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Stimmt, wenn ich mir so ansehe wie das Spiel bei dir mit Kernprovinzen umherwirft und dir Eroberungs-/Vasallisierungsmissionen aufträgt hast du wohl immer irgendwo einen Kriegsgrund.
Och – Kriegsgrund wegen Kernprovinzen hab ich nur gegen 2-3 Länder... Frankreich, Castil und eine Horde.
Kriegsgrund wegen Unam Sanctum ist inzwischen auch nur noch gegen 1-2 Länder da - was bedeutet das diese Idee sehr bald verschwinden wird.
Die meisten Kriegsgründe sind Heiliger Krieg. Den hab ich gegen alles und jeden außer den paar übrigen anderen Europäischen Nationen.
Gegen sehr viele Nationen hab ich noch Horde- oder Kolonieeroberungs-Kriegsgrund.
Und dann sind da noch diverse Beleidigungs- oder Entdeckte Spione Kriegsgründe die immer wieder kommen und gehen.

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So ähnliche Events hatte ich auch ein paar mal, nur bekam ich, so weit ich mich erinnere, keinen direkten Einwohnerbonus, sondern 10% Wachstumsbonus für 30 Jahre zusätzlich zum Bekehrungsmalus und dem Religionswechsel.
Huch, stimmt. Die 10% Wachstum hab ich total unterschlagen. Das ist schon ein und der Selbe Event. Anscheinend haben sie den bei einem der AddOn’s aufgemotzt. Inzwischen freu ich mich über jeden dieser Events weil dadurch bisher immer eine Kolonie fertig besiedelt wurde.

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Ja, verschlafen trifft es wohl, ich habe mich damals halt vor allem auf Afrika konzentriert und da mein Flottentech-level eh hinterherhinkt, waren die Portugiesen eh vor mir in der neuen Welt, sodass ich mich noch mehr auf Afrika versteifte um dort wenigstens eine territoriale Übermacht zu erlangen und nicht zu riskieren, dass die Portugiesen mit zu viel wegschnappen.
Naja, um in Amerika Fuß zu fassen ist am Anfang ein Kriegerischer Akt oft eine gute Wahl. Wenn du dir als erster die Inka, Maya, Azteken oder Indianer schnappst dann hast du schon einige Provinzen welche dir nach 50 Jahren als Koloniebasis wunderbar dienen. Vor allem die Maya und Inka sind interessant da die Provinzen in Mittelamerika liegen und somit Häfen auf beiden Seiten des Kontinents liefern. Dadurch kannst du dann wahrscheinlich als erster die Westküste besiedeln. Denn die Azteken werden erst 20-50 Jahre nach Maya und Inka von der KI entdeckt und erobert.



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Ich hab mal nachgeschaut wies bei mir steht und zwar befinde ich mich im Jahr 1670 und in Richtung Neuseeland/Australien und auch im Norden Asiens wäre wohl durchaus noch Kolonisationsspielraum. Allerdings hinkt mein Flotten-wert noch immer bei 21 rum, sodass meine Kolonisationsreichweite immer noch begrenzt ist.
Wow, ich glaube die haben bei den AddOn’s auch was bei der Forschung gedreht. Ich bin gut 100 Jahre vor dir (1570) und hab in Flotte gut 120 Jahre lang nichts investiert - dennoch bin ich schon auf 22.

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Ich müsste halt sehen wie sich die Situation in den nächsten 40 Jahren entwickelt, da es mit zwischendurch einmal gelang bis auf eine Provinz ganz Borneo zu erobern, da ich durch mein Bündnis mit den Portugiesen in einen Krieg in der dortigen Region reingezogen wurde. Wenn ich also dort erstmal einen Kern drauf habe habe ich einen guten Ausganspunkt für weiter Kolonisation. Nur dauert das halt noch verdammt lange. :S
Ein weiteres interessantes Ziel wäre Japan. Eine reiche Insel mit vielen Provinzen.

