Och – Kriegsgrund wegen Kernprovinzen hab ich nur gegen 2-3 Länder... Frankreich, Castil und eine Horde.Zitat
Kriegsgrund wegen Unam Sanctum ist inzwischen auch nur noch gegen 1-2 Länder da - was bedeutet das diese Idee sehr bald verschwinden wird.
Die meisten Kriegsgründe sind Heiliger Krieg. Den hab ich gegen alles und jeden außer den paar übrigen anderen Europäischen Nationen.
Gegen sehr viele Nationen hab ich noch Horde- oder Kolonieeroberungs-Kriegsgrund.
Und dann sind da noch diverse Beleidigungs- oder Entdeckte Spione Kriegsgründe die immer wieder kommen und gehen.
Huch, stimmt. Die 10% Wachstum hab ich total unterschlagen. Das ist schon ein und der Selbe Event. Anscheinend haben sie den bei einem der AddOn’s aufgemotzt. Inzwischen freu ich mich über jeden dieser Events weil dadurch bisher immer eine Kolonie fertig besiedelt wurde.Zitat
Naja, um in Amerika Fuß zu fassen ist am Anfang ein Kriegerischer Akt oft eine gute Wahl. Wenn du dir als erster die Inka, Maya, Azteken oder Indianer schnappst dann hast du schon einige Provinzen welche dir nach 50 Jahren als Koloniebasis wunderbar dienen. Vor allem die Maya und Inka sind interessant da die Provinzen in Mittelamerika liegen und somit Häfen auf beiden Seiten des Kontinents liefern. Dadurch kannst du dann wahrscheinlich als erster die Westküste besiedeln. Denn die Azteken werden erst 20-50 Jahre nach Maya und Inka von der KI entdeckt und erobert.Zitat
Wow, ich glaube die haben bei den AddOn’s auch was bei der Forschung gedreht. Ich bin gut 100 Jahre vor dir (1570) und hab in Flotte gut 120 Jahre lang nichts investiert - dennoch bin ich schon auf 22.Zitat
Ein weiteres interessantes Ziel wäre Japan. Eine reiche Insel mit vielen Provinzen.Zitat
Jep – erwischt. Ich bin ein Zahlenfreak und für mich gibt es nichts lustigeres als die Hintergründe von diversen Zahlen zu ermitteln.Zitat
Ich liebe es Formeln herauszufinden um dann besser sagen zu können ob Gebäude A oder B mir mehr Gewinn/Wirtschaft/Boni bringt.
Auch bin ich ein Optimierer – was nicht immer gut ist. Viel zu schnell fällt man beim Optimieren in ein Schema F von dem man nicht mehr abweichen kann.
Siehe mein Militär:
Ich hab angefangen mit Armeen a 7.000 Mann. Später wurden je zwei davon zusammen gelegt zu je 14.000 Mann Armeen. Demzufolge war meine Transportflotten auch immer genau 14 Schiffe groß.
Bei der Erforschung von Kanonen wurde dann zu jeder Armee nochmal 1.000 Mann dazugetan. Damit ich die auch via Schiffe transportieren kann wurde zu jeder Transportflotte ein weiteres Schiff hinzugefügt.
Soweit die Vorteile... die Nachteile kamen jetzt mit der Zeit.
Damit ich jede Armee überall benutzen kann muss ich bei den 15.000 Mann / Armee bleiben. Auch wenn diese Armee nur Rebellen auf Mittelmeerinseln jagt. Klar könnte ich dort eine Ausnahme machen aber wenn ich die Armee plötzlich wo anders benötige dann kommen wieder andere Probleme auf... zu kleine Transportflotte, Verwechslungen mit normalen Armeen und so eventuell Angriffe mit zu wenig Truppen, Belagerungen mit zu vielen Truppen usw...
Die Idee zu dem Thema sowie die meisten Formeln hab ich aus englischen Foren und anderen Seiten. Ich hab das Ganze im Grunde nur auf Deutsch geschrieben und statt reinen Zahlen und Formeln das Ganze mit Beispielen dargestellt.Zitat
Sollte auch so in dem Thread stehen...
Wie gesagt – ist mein *Hobby*.Zitat
Jep – definitiv. Ich krieg die Formel auch raus wenn ich mir ein paar explizite Zahlen aufschreiben würde. Gleiches gilt für die Grundversorgungskosten der Einheiten.Zitat
Hm – eigentlich ist das nicht möglich das eine Armee komplett stirbt wegen Hunger.Zitat
Klar, sobald die Armee auf 0 Mann ist werden alle Regimenter vernichtet. Solange aber noch mind. 1 Mann in irgend einem Regiment dieser Armee lebt überlebt die Armee und wird mit der Zeit wieder aufgefüllt (wenn die Provinz passt und genug Rekruten da sind). Da jede Provinz genug Nahrung für mind. 1-4.000 Mann zur Verfügung stellt – auch für Feindliche – *kann* keine Armee komplett verhungern.
Wird aber so eine angeschlagene Armee vom Feind oder von Rebellen angegriffen dann ist die Vernichtung ziemlich sicher.
Im Gegenteil – ich hab dadurch die Überdehnung sogar wieder verloren.Zitat
Vorher hatte ich ca. 72% nicht Kern Provinzen, danach hatte ich nur noch 67%.
Die KI teilt die Schiffe auch auf mehrere Flotten auf und lässt Schiffe in Küstenprovinzen zum Piraten abschrecken. Von da her reicht oft eine große Flotte mit ~50 Schiffen um den Gegner Flottentechnisch komplett zu vernichten.Zitat
Das ist aber keine Garantie! Ich hab auch schon Flotten mit 120 Schiffen bei der KI gesehen.
