Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat
Die weiteren Boni neben dem Prestige gibts auch (teilweise zumindest) bei mir. Trotzdem komme ich mir in der Rolle des Kaisers nicht wirklich so bedeutend vor wie ich mir angesichts meiner Position vorkommen sollte. Durch die von dir angesprochenen Entscheidungen sollte das sich bessern.

...
Hm – eigentlich sind diese Boni teilweise richtig gewaltig. Wenn man plötzlich um 120 Regimenter mehr Truppenlimit hat kann man eine Armee aufstellen mit der man sogar Frankreich die Stirn bieten kann. 
Die Entscheidungen sind:
1. 2% weniger Baukosten und 3% billiger Forschen für alle sowie noch irgend ein kleiner %-Bonus zusätzlich für den Kaiser.
2. -0,5 Diplomaten/Jahr und -1 Diplomatiefähigkeit für Mitglieder, +1 Diplomaten/Jahr und +1 Diplomatiefähigkeit für den Kaiser. Ich glaub irgend was unwichtiges war da noch dabei...
3. -1% Kultur/Jahr für Mitglieder, +2 Kulturpunkte/Jahr und +0,01 Infame/Jahr für den Kaiser.
4. -5% Steuereinnahmen für Mitglieder, +25% Steuereinnahmen und +0,01 Infame/Jahr für den Kaiser.
5. Landfriede wird ausgerufen. Mitglieder des Reiches dürfen sich nicht mehr gegenseitig bekriegen. Der Kaiser darf Mitglieder schon noch angreifen. 
6. Erbkaisertum – der Kaiser wird nicht mehr von den Kurfürsten gewählt sondern vererbt seinen Titel an seinen Thronfolger. +0,02 Infame/Jahr für den Kaiser.
7. Alle Reichsmitglieder werden Vasallen des Kaisers. Einmalig +4 Infame für alle Mitglieder und den Kaiser.
8. Alle Reichsmitglieder vereinen sich unter dem aktuellen Kaiser und Gründen das HRR. Alle Boni und Mali aus den Reichsentscheidungen und aus dem Reich selbst verfallen. Man wird also zu einem ganz normalen Staat.
Interessant sind bei den Entscheidungen nur zwei Boni – 2 Kulturpunkte und 25% mehr Steuereinnahmen.
Die 5. Entscheidung klingt zwar gut aber sie ist ein wenig zweischneidig. Wenn man keine Horden als Nachbarn hat dann sind die einzigen zuverlässigen Reichspunktequellen Reichsnationen die eine andere Reichsnation komplett annektiert haben. Wenn man die Annektierten Nationen wieder befreit bekommt man pro Nation 10 Punkte. Ist der Landfrieden aber aktiv greifen sie sich nicht mehr gegenseitig an.
Die 6. erleichtert das Leben zwar ein wenig aber zu dem Zeitpunkt wo man diese Entscheidung aktivieren kann hat man meistens eh schon 3-4 Kurfürsten vasalliert. 
Die 7. und 8. hab ich noch die durchgebracht. Bei der 7. wehren sich nämlich einige Nationen gegen ihre Vasallierung. Bei meinem ersten Versuch war ich am Ende mit ganz Europa im Krieg und da war ich bei weitem nicht so groß wie jetzt.
Zitat von ich
Dann mach es nicht! Dieses Spiel lebt von der großen Freiheit und dem Gefühl ein Volk zu führen.
...
Zitat von du
Hatte ich auch nicht vor. Auch wenns schade ist, dass ich das Spanische Reich damit wohl in dieser Kampagne nicht mehr hinbekomme. Das wäre nämlich für mich ein bedeutsamerer Gewinn als "nur" die Kernprovinzen.

...
Es gibt eine Variante ohne Krieg. Spione!
Du kannst in den Provinzen auf die du einen Kern hast via Spione einen bestimmten Rebellentyp Unterstützen (ich glaub das sind die Nationalisten). Erkennbar sind sie daran das sie neben der Rebellenfahne auch noch deine Fahne tragen. Wenn diese die Provinz besetzen und eine Zeit lang halten dann läuft die Provinz zu dir über.
Klar ist es nicht förderlich wenn dich die anderen beim Spione entsenden erwischen aber mit ein wenig Speichern/laden sollte das klappen. Einziges Problem was dann noch besteht ist, das die Rebellen nicht gerade viel Kampfkraft haben. Aber man kann ja auf einer Provinz so viele Rebellen unterstützen wie man will. 
Zitat
Kanns sein, dass das sich auch mit den AddOns geändert hat? Ich habe gerade testweise eine kleinere islamische Nation vasallisiert und wenn ich die Annexion fordern möchte steht da nur "Sind nicht in unserer Religinsgruppe"...
...
Alles ist möglich, ich kenn das Spiel nur mit allen AddOns. Aber das was du machen willst ist eine diplomatische Annektion, ich hab von einer Annektion in den Friedensverhandlungen geredet.
Ich hab noch nie versucht ein Volk zu vasalieren welches einen anderen Glauben hat. Ganz einfach deswegen weil es billiger ist sie zu annektieren. Von da her kann es sein das dies auch jetzt noch so ist.
Zitat
Betreffs Infamie: Das klingt ja ziemlich übel wenn mans übertreibt. Bei mir gibt es halt nur den Ruf-Wert, welcher sehr unter zu aggressiver Expansion leidet und dabei auf die Beziehungsentwicklung zu anderen Nationen eine Auswirkung hat, auf was es sonst noch Einfluss hat weiß ich nicht genau.^^
...
Oh ja – das Ansehen bei den anderen Leidet stark darunter aber auch andere Dinge. Die Kurfürsten z.B. geben dir satte 10 Punkte weniger für jeden vollen Infamepunkt den du hast. Somit kann es sein das man mit 3 eroberten Provinzen (12 Infame) für Jahre als Kaiser nicht mehr in Frage kommt...
Zitat von ich
Bei mir ist rechts unten eine Leiste mit Icons. Ganz oben ist ein Button „Getriggerte Irgendwas“. Wenn du dort drauf klickst dann kommt eine Liste mit „Zielen“ die man erreichen kann. Hat man z.B. alle 4 Provinzen am Bosporus so bekommt man 20% Bonus auf alle Handelseinnahmen.
...
Zitat von du
Hmm, entweder hab ich die nicht, oder sie ist bei mir an einer anderen Stelle und ich find sie nicht, schade jedenfalls...
...
Hummelmann hat ein paar Screenshots hier reingestellt... dort siehst du das Icon.
Ganz rechts unten ist eine stehende Leiste. Dort ganz oben das Icon mein ich.
Zitat
Ah mist, da hab ich die Beschreibung wohl nicht genau genug gelesen, aber wass solls, jetzt nach der Reformation und wo ich im Osten langsam in orthodoxe Regionen vorstossen werde, wird Unam Sanctum bestimmt noch nützlich.^^
...
Also bei mir hat Unam Sanctum einen Fixplatz ergattert. So zahlt man nämlich für eine Provinz nur noch 2 statt 4 Infame und man hat jederzeit einen Kriegsgrund. Zwar sind die Meisten in Europa auch Katholisch aber spätestens um 1500 herum wenn die Reformation ausbricht wird es lustig. 
Zitat
Gut das hätte ich mir eigentlich denken können. Ich hatte das auch mal probiert, so weit ich mich erinnere hat es jedoch nicht geklappt, warum auch immer. Kann es sein, dass es sich um eine Kernprovinz handeln muss? Das wäre nämlich spontan der einzig Grund der mir einfällt warum es nicht funktioniert hat.
...
Schiffe baun geht definitiv nur in Kernprovinzen. Aber reparieren sollte in allen funktionieren. Übrigens werden die Reparaturen (gleich wie das Truppenaufstocken) nur am 1. jedes Monats vorgenommen. Also Schiffchen in einem Hafen parken und beim Monatswechsel sollte die Lebensanzeige des Schiffchens wieder um einige Punkte Richtung 100 gehen.
Zitat
Das ist natürlich übel, vor allem in Bezug auf die Kriegsmüdigkeit. Mich nervt es nämlich immer wenn ich durch mein ganzes Imperium Rebellen jagen muss, nur weil ein Krieg mal länger dauert als geplant.
...
... und es wird noch schlimmer. Ich hab die Schnauze schon so voll von den ganzen Rebellen.
Zitat
Schön jedoch, dass es dir gelungen ist so praktische Reichspunkt-Spender zu erlangen. :P
...
Ja – aber inzwischen ist mein Punktekonto auf 100 und somit brauch ich keine mehr – und wenn doch sind da noch einige Punktespender. 
Zitat
Bei mir sahs ähnlich aus, sobald ich endlich Kanonen bauen konnte, mit ihnen werden wahre Blitzkriege erst möglich, da jahrelange Belagerungen so erspart bleiben.
...
Also ich hab auch ohne Kanonen Provinzen erstürmt. Mit 10 Infanterieregimentern kann man ein Fort 1 relativ locker erstürmen. 
Zitat
Schöne Aktion gegen Frankreich hast du da jedoch gestartet. Nur die Szene mit dem General bringt mich zur Frage: Rekrutierst du generell keine, oder war das Pech dass deine Armee halt gerade ohne unterwegs war?
...
Danke!
Hm, eigentlich vergess ich die meiste Zeit auf die Generäle. Manchmal denk ich daran aber da die ja so schnell sterben bin ich fast immer ohne unterwegs.
Zusätzlich kommt noch dazu das ich nicht mit 2-3 großen Armeen sondern mit vielen kleinen und genormten Armeen kämpfe. Wenn ich jeder Armee einen General geben will dann brauch ich inzwischen so um die 30.
Zitat
Eurafrikasien klingt interessant, viel Erfolg!^^
...
Ich bin dabei! Eurasien ist sicher drin. Und mit dem nahen Osten hab ich auch schon angefangen.
Zitat
Naja einen Vorteil muss es ja haben nicht alle AddOns zu besitzen.
...
Schuld ist – wie gesagt – der letzte Pacht für das letzte AddOn und nicht das AddOn selber.
Dafür sind einige tolle Sachen dazugekommen. Die Leiste über der Minimap wo man die diversen Ansichten durchschalten kann wurde verdoppelt. Jetzt gibt es eine eigene Ansicht wo man sieht welche Provinzen noch nicht den wahren Glauben haben und welche davon schon mit einem Missionar besetzt sind. Sehr praktisch in meinem Fall!
Zitat
@sims: Boah, das mit dem absturz ist natürlich scheiße. Als erfahrener Rollenspieler kann ich nur sagen: Regelmäßiges Speichern erspart einem viel Sorgen. :P
...
Man gewöhnt sich dran... daher hab ich ja auch das automatische Speichern auf halbjährlich gesetzt. 
Zitat
Nebenbei muss ich erwähnen, dass ich bisher Gott sei Dank größtenteils von Abstürzen sowie performance-Problemen verschont blieb. Besonders Letzteres scheint bei dir ja des öfteren ein Problem zu sein.
...
Oh ja – inzwischen ist es so schlimm das ich nur noch in hohen Zoomstufen spielen kann. Sobald ich so nahe ran zoome dass man die einzelnen Provinzen sieht hab ich eine Diashow mit erhöhter Absturzgefahr. Das macht die Kriege nicht unbedingt leichter weil ich so nicht sehen kann wohin eine geschlagene Armee flüchtet.
Zitat
Nichtsdestotrotz denke ich, dass du den Krieg gegen Frankreich jawohl schnell nochmal entscheiden kannst. Wenn ich das richtig rauslese, war es ja nicht so als ob der Sieg auf Messers Schneide gestanden hätte und mit etwas Glück hast du ja auch bloß ein paar Wochen verloren.

...
Es waren nur ein paar Tage.
Der Krieg wurde gewonnen und Frankreich zersplittert. Mehr dazu später.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.