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  1. #1

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    Als ob das system neu wär mit der erschöpfungsphase..... das gibts doch auch in WoW oder AION
    was ihr euch da so aufhängt.. in AION gibts auch eine gewisse spanne, in der man mehr exp bekommt..

    wenn der erholbalken aufgebraucht ist bekommt man weniger exp... der erholungsbalken dient sozusagen als bonus exp.. für casuals, danach bekommt man die normale exp.. die natürlich um ca. 25% weniger ausfällt


    nicht mehr und viel minder ist das oben genannte..

    Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
    Moin Moin.
    Hört sich ja ziemlich vernichtend an die Kritik hier.

    Wie siehst denn für mich aus der niemals MMOs spielt, der das hier aber gern mal testen will, Story anschauen, ab und an mal ne runde laufen und das wars. Auch nix Fun? Oder nur für Leute die wissen wie "richtige" MMOs aussehen nix Fun? ^^

    BTW: Auf der gamescom verteilen Sie BETA keys. Einfach hingehen, email eingeben und 2 Stunden später hatte ich meinen Key.
    Hast du vielleicht noch einen mehr abgegriffen?




    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Natürlich. Ist wie mit Kabelfernsehen denen ist es auch egal ob du in den Urlaub fährst und deshalb nicht in die Glotze schaust. Bezahlen tust du diese Zeit trotzdem.
    das ist nicht nur dort so, sondern fast überall... obs fitness-studio is, internetflatrate und du fast nicht am surfen bist.. pipapo. die 13 euro ist die flatrate fürs gamen..

    und wenn man mal weiß man hat nen monat ma gar keine zeit, es besteht keine kündigungsfrist.. was es ebenfalls flexibel gestaltet..
    man kann auch monate später seinen account wieder reaktivieren, so unflexibel ist das ganze dann auch nicht.
    ich denke was anderes würde sich als bezahlmodell hierzulande nicht rentieren.
    Geändert von Tonkra (21.08.2010 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Als ob das system neu wär mit der erschöpfungsphase..... das gibts doch auch in WoW oder AION
    was ihr euch da so aufhängt.. in AION gibts auch eine gewisse spanne, in der man mehr exp bekommt..
    I don know, soweit ich das mitbekomme ist es eher wie das alte Fatigue System aus der WoW Beta, das noch während der Beta oder kurz nach Release (kann mich nich genau erinnern) zu dem heutigen idealen Rested/Nomal zurech gestutzt wurde.

    Anscheinend zieht LvL 1 Fatigue 10% von den NORMALEN XP's ab, je länger du dann spielt um so mehr vergößert sich der Anteil bis 50% und möglicherweise darüber hinaus. What a horrible Idea.

    Das gesamte Famitsu Interview List sich generell wie ein rieisges LALALALALALALA CAN'T HEAR YOUUUUUUUUUUUUU ALALALALAL der Devs.

    Die meisten Leute sind hier warscheinlich nur deswegen aufgebracht weil sie sehen wie ein MMO von dem sie wollen das es erfolgreich und weitreichend wird von seinen eigenen Entwicklern an allen ecken Torpediert wird.

    Me perosnally i am just here for the delicious Trainwreck.

  3. #3
    Waku hat es hier schon richtig erwähnt es ist genauso wie WoW damals in der Beta war. Nur das WoW es nicht wirklich verändert hat sondern nur die normalen EXP in Rested umbennant hat wodurch sich der psychologische Aspekt ändert. Das wurde dann von den Leuten auch angenommen.

    Hier kommen wir nun zu was ganz anderem:

    Level 16 Gladiator geht Leveln
    Level 16 Gladiator bekommt nach einer Stunde 10% Surplus EXP.
    Diese Surplus EXP steigen Level wie auch der CHaracter
    Surplus steigern sich BIS AUF 100 PROZENT!
    Da geht NICHTSMEHR weiter.

    So und nun wäre da noch ein anderer Aspekt. Surplus EXP gehen nicht nach einer bestimmten Zeitspanne weg sondern nur wenn du eine gewisse Anzahl an EXP auf anderen Jobs holst die umso größer wird je höher der Job und das jeweilige Surplus EXP Level ist. Da hört sich der Spaß auf!!!

    Das einzige was derzeit gut ist ist das in der Beta die Surplus EXP noch nicht abgezogen werden und daher keinen Effekt haben. Das wird sich aber bald ändern.

    Das ganze als Casual freundlich zu verkaufen ist genauso Schwachsinn weil du selbst als Casual in dieses Rad fällst da es absolut wurscht ist wie lange du dich dazwischen auslogst. Du erreichst das Surplus Cap halt ein wenig langsamer aber drum herum kommen tust du nicht. Ebenso trifft es die Leute die nur am Wochenende spielen können oder mal nen freien Tag haben und endlich mal weiterkommen wollen. Die bleiben dann genauso hängen und müssen Gärtner spielen anstatt Abenteuer zu erleben.
    Geändert von Sepix (21.08.2010 um 21:49 Uhr)

  4. #4
    Wollte mich zwar raushalten, aber... oh mein Gott, das geht ja gar nicht mehr^^°

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Als ob das system neu wär mit der erschöpfungsphase..... das gibts doch auch in WoW oder AION
    was ihr euch da so aufhängt..
    [...]
    nur weil FFXIV mit keyboard oder wahlweise gamepad bedient wird? Und nicht wie bei wow komplett mit maus?
    [...]
    Deshalb werden auch monster für den spieler "gelocked" sobald er einen mob angreift (zumindest in FFXI so).. da es eine übliche kampfpartie simuliert.

    Wer das nicht versteht muss zu WoW zurückgehen.
    Irgendwie krieg ich das Gefühl, dass Du WoW nie wirklich gespielt hast, was interessant ist, wenn man bedenkt, wie viel Gift Du hier darüber verstreust. Entweder die Aussagen sind falsch oder in WoW funktioniert das genau so, sehr seltsam.

    Zitat Zitat
    Die für mich erst das ganze spiel überhaupt interessant machten.
    wozu also gleich das ganze spiel verteufeln, es wird sicherlich auf jedenfall an komplexität dazugewinnen, wie einst FFXI.
    es ist leider wie ein wein, der erst reifen muss. Natürlich hätten wir es gerne wenn FFXIV genauso gut wäre zu anfang, wie ein FFXI+ Rise of the Zilart + CHains of Promathia ADDON
    Ja, gutes Argument, wäre zu toll, wenn SE gleich ein Spiel rausbringt, was die Stärken des Vorgängers, welche der mit der Zeit durch die Addons gewonnen hat, in ein neues Spiel gießt. Nein, schon völlig klar, wir starten wieder bei Base 1 und das ist vollkommen in Ordnung, denn das Team hatte ja keine 10 verdammten Jahre Zeit, zu lernen.

    Zitat Zitat
    Leg die maus bei seite und spiel nur mit keyboard... FFOnline spielt man je her komplett ohne maus..
    Kein Argument, denn das macht es nicht besser oder heißt gar, dass das richtig so ist.

    Zitat Zitat
    Es ist eine umgewöhnungsphase. na kla könnte man sagen man orientiert sich am 0815 gameplay und machts mit der maus. aber ich finde nicht, dass sich FFXI jetzt unkomfortabel gespielt hat mitm keyboard.. das geht doch auch nach UMgewöhnungsphase gut vonner hand.
    Stimmt, das 0815 Gameplay mit einer ORDENTLICHEN Maus und Tastatursteuerung, über die man alle Befehle schnell ereichen kann... aber ja, wer will schon 0815 machen, wenn man auch selbst ein System implementieren kann, was klobig ist (im Vergleich zu XI zwar weniger, aber immer noch klobig). Sowas ist Elite, sowas ist cool. Da können die ganzen "Kiddys", die sich an etwas besseres gewöhnt haben schön abziehen.
    Mal im Ernst: Der einzige Grund, warum die PC Steuerung scheiße ist ist doch, dass man den PC Spielern keinen unfairen Vorteil den PS3 Spielern gegenübger geben will, denn DANN könnte man richtiges Geheule sehen.

    Zitat Zitat
    vielleicht hätten die entwickler die maus von grundauf deaktivieren sollen, das kann man den entwicklern dann eher ankreiden
    Stimmt, die Entwickler sind zu blöd eine ordentliche Computersteuerung zu entwickeln, also was tut man? Klar, man deaktiviert gleich ein wesentliches Element, statt es sinnvoll zu nutzen. Tolle Idee.

  5. #5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wollte mich zwar raushalten, aber... oh mein Gott, das geht ja gar nicht mehr^^°
    Ich hab das Gefühl die FFXIV Defense Force reagiert mittlerweile auf jeden Krümmel kritik mit nehm Nigga Moment.

    http://www.youtube.com/watch?v=Zhgwy9y5ttA






    EDIT: Man muss Sqenix aber lassen das sie mit Abstand das lustigste Dev Team an FFXIV rangelassen haben.

    http://ffxiv.zam.com/story.html?story=23080



    Nichts erklären und sich dann wundern warum alle verwirrt sind.

    Bravo, bravo. I salute you Tanaka-sensei.

    Geändert von Waku (25.08.2010 um 07:47 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Sylvia welche meiner aussagen bezueglich wow waren falsch?? Nich ieine these aufstellen ohne iwelche punkte die du nennst.

    Und waku... Sicher nicht Ieine "defense force" , davon abgesehen , dass Ich das spiel davor bezueglich Grinds usw angegriffen hatte. Aber echt so wie ihr rumheult geht auf keine Kuh Haut...

    Und Sylvia du stellst es dir Auch super einfach vor, ein mmo mit vornherein Riesen content zu entwickeln ich denke , dass die entwickler schon ihr Kontingent erschoepft haben und auf Druck nun releasen muessen aber das ist doch ueberall so.

    Und nur weila keine maussteuerung hat wie ueblich... Also Dat. Geheule nervt nur derzeit extremst. Ich dachte. Ich waere da immer schlimm und provozierend :-)

  7. #7
    WASD = Laufen.
    E = Active / Passive Mode
    Doppelclick = Lock on
    Linksclick = Markieren
    1 - 0 = Shortcuts Leiste
    Num = Autorun
    Maus = Kamera Steuerung
    Rechtsclick = ein kleines Menü für Invite / Inspect / Trade whatever

    Itemmenu wird von Listen in ein Grind umgewandelt sodass man mit Drag und Drop sortieren kann. Das Main Menu wird in Buttons an der Seite platziert sodas ich nicht das Menu jedesmal öffnen muss. Wenn ich die Maus über ein Item bewege dann krieg ich einen Tooltip was es kann. Dazu die Möglichkeit Items und Quests in den Chat zu posten.

    Das zu entwickeln würde keine 3 Tage dauern und dieses Spiel um 4000% besser machen für PC Spieler.

    Sich auf PS3 Spieler ausreden geht hier wohl gar nicht. Wenn der Patchserver unterscheiden kann welches Endgerät gerade auf ihn zugreift dann kann es auch der Server auf dem das Interface ist da SE das Interface ja diesmal auf dem Server hat. Ein anderes Interface zu laden für ein anderes Endgerät ist ja dann wohl auch kein Problem.

    @Tonkra: Es macht einfach keinen Sinn ein System das sich in den letzten 10 Jahren etabliert hat einfach zu ignorieren vorallem wenn sie uns als Tester einladen und das Feedback nicht umsetzen. Nicht nur WoW hat so eine Steuerung sondern jedes verdammte F2P Game auf diesem Markt. Du würdest dir auch kein Auto kaufen bei dem du mit den Händen Gas gibst und bremst, mit dem Füßen lenkst und mit der Nase schaltest oder? Da wirst du auch eher das herkömmliche Modell bevorzugen.
    Geändert von Sepix (25.08.2010 um 08:31 Uhr)

  8. #8
    Naja SE wird schon merken das die Verkaufszahlen nicht so sind wie sie sich erhofft haben. Bzw. selbst wenn die Verkaufszahlen gut sind werden sie sich die Revenue Zahlen nach dem ersten Monat anschauen.

    Wir erinnern uns an Age of Conan. Platz 1 in den Charts mit ueber 1 Mio verkauften Units und nichtmal 30% blieben ueber den kostenlosen Monat dabei.

    Aber gerade diese Diskussion ueber das Fatiguesystem wird sich drastisch auf die Verkaufszahlen auswirken. So eine schlechte PR seitens eines Hersteller habe ich wirklich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

    Anstatt das sie kleine Info Haeppchen rausgeben um das Spiel zu Hypen geben sie falsche Informationen raus die das Spiel in einem negativen Licht erscheinen lassen. Und dann noch die ganze Geschichte von wegen: "wir erklaeren euch sowieso nicht wie es funktioniert" erledigt den Rest.

    Oder vielleicht liegt es auch daran das die Japaner einfach kein Englisch koennen und deswegen nur scheisse verzapfen in den Interviews. Das macht den Eindruck den man von SE hat aber nicht besser.

    Ich koennt mich noch weiter ueber SE und ihre letzten Spiele aufregen die alle gerade noch mittelmaessig waren aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Trotzdem verstehe ich nicht wie ein Hersteller nur so blauaeugig sein kann und das Feedback der (zukuenftigen) Kunden so vehemennt ignorieren kann. Wie Sepix schon richtig gesagt hat, waere es im Sinne der Kunden und des Herstellers sich an eine Standardsteuerung zu halten.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    WASD = Laufen.
    E = Active / Passive Mode
    Doppelclick = Lock on
    Linksclick = Markieren
    1 - 0 = Shortcuts Leiste
    Num = Autorun
    Maus = Kamera Steuerung
    Rechtsclick = ein kleines Menü für Invite / Inspect / Trade whatever

    Itemmenu wird von Listen in ein Grind umgewandelt sodass man mit Drag und Drop sortieren kann. Das Main Menu wird in Buttons an der Seite platziert sodas ich nicht das Menu jedesmal öffnen muss. Wenn ich die Maus über ein Item bewege dann krieg ich einen Tooltip was es kann. Dazu die Möglichkeit Items und Quests in den Chat zu posten.

    Das zu entwickeln würde keine 3 Tage dauern und dieses Spiel um 4000% besser machen für PC Spieler.

    Sich auf PS3 Spieler ausreden geht hier wohl gar nicht. Wenn der Patchserver unterscheiden kann welches Endgerät gerade auf ihn zugreift dann kann es auch der Server auf dem das Interface ist da SE das Interface ja diesmal auf dem Server hat. Ein anderes Interface zu laden für ein anderes Endgerät ist ja dann wohl auch kein Problem.

    @Tonkra: Es macht einfach keinen Sinn ein System das sich in den letzten 10 Jahren etabliert hat einfach zu ignorieren vorallem wenn sie uns als Tester einladen und das Feedback nicht umsetzen. Nicht nur WoW hat so eine Steuerung sondern jedes verdammte F2P Game auf diesem Markt. Du würdest dir auch kein Auto kaufen bei dem du mit den Händen Gas gibst und bremst, mit dem Füßen lenkst und mit der Nase schaltest oder? Da wirst du auch eher das herkömmliche Modell bevorzugen.
    Zumal es sicher kein Problem wäre die PS3 Version 40 Euro Teurer zu machen und ne USB Maus und Tastatur beizulegen. Die PS3 könnte ja damit umgehen. Somit wären dann alle Spieler gleichgestellt mit einem System was funktioniert und sich bewährt hat ....

  10. #10

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    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen

    @Tonkra: Es macht einfach keinen Sinn ein System das sich in den letzten 10 Jahren etabliert hat einfach zu ignorieren vorallem wenn sie uns als Tester einladen und das Feedback nicht umsetzen. Nicht nur WoW hat so eine Steuerung sondern jedes verdammte F2P Game auf diesem Markt. Du würdest dir auch kein Auto kaufen bei dem du mit den Händen Gas gibst und bremst, mit dem Füßen lenkst und mit der Nase schaltest oder? Da wirst du auch eher das herkömmliche Modell bevorzugen.
    Wenn wir so argumentieren gebe es heutzutage auch keine wiimote oder ähnliches... es hat sich etabliert...
    siehe AION... man muss durch quests grinden bis max level, point und click..

    Das gameplay und der spielablauf muss genauso aussehen wie in WoW oder was willst du damit ausdrücken? ja dafür ist doch fast jedes MMORPG heutzutage auch ne langweilige graue WOW kopie.. machen dir die F2P games dadurch mehr spass? genau das sind sie auch.. 0815 schrott standart größtenteils, der alles (gameplay handling) kopiert hat. wenn jemand von grund auf nen anderen weg einschlägt ist es schlecht?
    Ich meine, FF ist anders.. schon alleine im Offline rpg genre..

    Es wäre so in etwa zu sagen, warum ein final fantasy 13 sich komplett anders spielt, als ein Gothic 4 oder assasins creed..
    FF ist schon in dem punkte anders. ich finde es auch gut wenn final fantasy in gewissen punkten seiner linie treu bleibt. es hatte schon -immer- ein taktischeres, langsameres KS als seine Westvertreter.
    denn schau dir den MMorpg markt an.. es ist gerade dabei sich alles in eine einzige richtung zu entwickeln.

    brauch man das unbedingt? ich finde nicht.
    Ich esse auch nicht jeden tag Kaviar, ich möchte auch mal fleisch, gemüse und obst essen..



    _nun_ kann man darüber streiten, ob man das gameplay mag oder nicht... ob maussteuerung besser ist als tastatursteuerung..
    ob es besser dich besser zufrieden stellt dein ziel mit der maus anvisieren zu müssen oder einfach nur die dumme <tab> taste drücken muss.. per point & click sich fortzubewegen wie in Diablo II, Lineage II (auch ein MMO vertreter) oder doch per wasd wie in FFXIV
    Entweder man nimmt das spiel wie es ist oder lässt es halt. dieses gepoche der spieler darauf, "ich möchte aber dass es wie in "XY" ist.. so bin ichs gewohnt". das hat nichmal unbedingt was mit besser zu tun, sondern gewohnheit.

    ansonsten kann ich dazu auch nicht viel sagen, da ich FFXIV noch nicht gespielt habe und nur auf die tastatursteuerung von FFXI zurückdenke. ansonsten früher wo es noch kein internet als meinungsäußerung gab, hat man entweder ein spiel gespielt, wenns einem gefallen hat (da hatten die entwickler es noch in der hand) oder man hats einfach sein gelassen.

    Wayne..
    Geändert von Tonkra (25.08.2010 um 16:16 Uhr)

  11. #11
    Etwas muss ich Tonkra recht geben. Nach 5 jahren FFXI mit pad bin ich genau das gewohnt. Ich brauche die angesprochnen dinge wie drag & drop menü und das ganze zeugs nicht weil ich mit dem pad eh nix damit anfangen kann.
    Ich finde das sich FFXIV so spielt wie FFXI und das finde ich sehr gut und ob maus tastur gut geht ist mir wirklich egal.

    Ein guter arbeitskollege der vieleicht sogar hier mitliest (man weis es nicht^^) ist jahre langer wow war und aion spieler (ungefär die reihenfolge) und ist daher maus/tasta gewohnt. Er geht aber direkt mit dem gedanken an FFXIV sich ein pad zu besorgen und es damit zu spielen obwohl er es nicht gewohnt ist aber genau weis das ein MMO das auch auf konsolen rauskommt eben auf Pad optimiert ist. Immerhin soll der PC spieler nicht im vorteil sein durch hotkeys etc auch wenn ihr damit leben müsst das sich ffxiv mit maus/tasta nicht so gut spielt.

    Und sepix, das interface lagt schon genug dann noch den daten transfer schmälern weil man pro endgerät ein anderes interface geladen wird macht die sache nicht besser und dann wären die pc spieler auch wieder im vorteil gegenüber den konsolen spieler.

    Naja denkt ihr hier was ihr wohlt, das einzige was mich stört ist der lag und das fehlende AH, der rest ist mir noch egall den ich werde sicher 3Monate+ brauchen bis alle meine jobs und crafts max sind.

  12. #12
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Etwas muss ich Tonkra recht geben. Nach 5 jahren FFXI mit pad bin ich genau das gewohnt. Ich brauche die angesprochnen dinge wie drag & drop menü und das ganze zeugs nicht weil ich mit dem pad eh nix damit anfangen kann.
    Ich finde das sich FFXIV so spielt wie FFXI und das finde ich sehr gut und ob maus tastur gut geht ist mir wirklich egal.
    So ists richtig schön den Egoisten raushängen lassen.
    Mal ehrlich das hier ist ein PC RELEASE und zwar ein halbes Jahr vor der Konsole also muss es auch auf dem PC spielbar sein und zwar mit standardmäßigen Eingabegeräten. Ich spiel selber mit Pad und hab auch FFXI mit Pad gespielt aber das kann SE nicht von allen Spielern erwarten. Wenn sie ein Pad vorraussetzen dann müssen sie es auf die Verpackung schreiben oder eins mitliefern. Punkt.

    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Ein guter arbeitskollege der vieleicht sogar hier mitliest (man weis es nicht^^) ist jahre langer wow war und aion spieler (ungefär die reihenfolge) und ist daher maus/tasta gewohnt. Er geht aber direkt mit dem gedanken an FFXIV sich ein pad zu besorgen und es damit zu spielen obwohl er es nicht gewohnt ist aber genau weis das ein MMO das auch auf konsolen rauskommt eben auf Pad optimiert ist. Immerhin soll der PC spieler nicht im vorteil sein durch hotkeys etc auch wenn ihr damit leben müsst das sich ffxiv mit maus/tasta nicht so gut spielt.
    Wieso bin ich durch Hotkeys im Vorteil? Macros haben die auf der PS3 auch. Wenn du es genau nimmst ist dann also jeder Keyboard / Maus Spieler dir gegenüber im Vorteil auch wenn du am PC spielst.
    Zum Interface Design sei gesagt das es vollkommen egal ist ob ich mit dem Controller durch eine Liste oder ein Grid scrolle und auch die Tooltips lassen sich mit Controller super realisieren genauso wie die kleinen Menus wenn man einen Spieler ins Target nimmt und "Bestätigen" clickt. DIe PC Spieler hätten es dann aber um einiges bequemer und müssen nicht wie ein Schimpanse Klavier spielen.

