Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 180 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Stellaris - Tag 4

Ein neuer Tag, ein neuer Start. Die Verlockungen der Mods waren einfach zu stark.

Dank Steam ist das suchen und laden von Mods extrem einfach. Suchen, abonnieren, Spiel starte, Mod markieren und Spiel starten. Fertig.

Ich hab auf einen Streich gut 10 Mods ausgewählt und ausprobiert. Ging völlig Problemlos bis auf die Tatsache das der aktuelle Spielstand durch die ganzen Änderungen unspielbar wurde.
    Ehrlich gesagt hab ich nicht einmal im Kopf welche Mods das alles waren.
    Auf jeden Fall war ein Mod dabei der die Galaxikarte auf 2D umgestellt hat. Traumhaft wenn man auf einen Blick sieht ob das System in deinem Gebiet ist oder nicht.
    Ein Auto-Gebäudeupgrade-Mod war dabei, der hat aber nie funktioniert...
    Ein Cheat-Mod bei dem man durch 2-3 Klicks mehr Systeme mit Planeten haben darf bzw. weniger für das umsiedeln zahlt. Das war notwendig weil mein Bugfix überschrieben wurde und ich sonst an den Kosten erstickt wäre.
    Ein Mod welcher die Forschungsmali durch Planeten/Einwohner halbiert.
    Ein Mod für mehr Kriegsziele - der wurde aber komischerweise nicht angezeigt/geladen. Schade.
    Zwei Mods für bessere Sektorverwaltung - hab ich nicht aktiviert da ich mit 1000+ Sektoren gespielt habe.
    Eine neue Rassse - Roboter.

Tja, damit war die Wahl meiner neuen Nation klar - Roboter und zwar Fanatisch Materialistisch + Kollektiv.

Sie haben 3 eigene Regierungsarten, ich hab mich für ein Clusternetwork entschieden mit dem Vorteil das man 2 zusätzliche Wahlmöglichkeiten bei den Forschungen hat.

Bei den Traits gibt es eine neue - Synthetic. Die kostet 0 Punkte und verwandelt dein Volk in eine wahre Roboternation mit vielen Änderungen:

Einwohner wachsen nicht mehr sondern müssen gebaut werden.

Einwohner werden durch die Roboter-Technologien aufgewertet.

Einwohner verbrauchen keine Nahrung sondern Energie. Kosten sinken mit Roboter-Technologie.

Baukosten steigen mit Roboter-Technologien, sind dafür in den ersten zwei Stufen billiger.

Bauzeit der Einwohner auf 15 Monate gekürzt.

Einwohner sind nicht mehr von Anfang an 100% auf allen Planeten ansiedelbar, wird durch Tech aber verbessert auf 40 oder 50% bei unpassenden.

Nahrung -50%, alle anderen +x% - je nach Robo-Tech.

Frei auswählbare Nationale Entscheidung welche deine Roboter (fast) unsterblich macht. 10000 Jahre Lebensdauer oder so.

Zusätzlich hab ich bei den Traits Extrem Stark, Gemeinschaftlich sowie Vergänglich und Hässlich genommen.

Meine Position war viel zu stark. Mehr als genug Platz, mehr als genug Ressourcen und lange Zeit nur einen Nachbarn...

Dank meiner extremen Forschungsboni war ich trotz 10+ Planeten weit vor der KI.

Am Ende hatte ich dennoch zwei Probleme:

1. sind die 150 Energie Baukosten für Einwohner extrem nervig. Man baut eigentlich nur noch Kraftwerke und hat dennoch nie genug.

2. war die Ethische Divergenz ein enormes Problem und ich hatte immer mehr interne Spannungen. Vor allem als eine Nation mitten in meinem System von selbst in das Raumfahrtzeitalter aufgestiegen ist, ich sie natürlich erobert und versklavt habe. Gut 10 Bewohner waren inzwischen Individualisten und die waren sofort auf 0 Happyness...

Es war dennoch eine sehr lustige und spannende Erfahrung mit den Robots. Wenn ich nochmal mit denen spielen sollte dann muss ich aber ganz andere Ethos nehmen.

stars5
    Stellaris - Tag 5

Neuer Tag, neues Spiel... 4 neue Mods sowie meine internen Probleme und das lästige Bauen von Bewohnern haben mich dann doch dazu gebracht ein neues Spiel mit einer neuen Rasse anzufangen.

Die drei neuen Mods sind:

1. Bewohnbare Asteroiden.
    2. Ein neuer Autobau-Mod mit einigen Einstellmöglichkeiten.
    3. Ein Mod der zusätzliche Events eingebaut hat. Die meisten sind Kolonisierungs-Events.
    4. Ein Spamfilter - man kann einstellen welche Angebote man von der KI erst gar nicht bekommen will. Ich hab z.B. Migrationspakt, Verteidigungspakt und alles im Bereich Föderation abgedreht.

Zusätzlich hab ich die erweiterten Sektorverwaltungs-Mods und den Mod mit mehr Kriegszielen aktiviert.

Leider fehlen bei vielen Mods die deutschen Texte, bei zwei werden nicht einmal die englischen Texte angezeigt. Schade...

Meine neue Rasse ist ein extrem religiöses und xenophobes Insektenvolk mit einem Göttlichen Mandat.

Traits weiß ich nicht mehr weil ich da einige ausprobiert habe. Ich glaube sie sind extrem anpassungsfähig, stark, sesshaft, hässlich und vergänglich.
    Oder es war Extrem Stark und Konform...? Egal.

Galaxi hab ich diesmal auf eine große Ringgalaxi mit 15 anderen (davon 3 mit Vorteil) + 1 Fallen Empire eingestellt und ich hab Ironmode aktiviert. Ob ich Achievement bekomme oder nicht ist mir egal, mir geht es darum das ich für meine Fehler auch büße und nicht einfach neu laden kann. Ja, das ist Spielspaß.

Bis ich auf meine zwei Nachbarn gestoßen bin hat es einige Zeit gedauert und ich hab ein ziemlich großes Stück vom Kuchen bekommen.

Ich bin gerade eben im Jahr 40 oder so und hab erst vor 2 Monaten mein eigenes Gebiet komplett erkundet. Nur noch einige Anomalien sind offen weil meine Forscher vor 10 Jahren der Reihe nach gestorben sind.

Bei den Planeten hab ich mich etwas zurückgehalten und hab nur 5 besiedelt. Es gibt noch 3 oder 4 gute Planeten für mich sowie ein paar unpassende auf denen ich noch nicht Siedeln kann.

In den letzten 2 Jahren hab ich angefangen Asteroiden in den selben Systemen wie meine Planeten zu besiedeln. Der erste ist jetzt auf 6 von 7 Einwohnern und produziert einiges an Material. Vor allem stark finde ich das man dort auch eine Weltraumstation bauen darf - Orbitale Hydrofarm ist echt eine starke Verbesserung wenn man nur 5-7 Felder hat. 4 Asteroiden sind schon besiedelt, 2 weitere sind noch in meinen Systemen. Wenn die durch sind werd ich meinen ersten Sektor erstellen. Dann sehe ich endlich was die Sektor-Mods genau machen.

Drei Außenposten habe ich bis jetzt gebaut, zwei davon an der Grenze zum oberen Nachbarn um einiges an Material zu sichern und eines mitten in meinem Gebiet wo eine ziemliche Lücke an Systemen ohne Planeten ist.

Vor ca. 10 Jahren hat mich mein oberer Nachbar ohne einen Grund angegriffen. Der Krieg hat fast 8 Jahre gedauert und hat in einem Unentschieden geendet.

Obwohl ich schon Zerstörer hatte war er mit seinen Korvetten im direkten Flottenkampf immer überlegen. Tja, ich hatte leider noch keine einzige Waffentechnologie und nur Schild 2 + Panzer 1 + rote Laser. Er hingegen hatte Disruptoren + Panzer 2 + Schild 3. Vor allem die Disruptoren waren gegen meine Schildverteidigung tödlich. Ich konnte dennoch dank meiner guten Materialproduktion von ca. 200 im Monat und etwas Hilfe von Weltraumstationen 2 Schlachten gewinnen, einzelne Invasionsflotten bzw. Forschungsschiffe abfangen sowie seinen einzigen Außenposten zerstören. Er hingegen hat mir 2 Weltraumstationen, 5-6 Minen und in Summe 3 Flotten vernichtet.

Während dem Krieg hatte ich komischerweise nur noch Waffen und andere Schiffsupgrade-Technologien zur Auswahl. Kurz vor Ende hab ich die ersten Plasmawerfer sowie Kreuzer erforscht. Leider kamen sie nicht mehr zum Einsatz. Naja, da noch immer sehr viele Piraten in meinen Sektoren herumfliegen gibt es noch genug Testmaterial.

Der Autobau-Mod ist zwar aktiv aber ich hab ihm fast nichts erlaubt. Eigentlich nur das Upgrade von Gebäuden wenn ich genug Material auf Reserve habe. Tja, da ich mein Material momentan für neue Gebäude, Feldblockierer, Minen oder Schiffe verbrate hab ich nicht gesehen ob er überhaupt funktioniert.

Die Koloniesierungs-Mods sind teilweise echt lustig.

Auf einem Planeten hatte ich eine Kette von Events - in Summe 11 oder 12, verteilt auf mehrere Jahre.

