Eine Story, der man Stunden bis tagelang hinterherrennen muss und mit der man Verstecken spielt,
während man eine Menge nicht besonders relevanter Dungeons durchquert, 20 Wiesen und Wälder
an geheimen Orten findet und das 100. Quest erfüllt, ist keine gute Story. VD hätte was anderes
werden können, wenn es sich ein wenig mehr an seinen eigenen Plot geklammert hätte.
Zu kritisch? Und wenn schon, dann passt es ja zum Titel.
Zitat
Ja ist sie. Die Erwartungen hier im Forum an eigene Spiele sind höher als an kommerzielle Spiele.
...
Was erwartet man auch sonst bei einer Aufeinanderballung von Entwicklern, von denen bei weitem
nicht alle wissen, wie man ein Spiel ordentlich angeht, ich bin ja selbst chaotisch, aber denke auch,
dass ich damit derzeit etwas besser zurechtkomme als zuvor. Eine Entwicklergemeinde sollte auch
kritischer untereinander sein, das find ich schon in Ordnung. Es ist eher schade, wie manche dann
damit umgehen, an was Kritiker X bei Spiel Y von Ersteller Z semmelt.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Eine Story, der man Stunden bis tagelang hinterherrennen muss und mit der man Verstecken spielt,
während man eine Menge nicht besonders relevanter Dungeons durchquert, 20 Wiesen und Wälder
an geheimen Orten findet und das 100. Quest erfüllt, ist keine gute Story. VD hätte was anderes
werden können, wenn es sich ein wenig mehr an seinen eigenen Plot geklammert hätte.
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Nebenquests und Spielwelt hälst du für Story? VD geht einen Elder Scrolls artigen ansatz, ja, aber eine Story verdammen weil sie in einem Open World spiel ist ist iwie ein sehr SEHR oberflächlicher ansatz (ja, bin auch oberflächlich, sehe ich gern ein) Meiner meinung nach zeugt was du Genannt hast von guter technik...eben weil es "100 Nebenquests" gibt....
Leute...ich nenne hier beispiele um meine Meinung deutlicher zu machen...krallt euch nicht daran fest um mich zu rösten...das hier soll keine diskusion über Spiele sein und mein post fällt unter "eigene Meinung" weshalb es sowieso nicht viel zu diskutieren gibt...das sehe ich ein, aber ihr solltet es eher deuten als beurteilen denk ich
Hört auf, auf verschiedene Arten verstehen zu wollen, was andere ausdrücken wollen. Ist besser so.
Spielwelt und Quests sind natürlich keine Story aber das Spiel hat ab einem gewissen frühen Punkt
eine so grosse Freiheit, dass Leute, die die Geschichte fortführen wollen, damit konfrontiert sind,
auf der ganzen Welt die nächste wichtige Sequenz ausfindig zu machen, nur um zu merken, sie sind
noch 35 Level zu schwach dafür und pumpen dann gezwungen erstmal sich mit einer fetten Menge
Aufgaben überall auf dem Planeten zu und kloppen stundenlang Monster, damit es irgendwann auch
wieder geregelter weitergeht. Gäbe es die Questübersicht nicht, wäre das Ganze sogar unspielbar.
[EDITO]
Zitat
VD geht einen Elder Scrolls artigen ansatz
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Elder Scrolls nie in Händen gehabt oder gar gespielt.
Zitat
Meiner meinung nach zeugt was du Genannt hast von guter technik...eben weil es "100 Nebenquests" gibt....
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Für mich hats mit Kreativer Füllung zu tun, die ich aber viel zu breit ausgeführt finde.
Ich denke nur, dass ein Spiel mit durchdachter Geschichte mit einem Thema das 2001 noch nicht
ausgelutscht war und so unglaublich viele noch über die Jahre spielen wollten, zum Crawlingklopper
einfach nicht passt wenn man die Story in den Vordergrund legt.