Außerdem sind Flotten oft wirklich toll. Bei mir ist es so, dass ich bald das ganze Mittelmeer unter meiner Kontrolle hab und so mit einer Flotte bei Gibraltar alle Küstenprovinzen und Inseln im Mittelmeer beschützen kann.
Schade. Aber vielleicht holst du dir ja echt die zwei AddOn’s und erzählst hier ein wenig davon.Zitat
Naja, so reich waren die dann auch nicht... ca. 300 hab ich rausgeholt.Zitat
Jep – Revolten wegen Kriegsmüdigkeit kosten wirklich am Meisten Zeit. Vor allem auf einzelnen Inseln ist das lästig da man da immer zuerst eine Transportflotte + Armee in der Nähe finden und dann dorthin schicken muss.Zitat
Jede nicht fertige Kolonie kostet dich 20 Cash / Jahr oder 1,67/Monat. Ich hab momentan 70 Kolonien welche mich theoretisch 116,67 im Monat kosten würden. Statt dessen bezahl ich aber nur um die 75/Monat... also 60%. Ich weiß nicht wodurch ich diese Verbilligung genau bekomme. Ich tippe aber auf Engstirnig + Schwierigkeit „Sehr leicht“.Zitat
Jedenfalls sind diese 75/Monat momentan ungefähr 3,3% meiner monatlichen Wirtschaftsleistung... also lächerlich wenig.
Tja, da gibt es nur vier Varianten.Zitat
1. In den sauren Apfel beißen und den Stabilitätsverlust hinnehmen. Dafür mit einer anderen Idee andere Boni genießen.
2. Mit der (inzwischen) schlechten Idee weiterleben.
3. Auf einen Event warten wo man bei einer Entscheidung 2 Stabilität dazu bekommt. Dann vor der Wahl der Entscheidung die Idee wechseln und dann erst die Entscheidung mit dem Stabilitätswachstum wählen. So hat man statt 3 nur 1 Stabilität Verlust.
4. Cheaten...
Naja, es ist so.Zitat
In Amerika bin ich inzwischen schon so weit das mir fast alle Kolonien auf der Ost-Seite gehören. Wenn ich alle habe dann ist der ganze Kontinent unter meiner Kontrolle.
In Asien kostet mich jede Provinz nur 1 Infame dank heiligem Krieg.
In Afrika müsste ich auf der Nord- und Westseite Castil und Frankreich Provinzen abnehmen und auf der Ostseite Britannien. Außerdem kann ich dort nicht so schnell Kolonisieren weil die Eingeborenen ziemlich aufmüpfig sind und meine Kolonien immer wieder zerlegen wenn ich die Eingeborenen nicht vorher vernichte.
In Europa kostet mich jede Provinz 4 Infame und die Kriege sind bei weitem Härter als in Asien/Afrika.
Aber mein Ziel ist weiterhin Eurafrikasien + eventuell der Rest der Welt.
Gratuliere!Zitat
Autsch. Ja das tut weh wenn sich ein so lang Verbündeter plötzlich gegen einen wendet. Noch schlimmer wenn man dort die Grenze nicht genügend bewacht – aber das Problem blieb dir ja erspart.Zitat
Tja, leider ist dementsprechend die Diplomatie in EU3 nicht genügend ausgebaut. Es gibt keinen Bonus oder Malus für lange Friedenszeiten oder vor kurzem ausgefochtene Kriege. Mit genug Geld und Diplomaten kann man jeden nach einem Krieg innerhalb kürzester Zeit wieder zum Busenfreund machen...
Hehe – ja bei meiner ersten Festung Stufe 2 hab ich mich auch gewundert das meine 10.000 Infanteristen keine Chance hatten...Zitat
Die Faustregel stimmt also. Für 1.000 Verteidiger braucht man 10.000 Angreifer um bei einem Sturm erfolgreich zu sein.
Meine Taktik wäre da etwas anders gewesen.Zitat
Ich hätte versucht die Armeen der Schweden mit größeren Truppen zu jagen und die Provinzen nur mit kleinen Truppen zu belagern. Sobald alle Provinzen von dir mit 1-2.000 Mann belagert werden zieht man den Rest auf eigenes Territorium zurück oder fängt an Provinzen zu erstürmen. So hat man wesentlich weniger Kriegsmüdigkeit weil man weniger Truppen verliert. Gute Unterstützung im Norden ist dabei eine Transportflotte mit der man schnell Truppen bewegen kann.
Jep – vor allem wenn man Artillerie mit hat. Deswegen bin ich so froh das mir fast der gesamte Norden schon gehört.Zitat
Tja, hier sieht man was „Sehr leicht“ bewirkt. Bei mir ist die Kriegsmüdigkeit schnell weg. Pro Monat ganze 0,2 alleine schon durch den Schwierigkeitsgrad.Zitat
Das hab ich auch bald erreicht.Zitat
Äh – was jetzt? In deinem ersten Bericht stand das du nicht 1399 sonder 1520 gestartet hast.Zitat
Ganz?Zitat
Gibt’s irgendwo eine Auflistung wer wie viele Provinzen besitzt?Zitat
Zumindest 1399 hat der Deutsche Orden mehr als 3 Provinzen – viel mehr. Und Preußen existiert noch nicht.Zitat
Und ich mit deinen Berichten. Vielen Dank dafür!Zitat
So – da bei uns Donnerstag Feiertag war gab es keine Berichte von mir.
Ich hab am Mittwoch ein paar Stunden investiert... mal schaun ob ich die heute noch zusammen fassen kann.