Zuerst hat man komische Signale auf dem dazugehörigen Mond gefunden und hat ein Forschungsschiff angefordert um das zu Untersuchen.

Dieses hat dort Drohnen gefunden welche uns höflich begrüßt haben, sonst aber nichts getan haben.

Einige Zeit später sind die auf unseren Planeten geflogen und haben dort einen Feldblockierer entfernt.

Wieder etwas später sind sie wieder gekommen und haben einen Weltraumlift aufgebaut. Der bringt zwar einmalig Mechanik-Forschungspunkte, dafür auch einen Produktionsmalus für den ganzen Planeten über x Jahre.

Der nächste Event war dann eine gratis Materiallieferung von den Drohnen.

Dann kam eine Meldung das sie verrückt spielen und ein paar von ihnen Kamikaze artig auf unsere Kolonien losgeflogen sind. Ein paar sind dabei kaputt gegangen, der Großteil ist aber verschwunden.

Die nächsten Meldungen waren dann Analysefortschritte von den Trümmern bis wir herausgefunden haben das irgendwer diese Drohnen manipuliert hat um uns auszuspionieren.

Dann kam noch ein Event wo wir herausgefunden haben das es Piraten waren und das diese uns in den nächsten Jahren angreifen werden. Da hatte man dann noch eine Entscheidungsmöglichkeit was man mit den Drohnen machen will. Die Auswahl war Drohnen für Forschungspunkte zerlegen, Drohnen umprogrammieren damit sie die Piraten angreifen oder Drohnen für Forschung behalten. Hab die Forschung genommen und so auf dem Mond 3 Ingenieur-Forschung zum Abbauen bekommen. Gut 2 Jahre später kam dann echt eine kleine Piratenflotte mit 800 Stärke vorbei.

Die ganzen Texte, die Idee und die Machart haben mir sehr gut gefallen. Ein sehr schöner Mod.

Auf zwei anderen Planeten hatte ich Käferattacken welche man mit 3 Monaten Forschungsstillstand in allen drei Bereichen entfernen kann.

Auf einem ist eine versteckte Piratenbasis und ich hatte am Anfang die Wahl ob ich mit ihnen Handle oder nicht. Hab nein gesagt und seitdem leider einen kleinen negativen Effekt auf dem Planeten der auch nicht verschwindet. Ich hoffe, dass es da noch irgendwelche Events gibt wo man die Piratenbasis irgendwie vernichten kann.

Tja, heute hab ich wieder 1-2 Mods gefunden aber ich werde diesmal definitiv weiterspielen. Meine Lage ist im Vergleich zur KI gut. Ich bin nicht zu stark aber auch nicht schwach. Es gibt noch viel Wachstumspotential in meinem Gebiet und meine zwei Nachbarn sind in einem Krieg definitiv machbar.

Mit den Verteidigungsplattformen hab ich mich ein wenig beschäftigt aber noch zu wenig um etwas sagen zu könne. Ich hab aber ein paar Ideen und muss testen wie genau die funktionieren. Vor allem diese „Fallen“ klingen interessant. Wenn damit eine Feindflotte wirklich auf diesem Punkt die Karte betritt dann kann ich mir über eine Kombination mit anderen Plattformen und eventuell zusätzlichen Weltraumstationen eine nette Todeszone bauen. Zumindest einzelne Schiffe oder Nachschub kann ich so leicht abfangen. Bei ganzen Feindflotten braucht man natürlich selber auch eine Flotte.

Außerdem will ich mich ein wenig mehr mit den Sektoren beschäftigen - vielleicht sind die inzwischen durch die 2 Mods ganz ok.

Andererseits klingt vor allem ein kleiner Mod sehr interessant - ein neuer Perk mit dem Namen Infektiös.

Damit Verschlingen deine Bewohner andere Bewohner auf dem Planeten und wandeln diese zu einer relativ hohen Rate in ein Mitglied deiner Spezies um. Natürlich auch Abschaltbar über ein Edikt.

Zusätzlich hab ich herausgefunden das es für den Roboter-Mod ein Remake gibt welches die Roboter so ändert das sie von selber wachsen, keine Ethikabweichung, keine Zufriedenheit und immer volle Bewohnbarkeit haben. Klingt zu stark? Ausprobieren!

stars5
    Stellaris - Tag 6

Tag 6 und KEIN neues Spiel! Yeah, ich hab es geschafft dem Drang etwas neues zu starten zu widerstehen und hab weitergespielt. Mein Volk hat seinen Heiligen Weg die einzige Rasse im Universum zu sein weiterverfolgt und war dabei mehr oder weniger erfolgreich.