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Ist es eigentlich ein Hobby von dir alle Berechnungsprozesse durchschauen zu wollen um das Maximum rauszuholen?
Jep – erwischt. Ich bin ein Zahlenfreak und für mich gibt es nichts lustigeres als die Hintergründe von diversen Zahlen zu ermitteln.
Ich liebe es Formeln herauszufinden um dann besser sagen zu können ob Gebäude A oder B mir mehr Gewinn/Wirtschaft/Boni bringt.
Auch bin ich ein Optimierer – was nicht immer gut ist. Viel zu schnell fällt man beim Optimieren in ein Schema F von dem man nicht mehr abweichen kann.
Siehe mein Militär:
Ich hab angefangen mit Armeen a 7.000 Mann. Später wurden je zwei davon zusammen gelegt zu je 14.000 Mann Armeen. Demzufolge war meine Transportflotten auch immer genau 14 Schiffe groß.
Bei der Erforschung von Kanonen wurde dann zu jeder Armee nochmal 1.000 Mann dazugetan. Damit ich die auch via Schiffe transportieren kann wurde zu jeder Transportflotte ein weiteres Schiff hinzugefügt.
Soweit die Vorteile... die Nachteile kamen jetzt mit der Zeit.
Damit ich jede Armee überall benutzen kann muss ich bei den 15.000 Mann / Armee bleiben. Auch wenn diese Armee nur Rebellen auf Mittelmeerinseln jagt. Klar könnte ich dort eine Ausnahme machen aber wenn ich die Armee plötzlich wo anders benötige dann kommen wieder andere Probleme auf... zu kleine Transportflotte, Verwechslungen mit normalen Armeen und so eventuell Angriffe mit zu wenig Truppen, Belagerungen mit zu vielen Truppen usw...

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Zauberkettenthread zu Oblivion
Die Idee zu dem Thema sowie die meisten Formeln hab ich aus englischen Foren und anderen Seiten. Ich hab das Ganze im Grunde nur auf Deutsch geschrieben und statt reinen Zahlen und Formeln das Ganze mit Beispielen dargestellt. Sollte auch so in dem Thread stehen...

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Respekt jedenfalls dafür, ich denke nicht, dass ich die Geduld dazu hätte alles so genau zu analysieren und danke auch fürs teilen der Infos.
Wie gesagt – ist mein *Hobby*.

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Zu deinem 2. Punkt: Du denkst also, dass die Kosten exponentiell steigen wenn man das Limit überschreitet? (angesichts des Kostenanstiegs bei deinem Flottenüberschuss) Das würde ich eigentlich auch vom rein logischen Aspekt her angebracht empfinden, die Kostenentwicklung so zu implementieren.
Jep – definitiv. Ich krieg die Formel auch raus wenn ich mir ein paar explizite Zahlen aufschreiben würde. Gleiches gilt für die Grundversorgungskosten der Einheiten.

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3.+4. Mein Kommentar zum Wegsterben der Soldaten bezog sich eigentlich auf das Szenario des langen Krieges, welcher die Reserven so weit erschöpft, dass es am Ende einfach mehr Verluste als Nachschub gibt, in der Situation war ich nämlich schon mal und es ist scheiße zu wissen, dass man eigentlich die Mittel hätte den Gegner weiter aufzumischen, wenn da nicht ein Reservistenmangel wäre.
Hm – eigentlich ist das nicht möglich das eine Armee komplett stirbt wegen Hunger.
Klar, sobald die Armee auf 0 Mann ist werden alle Regimenter vernichtet. Solange aber noch mind. 1 Mann in irgend einem Regiment dieser Armee lebt überlebt die Armee und wird mit der Zeit wieder aufgefüllt (wenn die Provinz passt und genug Rekruten da sind). Da jede Provinz genug Nahrung für mind. 1-4.000 Mann zur Verfügung stellt – auch für Feindliche – *kann* keine Armee komplett verhungern.
Wird aber so eine angeschlagene Armee vom Feind oder von Rebellen angegriffen dann ist die Vernichtung ziemlich sicher.

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Gut, wenn du zudem noch viele Kerne bekommen hast, dann gab es also auch keine Probleme mit Überdehnung, oder?
Im Gegenteil – ich hab dadurch die Überdehnung sogar wieder verloren.
Vorher hatte ich ca. 72% nicht Kern Provinzen, danach hatte ich nur noch 67%.

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Eine Schwäche der Flotten kenne ich, ich habe da auch praktisch nichts investiert, lediglich in Transportschiffe, welche ich wirklich brauchte und einige Kriegsschiffe um Piraten zu vertreiben. Um gegen eine größere Kolonialmacht anzukommen würde es niemals reichen, durch meine große Küstenlinie könnte ich mich wahrscheinlich nicht einmal effektiv gegen kleine Nationen verteidigen, da sich ihnen fast ganz Afrika zum Landen anbietet.
Die KI teilt die Schiffe auch auf mehrere Flotten auf und lässt Schiffe in Küstenprovinzen zum Piraten abschrecken. Von da her reicht oft eine große Flotte mit ~50 Schiffen um den Gegner Flottentechnisch komplett zu vernichten.
Das ist aber keine Garantie! Ich hab auch schon Flotten mit 120 Schiffen bei der KI gesehen.
Außerdem sind Flotten oft wirklich toll. Bei mir ist es so, dass ich bald das ganze Mittelmeer unter meiner Kontrolle hab und so mit einer Flotte bei Gibraltar alle Küstenprovinzen und Inseln im Mittelmeer beschützen kann.

