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Thema: Dreamland R [Final Mix auf Seite 3]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So hab n wenig weitergespielt und damdamdam Fehler entdeckt dass ich nichtmehr weiterspielen konnte.

    Folgendes: ich bin mit dem Hotel fertig und in die Kanalisation. nach dem kleinen Höhlenabschnitt kommt jener Bereich an dem RInoa an die Wand geschmiert ist. Alles schön, beim 2. verschwindet die Wand. Jetz tbin ich raus aus dem raum und hab mir noch den Bereich hinter dem Gitter angeschaut (kleine Sequenz mit dem braunen Getier) und als ich zurück bin und durch die Schwarze öffnung wollte, konnte ich darauf laufen und der Teleport hat gefehlt. Super... vor allem da der letzte Savepoint noch im Hotel ist und es keinen einzigen in der ganzen Kanalisation gab... bzw. hab ich halt keinen gefunden. Eine definitive Fruststelle.

    Nebenbei erwähnt ist der Teleport vom Raum rechts neben dem Schalterrätsel sobald darin der grüne Kerl auftaucht fehlerhaft. Ich bin ca. 10 Schritte südlich vom üblichen Spawn gelandet als ich von dort dann in den Schalterraum zurück bin.

    Und Trakt schreibt man ohne ck .. ich glaub ist die 3. oder 4. Kanalisationsmap, auf jeden Fall wenn man den 1. Computer "anspricht"

    soweit alles bis jetzt.

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Im Intro wandert Brad ja auf der Straße und sagt ein paar Sachen. Immer wenn die Textbox verschwindet kann man die Kamera bewegen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    So hab n wenig weitergespielt und damdamdam Fehler entdeckt dass ich nichtmehr weiterspielen konnte.

    Folgendes: ich bin mit dem Hotel fertig und in die Kanalisation. nach dem kleinen Höhlenabschnitt kommt jener Bereich an dem RInoa an die Wand geschmiert ist. Alles schön, beim 2. verschwindet die Wand. Jetz tbin ich raus aus dem raum und hab mir noch den Bereich hinter dem Gitter angeschaut (kleine Sequenz mit dem braunen Getier) und als ich zurück bin und durch die Schwarze öffnung wollte, konnte ich darauf laufen und der Teleport hat gefehlt. Super... vor allem da der letzte Savepoint noch im Hotel ist und es keinen einzigen in der ganzen Kanalisation gab... bzw. hab ich halt keinen gefunden. Eine definitive Fruststelle.

    Nebenbei erwähnt ist der Teleport vom Raum rechts neben dem Schalterrätsel sobald darin der grüne Kerl auftaucht fehlerhaft. Ich bin ca. 10 Schritte südlich vom üblichen Spawn gelandet als ich von dort dann in den Schalterraum zurück bin.

    Und Trakt schreibt man ohne ck .. ich glaub ist die 3. oder 4. Kanalisationsmap, auf jeden Fall wenn man den 1. Computer "anspricht"

    soweit alles bis jetzt.
    Ich bin gerade etwas in Eile, deswegen nur kurz ein Patch für die Problematik:

    http://npshare.de/files/505e7856/Dre...FM_Patch01.rar

    Darin sind die Kanalbugs, der Intro-Scroll-Bug und das Blutstiller-Problem gelöst. Und die begehbare Wand.
    Alles weitere später in aller Ausführlichkeit.

  4. #4
    Jedenfalls: Im Keller des Hotels sind diese gitterähnlichen Wandteile begehbar und außerdem:

  5. #5
    Okay, jetzt noch einmal ausführlich.

    @Cyangmou
    Ja, das tut mir leid das du (sonst hoffentlich niemand) in diesen Bug gelaufen bist. Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten Tester immer direkt in den Raum gelaufen sind, mir dummerweise eingeschlossen, weswegen der Fehler bisher unerkannt war. Aktuell sollten so aber alle Blocker und schweren Fehler aus dem Weg geräumt sein.

    @Ligi
    Danke für den Hinweis. Einer der Wandfehler war aus dem Beta Test bekannt, allerdings habe ich den falsch eingestellt, sorry dafür.

    @Lizzey

  6. #6
    Mir ist nochmehr aufgefallen:



    Bug bei Alan-Gegner:
    Wenn er seine Angriffe vollbracht hat und dann verwundbar wird (davor rannte ich weit unten, damit ich ihn besser abknallen kann), dann auf einmal erleide ich Schaden, als wäre ich von der Flamme getroffen worden (glaub an der Stelle war die Flamme, mit der Alan immer feuert). Und die Zombies, die ab und dann angreifen, laufen mir hinterher und gucken in eine Richtung, wenn ich sie getroffen habe mit der Pistole (mit Messer habe ich noch nicht ausprobiert).

    Dieses Erdbeben (Nach Seths Tod) geht mir gehörig auf die Eier (Das Bildschirm-Geschüttle -.-) Kannst du das nicht irgendwie ein wenig reduzieren?
    Außerdem hat mir die Szene mit "Seth wird von Ungeheuer gefressen" besser gefallen, war nochmal schockierender und brutaler : D.