Angefangen hat alles mit einem gemütlichen weiteren Aufbau meiner Asteroiden-Kolonien. Neue Gebäude bauen, Energieprobleme durch neue Kraftwerke auf meinen Planeten lösen, das frisch erforschte Unique Building mit 10% Happyness auf allen Planeten bauen und meine fast nicht mehr vorhandene Flotte zumindest ab und zu mit neuen Schiffen aufstocken.

Da ich gesehen hab das alle Asteroiden einen Bonus von 5% auf die Schiffskosten haben habe ich angefangen die Raumwerften dort auszubauen und für die Produktion zu nutzen.

Tja, das blieb nicht lange so friedlich - mein oberer Nachbar hat mich wieder angegriffen. Ich konnte es gar nicht glauben das die 10 Jahre schon wieder vorbei waren...

Als Gegenkriegsziel hab ich diesmal nur 2 Planeten + Plünderung der Materialbunker angegeben weil ich mir am Anfang echt nicht sicher war ob ich den Krieg überlebe. War im Nachhinein vielleicht sogar etwas zu vorsichtig. Der Krieg hat diesmal sehr gut angefangen. Er hat versucht mich in meinem Heimatsystem anzugreifen. Dort war meine Hauptflotte + 3 Raumwerften + eine Verteidigungsplattform mit Reparaturaura.

Meine Flotte wurde dabei zwar völlig vernichtet aber ich hab es geschafft den Kampf durch abwechselndes Bauen von Korvetten auf meinen drei Raumwerften seine Flotte im Kreis herumzulocken und fast dauerhaft von den Raumstationen zu beschießen bis er mit nur noch 3 Schiffen geflüchtet ist. Eine der drei Raumwerften hab ich leider verloren.

Ich hab dann natürlich sofort mit dem Wiederaufbau meiner Flotte begonnen aber irgendwie war er viel schneller oder er hatte noch Reserven. Jedenfalls kam er ziemlich schnell mit einer 2,6k Flotte in mein Gebiet.

Diesmal hat er aber im Süden angegriffen wo ich ein System mit einem Planeten + 3 Asteroiden habe. Ich dachte das ich wieder leichtes Spiel haben werde aber weit gefehlt. Meine bis dahin zusammengezimmerte Flotte kam erst an als die letzte der 4 Werften gerade am explodieren waren und musste sich nach kurzem Kampf völlig unterlegen sogar zurückziehen.

Ich hab dann noch gut ein halbes Jahr lang neue Schiffe gebaut bis ich ca 2,5k Kampfkraft hatte. Damit bin ich in sein Gebiet geflogen und hab eines seiner Systeme angegriffen. Er hatte inzwischen nämlich schon 3,6k Kampfkraft in seiner Flotte die meinen Planeten belagert hat, ein Befreiungsangriff war also Aussichtslos. Mein Plan ging gut auf. Zuerst hat meine Flotte das System gesäubert - 2 Werften, 3-4 Minen und ein paar einzelne Nachschub- bzw Zivilschiffe. Er hat dann seine Flotte mobilisiert um meine Flotte zu vernichten. Kurz bevor er da war hab ich mich auf den Weg in mein Heimatsystem gemacht, er hat mich weiter verfolgt. Ich hab in der Zwischenzeit mein Heimatsytem wieder voll aufgebaut sowie eine zweite Flotte erstellt. Der Kampf war episch - ich hatte mitten in meinem System eine Verteidigungsplattform mit einer Falle. Diese zwingt feindliche Flotten dort mein System zu betreten - genau im Kreuzfeuer meiner zwei Flotten und zwei meiner drei Werften. Die dritte ist etwas außer Reichweite...

Inzwischen hatten meine Forscher neues Spielzeug für mich entdeckt und meine zweite Flotte bestand zu 90% aus Korvetten mit Torpedos. Diese Kombination aus Torpedos und kleinen, schnell ausweichenden Schiffen ist echt stark. Schade nur das ich keine Raketen zu dem Zeitpunkt hatte aber es ging auch in Kombination mit Plasmawerfern ganz gut. Meine Kreuzer hab ich auch umgestellt auf Torpedoboote aber das bis dahin einzige gebaute hat sicher nicht sooo viel zum Sieg beigesteuert.

Nach einer Flottenzusammenlegung, Reparatur und Upgrade aller Schiffe - inkl. neuer Gefechtscomputer, Schilde 4 und allgemein weniger Schilde dafür mehr Panzerung hatte ich eine Flotte mit fast 5k Kampfkraft. Damit bin ich mal eben gemütlich in sein Heimatsystem geflogen und hab dieses sowie 3 weitere gesäubert. Noch bevor ich auf den Gedanken kam das ich meine ersten Marines bauen sollte hat er aufgegeben. Sieg - 2 Planeten für mich und ca. 2000 Material für die Kriegskasse.

Damit begann die nächste Phase - erste Spielereien mit Sektoren sowie später Koloniegründungen in meinen Sektoren.

