mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 76

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist die wichtigste Final Fantasy Tradition? /2010

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Chocobos

57 74,03%
  • Moogles

29 37,66%
  • Luftschiffe

41 53,25%
  • Cid

35 45,45%
  • Kristalle

9 11,69%
  • Musikalische Themen (Prelude, Prologue, Chocobo Theme, Victory Fanfare)

56 72,73%
  • Logos mit dem typischen Schriftzug

38 49,35%
  • Jobsystem

7 9,09%
  • Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier

7 9,09%
  • Gilgamesh

10 12,99%
  • Namensgebung nach Wetterphänomenen

4 5,19%
  • Typische Monster (Bomber, Tonberry, Sabotender usw.)

44 57,14%
  • Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)

51 66,23%
  • Sonstige Anspielungen auf frühere Spiele

19 24,68%
  • Ist mir alles total egal!

6 7,79%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Chocobos/Mogrys

Fasse ich einfach mal zusammen, weil das für mich unter die Sparte "Wiedererkennungs-Maskottchen" fällt. Ich persönlich bin eher Mogry-Anhänger als Chocobo-Fan, leider sind gerade in den letzten Teilen die Mogrys sehr vernachlässigt worden.

Luftschiffe

Sind nett, müssen aber für mich persönlich nicht sein. WENN aber Luftschiffe, dann bitte auch selbst steuerbar und nicht so ein seltsames Herumgeteleportiere wie in FF12/13 oder das "Ziel auswählen und fertig" aus FFX *gähn*

Cid

Ich persönlich brauche ihn nicht unbedingt, aber immer wieder nett, wenn er vorhanden ist.

Kristalle

Ein Thema, dass ich sehr sehr vermisse. Ich würde mir wirklich einmal wieder ein klassisches FF mit dem typischen Elementarkristallthema wie in den ersten Teilen wünschen.

Musikalische Themen

Gehört absolut dazu. Deshalb fiel FF13 bei mir auch gnadenlos durch.

Logos mit dem typischen Schriftzug

Gehört ebenfalls unbedingt dazu. Auch wenn die Logos der letzten Teile nicht so meinen Geschmack getroffen haben (vor allem das zu FF13 und FF14 finde ich extrem hässlich). Aber ist ein hoher Wiedererkennungsfaktor.

Jobsystem

Ich bin ein absoluter Fan des Jobsystem, weshalb mir FF1/5 und X-2 sehr gut gefallen haben. XI hab ich nicht wirklich viel gespielt, weil ich MMORPGs nicht mag. Würde gerne mal wieder ein klassisches Jobsystem haben.

Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier

Siehe Jobsystem. Wobei ich auf Rotmagier verzichten kann, die fand ich schon immer unnütz.

Gilgamesch

Siehe Cid. Nett, wenn er dabei ist, muss aber nicht.

Namensgebung nach Wetterphänomenen

Muss ich nicht haben. Wird irgendwann recht einseitig und albern. Vor allem FF13 hats da ja maßlos übertrieben. Die Namen in FF13 waren total einfallslos.

Typische Monster (Bomber, Tombery, Kaktor usw.)

Unbedingt. Mit das wichtigste für mich überhaupt!

Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)

Ok, wenn sie dabei sind - aber ich brauche nicht zwingend einen Bahamut. Entgegen der weitläufigen Meinung fand ich die Summons in FF12 unheimlich toll, es war mal etwas anderes.

Sonstige Anspielungen auf frühere Spiele

Können nie schaden, sind aber kein Muss.

EDIT: Der Threadersteller möge mir verzeihen, dass ich manche Sachen "verdeutscht" habe wie z.B. Moogle -> Mogry, Sabotender -> Kaktor, Tonberry -> Tombery. Mag die deutschen Bezeichnungen einfach viel lieber.

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Kristalle

Ein Thema, dass ich sehr sehr vermisse. Ich würde mir wirklich einmal wieder ein klassisches FF mit dem typischen Elementarkristallthema wie in den ersten Teilen wünschen.
    Ja, das wäre mal wieder ne feine Sache. So als richtig klassische Plot-Device bzw. MacGuffin wie im ersten, dritten, vierten oder fünften Teil. Weiß noch, dass ich ein wenig enttäuscht von IX war, weil es ja immer hieß, das Spiel sei so back to the roots. Und dann haben die (elementaren) Kristalle fast gar keine Rolle gespielt bzw. eine ganz andere als früher, obwohl in dem Teil ein Kristall sogar das Logo zierte! Ähnlich war es in XI.

Naja, vielleicht wirds ja was in Versus XIII. Hörte sich in den Interviews ein bisschen danach an.
    Zitat Zitat
    Auch wenn die Logos der letzten Teile nicht so meinen Geschmack getroffen haben (vor allem das zu FF13 und FF14 finde ich extrem hässlich).
    Geht mir ähnlich, auch wenn ich die nicht unbedingt als hässlich bezeichnen würde. Die Motive sind toll, aber durch die sichtbaren Linien in der Zeichnung wird es verdorben. Früher waren die Logos viel edler und dezenter :-/
    Zitat Zitat
    Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier

Siehe Jobsystem. Wobei ich auf Rotmagier verzichten kann, die fand ich schon immer unnütz.
    Ich meinte das eher von einem optischen Standpunkt aus ^^ In II, IV und IX gab es zum Beispiel kein Jobsystem, aber durchaus Schwarz- und Weißmagier, etwa in den Magie-Läden, in Mysidia usw.

Imho macht es da als Tradition schon was aus, wenn eine Garnet in IX kurz mal einen weißen Mantel mit roten Zacken trägt
    Zitat Zitat
    Typische Monster (Bomber, Tombery, Kaktor usw.)

Unbedingt. Mit das wichtigste für mich überhaupt!

Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)

Ok, wenn sie dabei sind - aber ich brauche nicht zwingend einen Bahamut. Entgegen der weitläufigen Meinung fand ich die Summons in FF12 unheimlich toll, es war mal etwas anderes.
    Dito. Meiner Meinung nach sind die klassischen Monster viel wichtiger als die Summons!