Man könnte auch meinen, der Entwicklungsstil des Spiels hätte nach dem doch eher lineareren
Anfangsabschnitt einfach mal komplett gewechselt.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Elder Scrolls nie in Händen gehabt oder gar gespielt.
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Gothic 2 auch nicht? Hier bist du ständig Gefahr gelaufen, von irgendwelchen Viechern bis in die Steinzeit gekloppt zu werden. Allein die Wölfe am Anfang konnten dich schon zerlegen wenn man nicht aufpasst.
Auch hier musste man sich erstmal durch Quests wühlen um weiterzukommen, find ich persönlich nix schlimmes dran. Bei VD wars halt die Festung von König Sowieso welche man aufsuchen musste und von ultrastarken Wachen bewacht wird. Der König und seine Komparsen waren dann nochmal eine Klasse für sich, ebenso Vincent Weynard. Nicht grade was für Leute die am liebsten linear spielen und in jedem Teilgebiet Gegner erwarten, welche genau ihrem Level entsprechen.
Zitat
und kloppen stundenlang Monster
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Insgesamt kommt das hin, aber nicht an einem Stück. Mit Quests und den regulären Mobs in den Kerkern musste ich so gut wie nie grinden. Das nervigste an VD war für mich persönlich im Grunde nur das optionale Zettelsuch-Spiel, wo man den Golem bekommen konnte.
Edit: Und diese hackenbeißenden Teleporter-Plattformen im letzten Dungeon >:(
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*augenroll* Magicmaker...wenn du was gegen nebenquests und stundenlanges monsterkloppen hast dann solltest du wirklich nur visual novels spielen
...das ist rpg, da gehts um Monsterkloppen und ich hab noch nie gehört das linearität erstrebenswert ist, bzw du bist die erst die mir sowas sagt...ich finde sowas macht eine welt lebendig
*kopf schüttel* Du jugend heutzutage, keine Grindresistenz mehr...
Du jugend heutzutage, keine Grindresistenz mehr...
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Und wie ich die hab, sinnloses Gekämpfe macht mir auch hin und wieder Spass.
Erschwerend ist das Standard-KS dann häufig ein hirniges Entergekloppe, das Spiel, das mich zum
sinnfreien Grinden bringt, obwohl ich längst geschichtlich fortfahren kann, muss mir technisch und
taktisch den Spielspass dauerbringen.
Zitat
...das ist rpg, da gehts um Monsterkloppen
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Ich hab in jungen Jahren solch monsterkloppendes Banalgedöns wie Final Fantasy Mystic Quest
gespielt und da interessiert die so überladen klischeehafte Story aber auch vornherein keine Sao,
da ist aber auch jeder der endlos vielen Kämpfe irgendwie vorantreibend und die Items auf einigen
Schlachtfeldern sogar derbe nützlich, für die ich schon gerne mich durchschlage.
Zitat
Gothic 2 auch nicht?
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Es ist sehr schwer, mich für ein kommerzielles PC-RPG zu begeistern.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Gothic 2 auch nicht? Hier bist du ständig Gefahr gelaufen, von irgendwelchen Viechern bis in die Steinzeit gekloppt zu werden. Allein die Wölfe am Anfang konnten dich schon zerlegen wenn man nicht aufpasst.
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Gegnergruppen sind in G2 das Problem, die Wölfe am Anfang zerlegt man mit etwas Übung ohne einen Hit zu kassieren (üben kann man nebenbei am Schaf oder im Turm - Luft zum üben ist ja genügend da).
Goblins sind z.B. immer in Gruppen unterwegs und attackieren auch gemeinsam. Die meisten anderen Gegner kann man via Fernkampf oder näheres herantreten locker aus der Gruppe locken und erledigen - Heiltränke und/oder Nahrungsmittel sind aber immer Pflicht.
Ich hab nun mal für alle Spiele aus diesem Jahr aufgeschrieben, warum ich sie gespielt bzw. nicht gespielt hab - so wie Luthandorius es vorschlug. Immer wenn ich schreib, dass mir kein Grund mehr einfällt, kann es auch daran liegen, dass ich damals keine Zeit hatte. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mitzumachen. Damit tut ihr den Entwicklern zumindest einen kleinen Gefallen.
Genauso ist es, damals wusste ich noch nichts vom Furry-Fandom. xD Letztendlich kommt es aber auch auf das Spiel an. Vielleicht spiele ich Epic Fail Saga mal, wenn die VV rauskommt.
Genauso ist es, damals wusste ich noch nichts vom Furry-Fandom. xD Letztendlich kommt es aber auch auf das Spiel an. Vielleicht spiele ich Epic Fail Saga mal, wenn die VV rauskommt.
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Das Furries angeblich alles ruiniern scheint zu stimmen. XD Ich fürchte immer, dass man mein Spiel deswegen nicht spielen wird, weil es Wolfsmenschen gibt....und damals hatte ich auch noch keine Ahnung vom FF.XD
Aber was man anfängt macht man zuende, lautet die Devise.
Edit: EFS ist nichtsdestotrotz ein geiles Game, was sich lohnen würde. Denke an DSA oder TES, wo es Tiermenschen gab und es dürfte gehen (hat bei mir bestens funktioniert).
Ich glaube es gibt da viele Gründe die alle zusammenwirken:
Erster Grund ist mMn dass Kommentare schreiben aufwendig ist. Wenn man dazu noch wenig Zeit hat wird das echt schwierig.... Ich selbst hab z.B. die meisten deiner (Kelvens) Spiele gespielt, aber nur bei den wenigsten einen Kommentar geschrieben >_< *schäm*
Ich fände es beispielsweise viel schöner wenn man wie auf der Hauptseite in der Datenbank wenigstens schnell eine Bewertung geben könnte... schade dass man das nicht irgendwie andersrum verlinken kann,
so dass wenn man nen Thread öffnet dass Fenster neben dran hat ^^; andersrum war es ja mal kurz so dass man von der DB Seite auf den Thread verlinken konnte... was aber abgeschalten wurde?
dazu kommt noch der Grund weiter unten....
Gründe warum ich ein Spiel nicht spielen würde gibt es aber sehr viel mehr...
- Ich selbst glaube erhöhte Ansprüche an Spiele zu haben, was zum einen an meiner mangelnden Freizeit liegt Spielevorstellungen und halt z.T. an den sich wiederholenden Ressourcen, wobei
ich schon sehr viele Spiele gespielt habe, die gleich aussahen, es mich aber nicht gestört hat... meistens liegt das Problem an den nächsten Punkten...
-Gamplay: Was mich oft stört ist, dass viele Spiele das Spielprinzip von anderen Spielen übernehmen (damit ist nicht gemeint dass es RPGs sind ) Viele sind Klone von Gothic bzw. anderen Makerspielen wie Macht, UiD oder Velsabor... dazu wird auch noch oft das Kampfsystem übernommen...
Wenn man dann endlose Nebenquests machen muss nervt das... wenn dann eine Hauptstory und freiwillige Nebenquests...
-Story und Spielwelt: Ist vielleicht nur Gespinn von mir, könnte jetzt auch kein Beispiel nennen, aber ich hab ein wenig das Gefühl, dass es manchmal bei den Makern auch einen Mangel an Fantasie gibt... es kann zwar nicht jeder ein Kelven oder Grandy, etc. sein aber vielleicht sollte es mehr Partnerprojekte geben...
- Schlechte Ordnung: Ich hab es schon mal woanders geschrieben aber leider scheint kaum einer meine Meinung zu teilen aber... der Spielevorstellungsbereich ist grässlich unübersichtlich...
Ich will mich nicht erst duch Tonnen von Vorstellungsthreads wühlen müssen um ein Spiel zu finden wo ich Lust habe es zu spielen... wenn ich ein Horrorspiel spielen will, was mach ich dann? - Arschkarte
Wenn ich ein RPG spielen will finde ich erst Tonnen RTP, VX oder XP Spiele welche ich nicht spielen will! s (ich finde die Grafik einfach potthässlich... auch wenn es z.B. beim XP gute Effekte hat... die Charsetgröße usw. ist einfach doof)
Dazwischen sind noch einige miserable Vorstellungen ohne Screenshots, oder gute Vorstellungen ohne Demo.... bis man da was gefunden hat, hat man keine Lust mehr.... UND man findet auch die Threads der Spiele
garnicht mehr um die Spiele zu kommentieren!!!
Außerdem habe ich nicht das Gefühl dass die Community kleiner wird bzw. RPG Maker Spiele weniger gespielt werden... Ich denke immer mehr Leute spielen Videospiele und da gibt es eben sehr wenige Gratisspiele
ausser irgendwelche kurzweiligen Flashspiele... wartet nur ab bis es Smartphones mit x86 Unterstützung gibt
edit: Achso... jo bei meinem Spiel hätte ich mir auch mehr Feedback gewünscht um zu wissen was ich verbessern muss.. leider gabs nicht so viel... naja bei der nächsten Demo werde
ich hoffentlich so viele Bugtester fragen, dass sich niemand mehr beschweren kann....
Die meiste Kritik klingt schliesslich so: "Map ist zu leer!", "Die Story ist schlecht!", "Das Menü lahmt rum!". Technik, Mapping, Grafik, Storytelling. Dinge, die sich einfach beschreiben und kritisieren lassen.
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Inzwischen sagt man mir zu Wiesenmaps die sonst "zu leer" gestaltet werden (bemerkt ihr den Unsinn?),
dass sie zu voll sind. Baut man Details ein, kommt mindestens eine Person, der es zu sehr gebombt ist,
während ich im Screen Sachen genannt bekomme die nichtmal zur Map selbst passen und deshalb nicht
machen KANN. Irgendwie müssen Kritiker lernen, vorher zu schnallen, an was sie eigentlich kritisieren.
Ich werd mich jedenfalls bemühen, wenn ich ein richtiges Gebiet mit dem Chipset mache, irgendwo die
Balance in Begehbarkeit und dem Detailgrad zu finden.
Zitat
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mitzumachen.
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Ich glaube da ist bei mir nicht viel passiert aber schauen wir mal, ich lass aber die weg wo ich nichts schreib.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Inzwischen sagt man mir zu Wiesenmaps die sonst "zu leer" gestaltet werden (bemerkt ihr den Unsinn?),
dass sie zu voll sind. Baut man Details ein, kommt mindestens eine Person, der es zu sehr gebombt ist,
während ich im Screen Sachen genannt bekomme die nichtmal zur Map selbst passen und deshalb nicht
machen KANN. Irgendwie müssen Kritiker lernen, vorher zu schnallen, an was sie eigentlich kritisieren.
Ich werd mich jedenfalls bemühen, wenn ich ein richtiges Gebiet mit dem Chipset mache, irgendwo die
Balance in Begehbarkeit und dem Detailgrad zu finden.
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Das liegt meiner Meinung daran, dass die Ansprüche der Leute an Screenshots andere sind als die an Spiele.
Kling komisch, is aber offensichtlich so.
Nicht zu voll, nicht zu leer, nicht zu hell, nicht zu dunkel, zuwenig Schmetterlinge, zuviele Schmetterlinge...
und im Spiel selbst juckt es dann kein Schwein, weil man die Map in 10 Sekunden durchlaufen hat.
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"Strandrehe leben in Strohhütten. Tauchen sie auf Strandehen als Standrehe auf, tragen sie immer Strohhüte." Tako 2018
Geändert von [KoA-Angel] (17.09.2011 um 21:41 Uhr)
Bei den meisten Spielen musste ich erstmal im Atelier googeln, weil mir die Namen teilweise garnichts mehr sagten und ich deshalb auch nicht mehr wusste warum ich sie nicht gespielt hatte.
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Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click