  7. #7
    Zitat Zitat von Eidolon Beitrag anzeigen
    Mir ist nochmehr aufgefallen:



    Bug bei Alan-Gegner:
    Wenn er seine Angriffe vollbracht hat und dann verwundbar wird (davor rannte ich weit unten, damit ich ihn besser abknallen kann), dann auf einmal erleide ich Schaden, als wäre ich von der Flamme getroffen worden (glaub an der Stelle war die Flamme, mit der Alan immer feuert). Und die Zombies, die ab und dann angreifen, laufen mir hinterher und gucken in eine Richtung, wenn ich sie getroffen habe mit der Pistole (mit Messer habe ich noch nicht ausprobiert).

    Dieses Erdbeben (Nach Seths Tod) geht mir gehörig auf die Eier (Das Bildschirm-Geschüttle -.-) Kannst du das nicht irgendwie ein wenig reduzieren?
    Außerdem hat mir die Szene mit "Seth wird von Ungeheuer gefressen" besser gefallen, war nochmal schockierender und brutaler : D.

  8. #8
    Hab das Spiel jetzt durch und muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. Alles ist auch verständlicher geworden, worum es geht und so. Haste super hingekriegt, auch wenn du ein paar Todes-Szenen geändert hast, dickes Lob von mir! : D Bin echt gespannt auf den Nachfolger ^^

    Allerdings gegen Ende gab es noch ein paar Fehler, die sich nicht vermeiden ließen und die ich mir nicht verkneifen konnte


  9. #9
    Zitat Zitat von Eidolon Beitrag anzeigen
    Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.
    Das... ist nicht dein Ernst, oder? Du spielst dich durch eine Welt mit plötzlichen Wänden, seltsamen Teleportationen, Zombies und komischen Visionen und wunderst dich, das da auf einmal ein Stock liegt? oO

  10. #10
    Zitat Zitat von Eidolon Beitrag anzeigen
    Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.

    Kann doch sein das Ruben ein wenig mit sich selbst Billiard gespielt hat.

  11. #11
    @Ligiiihh, gut zugegeben, in Dreamland ist alles möglich, aber trotzdem dass mim Stock passt iwie nicht. Warum liegt nicht gleich eine Leiche oder eine Heugabel aufm Tisch xD Oder noch besser, der Tisch verschwindet einfach! : D

    Zitat Zitat
    Kann doch sein das Ruben ein wenig mit sich selbst Billiard gespielt hat.
    Während Rinoa die ganze Zeit "Sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns" und "Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan..." vor sich hin winselt. Also da könnte ich nicht in Ruhe Billiard spielen sondern hätte sie damit erschlagen xD
    ...
    Ha! JETZT weiß ich warum der Stock vorher nicht da war! xD

  12. #12
    Ich hab das Spiel jetzt auch nochmal durchgespielt und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Dreamland R ist was Handlung, Inszenierung und Atmosphäre angeht immer noch das beste Maker-Horrorspiel, das ich kenne. Es lässt die Konkurrenz meilenweit hinter sich zurück. Abstriche muss man natürlich bei der Grafik machen, da schwankt die Qualität der einzelnen Orte ziemlich stark - ein einheitlicher Stil wäre besser gewesen. Die Cutscenes, in denen Figuren herangezoomt werden, hätten sicher auch mehr gewirkt, wenn sie nicht so aufgepixelt gewesen wären. Das Gameplay hat sich im Gegensatz zur alten Version auf jeden Fall verbessert. Das KS spielt sich dank Strafing gut, die Endkämpfe sind abwechslungsreich und die Rätsel nicht zu schwer. Die oft hektischen Zwischenspiele bringen die verzweifelte Situation auch gut rüber. Was mir allerdings nicht ganz gefallen hat, ist, dass das Laufen selber zu einem wichtigen Teil der Spielmechanik bzw. Handlung gemacht wurde. Mir ist zwar klar, warum es so gemacht wurde (Stimmung, Atmosphäre), aber trotzdem rennt man für meinen Geschmack zu viel herum.

  13. #13
    So, ich habe es nun auch endlich geschafft, es durchzuspielen und nehme mir nun die Zeit, es mal aus meiner Sicht zu bewerten, nicht nur die Verbesserungen, sondern das gesamte Spiel an sich.

    Gefallen haben mir:

    Erzählweise:
    Okay, sie war nicht perfekt und hatte auch noch ein paar Hänger, allerdings gefiel mir das schon besser
    wie in der alten Version und wirkte auch deutlich realistischer. Trotz allem schaffte es das Spiel mich mit
    der Erzählweise zu packen und das will schon etwas heißen.

    Charakterdarstellung:
    Die wohl größte Stärke des Spiels.
    Um aber etwas genauer zu werden...



    "Spezielles":


    Soundunterstützung:
    Geil. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Sounds waren klasse gewählt. Und die deutsche Synchro
    der Monster fand ich noch besser wie die Englische, klang auch besser. Du hast sie sogar etwas mehr
    zum Einsatz kommen lassen, oder? Hat mir gut gefallen.


