Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Ist die Makercommunity zu kritisch?

  1. #41
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Genauso ist es, damals wusste ich noch nichts vom Furry-Fandom. xD Letztendlich kommt es aber auch auf das Spiel an. Vielleicht spiele ich Epic Fail Saga mal, wenn die VV rauskommt.
    Das Furries angeblich alles ruiniern scheint zu stimmen. XD Ich fürchte immer, dass man mein Spiel deswegen nicht spielen wird, weil es Wolfsmenschen gibt....und damals hatte ich auch noch keine Ahnung vom FF.XD
    Aber was man anfängt macht man zuende, lautet die Devise.

    Edit: EFS ist nichtsdestotrotz ein geiles Game, was sich lohnen würde. Denke an DSA oder TES, wo es Tiermenschen gab und es dürfte gehen (hat bei mir bestens funktioniert).

  2. #42
    Zitat Zitat
    Die meiste Kritik klingt schliesslich so: "Map ist zu leer!", "Die Story ist schlecht!", "Das Menü lahmt rum!". Technik, Mapping, Grafik, Storytelling. Dinge, die sich einfach beschreiben und kritisieren lassen.
    Inzwischen sagt man mir zu Wiesenmaps die sonst "zu leer" gestaltet werden (bemerkt ihr den Unsinn?),
    dass sie zu voll sind. Baut man Details ein, kommt mindestens eine Person, der es zu sehr gebombt ist,
    während ich im Screen Sachen genannt bekomme die nichtmal zur Map selbst passen und deshalb nicht
    machen KANN. Irgendwie müssen Kritiker lernen, vorher zu schnallen, an was sie eigentlich kritisieren.

    Ich werd mich jedenfalls bemühen, wenn ich ein richtiges Gebiet mit dem Chipset mache, irgendwo die
    Balance in Begehbarkeit und dem Detailgrad zu finden.

    Zitat Zitat
    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mitzumachen.
    Ich glaube da ist bei mir nicht viel passiert aber schauen wir mal, ich lass aber die weg wo ich nichts schreib.


    Geändert von MagicMaker (17.09.2011 um 21:38 Uhr)

  3. #43
    Ich glaube es gibt da viele Gründe die alle zusammenwirken:

    Erster Grund ist mMn dass Kommentare schreiben aufwendig ist. Wenn man dazu noch wenig Zeit hat wird das echt schwierig.... Ich selbst hab z.B. die meisten deiner (Kelvens) Spiele gespielt, aber nur bei den wenigsten einen Kommentar geschrieben >_< *schäm*
    Ich fände es beispielsweise viel schöner wenn man wie auf der Hauptseite in der Datenbank wenigstens schnell eine Bewertung geben könnte... schade dass man das nicht irgendwie andersrum verlinken kann,
    so dass wenn man nen Thread öffnet dass Fenster neben dran hat ^^; andersrum war es ja mal kurz so dass man von der DB Seite auf den Thread verlinken konnte... was aber abgeschalten wurde?
    dazu kommt noch der Grund weiter unten....

    Gründe warum ich ein Spiel nicht spielen würde gibt es aber sehr viel mehr...


    - Ich selbst glaube erhöhte Ansprüche an Spiele zu haben, was zum einen an meiner mangelnden Freizeit liegt Spielevorstellungen und halt z.T. an den sich wiederholenden Ressourcen, wobei
    ich schon sehr viele Spiele gespielt habe, die gleich aussahen, es mich aber nicht gestört hat... meistens liegt das Problem an den nächsten Punkten...

    -Gamplay: Was mich oft stört ist, dass viele Spiele das Spielprinzip von anderen Spielen übernehmen (damit ist nicht gemeint dass es RPGs sind ) Viele sind Klone von Gothic bzw. anderen Makerspielen wie Macht, UiD oder Velsabor... dazu wird auch noch oft das Kampfsystem übernommen...
    Wenn man dann endlose Nebenquests machen muss nervt das... wenn dann eine Hauptstory und freiwillige Nebenquests...

    -Story und Spielwelt: Ist vielleicht nur Gespinn von mir, könnte jetzt auch kein Beispiel nennen, aber ich hab ein wenig das Gefühl, dass es manchmal bei den Makern auch einen Mangel an Fantasie gibt... es kann zwar nicht jeder ein Kelven oder Grandy, etc. sein aber vielleicht sollte es mehr Partnerprojekte geben...

