaft und noch etwas negatives was mir gerade nicht einfällt.

Ethos wieder Extrem Individuell + Xenophil, Regierung ist damit auch fix Vorgegeben.

Bei der Galaxierstellung hab ich dann wieder die 4-Arm-Spirale genommen und ich hab die Antriebsart fix für alle auf Hyperspace eingestellt. Mann, inzwischen mag ich den fast schon lieber als Wurmloch.

Ironman hab ich auch aktiviert und inzwischen 5 Achievements geschafft. Leider hat das Spiel gemerkt das ich mitten drinnen eine kleine *Anpassung* gemacht habe und seitdem bekomm ich keine Achievements mehr.

Ich hab die Mali für Sektoren mit Planeten entfernt.

Es lief alles ganz gut soweit. Ich bin in einer Allianz mit 2 anderen und wir haben gerade eine KI gezwungen 3 der 4 Planeten als eine neue Nation zu entlassen. Diese ist kurz davon in unsere Allianz einzutreten.

Ich frag mich nur wie wir das letzte System in unsere Allianz bekommen sollen?!? Wenn man bei den Kriegsgründen so eingeschränkt ist kann man nicht viel machen... ich hoffe nur das es einen Kriegsgrund gibt wo man diese eine Welt zur vorher befreiten hinzufügen kann.

Damit hätten wir eine Front für immer erledigt und könnten uns auf die restlichen 3 konzentrieren.

Dort lauern übrigens drei harte Brocken - zwei ziemlich große Xenophobe die mit allen rundherum im Klinsch sind (dabei aber immer wieder gewinnen und wachsen) sowie eine andere Föderation die etwas... militärischer ist und von der Größe her ziemlich gleich groß ist wie unsere.

Dieser Liberation Kriegsgrund ist für Föderationen echt genial. Einmal besiegen und *Schwups* hast du einen neuen Freund der genauso Tickt wie du und dementsprechend leicht in deine Föderation kommen kann.

Leider zersplittert so die Karte mehr und mehr und dein eigenes Volk wird nicht größer.

Aber hey, ich wollte es ja so. ^^

Dieses Anlocken von anderen Einwohnern funktioniert echt gut. Da ich 20% zusätzliche Planetenqualität mit meinen Pilzen habe kann ich von Anfang an alle Welten mit 40% besiedeln was das Minimum ist.

Ich bin auf Tundra spezialisiert und hatte zwei Nachbarn - einen Tropischen und einen Wüsten.

Also hab ich die zwei größten Planeten gesucht die in diese Kategorie fallen und hab sie besiedelt. Dort hab ich dann für 150 Einfluss ein Edikt gestartet und so 10 Jahre lang Einwohner angelockt.

Beim Tropischen hat das leider nicht sooo gut funktioniert weil der Planet zu klein und voller Sperrfelder war. Hab dennoch 6-7 Anlocken können.

Beim Wüstenplaneten hingegen ging das super. Von 21 Feldern waren am Ende 19 mit einer anderen Rasse besiedelt.

Hm, ich schätze mal das es vor allem deswegen so gut ging weil es zwei mögliche *Spendernationen* statt einer gab und weil beide einiges mehr an Planeten hatten als die eine Tropische.

Später hab ich dann mit den angesiedelten Nationen weitere entsprechende Planeten ganz normal besiedeln können. Dank meiner Ethos hab ich kein Problem damit wenn Planeten völlig von anderen Spezies besiedelt sind. So hab ich inzwischen 11 meiner 13 erreichbaren Planeten besiedelt - was wieder zu einem Problem geführt hat.

Durch diese hohe Anzahl von Einwohnern und Planeten bin ich bei der Forschung ziemlich zurück gefallen. Obwohl ich in allen Bereichen ca. 80 Punkte im Monat sammle bin ich gut 40 Techs hinter meinen Föderationspartnern. Das sieht man wenn man denen einen Forschungsvertrag anbietet. Dort steht dann wie viele Techs in den drei Bereichen betroffen wären.

Ok, ganz so schlimm ist es auch nicht. Immerhin hab ich ca. 20 Techs die denen fehlen. Das Delta sind also nur 20 Techs. Dennoch sehr ärgerlich.

Dafür hab ich momentan ca. 360 Material und 30 Energie pro Monat die nach wie vor fast zu 100% in den Ausbau meiner Planeten fließt.

Vor allem die großen Planeten mit vielen Feldblockern brauchen ewig und verschlingen viele Ressourcen.

Aber auch meine Flotten haben einiges gefressen. Kein Wunder - in der Schlacht war meine Flotte mit 3,2k ziemlich lange allein gegen die Hauptflotte des Feindes mit 4,3k. Als meine zwei Freunde und die Föderationsflotte endlich da waren hatte ich nur noch 12 von meinen 45 Schiffen welche ich mit einem Notsprung retten musste.

Tja, anscheinend funktionieren Projektilkanonen zusammen mit Panzerung leider nicht so gut wie erhofft. Vor allem nicht gegen Laser + ESchild.

Dabei waren die vorherigen Testkämpfe gegen einige größere Piratengruppen ziemlich einfach. Trotz der schwächeren Flotte war der Gegner ein Kinderspiel. Ok, ca. 10% meiner Flotte waren spezielle Anti-Raketenschiffe. Die haben einen Großteil der Raketen abgefangen.

Klingt als ob es ein wenig Schere/Stein/Papier wäre wobei Laser Panzerungen zerlegt bzw Raketen Schilde ignoriert. PK hingegen ist gegen beides gleich gut, haben dafür am meisten Bums.

Oder es war weil ich keine Korvetten als Kugelfang dabei hatte, er hingegen hatte sogar 5 Schlachtschiffe. Inzwischen kann ich auch Schlachtschiffe bauen und die ersten sind in Produktion.

Nebenbei hab ich mich ein wenig bei den Mods umgeschaut und ich hab einige interessante gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob ich heute die Mods testen werde oder endlich mal bei einer Kampagne etwas weiter spielen soll... mal schaun.

Einige der Mods klingen sehr interessant. Vor allem einer der 25 zusätzliche Kriegsziele einbaut sowie ein anderer welcher Roboter als Spielbare Rasse einbaut. Diese wachsen dann nicht, brauchen aber auch keine Nahrung sondern Energie. Dafür sind die Spezialisten unsterblich und sie verbessern sich mit diversen Techs.