Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Ist die Makercommunity zu kritisch?

  1. #61
    Zitat Zitat
    Dann hat man auch bei den Makern jetzt nicht gerade sooo die großen Möglichkeiten für Veränderungen am Gameplay, dass jedes Game gameplaymäßig total anders ist und auch nicht jeder hat es technisch drauf ... was will man dann anders machen als das Standart Menü, dass Standart KS etc. zu nehmen, was wie ich hier rauslese wohl doch einige abschreckt.
    Hab das grad durch Zufall gelesen und wollte nur einmal anmerken, dass es mich massiv stört, dass so viele RPGs, gerade aus Japan, immer wieder das Rad neu erfinden wollen. Bei ein paar Spielen ist das ja okay, gerade wenn es sich um eine neue Reihe handelt. Aber wenn dann angefangen wird, wie z.B. bei Final Fantasy, dauernd gute System durch schlechtere zu ersetzen... da würde ich lieber heute noch das ganz normale alte FF-ATB spielen... gibt ja Spiele, die zeigen, dass das noch wunderbar funktioniert.

    Und ich gebe Corti Recht:
    Ein neues KS ist solange gut und schön, solange Funktionen enthalten sind, die NICHT mit dem Standard-KS lösbar wären. Wer ein simples ATB-KS macht, der kann auch das Standardding nehmen... wer aber was total abgefahrenes macht, wie z.B. das Kartensystem von Moonlight Sun, der kann ruhig was eigenes machen. Da ist das ja auch okay.
    Bei Menüs muss man immer überlegen. Wenn man nur einen oder zwei eigene Punkte hat, reicht eventuell auch ein Zusatzmenü.

  2. #62
    Zitat Zitat von Kelven
    Das erste Posting hat wohl damals auf mich den Eindruck gemacht, dass die Demo sofort mit dabei gewesen ist.
    Naja, man müsste halt nur lesen, was beim Download der Demo steht. Zumal der 30.12.2010 auch als 2011 hätte angesehen werden können, aber das Detail macht es dann wohl...

    Zitat Zitat von Kelven
    Sicher ist es gut, wenn man auch mal über den Tellerrand schaut, aber das kann man nur denen sagen, die nicht wissen was dahinter ist.
    Ich zweifle einfach stark an, das viele sich überhaupt mit dem beschäftigt haben, was sie nicht mögen.
    Es ist doch schon reichlich paradox, dass die vorherrschende Gleichheit und Monotonie von Makerspielen bedauert wird, man andererseits aber nicht bereit zu sein scheint, auch mal andere Grafikstile als dem SNES-Look "ertragen" zu können.
    Ihr werdet es kaum glauben, aber auch ein Spiel ohne Terranigma, CT-Rips etc. kann ein ansprechendes Gameplay und eine ansprechende Story haben.
    Aber nein, lieber schenkt man eben diesen Möglichkeiten aufgrund subjektiver Eindrücke und Vorurteilen keine Beachtung (und wer mal objektiv sein könnte, würde feststellen, dass die Anzahl relevanter (also keine Neulingsspiele, die eh nach ein paar Wochen wieder gecancelt werden) "gleichaussehender" XP-Spiele deutlich geringer ist, als beim rm2k/rm2k3) und lamentiert dann halt vor sich hin.
    Das große Problem am Atelier ist mMn schlicht und ergreifend, dass die meisten sich viel zu hohe Ansprüche an Makerspiele setzen, aber nicht begreifen/mitbekommen wollen, dass sie eben so vieles schlicht verpassen. Dann muss man aber auch so ehrlich sein, dass man selber einfach nur keine Befriedigung für seine Ansprüche findet und nicht etwa, dass die Spiele "alle gleich langweilig" sind.
    Ansprüche und eigene Geschmäcker sind ja nichts schlimmes, aber die hier vorherrschenden sind kontra-produktiv für die Community.

