Die scheinen durchaus interessant zu sein die Entscheidungen, danke für die Aufzählung. Auch wenn die Boni vielleicht nicht alle überwältigend sind, so dürfte es für das Spielgefühl als Kaiser doch durchaus interessant sein. Wie sehen deine Pläne als Kaiser eigentlich aus? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Erbkaisertum ja das letzte was du proklamiert hast, wie sehen also deine weiteren Ziele aus? Strebst du die beiden letzten Entscheidungen aktiv an, oder lässt dus kommen wies kommt?
Vom erhöhten Truppenlimit als Kaiser profitiere ich übrigens auch. Ich hatte bisher allerdings nur selten wirklich Bedarf bis ans Limit zu gehen, trotzdem ists halt immer beruhigend im Kriegsfall zu wissen, dass man nicht nächsten Monat ohne Truppenverstärkung dasteht.^^
Das wäre eine Überlegung wert, bisher habe ich die nur selten benutzt, mal sehen.Zitat
Ups, da hatte ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, dass Annektieren bei mir nicht geht bezog sich ausschließlich auf diplo-Annektion von Vasallen, wie du es ja des öfteren (missionsbedingt) tust. Da ich nur islamische Gegner habe haut das nicht hin. Das Annektieren in Folge von Friedensverhandlungen funktioniert natürlich. Auch wenn mir noch nicht ganz klar ist welche Bedingungen es gibt für eine Annektion, ein 100 prozentiger Sieg reicht ja nicht aus, aber ich konnte auch noch kein eindeutiges Muster erkennen wie klein der Gegner sein muss, damit es funktioniert.Zitat
Hmm, ja, das Interface scheint sich ebenfalls doch recht deutlich geändert zu haben.Zitat
Dann weiß ich auch nicht, warum es damals nicht funktionierte. Gestern habe ich es jedoch nochmals probiert und jetzt klappts jedenfalls, danke also für den Tipp.Zitat
Gut mit entsprechender Übermacht funktioniert es natürlich, gegen Persien stoße ich mittlerweile jedoch auf recht wehrhafte Gegner, welche durchaus auch höherstufige Forts besitzen, da werden Kanonen dann schon recht praktisch.Zitat
Gut, viel Erfolg jedenfalls.Zitat
Mir ist aufgefallen, dass die Provinzen Mekka und Judea einen Prestige und Missionarbonus geben, aber wie siehts eigentlich mit Rom aus? Gibts da auch einen Bonus? Bzw. welche Konsequenzen hätte die Kriegserklärung an den Vatikan? In Medieval: Total War war man ja schnell mal ganz schön geliefert wenn mans sich mit Rom verscherzte, in EU ist mir jedoch bisher noch nichts derartiges aufgefallen.
Die Religionskarte gibts doch auch schon vorher (also ich hab sie jedenfalls drin), oder meinst du was anderes?Zitat
Das ist natürlich blöd. Ich bin froh, dass mein Laptop mich performance-mäßig bisher nicht im Stich ließ. Aber kannst du nicht die Richtung flüchtender Einheiten im Popup nachlesen, welches erscheint wenn du den Mauszeiger auf den Truppen in der Provinz lässt? Oder geht das nicht wenn du so weit ausgezoomt hast?Zitat
Das freut mich, dann hattest du ja nochmal Glück.Zitat
Deine Expansion scheint ja auch mit enormem Tempo fortzuschreiten wenn ich mir die Liste deiner letzten Eroberungen so ansehe, nicht schlecht.
Recht beeindruckend. Wie stehst du zur Expansion in die Neue Welt? Möchtest du nicht oder ist es schier nicht realisierbar, da du ja doch bereits einige Fronten hast.Zitat
Kenn ich, bei mir gibts auch welche die nach einigen Wochen bereits konvertieren während andere ein gefühltes Jahrhundert brauchen...Zitat
Seltsam, ich muss zugeben, dass ich das Ganze Steuersystem noch nicht ganz durchblickt habe, aber nun gut, ich habe genügend Durchblick um mein Imperium vor dne Miesen zu bewahren, das reicht mir aus.^^Zitat
Tja, im Endeffekt kann die Truppenzahl noch so beeindruckend sein, wenn sie an der falschen Front stehen bringen sie auch nichts (jetzt mal im Falle eines schwedischen Angriffs). Aber gut, bisher hatte ich es eigentlich noch nie, dass die KI so gezielt und gut organisiert vorgegangen wäre, ich denke also nicht, dass die Gefahr für dich übermäßig groß ist.Zitat
Ich müsste mir mal ansehen welche Regierungsformen es genau gibt. Ich habe sie mal überflogen gehabt, jedoch nicht genau geplant welche Entwicklung ich denn persönlich anstreben soll. Aktuell habe ich ebenfalls ein Imperium.Zitat