Dazu hab ich zuerst nur das eine System mit den zwei neuen Planeten in einen Sektor gesteckt, hab später aber 3 weitere Systeme hinzugefügt wo ich einen Asteroidengürtel mit 5 Asteroiden besiedelt habe.

Die Alien-Spezies wurde gnadenlos ausgerottet - das konnte ich aber erst machen nachdem ich einen Einwohner von einem anderen System dorthin umgesiedelt habe. Lieber einen fast leeren Planeten als einen voller wütender Aliens.

Später hab ich noch einen zweiten Sektor erstellt sowie einige Kolonien in den Sektoren gegründet und die Piraten in meinem System endlich mal vernichtet. Alles gut soweit, Spielgeschwindigkeit wurde immer schneller weil ich immer weniger manuell machen musste. Die Sektoren haben sogar Schiffe für mich gebaut. Mitten drinnen hab ich die Schlachtschiffe erforscht, die ersten davon sind schon in meiner Flotte.

Mein einziges Problem - vor kurzem starb mein Hohepriester und hat mich in eine finanzielles Loch gestoßen. Er hatte nämlich 10% Energiebonus und jetzt bin ich mit 50 im Minus! Nächstes Problem ist der neue Erbe. So ein Sack mit -20% Flottenkapazität. Seine Herrschaft wird echt grausam für mich...

Dafür mach ich um die 500 Material im Monat und komm auch bei den Forschungen akzeptabel weiter.

stars5
    Stellaris - Tag 7

Neue Woche, neue Spiele.

Da ich am Wochenende einige neue Mods abonniert habe, hatte ich gestern einiges zum testen. Dementsprechend hab ich auch viele neue Spiele gestartet zum Testen, bis ich bei einem hängen geblieben bin.

Eine neue Version von Spielbaren Robotern hat es mir am Ende angetan. Ihre Boni grenzen schon sehr hart an Cheaten. 900% Zufriedenheitsboni, 50% Bewohnbarkeit auf allen Planeten, 20% Bewohnbarkeit von toten Planeten, -200% Ethische Divergenz, 30% Wachstumsboni und -100% Nahrungsverbrauch für nur einen 0 Punkte Trait. Ich hab das dann noch weiter optimiert mit Fleißig, Sparsam, Ethische Abweichung und Sesshaft. Dazu noch eine Extrem Individuelle und Xenophile Ethik und los geht’s.

Mein Ziel ist es eine große Föderation zu gründen und damit die Galaxi zu dominieren. Mein Start war ganz OK. Ich hab einiges an Platz und kann noch immer expandieren. Ich hab mich stark zurückgehalten und bis jetzt nur 6 Planeten in 5 Sektoren besiedelt. Ich hab noch einiges in meinem Gebiet was ich besiedeln kann. Zwar nur noch 2 oder 3 Planeten aber sicher noch mehr als 20 Asteroiden. Da ich keine Nahrung für meine Einwohner brauche kann ich alle Felder für Produktion, Energie oder Labore nutzen. Ein enormer Vorteil der mir auf allen Planeten einige Felder spart. Vor allem auf den Asteroiden ist das ein sehr starker Bonus.

Leider sind fast alle Nachbarn ungeeignet für eine Föderation - nur die Menschen würden passen aber denen gefallen meine Kriegszieleinstellungen und die Entfernung nicht. Um das zu Fixen muss ich entweder die Nation zwischen uns erobern oder *Befreien*. Die sind zwar auch fanatisch individuell aber leider xenophob. Hm, ich glaub, ich werd sie nur befreien, hab keine Lust mich mit revoltierenden Planeten herumzuärgern.

Militärisch bin ich diesmal stark - zumindest auf dem Papier. Momentan hab ich eine Kombination aus Torpedokorvetten und Raketenzerstörern mit zwei PD-Türmen. Seltsamerweise hab ich bis jetzt keine einzige Schildtechnologie zum erforschen bekommen, dafür erforsche ich gerade Reaktor 3 und Panzerung 3. Naja, wirklich vermissen tu ich sie nicht. Bis jetzt bin ich mit Schilden immer schlechter gefahren als wie mit Panzerungen.

Leider ist die erste Begeisterung von Stellaris verflogen und irgendwie hab ich momentan nicht einmal wirklich Lust weiterzuspielen. Schuld daran ist vor allem das Forschungssystem. In einem 4X Spiel den Spieler für Expansion zu strafen ist schon grenzwertig, aber das sie ihn so hart strafen ist echt ein Wahnsinn. Leider gibt es dafür auch keine gute Lösung bei den Mods. Versteht mich nicht falsch - Forschungen sollen mit der Zeit schwerer werden aber nicht aufgrund der Planeten- oder Einwohnerzahl. Warum nicht aufgrund der Anzahl erforschter Technologien oder dem aktuellen Jahr?

Das Sektorensystem und dessen Verwaltung ist auch grausam. Aber Ok, da kann man relativ einfach mit Mods dagegen arbeiten oder Mods nutzen welche die Interaktion mit den Sektoren vereinfacht.

Was mit der Zeit auch stört ist, das es keine vernünftige Oberfläche gibt um all deine Planeten zu verwalten. Dieser Scrollbalken am Rand ist als Übersicht bei weniger als 10 Planeten ganz ok aber dann verliert man schon die Zivilschiffe aus den Augen. Da war Galactic Civilization 2 viel angenehmer. Dort hab ich auch eine Nation mit 1000+ Planeten relativ Problemlos verwalten können.

PS: Huch, vergessen gestern zu posten. Na dann kann ich das Ende der Session auch noch hier berichten.

Ich hab weitergespielt und hab zuerst den Nichtangriffspakt mit meinem Nachbarn gebrochen. Dann bin ich auf Föderationsmitgliedersuche gegangen und musste leider feststellen das die Menschen schon in einer waren. Hab dann eine kleine Nation ohne Föderation gefunden und eine mit ihr gegründet nachdem ich meine Kriegsphilosophie geändert habe. Die KI hat im Hintergrund diese 10 Jahre Zwangsfrieden gut genutzt und hatte 3 oder 4 Verteidigungsabkommen. Alle zum Glück durch weitere Nationen getrennt von mir und meinem Partner welche die Grenzen für alle geschlossen hatten. Ich hab dann einiges aufgebaut, kolonisiert und ein Bergbauminen-Hauptquartier geplättet. Dort hab ich die Tech für den Laser 5 geborgen welcher kurz vor Kriegsbeginn als Nebenwaffe (neben den Torpedos) in den neuen Schiffen eingesetzt wurde und die Raketen 2 ersetzt hat. Auf den Kreuzern hab ich sie sogar als Hauptwaffe eingebaut. Statt Schilden hab ich voll auf Panzerung gesetzt - im Nachhinein vielleicht auch nicht die schlaueste Wahl.

Der Krieg wurde pünktlich nach 10 Jahren Zwangsfrieden gestartet. Leider gab es dann zuerst eine Diplomatische Kettenreaktion und 3 weitere Nationen haben dem angegriffenen geholfen. Dann kam er mit einer so gewaltigen Flotte das ich schon ziemlich skeptisch war ob das noch was wird. Es gab dann eine gewaltige Schlacht wobei ich alles verloren habe und er nur minimale Verluste bei den Fregatten hatte. Mein Partner wurde von 4 Nationen zugleich zerlegt und ich musste mit ansehen wie er meine Planeten der Reihe nach erobert hat.

Komischerweise war ich trotz der gewaltigen Niederlage nicht angepisst, hatte aber dennoch die Nase voll von Stellaris und hab danach was anderes gespielt. Da es ein Ironman Spielstand war gibt es auch kein Savegame vor der Kriegserklärung.

Hauptfazit - Torpedos und Raketen sind nur am Spielstart extrem stark. Später hat man ein gewaltiges Problem mit denen: Overkill. Alle Korvetten schießen zugleich auf das selbe Ziel. Kurz danach schießen alle Zerstörer auf das selbe und dann noch die Kreuzer. Eine gewaltige Wolke von Raketen und Torpedos fliegt dann auf eine einzelne Korvett. Bevor die Raketen diese treffen und zerstören schießen alle noch eine Salve auf das selbe Schiff. Das feindliche Schiff wird dann von x Raketen getroffen und yyyy Raketen verschwinden einfach weil sie kein Ziel mehr haben. Zur selben Zeit schießt der Gegner mit Lasern wobei jede einzelne Salve eine deiner Korvetten zerlegt. Fazit 6:1 für den Gegner.

stars5
    Stellaris - Tag 8

Nachdem ich mich ein wenig in Path of Exile abreagiert hatte, hab ich doch noch eine weitere Session in Stellaris begonnen. Hauptgrund war ein einzelner Mod den ich gerne noch ausprobiert hätte: ein Perk mit dem schönen Namen Infektiös. Dieser erlaubt dir Xenos auf dem selben Planeten zu infizieren was damit endet das sie zu deiner Rasse umgewandelt werden. Dazu MUSS die Nation zumindest Kollektiv sein und das Ausrotten muss erlaubt sein. Zusammen mit dem neuen Roboter-Perk hab ich mir die Borg gebastelt:

Kollektivistisch, Kriegerisch und Xenophob mit einer Militärdiktatur. Die Rasse ist Infektiös, Kybernetisch, Extrem Stark, Vergänglich und noch etwas negatives (Abweichlerisch oder Sesshaft).

Die Kombination grenzt schon sehr hart an Cheaten. Kybernetisch gibt so extreme Boni das die negativen Perks gar nicht erst auffallen.

Ich hab aus Versehen beim erstellen der Galaxi vergessen auf Spiralform umzustellen und hab eine elliptische Galaxi erstellt. Bin relativ gut gelandet, rechts unten mit viel freiem Platz im Rücken und nur 4 Eingangs-Routen. 2 davon kann ich mit Planetensystemen absichern, beim den beiden anderen immerhin mit einem Asteroiden. Ich hab dann nur schnell die ersten 15 Jahre oder so gespielt. Inzwischen hab ich 4 Planeten und bin umgeben von Nationen die mich nicht mögen. Beim Punkt ganz links hab ich noch nicht einmal nachgeschaut ob ich dort noch mehr Gebiete beanspruchen könnte. In meinem inzwischen abgesicherten Hinterland hab ich sicher an die 10 Planeten und viele Asteroiden die ich nutzen könnte. Lustig war die Besiedlung meines ersten Planeten. Dort war eine Steinzeitzivilisation welche ich sofort versklavt habe. Die drei Einwohner wurden dann in wenigen Monaten Infiziert. 2 haben es überlebt, wurden assimiliert und sind vollwertige Mitglieder meiner Nation geworden. Ich freu mich schon darauf andere Nationen zu assimilieren.

Diesmal bin ich bei der Waffenwahl wieder zurück zur Projektilkanone gegangen. Außerdem hab ich mehr Labore gebaut um den Forschungsmalus durch die zusätzlichen Planeten und Einwohner abzufedern. Bin inzwischen schon auf ca. 20 Punkten in allen drei Bereichen - dabei hab ich fast keine Forschungsobjekte im All gefunden die ich ernten könnte.

Blöderweise gibt Rivale vom Rivalen starke Diplomatiboni wodurch alle Nachbarn in einem Verteidigungsbund sind. Der erste Krieg wird also extrem schwer für mich weil ich allein gegen x stehen werde. Ich muss da unbedingt aufpassen das ich nicht zu viele auf einmal gegen mich habe. Eventuell sollte ich auch mal weniger Kriegsziele setzen und mit einer Art Blitzkrieg arbeiten. Sprich Flotte und Bodentruppen an der Grenze parken, nur den einen Planeten als Ziel setzen und dann zuschlagen und den Planeten besetzen bevor er mit seiner Flotte auftaucht. Mit etwas Glück hat man dann schon genug Punkte erreicht und der Krieg ist vorbei.

Stellaris - Tag 9

Da ich gestern wieder vergessen habe zu Posten schreib ich gleich alles hier zusammen.

Ich hab weitergespielt und hatte erstaunlich viel Spaß obwohl es eigentlich am Anfang eher Frust war. Ich hatte noch keine wirklichen Kriegsambitionen und wollte noch einiges Aufbauen und Forschen bevor ich mir mein erstes Ziel aussuche aber meine Nachbarn wollten jetzt schon Spaß mit mir haben. Meine Nachbarn rechts unten, rechts oben und später noch sein Vasall hinter ihm haben mich zusammen angegriffen. Ich war rein Zahlenmäßig extrem hinten und eigentlich Chancenlos. Dennoch hab ich es geschafft mit Anlocken zu Weltraumstationen, Weglocken in sein Gebiet durch kurze *Besuche* seiner Systeme sowie ständiges Korvetten-Spammen mit vielen Verteidigungsschlachten nur eine Weltraumstation zu verlieren. Dabei hab ich eine gesamte Flotte durch eigene Blödheit relativ am Anfang des Krieges verschwendet indem ich versucht habe einen seiner Planeten zu besetzen. Leider hat seine Weltraumstation und die Verteidigungsplattform daneben gereicht um meine gesamte Flotte zu vernichten.

Jedenfalls konnte ich den Krieg so lange ohne vitale Verluste durch Verteidigungsschlachten hinauszögern und dabei sogar Punkte sammeln das sie nach 5 Jahren bereit waren einen Weißen Frieden zu unterzeichnen. Ich hab aber noch weitergemacht weil ich als Gegenziel einen Planeten verlangt habe und nur noch 10 Punkte entfernt war von diesem Ziel. Da hat mich leider der mittlere rechte Nachbar angegriffen. Meine gesamte Flotte wurde kurz vorher in einer gewaltigen Schlacht auf 5 Schiffe dezimiert und so war ich am Anfang fast wehrlos. Diese Schlacht war ziemlich seltsam. Ich hatte kurz davor Zerstörer und Punktverteidigung 1 erforscht, er hat fast nur Raketenbewaffnung. Also hab ich mir spezielle Anti-Raketen-Zerstörer gebaut. Leider waren diese bei der schieren Masse von Raketen die der Gegner hatte nutzlos. Außerdem hat er sie zuerst abgeschossen und meine Korvetten ignoriert bis der letzte Zerstörer down war. Frustrierend aber am Ende waren meine Korvetten einfach mehr und besser als seine.

Ich musste zusehen wie der neue Kriegsgegner mir 2 Werften zerschossen hat und hatte Angst das ich in diesem 4 gegen 1 Krieg untergehen werde. Also hab ich den weißen Frieden mit den anderen drei geschlossen und als Gegenkriegsziel nur das billigste genommen - Verwüstung von einem seiner Planeten für 3 Punkte. Nutzlos da ich dazu den Planeten erobern müsste. Als meine Flotte fast so stark wie seine war hab ich ihn angegriffen. Ich hatte 22 Korvetten und 11 Zerstörer, er 55 Korvetten. Ich hatte inzwischen Autokanonen 1, Panzer 2 und ein paar kleine Schilde. Er Projektilkanonen 2 und Panzer 2. Ich hab ihn sowas von derbe zerlegt. Mit 5 Schiffen konnte er flüchten während ich nur 4 Zerstörer und 2 Kreuzer verloren habe. Ich liebe diese Autokanonen! Ja, die Reichweite ist Kacke aber Schaden und Feuerrate sind so gewaltig! Tja, da ich die Schlacht so überlegen gewonnen habe hat er meine Forderungen akzeptiert und der Krieg war vorbei.

Die nächsten 10 Jahre war Wiederaufbau von Minen, Neugründung von Kolonien und Eroberung von Pre-FTL Spezies. Ein herrlicher Weg zum wachsen für mich. Kurz mit ein paar Truppen landen und schon hat man einen neuen Planeten. Hauptgebäude bauen und einen deiner Bewohner dort hin siedeln. Der Infiziert alle Einwohner und tata - ein vollwertiger Planet mit glücklichen, zufriedenen, loyalen Arbeitern und einigen veralteten Gebäuden die man aufrüsten darf. Nach 15 Jahren hatte ich eine gewaltige Flotte und ziemlich gut ausgebaute Planeten - mein Volk war reif für den nächsten Krieg.

Im Norden war eine Nation mit 5 Planeten die keine Freunde hatte. Ich konnte für 98 Punkte alle 5 Planeten verlangen - alles gut soweit. Leider hab ich eine Kleinigkeit übersehen: der einzige Weg zu ihm führt über ein System welches einer dritten Nation gehört die ihre Grenzen für mich geschlossen hat. Einziger Weg um zu ihnen zu kommen ist ein Krieg gegen sie. Sie haben nur einen Planeten (den ich auch verlangt habe) aber auch 2 Verbündete. Leider zwei relativ große und einer davon ist mein einziger Freund. Zum Glück war noch eine Nation zwischen uns und hat uns voneinander getrennt. Egal, Krieg 2 wurde gestartet. Damit war es aber noch nicht genug. Ich war gerade dabei den einen Sektor zu säubern wo der einzige Plante vom 2. Krieg war als meine rechten Nachbarn wieder mit einer Kriegserklärung kamen. Diesmal war der ganz unten nicht dabei, dafür war der mittlere und ein weiterer hinter den 3 noch dabei. Leider waren sie schnell genug und konnten einen meiner wichtigsten Planeten erobern. Da ich vergessen habe ein Gegenkriegsziel zu setzen war der Krieg nach 3 gewaltigen Schlachten schon wieder vorbei - trotz einem besetzten Planeten gegen mich.

Krieg 2 war ein reines abwarten nachdem ich den Planeten erobert hatte da ich von den anderen Teilnehmern getrennt war. Krieg 1 war auch kein Problem sondern reine Arbeit. Hauptflotte vorschicken und Sektor säubern. Kleinere Flotten zum belagern und bombardieren zurücklassen und weiterfliegen. Planeten erobern und warten bis er akzeptiert. Nach dem erobern des zweiten Planeten hat er aufgegeben. Ich hab dann nur noch einen meiner Einwohner auf die Planeten geschoben und bin schlafen gegangen... wieder mal weit nach Mitternacht.

Jetzt brauch ich schön langsam ein System wie ich meine Planeten effektiv verwalten soll - Material ist kein Thema mehr, davon hab ich genug. Ich bin am Überlegen ob ich nicht auf allen Planeten die Gebäude hinbauen soll, das Upgrade macht dann ein Mod für mich. Blöd sind dabei nur die Labore, da muss ich beim ersten Upgrade entscheiden welches gebaut werden soll. Außerdem wird er mich dann ewig nerven mit den Meldungen das es Gebäude ohne Arbeiter gibt.