    Hierzu verhalte ich mich neutral:

    Gameplay:

    Das Kampfsystem fand ich in Ordnung. Es war nicht zu schwer, wurde einem aber auch nicht zu
    leicht gemacht. Man hat in der neuen Version genug Heilkrams gefunden, sodass es akzeptabel wurde.

    Story:



    Nicht gefallen hat mir:

    Grafik/Mapping:

    Mal ehrlich: Das war eine absolute Katastrophe.
    Ich weiß nicht, wie der Rest der Community das sieht, aber in diesem Punkt hat das Spiel meiner
    Meinung nach versagt. Hin und wieder hast du dir zwar Mühe gegeben und mal ein paar Lichteffekte
    eingebaut, aber entweder viel zu viele in einer Map oder sie wurden nicht dezent eingesetzt...
    Zumindest hatte ich nie ein unwohles Gefühl beim Spielen, was wie ich finde an dem katastrophalen
    Mapping mit den viel zu großen und leeren Gängen liegt, keine Liebe für Details, keine Interaktions-Möglichkeiten, die Chipsets passten fast komplett nicht zueinander, die Charaktere waren zu bunt und
    quietschig, um in einem Horrorspiel wirklich ernst genommen zu werden...
    Sorry, aber das ging wirklich gar nicht.

    Einzig wirklich gefallen hat mir die Stadt bei Nacht, die man mit Brad bei Regen durchschreiten muss.
    Die ist doch recht gut gelungen und hat auch ein wenig Atmosphäre aufkommen lassen.
    Somit kommen wir zum letzten Punkt.

    Atmosphäre:
    Tja, wie bei der Grafik schon erwähnt, kam bei mir durch die ganzen eckigen, abgehackten und unpassenden Maps und Chipsets nicht wirklich Grusel-Stimmung auf.
    Dass ich Zombies im Allgemeinen nicht gruselig finde ist eine Sache... aber das fand ich noch in Ordnung. Aber eine wirklich furchteinflößende Atmosphäre hat das Spiel nicht.
    Und das ist schade, denn das ist einer der wesentlichen Bestandteile eines Horrorspiels...
    Denn wenn das fehlt, ist ein Horrorspiel für mich kein Horror.

    Okay, Schock-Momente waren einige drin und ich habe mich auch hin und wieder erschreckt.
    Das war nicht schlecht, muss ich sagen.

    Aber Blut und gruselige Geräusche allein machen für mich noch kein Horrorspiel aus.
    --------------------------------------

    Insgesamt ist mein größter Kritikpunkt wohl die Grafik und das Mapping.
    Die Gegenden sind so leblos und langweilig gestaltet, es gibt nichts zu entdecken oder zu erkunden,
    sodass man durch die Maps einfach nur durchrennen will.
    Mir macht so etwas überhaupt keinen Spaß und ich bin daher froh, dass ich mit dem Spiel fertig bin.

    Trotz allem will ich deine Arbeit nicht in den Schatten stellen und ich bin von der Komplexität des Spiels
    insgesamt beeindruckt. Bin mal gespannt, was du aus dem zweiten Teil herausholen kannst.

    So, meine ausführliche Meinung zu Dreamland R...
    Ich hoffe, das liest sich so wie es ist... eine neutrale Meinung.
    Ingesamt würde ich sagen, ist es ein recht ordentliches Spiel, was man durchaus mal gesehen haben
    kann, vor allem nach der ersten paar... *hust* genialen... *hust* Dreamland Spielen...
    Aber eine "Perle des Horrors" ist es definitiv nicht.
    Für mich persönlich ist es kein Horrorspiel, sondern ein leicht gruseliges Aktion-Splatter-Gemisch.

    Liebe Grüße
    Tasu

    Geändert von Tasuva (29.10.2010 um 15:11 Uhr)

  14. #14
    Danke für das weitere, teilweise sehr ausführliche, Feedback.
    Ich habe mir jetzt noch die Ungereimtheiten angesehen, die Eidolon gepostet hat, und ein paar Sachen im Spiel verändert (nichts großartiges, nur Dinge wie die irritierende Blickrichtung etc.). Dadurch gibt es jetzt eine gefixte Version auf Seite 3 zum Download (die alten Downloadlinks wurden ausgetauscht).

    Wer die alte Version gezogen hat, kann alternativ auch einfach diesen Patch herunterladen und die entsprechenden Dateien im Spielordner ersetzen:
    http://npshare.de/files/602cb0f9/Dre...FM_Patch02.rar

    Inspiriert von Tasuvas Post eine Frage an alle, die das Spiel aktuell spielen oder bereits gespielt/beendet haben:
    Wie steht ihr zu der Atmosphäre im Spiel? Ist sie dicht oder für euch gar nicht vorhanden? Gibt es Stellen die besonders hervorragen? Merkt ihr eine Veränderung der Atmosphäre mit dem Spielverlauf oder fühlt sich das Spiel monoton an? (das sind nur Beispielfragen)
    Meinungen würden mich dazu sehr interessieren, inbesondere in Hinblick auf mein weiteres Schaffen.

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