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Aktuell ist die Zeit nicht wirklich da und die Motivation auch etwas raus... Mich würde es aktuell eher reizen mir noch die 2 fehlenden Addons zu kaufen und eine neue Kampagne zu beginnen, das würde ich dann aber wohl frühestens in den Weihnachtsferien tun, mal sehen.
Schade. Aber vielleicht holst du dir ja echt die zwei AddOn’s und erzählst hier ein wenig davon.

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Ist natürlich praktisch wenn man einen so reichen Gegner hat, bei meinen bisherigen Gegnern war meist finanziell nicht viel zu holen, sodass ich bereits des öfteren den Frieden unter Wert anbieten musste...
Naja, so reich waren die dann auch nicht... ca. 300 hab ich rausgeholt.

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Wow, deine weitere Expansion ist wirklich beeindruckend, deine größten Gegner sind wohl wirklich reichsinterne Probleme wie Revolten, Überdehnung u.s.w..
Jep – Revolten wegen Kriegsmüdigkeit kosten wirklich am Meisten Zeit. Vor allem auf einzelnen Inseln ist das lästig da man da immer zuerst eine Transportflotte + Armee in der Nähe finden und dann dorthin schicken muss.

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Den Kolonistenmangel kenne ich zu Genüge und mit der Taktik nur einen Kolonisten zu schicken und die Kolonien selber wachsen zu lassen habe ich es auch mal probiert, mit dem Resultat, dass ich arge finanzielle Probleme bekam, da jede unselbstständige Kolonie ja was kostet.
Jede nicht fertige Kolonie kostet dich 20 Cash / Jahr oder 1,67/Monat. Ich hab momentan 70 Kolonien welche mich theoretisch 116,67 im Monat kosten würden. Statt dessen bezahl ich aber nur um die 75/Monat... also 60%. Ich weiß nicht wodurch ich diese Verbilligung genau bekomme. Ich tippe aber auf Engstirnig + Schwierigkeit „Sehr leicht“.
Jedenfalls sind diese 75/Monat momentan ungefähr 3,3% meiner monatlichen Wirtschaftsleistung... also lächerlich wenig.

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An einen Ideenwechsel habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, ich denke der Stabilitätseinbruch würde mir mehr Scherereien bereiten als es Wert wäre.
Tja, da gibt es nur vier Varianten.
1. In den sauren Apfel beißen und den Stabilitätsverlust hinnehmen. Dafür mit einer anderen Idee andere Boni genießen.
2. Mit der (inzwischen) schlechten Idee weiterleben.
3. Auf einen Event warten wo man bei einer Entscheidung 2 Stabilität dazu bekommt. Dann vor der Wahl der Entscheidung die Idee wechseln und dann erst die Entscheidung mit dem Stabilitätswachstum wählen. So hat man statt 3 nur 1 Stabilität Verlust.
4. Cheaten...

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Mir fällt auf, dass deine Ziele sehr kolonieorientiert sind, gibt es aktuell in Europa keine lohnenswerten Ziele, oder warum strebst du nicht das, schon mal angesprochene, Eurafrika an?
Naja, es ist so.
In Amerika bin ich inzwischen schon so weit das mir fast alle Kolonien auf der Ost-Seite gehören. Wenn ich alle habe dann ist der ganze Kontinent unter meiner Kontrolle.
In Asien kostet mich jede Provinz nur 1 Infame dank heiligem Krieg.
In Afrika müsste ich auf der Nord- und Westseite Castil und Frankreich Provinzen abnehmen und auf der Ostseite Britannien. Außerdem kann ich dort nicht so schnell Kolonisieren weil die Eingeborenen ziemlich aufmüpfig sind und meine Kolonien immer wieder zerlegen wenn ich die Eingeborenen nicht vorher vernichte.
In Europa kostet mich jede Provinz 4 Infame und die Kriege sind bei weitem Härter als in Asien/Afrika.

Aber mein Ziel ist weiterhin Eurafrikasien + eventuell der Rest der Welt.

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Also wie bereits angekündigt, habe ich mein Heiliges Römisches Reich weiter gespielt und BEENDET.
Gratuliere!

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Russland eilt Portugal sofort zur Hilfe um es zu verteidigen,
Autsch. Ja das tut weh wenn sich ein so lang Verbündeter plötzlich gegen einen wendet. Noch schlimmer wenn man dort die Grenze nicht genügend bewacht – aber das Problem blieb dir ja erspart.
Tja, leider ist dementsprechend die Diplomatie in EU3 nicht genügend ausgebaut. Es gibt keinen Bonus oder Malus für lange Friedenszeiten oder vor kurzem ausgefochtene Kriege. Mit genug Geld und Diplomaten kann man jeden nach einem Krieg innerhalb kürzester Zeit wieder zum Busenfreund machen...

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Ich dachte mir am Anfang das würde ein Spaziergang durch den Park werden, denn was könnten ein paar dunkle Nordlichter die ihren Lebtaglang keine ordentliche Schlachtformation gesehen haben gegen das Kaiserliche Heer ausrichten.

Ich durfte mich sehr sehr bald eines Besseren belehren lassen.
Hehe – ja bei meiner ersten Festung Stufe 2 hab ich mich auch gewundert das meine 10.000 Infanteristen keine Chance hatten...
Die Faustregel stimmt also. Für 1.000 Verteidiger braucht man 10.000 Angreifer um bei einem Sturm erfolgreich zu sein.

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Was dann auch noch mit rein spielte, war das meine Heere viel zu zahlreich auf unterentwickelten Provinzen standen und somit in gewaltigem Maße abgenutzt wurden, was meine Kriegsmüdigkeit nahezu explodieren lies.
Meine Taktik wäre da etwas anders gewesen.
Ich hätte versucht die Armeen der Schweden mit größeren Truppen zu jagen und die Provinzen nur mit kleinen Truppen zu belagern. Sobald alle Provinzen von dir mit 1-2.000 Mann belagert werden zieht man den Rest auf eigenes Territorium zurück oder fängt an Provinzen zu erstürmen. So hat man wesentlich weniger Kriegsmüdigkeit weil man weniger Truppen verliert. Gute Unterstützung im Norden ist dabei eine Transportflotte mit der man schnell Truppen bewegen kann.

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Ach ja und Truppen verschieben dauert da oben EWIG.
Jep – vor allem wenn man Artillerie mit hat. Deswegen bin ich so froh das mir fast der gesamte Norden schon gehört.

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Dannach brauchte ich natürlich einige Jahre um die Kriegsmüdigkeit wieder auf 0 runter zu fahren und die Scherben wieder alle zusammen zu kehren.
Für meinen nächsten Feldzug musste ich dann natürlich etwas mehr vorkehrungen treffen.
Tja, hier sieht man was „Sehr leicht“ bewirkt. Bei mir ist die Kriegsmüdigkeit schnell weg. Pro Monat ganze 0,2 alleine schon durch den Schwierigkeitsgrad.
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Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann auch endlich das 1.000.000 Truppenlimit überschritten und damit die mit abstand mächtigste Armee aller Herren Länder gestellt.
Das hab ich auch bald erreicht.

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Eine Nation von 1399 bis 1821 zu führen war echt ein gewaltiges Stück Arbeit die auch sehr sehr viele Stunden verschlungen hat.
Äh – was jetzt? In deinem ersten Bericht stand das du nicht 1399 sonder 1520 gestartet hast.

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Aber wenn man dann auf sein Reich blickt das ganz Europa überspannt,
Ganz?
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mehr als 350 Provinzen in sich vereint
Gibt’s irgendwo eine Auflistung wer wie viele Provinzen besitzt?
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und sich dann zurück besinnt auf seine Anfänge, in denen man mit gerade mal 3 Provinzen irgendwo an der Ostsee angefangen hat.
Zumindest 1399 hat der Deutsche Orden mehr als 3 Provinzen – viel mehr. Und Preußen existiert noch nicht.

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Ich hatte auf jedenfall viel Spaß meine Nation durch die Jahrhunderte zu lenken.
Und ich mit deinen Berichten. Vielen Dank dafür!


So – da bei uns Donnerstag Feiertag war gab es keine Berichte von mir.
Ich hab am Mittwoch ein paar Stunden investiert... mal schaun ob ich die heute noch zusammen fassen kann.