-
Ritter
Ein Core Game ist für mich ein Spiel, dass mich nicht bei allem an der Hand führt was gerade geschieht und auch Raum für Fehler einräumt, die nicht nur komplette Anfänger machen würden. Im Grunde ist ein Core Game für mich ein Spiel für "erfahrene Spieler". Nintendo entwickelt nur noch Spiele mit dem Hintergedanken zum einen die Fans zufrieden zu stellen, mit dem geringst möglichen Aufwand(also so dass Fans zufrieden sind, aber grade so...denn es wäre viel mehr möglich) und zum anderen trotzdem für jeden so spielbar zu machen, dass selbst meine Oma die noch nie ein Spiel angefasst hat zurecht kommen würde. Das is ne Mischung die bekommt den Spielen einfach nich gut...ist ja schön wenn es solche Spiele gibt...gibt ja auch Leute die nich seit Jahrzehnten zocken...aber wenn ich sowas wie ein Zelda rausbring...dann richtet sich das eher an Core Gamer und nicht an Anfänger...aber es wird trotzdem so gestaltet das auch Anfänger locker damit klarkommen, was dass Spiel wieder unheimlich trivial und einfach macht für "Core Gamer"...gleich Null Herausforderung...das einzige was dann noch bleibt sind Story und Welt...und die Welt sieht bisher nicht sehr berauschend aus und Story war in Zelda noch nie der Burner...ich spiel ja nicht nur um ne Story zu erleben, sondern auch um in einem Spiel Herausforderungen zu begegnen die mir noch etwas abverlangen...und das ist bei im Grunde jedem Wii "Core Spiel" nicht der Fall gewesen...wenn ich durch ein Spiel einfach durchrennen kann ohne Probleme...wozu dann überhaupt noch selber spielen? Dann kann ich auch en Video angucken in dem mir die Story erzählt wird :/
Das ist ja das Problem das ich habe mit der ganzen "Casual" Bewegung...Spiele werden immer trivialer und einfacher, nur um mehr Anfänger ein "Zufriedenheitsgefühl" zu geben...solche Leute sind aber nicht die Zukunft...solche Leute springen in der nächsten oder noch in dieser Konsolengeneration wieder ab und für die ist die "Erfahrung zocken" damit abgehakt...die Core Gamer sind die, die sich die nächsten 20 Jahre noch mit zocken beschäftigen und DIE sollte man eigentlich zufriedenstellen wollen...und das passiert auf der Wii einfach überhaupt nicht mehr. Und genau aus dem Grund kauf ich mir die Nachfolgekonsole auch vermutlich nicht, sofern Nintendo nicht wieder einen radikalen anderen Weg einschlägt...denn dann kann ich auf Mario, Samus, Zelda und sonstwen verzichten, wenn ich mit denen eh nur ne 08/15 Story in einem viel zu leichten Spiel erlebe...