    - Schlechte Ordnung: Ich hab es schon mal woanders geschrieben aber leider scheint kaum einer meine Meinung zu teilen aber... der Spielevorstellungsbereich ist grässlich unübersichtlich...
    Ich will mich nicht erst duch Tonnen von Vorstellungsthreads wühlen müssen um ein Spiel zu finden wo ich Lust habe es zu spielen... wenn ich ein Horrorspiel spielen will, was mach ich dann? - Arschkarte
    Wenn ich ein RPG spielen will finde ich erst Tonnen RTP, VX oder XP Spiele welche ich nicht spielen will! s (ich finde die Grafik einfach potthässlich... auch wenn es z.B. beim XP gute Effekte hat... die Charsetgröße usw. ist einfach doof)
    Dazwischen sind noch einige miserable Vorstellungen ohne Screenshots, oder gute Vorstellungen ohne Demo.... bis man da was gefunden hat, hat man keine Lust mehr.... UND man findet auch die Threads der Spiele
    garnicht mehr um die Spiele zu kommentieren!!!




    Außerdem habe ich nicht das Gefühl dass die Community kleiner wird bzw. RPG Maker Spiele weniger gespielt werden... Ich denke immer mehr Leute spielen Videospiele und da gibt es eben sehr wenige Gratisspiele
    ausser irgendwelche kurzweiligen Flashspiele... wartet nur ab bis es Smartphones mit x86 Unterstützung gibt

    edit: Achso... jo bei meinem Spiel hätte ich mir auch mehr Feedback gewünscht um zu wissen was ich verbessern muss.. leider gabs nicht so viel... naja bei der nächsten Demo werde
    ich hoffentlich so viele Bugtester fragen, dass sich niemand mehr beschweren kann....

    Geändert von MarcL (17.09.2011 um 22:02 Uhr)

  4. #44
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Inzwischen sagt man mir zu Wiesenmaps die sonst "zu leer" gestaltet werden (bemerkt ihr den Unsinn?),
    dass sie zu voll sind. Baut man Details ein, kommt mindestens eine Person, der es zu sehr gebombt ist,
    während ich im Screen Sachen genannt bekomme die nichtmal zur Map selbst passen und deshalb nicht
    machen KANN. Irgendwie müssen Kritiker lernen, vorher zu schnallen, an was sie eigentlich kritisieren.

    Ich werd mich jedenfalls bemühen, wenn ich ein richtiges Gebiet mit dem Chipset mache, irgendwo die
    Balance in Begehbarkeit und dem Detailgrad zu finden.
    Das liegt meiner Meinung daran, dass die Ansprüche der Leute an Screenshots andere sind als die an Spiele.
    Kling komisch, is aber offensichtlich so.
    Nicht zu voll, nicht zu leer, nicht zu hell, nicht zu dunkel, zuwenig Schmetterlinge, zuviele Schmetterlinge...
    und im Spiel selbst juckt es dann kein Schwein, weil man die Map in 10 Sekunden durchlaufen hat.

    Geändert von [KoA-Angel] (17.09.2011 um 22:41 Uhr)

  5. #45
    Bei den meisten Spielen musste ich erstmal im Atelier googeln, weil mir die Namen teilweise garnichts mehr sagten und ich deshalb auch nicht mehr wusste warum ich sie nicht gespielt hatte.

  6. #46
    Weil es jetzt schon zweimal angesprochen wurde: Links zu den Spielen findet ihr sortiert nach Jahren in diesem Thread.

  7. #47
    Jetzt muss ich auch meinene Senf zu der Liste geben. ^^



    Ich kenne echt viel nicht. Ich sollte vllt öfter ins Forum schauen.^^

  8. #48
    Wenn man dazu auch mal etwas kommentieren dürfte:

    Zitat Zitat
    Fantasy of Master 3 Vorgänger waren schon grottig und unlustig. Mehr von Teil 3 erhofft, war aber nicht spielenswert, von daher abgebrochen.
    Mehr Grottigkeit erhofft? Das Spiel wurde absichtlich schlecht gemacht, wie man schnell sehen konnte. :'D

    Zitat Zitat
    Alternate - Virus of Ragnarök Visual Novels sucken immer noch
    VNs sind auch nur Adventuregames und das da was du nennst ist ein RPG. =)

  9. #49

  10. #50
    Thema "0815 RPG - 4 Helden ziehen aus um:"
    Würde ich höchstwahrscheinlich spielen. Ich bin zum Maker gekommen, weil ich SNES-Rollenspiele mag, und ich mag sie immernoch. Also die Geschichte von 4 Leuten miterleben, dabei durch die Welt ziehen, die eigenen Chars hochleveln, warum nicht? Wenn die jetzt plötzlich irgendein hypergeiles SNES-RPG zum allerersten mal in ner englischen Version bringen würden ich würds wohl auch spielen mit größerer Chance.

    Was spricht gegen das Spielen?
    Ich möchte spielen um zu spielen, ich möchte nicht runterladen, anspielen, nur um dann wieder abzubrechen und zu löschen. Ich bin gern bereit Feedback zu hinterlassen wenn ich was gespielt hab, aber primär sehe ich mich als Spieler und nicht als QA-Dienstleister. Was ich quasi direkt meide sind 15min Demos und Sachen die von der allgemeinen Qualität nicht auf 'nen guten Spielfluss schliessen lassen. Wenn ich direkt auf der ersten spielbaren Map schon nen Hals krieg weil die Zufallskämpfe die Heilitems wegzehren und ich mir ausrechnen kann wie oft ich noch Pech haben kann bis zum GameOver drück ich schneller Alt-F4 als mein Schatten ~ pew ;-)
    Auf sowas hab ich kein Bock, ich hab auch keinen Bock ewig lange irgendwo rumzulaufen auf der Suche nach der Story, das hat man in Makergames oft genug, der Ersteller weiss wo er hin muss, der Spieler sucht sich nen Arsch ab. Wird ein Spiel dann pausiert hat es verlorenen. Wenn ich jetzt nicht weiss, wo ich hin muss, wieso sollte ich es morgen wissen? Nicht selten hatte ich es, dass ich gestern in ner Textbox sah "gehe nördlich durch den Tralalwald zum Dorf Ichmagdich und sprich mit Elvis über..." und heute mach ich das Spiel wieder an und denk mir "okey, was war das nun?...weiss nimmer genau, sprech ich nun jeden NPC in der Begehbaren Welt an und frag ihn, ob er irgendwo die Story gesehn hat?" ....Nein! Alt-F4

    Zitat Zitat von ~Cloud~
    Ja ist sie. Die Erwartungen hier im Forum an eigene Spiele sind höher als an kommerzielle Spiele.
    Das ist ganz großer Blödsinn. Genau so Blödsinn wie, dass angeblich Makerspiele inhaltlich den Kommerziellen ja soweit überlegen wären.
    In der Makerszene haben sich ein paar absonderliche Diskussionskulturen gebildet, z.B. dass Screenshotmaps immer 120% unique sein müssen, und dass Stories nicht das kleinste bischen Klischee enthalten dürfen ausser sie sind eine gewitze Anspielung auf Klischees (hahaha). Beides ist zurück gegangen, das hatten wir schon viel schlimmer. Beides sehe ich nicht als wirklichen Anspruch sondern eher ein bischen "Expertengetue für jedermann", denn für keines muss man sich mit etwas wirklich auseinandersetzen, ist "mit dem Finger draufzeigen", sonst nichts.
    Einen Anspruch stellt das aber nicht da, denn Spiele müssen diesen "Kriterien" nicht entsprechen, und leeres Gesabbelt gibts überall, oder?

    Es gibt aber auch den Gegenfall wo im Makerbereich Sachen gefeiert werden, die bei kommerziellen Spielen niemand dulden würde, das Kampfsystem von Himmel auf Erden zum Beispiel. Im Makerforum fandens gefühlte 70% der Leute ganz cool, würde Blizzard Diablo3 so ein Gameplay geben (und das rausbringen) kann man ne Woche später mit dem Gegnerwert einer Flasche Weißwein die Aktienmehrheit bei Activision-Blizzard erkaufen.

    Feedback und so:
    Mittlerweile mach ichs so, dass ich wenn ich ein Spiel abbreche und pausiere nen Kommentar ins Topic absetze. Das hat irgendwie nen negativen Unterton wenn Posts vom Typ "grade abgebrochen weil..." sind aber da ich Spiele erst oft nach Tagen oder nie wieder anrühre würde da sonst wohl gar nichts mehr kommen oder ich würds schlichtweg vergessen ^^
    Erstellerreaktionen machen oft, dass ich ein Spiel nochmal weiter spiele. Himmel auf Erden z.B. Ja, wenn ich merke, dass Macher ihr Spiel wirklich verbssern wollen kommt der QA-Mitarbeiter in mir durch. ( der Wille weiterzuspielen hatte aber null Chance gegen das KS, sry D. )

    Abgebrochene Spiele:
    Der Regelfall. Seltenst spiele ich Makerspiele durch. Irgendwann kommt irgendwie immer der Punkt an dem der Spielfluss einfach heftigst ins Stocken gerät, das war sogar in Wolfenhain der Fall.

    Aktuelle Beispiele:
    Der Brief für den König -> Zufallskämpfe nerven sind heftigste unausbalanciert -> Frust AltF4, Schade hatte sonst nen guten Eindruck gemacht
    Himmel auf Erden -> das Kampfsystem ist schrecklich, geht gar nicht, echt schade um die bisher sehr putzige Story

  11. #51

    Geändert von Makoto Atava (18.09.2011 um 15:04 Uhr)

  12. #52
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Rebellion Gespielt weil halt Weltenbauprojekt, später aber abgebrochen weil die Charaktere einfach zu flach waren
    Oha nicht verwechseln ! Das von dir genannte Rebellion wurde von jemand anderem entwickelt. Das Rebellion, welches zum UiD Weltenbau Projekt gehört wurde von Daray erstellt. Hier der Link zum Projekt, natürlich fehlen die Bilder: http://www.multimediaxis.de/threads/...ng-der-2.-Demo Leider hat man da auch lange nichts mehr gehört ... Daray selber ist auch irgendwie nicht aktiv und war im April zuletzt online.

    Ehm zum Thema selber: Ja die Community ist etwas sehr kritisch ... man merkt das unter anderem in den Screen Treads, wie und was die Leute eigentlich bewerten ist "seltsam" finde ich, aber gut da kann man nichts machen, jeder blickt da eben irgendwie anders drauf. Aber gut was erwartet man, viele posten ein Bild ohne einen eigenen Kommentar, wie z.B. MagicMaker sagt "das soll eine Wiesenmap sein" ... erstens mal weiß man sowieso nicht ob selbst dieser Satz gelesen wird, dann wiederum schreibt meistens sowieso jeder einfach das was er gerade dazu denkt. Mein weiß ja auch garnicht ob das irgendwie eine einfache normale map sein soll oder ob dies eine Map ist auf der noch eine besondere Handlung oder Spielsequenz vollzogen wird ... von daher find ich den Screentread ein heikles Thema, präsentieren ist schön und gut, nur man muss eben immer mit gewissen Kommentaren rechnen.

    Zu den Spielvorstellungen selber ... ich bin da auch in gewisser weiße kritisch, lass mich aber auch nicht von Anfängerprojekten abschrecken, wenn die Vorstellung stimmt und das Game, anhand der vorliegenden Screens, gut verpackt ist. Bei den Screens kommt letztlich noch mein eigener Geschmack dazu, genauso wie und ob mich die Story und andere Dinge in der Vorstellung ansprechen oder nicht.
    Doch bei den Games selber ... es gibt eben einen gewissen Satz vorgesetzter Ressourcen, wie z.B. M&B, der eben ziemlich oft eingesetzt wird. Dann hat man auch bei den Makern jetzt nicht gerade sooo die großen Möglichkeiten für Veränderungen am Gameplay, dass jedes Game gameplaymäßig total anders ist und auch nicht jeder hat es technisch drauf ... was will man dann anders machen als das Standart Menü, dass Standart KS etc. zu nehmen, was wie ich hier rauslese wohl doch einige abschreckt.
    Doch dann kommt auch noch die Kritik der Community und "ihre Vorstellung und Erwarzungen von einem Game".
    Irgendjemand hat hier im Tread das Wort "Einheitsbrei" verwendet, und nun ja, irgendwie läuft es bei manchen Games dann auch in die Richtung, dass ein gewisses "Spielfeeling" auftritt ... deswegen denke ich mir auch bei manchen Games "oha war das net schonmal in Game XY?".

    Die Entwickler sollen zwar auch auf die Kritik der Community eingehen, aber auch schauen das sie noch ihre eigenen Wege und Ziele verfolgen, und selber wissen, welche Kritik wertvoll ist und mit der man auch arbeiten kann und was unnötig ist und man sich net zu Herzen nehmen soll. Denn da fängts ja auch shcon an, dass manche Leute ihr Projekt leider hinwerfen !