    MfG Sorata

  3. #63
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Selbst jetzt nach so vielen Jahren gibt es sogut wie keine umfangreiche Alternative zu dem XP-RTP [.....]
    Naaaah, das stimmt so nicht ganz. Ich hab jetzt leider keine Ahnung, wie das Set heisst, aber es gibt da wunderbare Alternativen zum XP-RTP, die vielseitig, schön und stimmig sind. Aus nem französischen Game waren die.

    Zum Rest: RM2k/3 vs. XP/VX vs. Rest der Welt - Diskussion #320. Alles schon gehabt, und das Wiederkauen machts nur noch anstrengender. >_>

  4. #64
    Um nochmal auf das einzugehen, was real Troll mit den Sternen gesagt hat: Mal abgesehen davon, dass es auf dem Portal ja schon eine Bewertungsfunktion gibt, wäre es vielleicht eine Idee, die Spiele auch im Forum zu bewerten. Und zwar durch die Herolde. Dadurch hätte man dann quasi eine Art Empfehlungsliste.

    @sorata08
    Zitat Zitat
    Dann muss man aber auch so ehrlich sein, dass man selber einfach nur keine Befriedigung für seine Ansprüche findet und nicht etwa, dass die Spiele "alle gleich langweilig" sind.
    Man nimmt aber immer das als Maßstab, was einem am besten unterhalten hat. Ich selbst erwarte zwar nicht, dass alle Spiele so gut sind, aber wenn sie an meine Favoriten nicht rankommen, sind sie auch nicht "Sehr gut". Solange das Spiel noch im Bereich der Schulnote "Befriedigend" liegt, spiele ich es aber meistens durch. Natürlich passt man die Ansprüche ein wenig an den Maker an, vor allem als Entwickler, weil man weiß was geht und was nicht geht. Doch manche Ansprüche sind auch unabhängig von der Engine. Man möchte Spielspaß haben und man möchte von der Geschichte unterhalten werden. Wie gesagt, die eingeschränkten Mittel ziehen wohl die meisten in Betracht. Doch man weiß, dass es trotz der Einschränkungen möglich ist, ein tolles Gameplay einzubauen und eine interessante Geschichte zu erzählen. Man kennt Spiele, die das geschafft haben.

  5. #65
    Zitat Zitat von Sain
    XP-Spiele, die mit dem RTP erstellt wurden, schrecken mich von vornherein total ab. Selbst jetzt nach so vielen Jahren gibt es sogut wie keine umfangreiche Alternative zu dem XP-RTP
    Und DAS ist mMn irgendwie der Knackpunkt an der gesamten Einstellung hier. Ist euch denn NIE die Frage aufgekommen, WARUM der RTP-Stil des XP so viel benutzt wird? Man müsste ja fast meinen, jeder XP-User wäre zu faul für eigenes, aber eigentlich ist es einfach so, dass der Stil des XP-RTP eben doch von vielen Leuten gemocht wird! Deswegen wird er viel benutzt und als Grundlage für zahlreiche Edits genutzt. Und es gibt doch fast gar keine relevanten Spiele, die einem reines RTP ohne irgendwelche Zusatzarbeiten um die Ohren klatschen.
    Irgendwie machen bei dem Thema nur die Nutzer der alteingesessenen rm2k-Communities ein Drama draus, obwohl selbst mit dem RTP des rm2k zu genüge etwas ansprechendere Beispiele zustande kommen. Spieler außerhalb haben mit solchen An- und Widersprüchen überhaupt kein Problem und haben nicht weniger Ansprüche an Spiele als jeder andere auch.
    Wie gesagt, eigene Meinungen und Geschmäcker darf jeder haben, aber bitte bildet sie euch doch selber und nicht aufgrund von Halbwahrheiten...

    @Kelven: Ich spreche ja auch nicht von deinen Ansprüchen. Denn die vieler anderer hier werden scheinbar nicht von dem gedeckt, was du sagst.
    Würde das zutreffen, was du vollmundig behauptest, würde es ja keine Argumente wie die von mir kritisierten geben. Für euch mag das ja alles eine zähe und schon ewig durchgekaute Diskussion sein, aber das ist sie auch nur, weil von eurer Seite auch irgendwie kein Fortschritt zu erkennen ist. Es soll ja nicht jeder den XP mögen, aber dass Leute wie ich immer wieder extra drauf hinweisen müssen, dass es uns auch noch gibt, wenn es um Themen geht, die alle Makerspiele betreffen könnten, zeugt schon irgendwie von einer klar gestrickten Mentalität im Atelier, die ich für überholt halte.

    MfG Sorata

  6. #66
    Zitat Zitat
    Und DAS ist mMn irgendwie der Knackpunkt an der gesamten Einstellung hier. Ist euch denn NIE die Frage aufgekommen, WARUM der RTP-Stil des XP so viel benutzt wird? Man müsste ja fast meinen, jeder XP-User wäre zu faul für eigenes, aber eigentlich ist es einfach so, dass der Stil des XP-RTP eben doch von vielen Leuten gemocht wird! Deswegen wird er viel benutzt und als Grundlage für zahlreiche Edits genutzt. Und es gibt doch fast gar keine relevanten Spiele, die einem reines RTP ohne irgendwelche Zusatzarbeiten um die Ohren klatschen.
    XP RTP wird viel benutzt -> XP RTP muss gut sein -> Jeder muss das XP RTP mögen?

  7. #67
    Ich habe mich nie großartig mit dem Maker XP beschäftigt. Aber das RTP fand ich schon immer schön. Ein wenig blasser als Mac+Blue, aber man erkennt deutlich die Enflüsse. Hätte ich ein Spiel mit dem XP gemacht, hätte ich wahrscheinlich das RTP verwendet und auch editiert, denn der Stil sagt mir zu.

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
    Ich glaube ein großes Problem ist auch die Tatsache, dass die Leute nicht mehr auf die Hauptseite gehen auf der Suche nach Spielen, da dort eben bei den meisten der Downloadlink fehlt. Also stöbern sie direkt im Forum ( die, dies wissen). Zwangsläufig werden dann auf der Hauptseite kaum noch Spiele bewertet. Wir haben eben das Problem, dass die Downloads der Spiele und die Bewertungsmöglichkeit getrennt sind.
    Und wenn Davias nicht die tolle Idee mit dem Community Spieldatenbank Thread gehabt hätte, wäre es wohl noch schlimmer und keiner würde sich mehr zurechtfinden.

  8. #68
    Bei mir ist es wohl folgendes Problem: Ich hab haufenweise Ideen, aber a) nicht die Skills und b) nicht unbedingt (mehr) die Zeit dazu, das alles umzusetzen. Wer sich noch an mein Grindhouse-Game erinnern kann - ich hab den Storyverlauf immer noch hier, also wer Bock hat ein Beat'em up der schlimmst-makabersten Art zu machen, hautta rein.

    Bei mir ist wohl das Problem, dass mich die meisten Sachen, die in letzter Zeit rauskommen, nicht mehr wirklich so sehr tangieren wie vor ~5 Jahren. Ich glaub, es fing an, als ich bemerkte, was für ein Pansenspiel Vampires Dawn 2 leider war (obwohl ich echt drauf gehypet war und es ziemlich lange zockte). Zudem ist die Technik nun so dermaßen weit vorangeschritten, dass ich eh nicht mehr hinterher kommen könnte, selbst wenn ich es wollte. Ich brauch wohl nen Motivationsschub, was das angeht.

    Vor allem ist die Frage: Was wollen Leute? Ich wüsste, dass ein Haufen User sagen würde: "Fuck ya ein Beat em up-Spiel im Stile eines Splatterhouse in Grindhouse-Optik! Cool!". Aber es ist halt einfach so, dass die meisten erfolgreicheren Sachen "Standard"-RPGs sind (ich mag denb Ausdruck auch nicht), die zumeist von Ost-RPG-Vorbildern inspiriert sind. Ist halt einfach so.

    Ich krieg grad Bock, wieder zu makern...

  9. #69
    Leute, wir müssen damit klarkommen das, eben weil REFMAP und XP RTP so unglaublich beliebt sind,
    die meisten unserer Spiele grafisch keinen Wiedererkennungswert haben. Es ist halt so.
    Nur mal so nebenbei...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •