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Thema: Sprite- und Pixelthread , III

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Habe ich mir auch schon gedacht, dass du es extra nicht machst, trotzdem fände ich es mit schöner Naja, sei's drum.

    Was das Umranden angeht: Mit PS geht das total einfach, gerade die Art von Umrandung, die du verwendest.
    Also. Du pixelst einfach dein Ojekt ohne Umrandung und wenn es fertig ist, folgende Schritte machen:
    0. Der Hintergrund muss Leer sein, also Alpha-Tranzparenz.
    1. Strg gedrückt halten und auf die Ebene klicken, auf dem sich das gesamte Objekt befindet, um alles auszuwählen
    2. Auswahl um einen Pixel erweitern: Select -> Modify -> Expand -> 1 Pixel (Hab 'ne englische Version)
    3. Neue Ebene erstellen und nun die Auswahl mit Schwarz füllen (D für S/W drücken, dann Alt+Back oder Alt+Entf)
    4. Nochmal das Objekt wie in Schritt 1 auswählen, die Ebene aber nicht wechseln.
    5. Die Ausgewählten Pixel löschen (Back oder Entf)
    6. Beide Ebenen zusammenlegen (Strg+E)

    Jo, das ist die einfachste Methode, die mir gerade spontan einfällt, das ganze dauert vielleicht nichtmal 10 Sekunden.

  2. #2
    Ich finde das weniger problematisch. Die Animation würde ohne "Eckpixel" nicht großartig anders wirken und mit aufgehellten Pixeln (richtiges Anti-Aliasing geht bei den alten Makern ja sowieso nicht) würde es vielleicht sogar schlechter aussehen.

  3. #3
    @Super
    Hey Danke, das ist wirklich VERDAMMT nüzlich.

    Edit:

    Habe auch gerade ein Programm begonnen, welches mir das Ganze macht, hatte eben ein Idee dazu, ist zwar viel zu kompliziert erfüllt aber seinen Zweck.


    @Kelven

    Doch, die Animatioen sehen anders aus wenn es nicht so eckig ist. Ich hab es ja extra SO gemacht um einen gewissen Comic Look zu erzielen. Ich habs anfangs selbst nicht geglaubt bis ich mal damit gearbeitet habe, eigentlich nur als Test (Mr. Hat II sollte eigentlich wie Mr. Hat I eine einfach Umrandung haben). Der Rand kommt ja auch immer erst ganz zum Schluss drumrum. So das immer der gnaze Frame umgeben ist. Das ist überall im Spiel so, außer bei Effekten.
    Vllt ist es aber auch eine Geschmacksfrage...

  4. #4
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Edit:
    Habe auch gerade ein Programm begonnen, welches mir das Ganze macht, hatte eben ein Idee dazu, ist zwar viel zu kompliziert erfüllt aber seinen Zweck.
    Äh, verstehe ich nicht ganz, du hast extra ein Programm geschrieben, dass das macht? xD
    Wenn ja, ist das eigentlich unnötig, denn mit PS kannst du unter "Actions" (Wie gesagt, englische Verison) diesen gesamten Vorgang einfach abspeichern und mit einem Klick wieder ausführen lassen

  5. #5
    Jo das stimmt auch wieder. Ist trotzdem ne gute Übung für mich

  6. #6
    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Habe ich mir auch schon gedacht, dass du es extra nicht machst, trotzdem fände ich es mit schöner Naja, sei's drum.

    Was das Umranden angeht: Mit PS geht das total einfach, gerade die Art von Umrandung, die du verwendest.
    Also. Du pixelst einfach dein Ojekt ohne Umrandung und wenn es fertig ist, folgende Schritte machen:
    0. Der Hintergrund muss Leer sein, also Alpha-Tranzparenz.
    1. Strg gedrückt halten und auf die Ebene klicken, auf dem sich das gesamte Objekt befindet, um alles auszuwählen
    2. Auswahl um einen Pixel erweitern: Select -> Modify -> Expand -> 1 Pixel (Hab 'ne englische Version)
    3. Neue Ebene erstellen und nun die Auswahl mit Schwarz füllen (D für S/W drücken, dann Alt+Back oder Alt+Entf)
    4. Nochmal das Objekt wie in Schritt 1 auswählen, die Ebene aber nicht wechseln.
    5. Die Ausgewählten Pixel löschen (Back oder Entf)
    6. Beide Ebenen zusammenlegen (Strg+E)

    Jo, das ist die einfachste Methode, die mir gerade spontan einfällt, das ganze dauert vielleicht nichtmal 10 Sekunden.
    Mag sein dass ich nen Denkfehler habe, aber:
    Macht der Befehl "Kontur füllen" nicht genau das selbe wie der ganze von dir beschriebene Prozess...?
    Dazu markiert man, wie bei dir auch, einfach das Objekt, Rechtsklick -> Kontur füllen, fertig...

  7. #7
    Jop, stimmt. Bei mir ist es in PS CS3:

    Markieren (STRG auf Ebene)
    Rechtsklick
    --Stroke
    ----Width 1 px
    ----Location: Outside (Center macht welche, die nicht diese "Ecken" haben)
    ----Mode: Normal
    ----Opacity: 100%
    ----Preserve Transparency aus


    Moment, einfach auf "Fade Stroke" gehen D:

    Ist der gleiche Rand

    Geändert von goldenroy (15.10.2010 um 00:35 Uhr)

  8. #8
    Stimmt, gibt immer mehrere Möglichkeiten, die ist sogar noch viel einfacher xD
    Irgendwie habe ich automatisch angenommen, dass PS bei "Stroke" Kantenglättung einsetzen würde, habe es aber zu meiner Schande auch gar nicht ausprobiert.
    Na ja, wie gesagt, das viel mehr eben sofort spontan ein, ohne nachsehen zu müssen. Wieder zu kompliziert gedacht.

  9. #9
    Joa mittlerweile nutze ich mein Programm. Das ist dann NOCH besser und schneller.

  10. #10

    baum krone wirdwarscheinlich bzw ziemlich sicher noch editiert

  11. #11
    Als Zeichnung irgendwie nicht schlacht, doch wenn du sie für ein RPG verwenden willst ist sie zu wenig farbintensiv, bzw teilweise noch transparent.

  12. #12
    Bitte nimms mir nicht übel, sieht gut gepixelt aus... aber ... ja... das erinnert mich an die fette Stinkmorchel die ich letztens gefunden hab ôO oder eine wuchernde Zwiebel ^^ - ist nichts für schönaussehende Plätze

  13. #13
    Hatte leider doch kaum Zeit für den Screencontest alles zu pixeln, hier mal der Gras und Steine die ich dafür gepixelt hatte.

  14. #14
    hab mich entschieden doch drüberzupixeln


    nen char portrait:

    farben änder ich wohl noch

  15. #15
    Wow! Das sieht mal richtig genial aus.
    Bei dem Baum wüsste ich jetzt nicht in welches Chipset der passen würde, doch ein komplett neues in dieser Grafik wäre nicht schlecht.
    Das Portrait sieht nicht schlecht aus, kann man bestimmt gut als Faceset oder Battlegrafik nehmen.

  16. #16

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    Anhang 7216 So Krimskrams und so.
    Verschiebbare Teile,
    Die Quest-Siegel und so.
    Und natürlich der Rudo-Fels,an dem ich gerade arbeite.
    (NIX wird verwendet,or you're gonna die here >=O)

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