  13. #53
    Zitat Zitat
    was will man dann anders machen als das Standart Menü, dass Standart KS etc. zu nehmen, was wie ich hier rauslese wohl doch einige abschreckt.
    Ach, mit Standard-KS meinst du bestimmt ein selbstnachgebasteltes ATB-KS. Wer richtig innovativ sein will, nimmt stattdessen das im Maker bereits integrierte KS.

  14. #54
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Dann hat man auch bei den Makern jetzt nicht gerade sooo die großen Möglichkeiten für Veränderungen am Gameplay, dass jedes Game gameplaymäßig total anders ist und auch nicht jeder hat es technisch drauf ... was will man dann anders machen als das Standart Menü, dass Standart KS etc. zu nehmen, was wie ich hier rauslese wohl doch einige abschreckt.
    Makerboy: "Ey Leute wir haben ein Problem!"
    Community: "Ja!"
    Makerboy: "Die meisten Makerspiele benutzen das Standard-KS, nutzen nicht dessen vollen Kapazitäten und spielen sich wie FF6!"
    Community: "Ja!"
    Makerboy: "Ihr wisst, was hast heisst!"
    Community: "Ja!"
    Makerboy: "Wir brauchen eigene Kampfsysteme, die genau dasselbe enthalten und sich spielen wie FF6!"

  15. #55
    Spiele macht man für andere Leute. Wenn die ganzen guten oder halbgaren Absichten des Projekts nur auf eine Mauer des Schweigens prallen und man keine Rückmeldungen erhält, spielt man lediglich Echo-Ping-Pong mit sich selbst. Das demotiviert und wirft einen einzig auf die eigene Meinung zurück, die selten das Maß aller Dinge ist. Einkapselung und Isolation sind selten kreative Böden, auf denen die Inspiration Wurzeln schlagen kann. Und Gestaltungsfehler bleiben ohne die Äußerungen des angepeilten Publikums natürlich auch unentdeckt; außerdem weiß der Ersteller nicht einmal mit Sicherheit, was im Gegenzug bereits gut funktioniert.

    Ich versuche schon, meine Meinung zum Gespielten zu geben, aber bei mir griff zuletzt tatsächlich das oft bemühte "zu wenig Zeit". Seit es besser geworden ist, spiele ich wieder, nur solch Riesenlisten, wie bei einigen, kommen bei mir noch nicht zusammen. Alles, was ich spielte, folgt einem einfachen Muster, wie ich darauf aufmerksam wurde und was mich lockte: Herdentrieb.
    Als ich wieder im Forum aktiv wurde, konnte ich gar nicht den beitragsplatzenden Thread von "Epic Fail Saga" übersehen. Das machte mich neugierig. "Diebe" schafft es schon seit Jahren, durch regelmäßige Wasserstandsmedlungen das Interesse vieler nicht wegdämmern zu lassen. Auf "Himmel auf Erden" wurde ich durch die vielen Nominierungen zum Projekt des Monats aufmerksam.

    Gerade bei knapper Zeit kann ich nicht quer Beet alles anspielen und überall schnuppern. Wie ein Spiel ist, weiß ich erst, wenn ich Zeit aufwende. Und das knapper gewordene Gut möchte ich für mich möglichst einträchtig verwenden, es nicht an irgendwelche möglichen Gurken oder Projekte, die meinen Geschmack halt nicht treffen, verschwenden. Die Spielpräsentationen sind selten aussagekräftig (es gibt kaum mal einen Satz zum angestrebten Spielzuschnitt), leider gibt es auch keine mit Sternbewertungen versehene Sammlung der neuen Projekte auf der Hauptseite mehr, die mich früher so schön und allzu oft sicher geleitet hatte. Was mir als orientierender Filter bleibt, ist meine Vorstellung von Individiualität über Bord zu kippen und der Menge hinterherzutrotten. So viele Leute können doch gar nicht irren. Und dieser Auswahlmodus funktioniert trotz aller Einschränkungen auch ganz gut.

  16. #56
    Urg warum werd ich immer zitiert wenn ich "einmal" was schreibe xD !?