    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Und sepix, das interface lagt schon genug dann noch den daten transfer schmälern weil man pro endgerät ein anderes interface geladen wird macht die sache nicht besser und dann wären die pc spieler auch wieder im vorteil gegenüber den konsolen spieler.
    Da können aber wir nix dafür wenn SE zu blöd ist um ihre eigenen Idee mit serverseitigem Interface umzusetzen. Fakt ist das es technisch möglich wäre wenn man sich hier richtig anstellen würde. Der Sinn warum das Interface serverseitig ist sei jetzt mal dahingestellt. Als Antibot System eignet es sich jedenfalls nicht weil die Pointer dennoch im Client sind. Ich kann vielleicht keinen Standalone Bot laufen lassen aber die exe Hijacken kann ich alle mal. Ausserdem werden eh alle Daten im RAM gespeichert und können von jedem Kleinkind mit CHeatengine ausgelesen werden. Das man obendrein eine Remote Verbindung zur Datenbank von SE aufbauen kann lass ich jetzt mal aussen vor. *keuchhusten*

  13. #13

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    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Ich spiel selber mit Pad und hab auch FFXI mit Pad gespielt aber das kann SE nicht von allen Spielern erwarten.

    ich habe FFXI auch nur mit keyboard (ohne pad) gespielt und die maus komplett beiseite gelegt und bin nicht gestorben und fands auch nicht unbedingt schlecht..

    ob ich nun mit der maus nen ziel anklicke oder tab drücke??? ,x

  14. #14
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    So ists richtig schön den Egoisten raushängen lassen.
    Mal ehrlich das hier ist ein PC RELEASE und zwar ein halbes Jahr vor der Konsole also muss es auch auf dem PC spielbar sein und zwar mit standardmäßigen Eingabegeräten. Ich spiel selber mit Pad und hab auch FFXI mit Pad gespielt aber das kann SE nicht von allen Spielern erwarten. Wenn sie ein Pad vorraussetzen dann müssen sie es auf die Verpackung schreiben oder eins mitliefern. Punkt.
    Ich bin nicht sicher aber stand nicht von anfang an in der anleitung das ein PAD das bevorzugte eingabe gerät ist?



    Zitat Zitat
    Wieso bin ich durch Hotkeys im Vorteil? Macros haben die auf der PS3 auch. Wenn du es genau nimmst ist dann also jeder Keyboard / Maus Spieler dir gegenüber im Vorteil auch wenn du am PC spielst.
    Zum Interface Design sei gesagt das es vollkommen egal ist ob ich mit dem Controller durch eine Liste oder ein Grid scrolle und auch die Tooltips lassen sich mit Controller super realisieren genauso wie die kleinen Menus wenn man einen Spieler ins Target nimmt und "Bestätigen" clickt. DIe PC Spieler hätten es dann aber um einiges bequemer und müssen nicht wie ein Schimpanse Klavier spielen.
    Oh und wie ein reiner maus/tasta spieler gegenüber einem PS2/xbox spieler im vorteil ist. Alleine die macro tasten 1-9 mit starg oder alt. Ich weis nicht wie es bei dir geht aber ich kann die finger mit zwei händen schneller über die zahlen sausen lassen alls mit dem controller in der macros leiste von rechts nach links oder anders rum zuwandern. Damit sind PC spieler sicher in allen bereichen 3-4sekunden schneller als andere. Dann gibts noch die netten F tasten (F1-F6) womit man direkt und schnell jeden party member anwesieren kann. Mit dem controller muss ich müssam durch klicken und rutch gerne eins zuweit, als heiler extrem nervig. Natürlich könnte man sich für jeden member macros schreiben. Aber wer macht sich bitte alleine 30-40 cure macros, das dauert ja noch länger die durchzuklicken gibt ja mehr als einen cure spell und alle sind wichtig für die hate ballance. Dann gibts ja noch regen und weis der teufel was. Hier ist jeder maus/tasta spieler den andren mehr als nur überlegen und wenn du bei FFXI mal was knackiges probiert hast (Salvage boss mit low man JoV oder einige kings) dann wüstest du das sieg oder niederlage von sekunden abhängig ist. Klar können die die pad spieler das auch schaffen aber eben niemals so gut oder so schnell.

    Ich könnte da noch unzählige beispiele nenen wie durch taben was schneller geht oder F8 für den nächst stehenden mob zu targeten, das alles geht am pad nicht und machen den maus/tasta spieler in allen belangen (vorallem im claimen) absulut überlegen.

    Zitat Zitat
    Da können aber wir nix dafür wenn SE zu blöd ist um ihre eigenen Idee mit serverseitigem Interface umzusetzen. Fakt ist das es technisch möglich wäre wenn man sich hier richtig anstellen würde. Der Sinn warum das Interface serverseitig ist sei jetzt mal dahingestellt. Als Antibot System eignet es sich jedenfalls nicht weil die Pointer dennoch im Client sind. Ich kann vielleicht keinen Standalone Bot laufen lassen aber die exe Hijacken kann ich alle mal. Ausserdem werden eh alle Daten im RAM gespeichert und können von jedem Kleinkind mit CHeatengine ausgelesen werden. Das man obendrein eine Remote Verbindung zur Datenbank von SE aufbauen kann lass ich jetzt mal aussen vor. *keuchhusten*
    Wozu das online interface dient weis ich nicht, ob es was mit windower und deren apps zutuhn hat auch nicht. Aber ich finde den weg alle spieler zum pad zu zwingen garnicht so verkehrt, aber wenn du das anders siehst ist das schon ok^^
    Geändert von Fallout (25.08.2010 um 19:10 Uhr)

  15. #15
    Ja aber diesen Vorteil haben sie ja sowieso schon. Was macht es also für nen Unterschied das Inventory und die Menüführung sinnvoller zu gestalten? Das ist das Problem hier.

    Ich hab mehr als genug knackige Dinge als Heiler in FFXI und ja ich hatte solche ewig langen Macroleisten dafür.

    p1 - p6 Cure II
    p1 - p6 Cure III
    p1 - p6 Cure IV
    p1 - p6 Cure V

    Auf 4 verschiedenen Leisten durch die ich immer rauf und runter geschalten habe und das ging recht gut. Für Allianzen hatte ich noch ein anderes Set.

  16. #16
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen

    http://ffxiv.zam.com/story.html?story=23080



    Nichts erklären und sich dann wundern warum alle verwirrt sind.

    Bravo, bravo. I salute you Tanaka-sensei.



    das nennt man richtige Kommunikation in Zeiten des Internets!

    einfach zum totlachen. die beleidigte leberwurst spielen und die kunden bashen.



    Zitat Zitat
    Zitat von Sepix
    Sich auf PS3 Spieler ausreden geht hier wohl gar nicht.
    das war und ist schon immer die Ausrede für alles!
    nicht nur das Spiel wiederholt sich - nur in HD Grafik -, auch die fehler wiederholen sich.
    lessons learned: 0
    shame on you, SE

  17. #17
    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    lessons learned: 0
    shame on you, SE
    Ich finds vor allem interessant mit welcher Zielstrebigkeit sie das alles ignorieren. Man sollte meinen, dass Leute aus ihren Fehlern lernen und sie nich doppelt und dreifach begehen.
    Dass die Informationspolitik bei denen fürn Arsch war und ist, sollten sie doch schon seit Anfang FFXI bemerkt haben, aber die ziehen das echt eiskalt durch. Ich erinnere mich sehr genau an eins der späteresn WotG-Updates, wo SE "vergessen" hatte in die Updateliste reinzuschreiben, dass sie die Magic Accuracy generft haben, die Mobs fingen an zu resisten, als obs kein Morgen gäbe und die Mages drehten durch, weil sie nicht wussten was zur Hölle mit ihrem Skill/Gear los war. Ne Woche später dann kam von SE nur ein "Hups sorry, wir dachten das wär nich so wichtig gewesen" -.-
    Der Typ kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass man nach so vielen Fails noch blind darauf vertraut, dass sie alles richtig machen >_>
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

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