Demon's Souls
Ansonsten ist an dem, was BoT sagt, was dran. Finde es auch etwas bedenklich, dass die Spiele von Nintendo heutzutage im Schwierigkeitsgrad so runtergehen. Das wirklich Schlimme IMO: Man könnte es ja so regeln, wie viele andere das auch tun, mit regulierbaren Schwierigkeitsstufen. Aber irgendwie scheinen die bei Nintendo da ja massiv was gegen zu haben
Gerade von SMG2 und NSMB Wii war ich da doch recht enttäuscht, dass der Schwierigkeitsgrad, obwohl vorher als schwerer angekündigt, dann doch recht niedrig war.
Ansonsten muss ich auch noch anmerken, dass nicht alleine der Schwierigkeitsgrad ein Spiel spaßig macht. Auch bei einem niedrigeren Sg kann ein gutes Gameplay eben viel rausholen, was bei Nintendo eigentlich IMO immer der Fall ist.
Was nicht heißt, dass die Spiele nicht auch besser sein könnten, wenn sie eben fordernder sind.
SMG 2 habe ich noch nicht gespielt, aber NSMB Wii fand ich schon sehr schwer. Außerdem darf sich die Gamerschaft nicht abschotten. "Core Gamer" sind nicht nur die, die seit dem SNES dabei sind, sondern auch die, die erst diese Gen anfangen zu spielen. Aber wie sollen die, wenn alle Spiele nur für Erfahrene Spieler gemacht werden?
Wie ich schon gesagt habe: Eigentlich ist das doch überhaupt kein Problem. Mehrere Schwierigkeitsgrade, ODER ein System, was den Schwierigkeitsgrad anpassbar macht (wenn man zu oft stirbt, etc.) wäre doch die Lösung.
Natürlich kann mans nicht jedem Recht machen. Aber Nintendo begeht eben (schwierigkeitstechnisch, wohlgemerkt !) den Fehler, dass sie sich einfach weigern, diesen einstellbar zu machen.
Zugegeben, bei Mario ist das ein ganz anderes Problem, denn das Spiel ohne Mehraufwand (Leveldesign) schwerer zu machen würde vermutlich nem hardcore Run gleichen (keine Items, wenige Leben).