    Es ist mir schon klar was ihr meint und auch, wenn man ein eigenes KS hat, dies nicht umbedingt mehr Innovation bringt als das Standart KS des Makers, und dieser auch nicht umbedingt ausgeschöpft wird ... also spart euch das bitte. Mir ging es auch eher darum den Faktor "technische Möglichkeiten", der ja nur bedingt ausgeschöpft wird, aber sich doch gewaltig auf das Gameplay und den Wirkungsfaktor des Spieles auswirken "kann". Bietet jedes Game den exakt selben technischen Standart, kann das schon bei dem ein oder anderen eben wie Einheitsbrei wirken ... nicht nur die Optik des Spieles zählt, finde ich.

    Bei der Spielauswahl lass ich mich immer von meinem eigenen Instinkt leiten, ich schaue und spiele das was mich anspricht und werde deshalb nur selten entäuscht, dann aber auch meistens nur ein wenig da die Demo oder so doch etwas zu kurz geworden ist. Ich bevorzuge Games von denen auch wirklich mal etwas spielbares kommt als Games die irgendwie nur groß auftropfen wollen aber wo man doch dann nie wirklich etwas zu Gesicht bekommt oder spielen kann ... muss ja jeder selber wissen ob er ne Demo rausbringt oder gleich, nach, Jahren, die Vollversion.

  17. #57
    Nun, bei der hier herrschenden Mentalität muss ich mich ja nicht wundern, wenn sehr gute Spiele wie Hybris - Rebirth und Legenden von Numina nicht in der zusammengewürfelten Liste auftauchen.
    Ich meine, jeder darf gut und schlechten finden, was er mag, aber die hier vorherrschende Retro-Mentalität, dass nur Spiele mit "SNES-Feeling" Unterhaltung bieten könnten, halte ich für verdammt armselig in einem Hobby, dass sich um die Kreativität und Fantasie des Spiele-Erstellens drehen sollte.

    Warum gibt es so wenig Feedback? Vermutlich vorallem, weil viele meinen, in der Mitte des Tellers ist es am besten alles überm Tellerrand hinaus ist nicht beachtenswert.
    Aber dieses Thema haben wir immer wieder nur scheinbar geht es bei vielen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder heraus.
    Wozu dann eigentlich diskutieren, wenn eh jeder bei seiner (festgefahrenen) Meinung bleiben möchte?
    Allerdings hätte ich mir den Post hier auch sparen können, da er vermutlich eh nur belächelt wird...
    Schönen Tag noch.

    MfG Sorata

  18. #58
    Die Liste ist nicht zusammengewürfelt. Das sind alle Demos und Vollversionen, die 2011 bis jetzt vorgestellt wurden. Natürlich kann es sein, dass ich beim Eintragen Spiele übersehen hab (weil die neuen Demos nicht auf der ersten Seite standen oder Aktualisierungen im Titel fehlen). Deswegen sage ich auch immer, dass die Entwickler kontrollieren sollen, ob ihr Spiel eingetragen wurde. Die Demos von Hybris - Rebirth und Legenden von Numina scheinen jedenfalls vor 2011 rausgekommen zu sein.

  19. #59
    Gut, die finale Demo von Hybris-Rebirth war wohl 2010, aber bei dem anderen hast du dich offensichtlich vertan.
    Legenden von Numina: 2. Demo im Januar 2011
    Aber auch immer schön, dass du auf die weniger relevanten Teile von Postings eingehst.

    MfG Sorata

  20. #60
    Ja, so was kann schnell passieren. Das erste Posting hat wohl damals auf mich den Eindruck gemacht, dass die Demo sofort mit dabei gewesen ist. Deswegen würde ich Vorstellung und Demo-Veröffentlichung immer in zwei verschiedene Threads posten.

    Zu deinem Posting kann ich sonst eigentlich nicht so viel sagen. Ob es nun armselig ist einen bestimmten Geschmack zu haben sei mal dahinstellt, aber mir persönlich ist die Engine egal. Deswegen kann ich dazu wenig sagen. Deine Metapher mit der Mitte des Tellers verstehe ich nicht so recht. Sicher ist es gut, wenn man auch mal über den Tellerrand schaut, aber das kann man nur denen sagen, die nicht wissen was dahinter ist. Wenn jemand etwas schon kennt und es nicht mag, ist das etwas, das man akzeptieren muss. Außerdem geht es mir nicht darum jemanden zu belehren und zu sagen, dass er jetzt endlich mal kommentieren soll. Ich möchte wissen warum jemand es nicht macht bzw. bestimmte Spiele links liegen lässt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •